PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Jens Wilkens » Mittwoch 17. Januar 2024, 18:53

von Pillamyd » 17 Jan 2024 10:11
Da wir über die Hälfte schon durch Haben, habe ich mich dazu entschieden, die für mich größten Überraschungen bisher nochmal hervorzuheben.

Überraschungen bisher:

1. Alias – Alpha Omega (Gruppe 7) => Ich komme viel zu selten in diese musikalische Landschaft. Klar, man kennt die Großen. Aber ich möchte Geheimecken entdecken. „Alias“ scheint so eine Band zu sein. Zum Glück gibt es dieses Forum. Das ist so ein kongenialer Sound, den ich immer, wenn ich ihn höre, das Verlangen verspüre, mich wieder mehr auf diesen Sound zu fokussieren.

2. A-Ha – Manhatten Skyline (Gruppe 1) => lief seither ziemlich oft mal beim Kochen oder beim Putzen. Ich habe nicht gewusst, dass „A-Ha“ so angepisst klingen können.

3. Kerry Livgreen – Seeds Of Change (Gruppe 5) => Da ich absolut keinen Schimmer hatte, wer da singt und ich es dann gehört habe, war das ein großartiger Moment. Einen Song den ich noch nicht kannte, mit Dio. Hat von seiner „Magie“ nichts eingebüßt bisher. Dass der Herr dahinter auch noch Gründungsmitglied von „Kansas“ ist, macht die Sache nicht unspannender. Im Gegenteil. Muss her.

4. Adam And The Ants – Kings Of The Wild Frontier (Gruppe 1) => Der Song ist über die Wochen sogar noch gestiegen. Schön puristisch. Auf eine unterhaltsame Weise rebellisch, ohne so richtig auf den Putz zu hauen. Klingt wie ein Haufen Kiddies, die sich versuchen auszudrücken, wie es ihnen halt möglich ist. Groß-artig!

5. Virtue – We Stand To Fight (Gruppe 7) => Geiler Sound! NWOBHM, mit heftigem Riffing und tollen Refrain.

6. Discharge – Hear Nothing See Nothing Say Nothing (Gruppe 6) => Startet noch geiler nach meinem Geschmack. Der Rest: siehe Nummer 4.

7. Roky Erickson – Night Of The Vampire (Gruppe 6) => Ich habe da eine eigenartige Verbindung zu „Uriah Heep“ gedanklich. Ob das andere Hören frage ich mich. Aber das ist eine coole Nummer. Wahnsinnig verträumt, mit Energie geladenem Gesang, der zu Teilen auch wütend daherkommt.

8. Dead Kennedys – Chemical Warfare (Gruppe 5) => Der Anstoß, mich mit der Band endlich mal zu befassen. Konnte noch nicht so ganz in die Tat umgesetzt werden. Wird aber passieren. Startet fulminant und bleibt auf der Höhe. Spritzig, viel Energie. Sänger wie von Bienen verfolgt am Fliehen.

9. Universe – Rollin‘ On (Gruppe 7)=> Ich bleibe dabei. Sehr viele „Scorpions“ Vibes.

10. Black Sabbath – Falling Off The Edge Of The World (Gruppe 8)=> Hat dazu geführt, dass das dazugehörige Album mal wieder rausgekramt wird. Ist es doch das am wenigsten gehörte Album mit Dio. Ich finde es dann teilweise doch recht sperrig. Das muss ich mir eingestehen.

Freut mich sehr, dass vier Songs von mir nominiert wurden.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. Januar 2024, 18:57

Ratespiel?
Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme. Ich will ja nichts vorwegnehmen :grins:

"Alias"?
"Black Sabbath"?
"Kerry Livgren"?
"Universe"?

Bei zweien bin ich aber absolut nicht sicher
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Mittwoch 17. Januar 2024, 18:57

Von mir auch immerhin drei.

Bleibt nicht mehr viel für die anderen! :grins:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. Januar 2024, 21:50

Ok, das macht es jetzt nicht einfacher. Einen weiß ich. Aber der Rest :?

Bleiben noch drei Songs die bis jetzt von Unbekannten nominiert wurden. Haha. Spaßig...
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 17. Januar 2024, 22:01

Einer ist von mir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. Januar 2024, 22:06

Gut, wenn du auch dabei ist. Dann ist vielleicht doch "Alias" von dir.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:01

Das mag sein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 18. Januar 2024, 08:34

von Pillamyd » 17 Jan 2024 16:57
Ratespiel?
Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme. Ich will ja nichts vorwegnehmen :grins:

"Alias"?
"Black Sabbath"?
"Kerry Livgren"?
"Universe"?

Zwei Treffer!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Freitag 19. Januar 2024, 21:53

Puh, Gruppe 8 war wieder sehr schwierig zu werten für mich. Die Gruppe hat ausschließlich Songs, die ich zumindest als solide bezeichnen würde.

AGENT STEEL landet am Ende der Gruppe, weil es für mich keine besonderen Momente gibt. Speed Metal, der nicht gerade von BLIND GUARDIAN ist, scheint es bei mir ohnehin schwer zu haben, irgendwas fehlt mir da, wenn "einfach" nur das Gaspedal durchgehend bis auf die Bodenplatte durchgedrückt wird.

BLACK SABBATH reiht sich im Mittelfeld ein, mit einem Song, bei dem ich das Uptempo Riff sehr mag.

BON JOVI ist mir dann doch zu glatt für eine höhere Platzierung, hat mir beim Anhören aber auch gefallen.

CANDLEMASS ist für mich der Gruppensieger. Episch, toll gesungen und mit einer schönen Botschaft, erhabener Doom.

DREAM THEATER landet im unteren Mittelfeld. Gefallen haben mir der Spannungsaufbau, das Bassspiel, das schöne Akzente setzt. Der Prog-Gesang taugt mir nicht so und auch das Keyboard wird mir dort und da zu viel.

EXODUS verfehlt mit einem schönen Thrasher bei mir nur knapp das Treppchen. Geradeaus und ziemlich gut.

KING DIAMOND spielt mit einer sehr abwechslungsreichen Nummer mit, bei der sich spritzige Riff Power und ruhige Passagen abwechseln und sogar ein Groove-Teil eingebaut wird. Allerdings ist mir der ständige Wechsel fast zu viel und ich merke, ähnlich wie Holger, dass ich gedanklich in den ruhigen Passagen abschweife. So reicht es nur für Platz 6 bei mir.

Bei QUEEN bebt das Stadion und Fäuste werden in den Himmel gereckt. "I Want It All" war bei den letzten Durchläufen tatsächlich ein absolutes Highlight für mich. Der Song passt wohl genau zu meiner heutigen Stimmung, daher Platz 2 in der Gruppe. Nur den affektierten Part nach zwei Minuten Laufzeit brauche ich nicht.

THIN LIZZY holt sich mit "Angel Of Death" meine Bronzemedaille. Ich kannte den Song vorher nicht, aber er hat überzeugt. Das Intro kommt wohl direkt aus den 70ern. Der galoppierende Bass und die düstere Stimmung gefallen mir.

Im Vergleich zum Beitrag von WATCHTOWER in einer der vorherigen Gruppen funktioniert "Mayday in Kiev" für mich besser, auch wenn ich noch nicht behaupten kann, den Song durchdrungen zu haben. Daher wieder nur eine Platzierung am Ende der Gruppe, aber das könnte noch was werden.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 19. Januar 2024, 22:02

Jhonny hat geschrieben:TANK ist in meinem Kopf irgendwo immer ein bissl Geschrote. Aber das ist gar nicht so heftig. Hätte da irgendwie übleres Material erwartet.

Daraus entnehme ich, Geschrote sei übel. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses