PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 30. Januar 2024, 23:36

salisbury hat geschrieben:Ich bin auch nie mit EXODUS klargekommen, egal welche Phase. Ich denke hier werd ich mir bald die nächsten Rüffelchen holen :grins:

Erst LS hypen und jetzt noch EXODUS „dissen“ - das gibt Mecker vom Meister UND Mecker von Eckhard!
:grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Mittwoch 31. Januar 2024, 00:08

kingdiamond hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Ich bin auch nie mit EXODUS klargekommen, egal welche Phase. Ich denke hier werd ich mir bald die nächsten Rüffelchen holen :grins:

Erst LS hypen und jetzt noch EXODUS „dissen“ - das gibt Mecker vom Meister UND Mecker von Eckhard!

Bist Du sicher, dass ich LS gehyped habe? ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 31. Januar 2024, 00:09

War doch im Link nachvollziehbar… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 31. Januar 2024, 01:08

So, gleich noch die Rankings erledigt, nachdem heute etwas Zeit zum Hören war…

Gruppe 9:

Supergroup! Nein, nicht wirklich… ;-)

Kein komplett unangenehmer Song dabei, aber auch kein „absoluter Spitzenkandidat“ für mich.
Die Teilung in obere und untere Hälfte ging noch recht einfach.
Die Tagesform hat dann SAXON für sich entschieden, einfach aus dem Bauch heraus. Den MAIDEN-Song mag ich auch sehr, wie auch die folgenden 3 anderen. Alles sehr gute Songs.

Die untere Hälfte hat mit „Samurai“ wohl noch einen Wachstums-Potenzial-Kandidaten, zumindest entnehme ich das aus euren Bewertungen, da fehlte mir wohl noch etwas der Bezug, daher der mir bekanntere U2-Song knapp davor. Zu Platz 8-10 konnte ich keine Beziehung aufbauen…

Gruppe 10

Supergroup! Schon eher…

Boah, einen meiner Favoriten-Songs von CANDLEMASS auf Platz 2 setzen zu müssen, war schon hart. Ich hoffe die Auslosung in der nächsten Runde wird besser!
SAVATAGE und eben jene Nr. 2 spiele für mich ganz oben in der Champions League.
Die nächsten beiden Songs (QUEENSRYCHE + WASP) mit kleineren Abstrichen auch. WASP fliegt raus, das ist klar, warum auch immer…

Der SATAN und der SAINT… knappes Duell im Mittelfeld…

Danach fällt es doch etwas deutlicher ab. HL war zwar gut, aber in dieser Gruppe einfach chancenlos. MANTIS hörte ich letztens mal auf Albumdistanz durch Rüdigers Kalender - konnte mich aber da schon nicht mitnehmen.

Zu Platz 9 und 10 äußere ich mich nicht. Is not my cup of tea… :?
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. Januar 2024, 11:06

Gruppe 9 hat schon einige Knaller:

CRIMSON GLORY mit einem Hammer. Für mich so ziemlich idealer US Metal. Die Band kann es aber sogar noch besser.

EXODUS mit einem der wuchtigsten und energischsten Thrash-Songs überhaupt. Habe erst zu spät kapiert, WIE überragend das eigentlich ist.

GRAND PRIX kommt immer wieder bei solchen Spielen. Ist auch immer cool. Muss ich halt irgendwann mal kaufen. Wird in dieser Gruppe aber schwer, die obere Hälfte zu erreichen.

IRON MAIDEN in Hochform mit einem ihrer besten Songs.

JOE COCKER mit JENNIFER WARNES beim Herumschnulzen. Ja, taugt mir, kenne ich natürlich auch. Reicht aber nicht für die obere Hälfte, da die Gruppe zu stark ist.

JONAH QUIZZ hätte ich auch gerne auf CD. Musikalisch auf jeden Fall ein Volltreffer. Der schwedische Gesang stört mich nicht. Geil.

Einer der großen MANILLA ROAD Hits. Aber die Gruppe ist halt saustark.

SAXON, ja ich mag auch den Boogie-Sound. Ich freu mich auf die Tour :) ... Wäre in einer anderen Gruppe sicher weiter oben gelandet.

SIOUXSIE AND THE BANSHESS ist ganz nett, aber in dieser Gruppe chancenlos.

U2 mit ihrem vielleicht besten Song? Überragend, und nur aufgrund von MAIDEN nicht auf Platz 1 bei mir. Bei diesem Song passt alles.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. Januar 2024, 11:14

Gruppe 10:

Klassiker von ARMORED SAINT. Wobei ich nie den ganz großen Bezug zu diesem Album hatte. Aber das ist schon echt gut.

Einer der besten CANDLEMASS-Songs.

HEAVY LOAD fand ich immer übertrieben gehyped. Für mich nie in einer Liga mit MANILLA ROAD oder CIRITH UNGOL. Gut ist es natürlich trotzdem.

NICO, joa ist nett. Aber gegen diverse Metal-Hämmer chancenlos bei mir.

PRAYING MANTIS zum Beispiel. Das ist geil!

QUEENSRYCHE... joa, alles bis zur "Promised Land" ist auf je eigene Art phänomenal. Und dieser Song ist im Wortsinne progressiv.

STS ist immer schön, das gefällt mir schon. Würde ich gerne mal live sehen. Dank an den Nominator.

SATAN. Bum. 10-Punkte-Song.

SAVATAGE. Das gab mir 2006 tatsächlich etwas mehr als heute, aber genial ist es natürlich immer noch.

W.A.S.P. finde ich nicht so fürchterlich wie manche hier. Das ist schon starker Metal.

Schaut jetzt am Schluss aus, als fände ich den ARMORED SAINT Song mies. Das ist mitnichten so. Außer NICO könnte hier für mich alles weiterkommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 31. Januar 2024, 14:58

Gruppe 7:

ALIAS lief mir bisher noch nicht über den Weg. Das scheint mir feiner 80er Metal mit Prog-Einschlag zu sein. Der Sänger könnte etwas aufregender klingen, das schlägt allerdings nur minimal negativ zu Buche. Das passt gut in eine Gruppe mit CRIMSON GLORY und landet folgerichtig auf meiner To-Do-Liste.

SPRINGSTEEN berührt mich eher selten so wirklich. 'Atlantic City' ist einer dieser Momente. Das ist ein wunderschönes Lied mit einem herausragenden Text. Großes Kino.

"Transcendence" von CRIMSON GLORY ist in meinen Ohren ein ziemlich perfektes Album. Ein Album, das wohl in meiner ewigen Top 10 mitspielt. 'Painted Skies' gehört nicht zu den ganz großen Höhepunkten, ist aber dennoch gigantisch. Ich liebe Midnights göttlichen Gesang, die schöne Melodie und einen Abwechslungsreichtum, den etliche andere Balladen vermissen lassen. Wenn schon, dann bitte so!

Ich finde die HOSEN inzwischen ziemlich scheiße, es gab allerdings Zeiten, da sah ich das anders. Da haben die aber auch noch nicht so viel Popschlager gemacht. War sogar mal auf nem Konzert. Naja. Das Lied hier ist nett. Leider macht Campino mit seiner Truppe in jedem Lied so ziemlich das gleiche, weshalb Überraschungen ausbleiben.

Bei RAVEN stehe ich immer noch beinahe blank da. Also, die "All For One" habe und kenne ich. Die finde ich auch gut. Bei aller Bewunderung fehlen mir in den Songs meist die Widerhaken. Das geht mir auch bei dem Song hier so. Der Gesang ist recht limitiert, der Refrain verpufft. Das Gitarrenspiel ist toll, eh klar, aber reicht das?

Den Song von SIOUXSIE AND THE BANSHEES hatten wir schon mal. Der ist ganz cool, ich mag den Ausbruch zum Chorus. Ansonsten ist es eher nicht mein Sound.

An TANK bin ich bisher nicht wirklich rangekommen. Oder ist TANK nicht an mich rangekommen? Fand ich auf dem RHF mal ziemlich belanglos. Aber da war's auch heiß und staubig. Hier gibt's jetzt acht Minuten beinahe ungeteilte Aufmerksamkeit. Und trotzdem finde ich das nicht mehr als nur gut. Der Sound erinnert mich an MOTÖRHEAD und Lemmy hätte aus dem Song wahrscheinlich nen Hit gemacht. Man kann nicht alles haben.

THE CURE jault völlig an meinen Gehörgängen vorbei. Finde den Sound schlimm, mag den Gesang nicht und dieses sehr stumpfe Getrommel geht mir voll auf den Keks. Sorry.

Zum Glück wirkt UNIVERSE danach stimmungsaufhellend. Schöne Melodien, guter Sänger, Gitarrensolo. Passt.

VIRTUE heimst mit dem Artwork direkt Pluspunkte ein. Herrlich. Sehr schmissiger Song, der mir sehr gefällt. Beim Gitarrengewichspart bin ich dann voll dabei. Sehr hübsch.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Februar 2024, 23:16

salisbury hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:

Bist Du sicher, dass ich LS gehyped habe? ;-)

Wer ist LS?

LIQUID STEEL? Die Tyroler?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Februar 2024, 23:45

Lead Seppel
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. Februar 2024, 00:04

Ah, jetzt dämmert es mir. LORNA SHORE... muss ich echt auch mal näher unter die Lupe nehmen. Hab ich bisher nicht so richtig hingekriegt. Gefällt mir in Auszügen besser, als man es erwarten würde. Mal schauen. Ist aber off topic. Nicht so richtig 1980s.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses