|
|
PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenRe: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe7: Insgesamt schwere Kost. Zwischen Platz 1 und 2 war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende gewinnen SPIRAL ARCHITECT mit einem Müh vor CONSFEARACY mit Brian O'Connor (vox, ex-Vicious Rumors) und Gitarrist Fabs Schwarz (The New Black). SA waren mir nur namentlich ein Begriff, sodass mich dieser Song wirklich kalt erwischte. Könnte mir vorstellen, dass es auf Albumlänge etwas anstrengend wird, losgelöst als einzelner Song ist das aber super. Muss ich mir besorgen. Die Überraschung gab dann den Ausschlag, denn CONSFEARAY trifft in dieser Gruppe am ehesten meine Hörgewohnheiten. Guter Drive, guter Refrain. Vielleicht etwas zu angestrengt und hart produziert, aber okay. GUILT MACHINE ist künstlerisch wirklich gut gemacht. Ich stehe normalerweise nicht so auf diese Art von Musik, aber es ist harmonisch und rund - das reicht in dieser Gruppe schon. Ja, der Martin Walkyier. Ein sehr, sehr netter Zeitgenosse, mit dem ich während seiner Zeit bei SKYCLAD viel zu tun hatte. Der Song von THE CLAN DESTINED ist auch gut, aber eben nicht ganz so rund wie GM. Auch der Gesang von Martin ist faszinierend, aber leicht eindimensional. Kannte ich aber bisher noch nicht, Danke dafür. GALAXY und DARKHER könnten auch die Plätze tauschen. GALAXY ist mehr Metal, DARKHER irgendwie interessanter. Kickt mich aber beides nicht entscheidend genug. YMG ist ebenfalls interessant, aber auf Strecke langweilig und weit von mir entfernt. JAW finde ich anstrengend, CARNAGE und ABYSMAL gehen für mich nicht. Sorry.
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe 8 (die Stärkste bisher):
01. Kingsbane - The Wages Of Sin Überragendes Demo! 02. State Of the Art - Wasting Away Ah, die Lachmanns musizieren zusammen! Kannte ich bisher nicht, ist aber genau meine Baustelle! Hier braucht's dringend einen Re-Release! 03. SA Slayer - The Witch Must Burn Sehr feiner Texas-Metal mit leichten Mercyful Fate Anleihen. In dieser Band begannen ja ein paar durchaus namhafte Musiker ihre Karriere. Die EP finde ich insgesamt sogar noch ein wenig stärker. 04. New American Shame - Broken Bones Ich bin ein großer Fan von dreckigem, schweißgetränktem Hardrock, deshalb kommt bei mir da schon Euphorie auf. 05. Stoenhaven - The Glow Of Conformity Und nochmal super Prog-Metal, mir auch unbekannt. Toller Bass, allerdings ist der Sänger etwas schwach auf der Brust und deshalb ist das nicht ganz so überragend wie die vorherigen Songs. 06. Temple Of The Dog - Say Hello To Heaven Eigentlich hätte man nach dem Album mit diesem Grunge Dingens wieder aufhören können. Besser wurde es nämlich nicht mehr. 07. Tormentor - The Little Matchgirl Von der Band habe ich schon deutlich anstrengendere Songs gehört. Das ist ja fast eine Ballade und gefällt mir recht gut. 08. Tanith - Cassini's Deadly Plunge Das klingt mehr nach Thin Lizzy als nach NWOBHM. Wenn nur der Tippins singen würde, fände ich es vermutlich besser. 09. Sound Of Contact - Beyond Illumination Das finde ich gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Den Gesang mag ich auf alle Fälle lieber als den vom Papa. 10. Occult Hand Order - Azazel Einen Ausreißer nach unten gibt es dann doch auch in dieser Gruppe. Der Song ist mir viel zu langatmig und der Sound nervt mich. Mir ist allerdings schon klar, daß das genau so sein soll.
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe8: Well, was soll ich sagen? Mit SOTA gewinnt eine Band, die ich vorher nicht kannte, nach der ich aber mal Ausschau halten werde. Tim und Pat Lachmann, das klingt schon einmal gut. Ist doch der Typ, der später bei DAMAGEPLAN war, richtig? Klingt typisch nach Anfang der Neunziger. Sehr interessant. KINGSBANE kannte ich nur vom Namen her. Würde ich mir nicht unbedingt kaufen, weiß aber zu gefallen. Dann wird es schon dünn. NAS ist gut gemachter Sleaze Southern Rock, TOTD klassisch Grunge und S.A. SLAYER irgendwie kultig. Alles sehr nett, weckt bei mir aber keine tieferen Emotionen. Noch schwieriger wird es mit TANITH (ok), SOUND OF CONTACT (schön, aber langatmig) und STOENHAVEN (für mich nicht rund genug). TORMENTOR und OHO geben mir gar nichts.
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe 8:
Kingsbane - The Wages of Sin Ach ja, klasse! Habe ich natürlich, ich finde das ganze Ding super. Als erstes Lied dieser Gruppe setzt das Lied gleich mal die Messlatte ganz hoch. New American Shame - Broken Bones Das rockt überzeugend. Unterscheidet sich jetzt nicht groß von anderen, erfolgreichen ähnlichen Acts, warum die nur ein Album machen durften, erschließt sich mir nicht. Kaufliste. Occult Hand Order - Azazel Oh, über elf Minuten? Ähm... das ist jetzt aber schon Zeitspiel, oder? Dafür kann man Gelb geben... die rocken schon knochentrocken durch die Gegend, sobald sie mal angefangen haben, aber nach einer Weile beginnt es mich dann doch seeeehr zu langweilen. Nein, sorry, eher nicht. S.A. Slayer - The Witch Must Burn Das habe ich schon lange auf der Kaufliste, aber die Platte ist ja kaum zu kriegen. Das ist einfach toller US Metal mit Thrash-Einflüssen. Sound Of Contact - Beyond Illumination Die habe ich auch, schöner, unaufgeregter Prog. Danke für die Erinnerung, das ist sehr stark, erinnert mich immer ein wenig an GENESIS mit Phil Collins, vor allem wegen des Sängers, nur eben deutlich proggiger. State Of the Art - Wasting Away Nie gehört. Aber... warum nicht? Das ist ja großartig! Allerdings mit einem Problem: Das kann man ja gar nicht kaufen? Stoenhaven - The Glow Of Conformity Auch sehr gut, proggig, rockig, etwas Gefrickel, aber auch kraftvoll. Ja, sehr gut, kommt auch auf die Kaufliste, davon möchte ich das ganze Album hören. Tanith - Cassini's Deadly Plunge Habe ich, gefällt mir gut. Ja, THIN LIZZY kennt die Band, aber das ist ja nichts Schlimmes, oder? Top. Temple of the Dog - Say Hello 2 Heaven Kenne ich. Muss ich endlich mal ins Regal stellen. Klare Sache, ein Grunge-Meilenstein. Tormentor - The Little Matchgirl Huch, da habe ich jetzt etwas Anderes erwartet. Bleibt das instrumental? Nee, jetzt bösflüstert jemand. Musikaloisch ist das tatsächlich gut und gar nicht so schwarzwurzelig. Interessant. .
Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden
Kennst du "Unholy Majesty" von ROSE KEMP? Das dürfte dir dann nämlich auch gefallen. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Bisher noch nicht. Danke für den Tipp, da horch ich gern mal 'rein. ![]()
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGern geschehen!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenIch lege mal Gruppe 6 nach...
ASGARD, da denke ich an die super Italiener. Die haben aber ja mehrere Alben. Das hier ist aber auch speedig. Das hat jetzt nicht das Niveau der Italiener, aber ist schon gut geil. CITIES ist mir natürlich ein Begriff, aber nicht in der Sammlung, da ich bisher keine bezahlbare CD gefunden habe. Eventuell habe ich die auch mal am KIT gesehen, kann das sein? Das ist auf jeden Fall sehr fein gemacht, erinnert mich von der Atmosphäre ein wenig an SAVATAGE. Noch nie gehört habe ich, glaube ich, von COUNTER ATTACK. Nach den anderen beiden Bands bin ich hier jetzt erst Mal etwas unterwältigt. Das ist zwar nicht mies, aber kann mit ASGARD oder CITIES nicht im Ansatz mithalten. MALTEZE kenne ich vom Namen. Super Gitarren, starke Sängerin. Sehr überzeugend! PELANDER kommt von mir. Ganz groß, auch das ganze Album. Deutlich besser als manches WITCHCRAFT-Material in meinen Ohren. PRIDE & GLORY kenne ich nicht, aber das ist Southern Hard Rock. Das gefällt mir, sehr starke Nummer. Auch von SEVENTH SIN habe ich noch nie gehört. Der Mix ist etwas krude, aber eigenständig. Das gefällt mir durchaus. STORMTHRASH machen wenig überraschend Thrash. Ich glaube, Holger hatte das auch mal rezensiert? Sehr feine Gitarrenarbeit auf jeden Fall! Ziemlich starkes Ding. XANDRIL hat (zumindest hier bei YouTube) einen miesen Sound. Der Song, den ich dahinter erahne wirkt aber schon echt spannend. Überzeugt mich leider echt vom Sound her nicht. Vielleicht liegts am Video. Sonst wäre das vielleicht ein Treppchen-Anwärter. Dafür ist ZAXAS noch mal cool. Was ist das? Klingt wie Dritte-Reihe-US-Metal. Ich habe bewusst nirgends nachgeschaut. Ziemlich starke Gruppe. Platz 1-6 nahe an wirklich großartig, auch SEVENTH SIN und PRIDE & GLORY noch richtig gut. XANDRIL dann leider mit einem ganz miesen Sound. Chancenlos war für mich nur COUNTER ATTACK.
Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden[quote="Jhonny"
Auch von SEVENTH SIN habe ich noch nie gehört. Der Mix ist etwas krude, aber eigenständig. Das gefällt mir durchaus. [/quote] Du hörst unsere "Metalliance"-Sampler also nicht.
Du hörst unsere "Metalliance"-Sampler also nicht.[/quote] Das sind immer schön beschämende Momente. Klar habe ich die gehört. OK, kurz nachgeschaut. Das war auf dem ersten. Da waren mir andere Bands eher im Kopf geblieben - WATCHTOWER, MEMENTO WALTZ oder WARDOG. Aber klar: Man kann nicht alles im Kopf behalten, was man mal gehört hat.