Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. April 2012, 23:34

Songs 10

Crux vs. Meanstreak

Die Burschen von Crux haben schon mal Slayer und Possessed Pics gesehen, oder? Klingt vom Drumming her auch etwas slayerig. Die Klampfe ist schön abgehangen und saftig. Das drückt gut. Dafür hapert es beim Mikrophonmann. Der hat leider gar keine Ausstrahlung. Aber die zweite Hälfte der Nummer ist musikalisch ja mal richtig schön abwechslungsreich. Fein. Dagegen hällt der Feuerstarter die Damenriege von Meanstreak. Habe ich noch auf Tape irgendwo und genau so lange nicht gehört. Das geht gut nach vorne los und zündet sofort. Dazu der aggressive Gesang und alles ist gut.

Salomonisches Ergebnis.

Rabe : 5
Firestarter : 5
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 2. April 2012, 23:37

Hugin No.10: Crux - Demons Of Darkness

Schwarz-Dresch aus Tschechien. Herrlicher Gitarrensound, tolles Drumming, das an Death erinnert. Der Songaufbau ist grandios (und episch). Sehr guter Schlußpunkt. Kommt auffe Liste...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. April 2012, 23:46

R01.
ANOTHER MESSIAH - "Dark Dreams, My Child" - 'And Now I Will'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.1: Another Messiah - And Now I Will
Die harten Parts klingen recht cool, aber immer wenn es ruhiger wird, klingt das total nach The Sisters Of Mercy-geklont. Gibt mir nix...

Mit der Beschreibung gehe ich konform, wobei es mir deutlich mehr zusagt als dir.

R02.
RITUAL - "Widow" - 'Morning Star'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.2: Ritual - Morning Star
Kannte ich bisher nur vom Namen her. Sehr cooler, triolischer Frühphasen-Kauz Metal. Stimme und Rhythmus-Gitarre sind toll. Klingt sehr eigenständig. Fein, fein...

Hier bin ich ganz deiner Meinung. Feine Sache, die ich auch lange allenfalls vom Namen her kannte. Es gibt schon sehr viele wirklich tolle Obskuritäten aus der NWoBHM.

R03.
MANILLA ROAD - "Mark Of The Beast" - 'Black Lotus'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.3: Manilla Road - Black Lotus
Das kauzt zwar, aber in erster Linie nervt es mich ganz fürchterlich... Mit MR und mir wird das nix mehr. Den Sänger finde ich richtig schlecht, der Rhythmus klingt wie gewollt und nicht gekonnt und die Gitarrenarbeit würde ich tatsächlich als Gedudel bezeichnen. Gewohnt schlecht, sorry...

Habe ich schon befürchtet. Dabei habe ich extra keinen der epischen Songs der Scheibe hergenommen, sondern einen der eher nach früheren Motörhead und 70er-Hawkwind klingt.

R04.
HAVOC MASS - "Killing The Future" - 'All That Is Evil'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.4: Havoc Mass - All That Is Evil
Ah, Nasty Savage in klein... Ich mag die Scheibe sehr gerne - absolut trockener Non-Nonsense Thrash. Curtis Beeson trommelt mal wieder phantastisch. Mir fehlt immer noch der Nachfolger.

Ich habe die Scheibe schon ewig, aber offensichtlich auch viel zu selten gehört. Gefällt mir auch sehr gut. Hätte gerne mal die Demo-Songs auf CD.

R05.
SACRED OATH - "Sacred Oath" - 'Hunt For The Fallen Angel'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.5: Sacred Oath - Hunt For The Fallen Angel
SO hatte ich erst letztens in einem Duell mit Holger. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nix von denen hab... Toller, treibender Rhythmus, wie eine Herde Mustangs durch die Steppe... Auch der Rest stimmt - Bass-Akrobatik, Soli, Gesang, Drums - alles top.

Das freut mich natürlich sehr. Finde die Scheibe auch toll. Hab damals das Komplettpaket mit allen Alben bei Frank günstig geordert.

R06.
BEHEMOTH - "And The Forests Dream Eternally" - 'Pure Evil & Hate'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.6: Behemoth - Pure Evil & Hate
Das war jetzt, glaube ich, das erste Mal, dass ich die Band bewusst gehört hab. Sehr ursprünglicher Song, musikalisch Richtung Venom, gesanglich dann wohl eher etwas nördlicher. Macht Spaß!

Hey, cool. Sogar die schwarze Schiene weiß zu gefallen. Nicht irritieren lassen. Heute klingt die Band VÖLLIG anders. Technisch, brachial, erdrückend. Damals waren es noch Mume Rumpumpel und ihre Freunde. Ich mag naturgemäß die BM-Phase der Band viel lieber als die heutige Techno-Death-Walze.

Holger Andrae hat geschrieben:Oha, Behemoth klingen hier ja völlig anders als auf diesem "relevanten" Album, welches wir im SC hatten. Das hier ist räudig und wütend, nicht aufgeblasen und pupsig. Gefällt mir weitaus besser als die modernen Behemoth.

Du hast halt Ahnung vom wahren und guten Metal, Kamerad!!! Und ich mach dich schon auch noch zum Teilzeit-Blackie... ;-)

R07.
OVERKILL - "Coverkill" - 'Tyrant' (JUDAS PRIEST Cover)

firestarter hat geschrieben:Hugin No.7: Overkill - Tyrant
Hm, finde ich jetzt nicht soo gelungen. Nuff said.

Holger Andrae hat geschrieben:Overkill packen einen Priesterkoffer und bekommen den Deckel nicht zu. Nee, nee, nee, das kann der Blitz doch besser. Beinahe nervig.

Hmmm... ich mag Coverversionen an sich meistens recht gerne. Hab mir länger überlegt, welchen Song von der "Coverkill" ich nehmen sollte, wollte dich - Firestarter - dann aber nicht mit dem MANOWAR-Cover quälen. Wobei die "Battle Hymns" ja für dich noch halbwegs okay ist, wenn ich mich recht entsinne.

R08.
GODDESS OF DESIRE - "Symbol Of Triumph" - 'Ride'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.8: Goddess Of Desire - Ride
Schade, dass es die Band nicht mehr gibt. Das ist einfach arschcooler Motörhead-Worship. *rübekreisenlass*
Welche Alben braucht man da eigentlich?

Jupp. Finde ich auch jammerschade um die Band. Vor allem, weil sie live halt extrem cool waren. Die Alben sind allesamt sehr unterhaltsam aber auch alle etwas durchwachsen. Sprich: Sie haben nicht nur Highlights. Da ich das besonders räudige und unterproduzierte Element immer schätze, finde ich die ersten beiden irgendwie am Coolsten, aber Stilbrüche in dem Sinn gab's nie, von daher gilt: Wenn du eines magst, dann sind die anderen zumindest auch okay. Ich würd mit dem zweiten anfangen: "Symbol Of Triumph" ... von dem auch dieser Song stammt.

R09.
POLTERGEIST - "Behind My Mask" - 'Act Of Violence'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.9: Poltergeist - Act Of Violence
Swiss' finest mit sehr starkem Tech Thrash. Sehr tight und trocken gezockt. Mir fehlt immer noch die "Depression".

Fehlt mir auch noch. Hab nur die "Mask" auf Vinyl, und die "Nothing Lasts Forever" auf CD.

R10.
CRUX - "Rev Smrti" - 'Demons Of Darkness'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.10: Crux - Demons Of Darkness
Schwarz-Dresch aus Tschechien. Herrlicher Gitarrensound, tolles Drumming, das an Death erinnert. Der Songaufbau ist grandios (und episch). Sehr guter Schlußpunkt. Kommt auffe Liste...

Schön. Hab mir gedacht, dass dir der nochmal ganz gut 'neinläuft. Finde die Scheibe auch extrem cool. Schön, dass sie auf deiner Liste landet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 2. April 2012, 23:57

Ich muss jetzt leider in die Heia. Werde morgen lesen. War sehr kurzweilig und wieder mit ein paar aha-Effekten versehen. Guads Nächtle!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 3. April 2012, 00:03

Wünsch ich dir auch. Danke für das spannende Match. Eine Bestellung ist auf jeden Fall schon mal sicher.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. April 2012, 00:09

firestarter hat geschrieben:Das würde die Schiri-Position deutlcih aufwerten... :grins:

Weisst Du, mein Feuerfreund, nur die echten Profis gewinnen bei jedem Schiri :grins: ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 3. April 2012, 00:47

sali, wie schaut's?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. April 2012, 00:55

Eike hat geschrieben:sali, wie schaut's?

Es ist mir ja fast peinlich, aber ich bin eigentlich schon halb am Schlafen. Sollen wir uns für morgen verabreden? Liebend gern (bevor ich wieder Knochenjob als Schiri bei Holg und Feuermann machen "muß" ;-) )!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 3. April 2012, 00:59

wann haste morgen zeit?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Dienstag 3. April 2012, 18:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:R03.
MANILLA ROAD - "Mark Of The Beast" - 'Black Lotus'

firestarter hat geschrieben:Hugin No.3: Manilla Road - Black Lotus
Das kauzt zwar, aber in erster Linie nervt es mich ganz fürchterlich... Mit MR und mir wird das nix mehr. Den Sänger finde ich richtig schlecht, der Rhythmus klingt wie gewollt und nicht gekonnt und die Gitarrenarbeit würde ich tatsächlich als Gedudel bezeichnen. Gewohnt schlecht, sorry...

Habe ich schon befürchtet. Dabei habe ich extra keinen der epischen Songs der Scheibe hergenommen, sondern einen der eher nach früheren Motörhead und 70er-Hawkwind klingt.

R07.
OVERKILL - "Coverkill" - 'Tyrant' (JUDAS PRIEST Cover)

firestarter hat geschrieben:Hugin No.7: Overkill - Tyrant
Hm, finde ich jetzt nicht soo gelungen. Nuff said.

Hmmm... ich mag Coverversionen an sich meistens recht gerne. Hab mir länger überlegt, welchen Song von der "Coverkill" ich nehmen sollte, wollte dich - Firestarter - dann aber nicht mit dem MANOWAR-Cover quälen. Wobei die "Battle Hymns" ja für dich noch halbwegs okay ist, wenn ich mich recht entsinne.

Bei Manilla Road ist es gar nicht unbedingt das Epische, was mich stört, sondern vielmehr der miese Gesang und die komischen Gitarren. Wenns episch wird, hilft das zwar auch wenig, aber ich mag auch die thrashigen Sachen überhaupt nicht. Just not my band...

Die "Battle Hymns" ist nicht "halbwegs okay", sondern ein hervorragendes Metal-Album.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses