|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Mittwoch 17. Juli 2024, 23:27
Gruppe 8: wieder ne sehr tolle Gruppe. Die ersten vier, BJÖRK, DREAM THEATER, CIVIL DEFIANCE, MEGADETH = Creme de la creme blauer 90ies-Musik, und absolut nicht in eine Reihenfolge zu bringen. 'Tornado of Souls' landet auf 4 weil hier eine Liveaufnahme gewählt wurde, die ich nicht ganz so toll wie die Originalversion finde. 'Man On The Moon' auf drei, weil...keine Ahnung warum, so ein wunderbarer Song, Gänsehaut pur. Bei 'Metropolis' kenn ich jeden Ton, auch noch nach Jahren. Der Instrumentalpart war und ist für mich immer noch das Nonplusultra der Frickelkunst. Moderne Progger mögen da noch krasser sein, das ist für mich ES! BJÖRK auf Eins, weil sie mich einmal mehr mit diesem Song umgeblasen hat, diese Stimme, diese Ekstase... Danach ist für mich eine große Lücke. Auf 5 schiebt sich überraschenderweise FAITHLESS. Gar nicht meine Musik, ich kannte das auch nicht mal von früher, aber gerade wenn man es mal laut im Auto hört, kann das was. Die Songs von THE TEA PARTY in diesem Spiele habe ich bisher alle geliebt, der jetzt Nominierte sagt mir allerdings nicht so sehr zu. Vielleiht kann er wachsen, wenn er weiter kommt. ORPHANAGE war ein großer Hallo-Wach-Moment. Ich kenne den Song von diversen Metal-Diskos, das war doch schon ein kleiner Hit, oder? Die Schöne und das Biest-Metal wie er in den 90igern spross, lustig  . LAKE OF TEARS, hmm, MY DYING BRIDE oder PARADISE LOST fand ich deutlich cooler. Dann auf #9 OCEAN MACHINE. Ich weiß, Devin ist ein Liebling der Kritiker, schon immer gewesen, mich hat keines seiner Projekte angsprochen. 'Funeral', klingt dramatisch, ist in meinem Ohr aber ein ziemlich langweiliger Song. KORNs 'Daddy' empfinde ich - ich entschuldige mich in aller Form beim Nominator - furchtbar. Vor allem die zweite Hälfte, diese hysterische Heulen, finde ich abstoßend, bin ich hier empathielos?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von lenbert » Samstag 20. Juli 2024, 14:19
salisbury hat geschrieben:KORNs 'Daddy' empfinde ich - ich entschuldige mich in aller Form beim Nominator - furchtbar. Vor allem die zweite Hälfte, diese hysterische Heulen, finde ich abstoßend, bin ich hier empathielos?
Ich kann das schon gut nachvollziehen. Ich betrachte deine Aussagen nicht als empathielos, sagst du doch nichts über das behandelte schlimme Schicksal. Der Song an sich strengt mich sehr an, auch wenn ich die Art der Darbietung verstehen kann.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Eike » Samstag 20. Juli 2024, 14:34
Das ist einfach ein Song, der konsequent dahin geht, wo es weh tut. Im Positiven wie im Negativen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 20. Juli 2024, 22:15
Gruppe 11:
Blind Guardian : Erneut denke ich, wie gut ich das musikalisch in dieser Epoche noch finde. Keine Kinder-Noten-Lasagne, in der leicht bekömmliche Notenschichten bis ins Endlose gestapelt werden und oben ein Schokoladenbrunnen alles zukleistert. Leider gibt es da ja noch meinen Stolperstein, den ich erneut nicht überwinden kann. Es gibt Stimmfarben, die einfach nicht gehen. Die wird jeder haben. Eine meiner Problemstimmen gehört Hansi. Sorry.
Ken Tamplin : Nie rein gehört. Das ist Hard Rock für gute Laune. Der typische Drumsound dieser Epoche, dem es deutlich an Schmackes fehlt. Dafür schöner Tasteneinsatz und eine angenehme Stimme. Fein.
Live : Auch wenn das Album ncih a´ganz an seine Vorgänger heran kommt, ist das natürlich sensationelll. Dieser völlig überdrehte Bass, idese Melodie, diese Stimme. Bombe!
Nature & Organisation : Ich bin kein großer Freund von gesprochenen Vocals, da hätte ich lieberetwas mehr Melodie, aber das gehört eben zu solcher Musik. Stimmungsvoll, in so einem Spiel aber mit schwerem Stand. Mag ich.
Primus : Primus goes Pink Floyd! Was für ein Aufbau! Dann dieser plötzliche Urknalll-Effekt. Eine Nummer zum Wegschweben!
Sister Double Happiness : Nie mit beschäftigt. Schön kratzender Indie-Rock. Intensiv, tolle Stimme!
System Of A Down : Die hatte ich lange Zeit in die ungelliebte Nu Metal-Schublade gesteckt, dabei ist das viel mehr. Schön irre, gesanglich manchmal haarscharf an meiner Grenze. Mag ich.
The Haunted : Mag die Band eigentlich, geiles Riffing, aber hier nerven mich die Vocals.
Titan Force : Läuft hier viel zu selten. Eine der Titan-Force-Hymnen! Ganz groß!
Urge Overkill : Der Song geht auch irgendwie immer. Natürlich hat man das Kopfkino dabei an und sieht Uma, aber der Song funktioniert auch so. Im Original auch ganz wunderbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 21. Juli 2024, 21:33
Ja, moin! Gruppe 7:
CAKE kenne ich gar nicht. Klingt viel älter als 90er. Klangbild und Atmosphäre sprechen mich sehr an. Okay, die Bläser hätte ich jetzt nicht gebraucht, davon abgesehen ist das aber durchaus cool. Für GNR bin ich vermutlich zu dumm, die finde ich jedenfalls durch die Bank schlimm. Mit 'November Rain' wird man ja eh regelmäßig gequält, der ist allerdings immerhin besser als die furchtbare 'Paradise City', die ständig irgendwo läuft. Aber ich halte jetzt lieber denn Mund. LIVE dagegen finde ich super. "Throwing Copper" ist ein großartiges Album und dieser Song ist eine gute Wahl. Mit MARILLION kenne ich mich bislang kaum aus. Das hier kenne ich zum Beispiel gar nicht. Finde ich jetzt allerdings auch nicht so richtig überzeugend. Zu seicht, dudelig und poppig für mich, leider. Von MOLLY HATCHET hatte ich mal ne CD, die ich wieder verkauft habe, weil ich sie so langweilig fand. Das kommt extrem selten vor. Ist einfach nicht mein Sound, dieses Südstaatenzeugs. Und sonst ja auch eh nicht. Das Lied hier ist ganz nett, aber aufregend geht auch anders. NEVERMORE ist dann erwartet supi, da sollte ich wohl endlich mal weiter machen... PAYNE'S GRAY fand ich hier in einer vorigen Runde schon mal sehr faszinierend. Bin deshalb sehr gespannt auf diesen Song. Und er enttäuscht nicht. Ganz anders als das andere Lied, wenn ich mich richtig erinnere. Aber nicht minder toll. Herrliche Schrägie-Musik zum Wundern und Abdriften. An SAVIOUR MACHINE kam ich bei bisherigen Versuchen noch nicht so ran. Aber das waren auch immer nur einzelne Songs. Eine intensive Beschallung könnte diese Tür öffnen. Auch dieses Lied bleibt mir hier aber wieder etwas zu sehr an der Oberfläche. Ist aber vermutlich meine eigene Schuld. SENTENCED habe ich noch nie gehört, glaub ich. Das Stück hier gefällt mir ganz gut. Treibender Gothic Metal mit hübschem Refrain. Merke ich mir mal. Das TORMAN MAXT-Album toll und dieser Song hier regelrecht gigantisch. Große Liebe.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Sonntag 21. Juli 2024, 22:27
Gruppe 8: BJÖRK finde ich cool. Aber die Musik selbst brauche ich eher weniger. Spricht meine Rezeptoren konsequent nicht an. Immerhin ist das Video interessant. CIVIL DEFIANCE ist mir neu. Hatte ich bislang unter Thrash Metal verbucht, ist es wohl gar nicht, was? Schöner Prog Rocker mit wunderbarer Auflösung am Ende. Fein! Von DREAM THEATER habe ich ja eine Best-Of, die mir völlig genügt. Die Band reizt mich selten. Der Song hier ist nett, der Gesang sagt mir allerdings nicht zu, der Keyboard-Kleister nervt mich mal wieder und mir fehlen auch irgendwelche Widerhaken, die dem ganzen irgendeine Struktur geben. Ich mag elektronische Musik nicht. Mit FAITHLESS kann ich nix anfangen. Nervt mich regelrecht. Ich mag das KORN-Debüt. Aber da hätte ich echt einen anderen Song für dieses Spiel genommen. Trotzdem mag ich ihn natürlich. Diese intime Intensität ist atemberaubend. Und in dieser durchwachsenen Gruppe reicht so ein Seelenstrip dann auch für so einen guten Platz. LAKE OF TEARS liebe ich eh und diesen Song ganz besonders. Besser geht Gothic Metal für mein Empfinden nicht. Ich freue mich nach diesem abartigen Wochenende auch mal wieder auf den Herbst und den reinigenden Regen. Und eigentlich gehört der Herbstregen auf Platz 1, hätte der Zufall hier nicht einen meiner absoluten Lieblingssongs mit in die Gruppe gemogelt. Das Auge des Tornados bläst mich verlässlich jedes einzige Mal weg. Inselsong eines Inselalbums. ORPHANAGE sagt mir erstmal nichts. Dabei hätte ich es auch gerne belassen. Beide Gesangsstimmen finde ich belanglos und die pompöse Orchestrierung schluckt jeden metallischen Ansatz. Ne, danke. Die TEA PARTY hatten wir hier auch schon mal, oder? Das Lied hier ist jedenfalls schön. Ich steh auf Abwechslungsreichtum und in der Hinsicht wird hier auf jeden Fall viel geboten. Und es ist trotzdem noch ein Song! Super! DEVIN TOWNSEND hat mich bisher nur am Rande interessiert. Wird sich das jetzt plötzlich ändern? Nun, zumindest finde ich die Geschichte zu dem Stück interessant und das Lied weckt dann doch auch Emotionen in mir. Finde das klanglich nicht ganz ausgewogen und zu dicht und auch irgendwie langatmig, aber davon abgesehen: hübsches Lied.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Metalomaniac » Montag 22. Juli 2024, 13:13
Ach war das schön, als ich mich noch für ein neues Blind Guardian Album begeistern konnte. Definitiv auch damals schon Over-The-Top, aber schön. Weiß nicht, obs an mir oder an den Gardinen liegt, aber ein paar Alben später haben sie mich verloren. Dazu kommt bei diesem eben noch der hach-war-ich-damals-jung-Bonus  Kommt ganz weit oben in dieseer Liste raus, und obwohl ich Holgs Hansi-Stimm-Problem komplett nachvollziehen kann, stört michs bei den alten Sachen irgendwie nicht. Ken Tamplin hat wohl ganz viel Burn gehört, als er dieses Liedes geschrieben hat. Irgendwo zwischen 80er-Hair-Metal und Coverdale/Hughes-Deep Purple. Nimmt mich leider nicht mit auf die Zeitreise. V.a. das ständige DP zitieren macht mir mehr Lust aufs Original als dies hier nochmal zu hören. Über Live hab ich immer viel positives gehört, aber mich nie mit beschäftigt. Vielleicht ist Grund, was ich gleich am Anfang bemerke. Ich glaube ich bin in meinem Geschmack sehr Sänger zentriert, und dieser ist einfach nicht mein Geschmack. Orchestriert ist das Lied aber interessant! Ganz im Gegensatz zu dem "Krach" in den Strophen... sind das fürchterliche Gitarren oder ein komisch verzerrter Bass? Gar nicht meins. OK, wenn das repräsentativ ist, wird's zzwischen mir und Live wohl nix mehr Nature And Organisation hört sich seeeeehr englisch an. Aber wie ich gerade geschrieben habe: ich bin wohl sehr Sänger-zentriert, und das hier ist eher eine musikalisch unterlegte Gedichtrezitation als ein Lied. Primus fängt interessant an! Gar nicht was ich mit Standard-Primus verbinde. Viel Delay, erinnert mich fast an "One of these Days" von Pink Floyd. Ui, gegen Ende wird's aber strange  Zusammengefasst aber das beste von Primus, was ich bisher hier kennenlernen durfte! Beim Debut von System Of A Down merke ich immer, dass mir die späteren Albums lieber sind... ebenso bei The Haunted. In meinen Ohren hat The Haunted made me do it mehr Struktur und weniger Krach, was mir entgegen kommt. Sister Double Happiness kenn ich nicht. Hört sich nach Texaner an...die es anscheinend laut Liedtitel irgendwie nach Californien verschlagen hat... staubtrockener Blues Rock. Rockt. Neil Diamond … ähhh Urge Overkill… im Kontext vom Film passendes Lied, aber nichts was ich mir so anhöre. Einer meiner Nicht-Lieblings- Titan Force-Songs, weil er so sehr gleichmäßig durchplättschert. Trotzdem toller Song mit tollen Melodien und cooler ungewöhnlichen Gitarren!
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Eike » Montag 22. Juli 2024, 22:45
1. Urge Overkill - Girl You'll be a woman soonBeginnt sehr smooth, auch wenn die Stimme etwas rauchig kllingt. Erst später wird es dringlicher, wenn auch nie richtig kratzig. Persönlich mag ich die etwas angeschrammteren Songs von UO noch etwas mehr, beispielsweise ' Need Some Air' oder ' Jaywalkin''. Am krassesten finde ich aber das ausufernde ' Digital Black Epilogue', welches "Exit The Dragon" beschließt. Ein starkes Album. Ähnlich smooth wie 'Girl, ...' aber bandtypischer ist ' Somebody Else's Body'. Wer die oben verlinkten, arg lässigen Songs irgendwo zwischen Retro-, Alternative- und Psych-Rock mag, kann bedenkenlos den kompletten Langspieler eintüten. 2. Live - Lakini's Juice"Secret Samadhi" fand ich als Album fast schon überproduziert, ein Hauch der Dringlichkeit und Dynamik und Unmittelbarkeit, welche die Songs von "Mental Jewelry" (Akustikgitarren-ROCK!) und "Throwing Copper" (Alternative-ACHTERBAHNFAHRT!) noch versprühen, ging hier bereits flöten, doch so gediegen und immer noch eindringlich klang die Band danach auch zunehmend weniger. 'Lakini's Juice' hört man all das so gar nicht an, er zählt zum besten, was LIVE geschrieben hat - und das ist viel! 3. Sister Double Happiness - San Diego https://www.youtube.com/watch?v=KC4cnRIDNi4Das passt wunderbar zwischen BLUE CHEER, THE WHO, MC 5, ZZ TOP, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, DEAD KENNEDYS, MAJKE, IZZY STRADLIN & THE JUJU HOUNDS, IGGY POP, KYUSS, TITO & TARANTULA, THE HEAD CAT, THE DISTILLERS, CORROSION OF CONFORMITY: Deftiger Rock mit Bohnen, Bratkartoffeln und Röstzwiebeln. Kann was und tut's einfach, groovet wie Wildsau... 4. Primus - Eclectic Electric https://www.youtube.com/watch?v=-lhCktPYKYoIch vermute, da hat wer schon mal IRON BUTTERFLY, HAWKWIND, VIRGIN PRUNES, KYUSS, FAITH NO MORE und TOOL gehört... Ziemlich psychedelischer Stuff,,nicht ganz so basslastig und frickelig und monolithisch stoisch wie sonst, dafür schön atmosphärisch, experimentell, progressiv, schräg und verquer. Kauzig sowieso. Gerade das stimmungsoffene Mäandern gefällt mir ganz gut. 5. System Of A Down - Soil https://www.youtube.com/watch?v=B8z4AhrdQy0 Das Album "System Of A Down" bietet ziemlich viel Stressmucke. Auf Albumlänge kann das anstrengen. Hier finde ich Mischung aus Hardcorepunk, Groovemetal, Jazzschlagzeug, Folk- und Psychrock-Einsprengseln jedoch ziemlich gelungen. Crossover/Metalcore/Numetal der kreativen, varianten- und voltenreichen Art. Insgesamt ist "Toxicity" mein Lieblingsalbum von SYSTEM OF A DOWN, aber die selbstbetitelte Scheibe klingt noch anarchischer. Nach der gediegeneren Giftigkeit zerfaserte mir das qualitativ wieder zu sehr. 6. Ken Tamplin - Dancing On A Volcano https://www.youtube.com/watch?v=9tXgLJsXzJ0Blues/Psychedelic/Hard Rock trifft Speed trifft Punk trifft Sleaze... Groovet höllisch, bleibt aber basisch, mager, drahtig, zäh. Ein bisschen wie Thrash, nur rockiger und ohne dessen metallische Härte und Rigorosität, mit rotziger Lässigkeit statt maschineller Präzision: Dynamisch energetisch. 7. Blind Guardian - Somewhere Far Beyond https://www.youtube.com/watch?v=lc8zYa_9lnkHeavy/Power/Speed/Thrash Metal als Blaupause. Noch nicht ganz so schunkelig und würfelig wie später. Aber der epische Kristallisationskern und auch das Schlüsselklimpern vor der Folkkiste ist hier bereits angelegt. Ich mag den Dudelsackeinsatz. Charmant teutonischer Karnickelfickfeger mit mittelerdigen Extras. 8. The Haunted - Hate Song https://www.youtube.com/watch?v=OTgcsZpENfsOldschool Metalcore. So darf das sein: Ein bisschen Punk, ein bisschen Death, latent industriell aber schwitzig organisch, konsequent brutal aber die rock'n'rolligeren Wurzeln noch ahnbar. 9. Nature And Organisation - Bloodstream Runs https://youtu.be/Kn8He_bLnF0?si=jdxdzWlbzkpDWQLAIch vermute stark, dass hierin noch einiges an Wachstumspotential schlummert, falls ich mich auf den Text einlassen kann und dazu persönlichere Assoziationen finde, will allein deswegen aber fairerweise auch keinen Bonuspunktekredit auf Verdachtsvorschussbasis einräumen. Der folkige Stil der Untermalung ist nicht verkehrt, für sich genommen aber auch arg repetitiv und enervierend. Das Gedicht selbst schlägt mich auch (noch?) nicht richtig in seinen Bann. Die Herangehensweise an Arrangements, Klangfarben, Metrik, etc. erinnert mich sehr, sehr stark an die von ANNE CLARK, bloß eben organischer statt elektronischer. Steckt da mehr dahinter als Epigonentum? Ich weiß es nicht... 10. Titan Force - Shadow Of A Promise https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=wZ6_V_y50PAKein gänzlich uniteressanter Songauftakt, aber kommt dann leider nicht aus dem Quark, sondern bleibt auf halbem Weg stecken. Der Gesang ist mir zu gepresst und schrill und verhallt und leider auch zu trocken und zu wenig ausdrucksstark. Halbherzige Geisterbahnatmosphäre. Mehr Skizze als Song. Das passt genau so leider schon zu konsequent gut zum Titel. Mag sein, dass es im Albumkontext besser funktioniert, davon habe ich Banause jedoch keine Ahnung...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 23. Juli 2024, 09:27
Gruppe 11... puh. Klar, der Song von BLIND GUARDIAN würde in fast jedem Spiel fast jede Gruppe bei mir anführen. Für mich schlicht einer der besten Metal-Songs aller Zeiten. Aber dann? TITAN FORCE auf 2 ist noch gesetzt, so viel besser geht US Metal nicht, auch die fette Rock-Hymne von KEN TAMPLIN ist für mich noch sicher. SYSTEM OF A DOWN und LIVE mag ich beide, aber beide haben auch eindeutig stärkere Songs. In dieser Gruppe reicht es aber trotzdem für die obere Hälfte. Mit URGE OVERKILL, THE HAUNTED und PRIMUS folgen dann drei durch die Bank okaye Songs. Aber Begeisterung verspüre ich da null. SISTER DOUBLE HAPINESS und NATURE AND ORGANISATION geben mir dann nichts. Ist halt mal so.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 23. Juli 2024, 10:12
Ein paar Statistiken?
- 'All That I Bleed' ist mit 9 Mal 10 Punkten offenbar Konsenzsong Nummer Eins - es gibt bisher erst einen Song, den alle Mitspieler weiter sehen. Der ist allerdings in Gruppe 11, in der erst 7 Spieler gewertet haben ... - es gibt noch immer keine Gruppe, in der jeder Song mindestens einmal 10 Punkte bekommen hat
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses