PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Jhonny » Montag 7. Februar 2022, 17:37

Ich hoffe ich komme demnächst wieder gut mit. Grad bin ich noch arg gut beschäftigt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 8. Februar 2022, 21:34

Vorrunde Gruppe 7:

01. Galaxy - Sons Of Titan
Verdammte Axt, wie geil ist das denn, warum kenne ich das nicht!?? Für mich die bisher großartigste Neuentdeckung des Spiels hier, diese EP und das 2021er Album MUSS ich haben! :-)

02. The Clan Destined - A Beautiful Start To The End Of The World
Verdammte Axt, wie geil ist das denn, warum kenne ich das nicht!?? Martin Walkyier zusammen nicht Iscariah also... braucht zwei, drei Anläufe, aber dann zündet es brutal. Herrlich ungeschliffen!

03. Spiral Architect - Insect
Mathe-Metal galore... die norwegischen Brüder von WATCHTOWER. Stand auch auf meiner Longlist. Aber irgendwas muss man dem Holg ja auch übrig lassen... ;-)

04. Darkher - Moths
Überraschung! Wollte ich erst als pathetischen Quatsch abtun. Aber die Dramaturgie passt, das kommt bei mir "echt" und spannend an. Man möchte das immer wieder hören... Das kathartische Finale ist ganz großer Sport. Danke dafür!

05. Carnage - Deranged From Blood
CARNAGE ist Kult - DISMEMBER sind besser. Elchtod-Geschichtsunterricht der feinen Sorte. Michael Amott zeigt hier zum ersten Mal seine ganze Brillanz, bevor er mit CARCASS zum Gott wurde... und dann mit ARCH ENEMY bekannt.

06. Guilt Machine - Over
Eines der gefühlt 247 Projekte von Arjen Lucassen. Gefällig, aber nicht wirklich mitreißend.

07. Consfearacy - Pain Infantry
Haben die sich nach dem SLAYER-Song von "Christ Illusion" benannt? Der Chorus ist ganz gut, aber der Rest... nun ja. So mittel.

08. Abysmal - Thunder In The Gallow's Land
Low-Fi Black Metal aus Norwegen. Nicht wirklich meins...

09. Young Marble Giants - Choci Loni
Klingt nach einem Quentin Tarantino-Soundtrack. Irgendwie fehlt da was.

10. Jaw - Horizon
Nö.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 8. Februar 2022, 21:47

Vorrunde Gruppe 8:

(... bisher die stärkste Gruppe...)

01. Kingsbane - The Wages Of Sin
Kenne ich, liebe ich Ton für Ton. Stand auch auf meiner Longlist. Aber irgendwas muss man dem Holg ja auch übrig lassen.

02. SA Slayer - The Witch Must Burn
Kenne ich, liebe ich Ton für Ton. Stand auch auf meiner Longlist. Aber irgendwas muss man ... ihr wisst schon! ;-)

03. Temple Of The Dog - Say Hello To Heaven
Legende! Wenn nur ein Grunge-Album, dann dieses. Besser als PEARL JAM, weil emotionaler und lebendiger. Groß!

04. Sound Of Contact - Beyond Illumination
Aha, der Sohn von Phil Collins also. Na, dafür kann er ja nix. Sehr spannend komponiert, tolle Arrangements, herausragender Song! Danke.

05. State Of the Art - Wasting Away
Schade, in anderen Gruppen wäre dieses tolle Kleinod hier viel weiter oben gelandet. Großartiger 1990er US-Power-Metal. Gibt es wirklich nur dieses eine 3-Song-Demo? Schade eigentlich...

06. Tanith - Cassini's Deadly Plunge
THIN LIZZY-Metal, der in unserer Redaktion viele Freunde hat, wenn ich mich recht erinnere. Macht mir auch Spaß. Aber so ganz große Begeisterungsstürme erzeugt das hier nicht.

07. Stoenhaven - The Glow Of Conformity
US-Prog-Metal. Prinzipiell spannend, aber der Song hat irgendwie einen Knoten, der stolpert so vor sich hin. Das mag sogar gewollt sein, aber ich habe Probleme damit.

08. New American Shame - Broken Bones
Amerikanischer 1990er Heavy Rock. Ist okay.

09. Occult Hand Order - Azazel
Herr im Himmel, das ist voll verstrahlt. Mir etwas zu sehr...

10. Tormentor - The Little Matchgirl
Nö.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 9. Februar 2022, 12:03

Gruppe 7:

Abysmal – Hymn # XV (Thunder In The Gallow’s Land):

Ja, ich habe gewartet, bis der erste schwarzmetallische Song hier seinen Auftritt hat. Und ja da ist es: Ich schätze von der Band habe ich noch nie etwas gehört.
Und wieder wurde hier eine Band aus den Tiefen des norwegischen Untergrunds präsentiert. Der Bass ist so geil dumpf und vordergründlich. Mag ich.

Carnage - Deranged From Blood:
Erinnert mich an „Dismember“. Metal-archives bestätigt die Assoziation. Tönt dampfwalzig durch die Boxen. Ach, das sind Schweden. Obwohl das so auf Anschlag kommt, klingt das noch echt differenziert. Ab Minute 3 bin ich dann richtig überzeugt. Mag ich auch.

Consfearacy – Pain Infantry:
Starker Gesang. . Schöner Twist durch das Solo. Dann dreht der Sänger nochmal auf. Irgenetwas fehlt mir dann aber doch noch. Hmm...

Darkher – Moths:
Wenn das von Prophecy kommt, kann man sich schon einmal drauf einstellen, was man hier zu hören bekommt. Das kann von Dark Rock bis Post/Ambient alles sein.
Ja ist schon sehr atmosphärisch. Und der Song scheint sich auch noch zu steigern. Aber der große Knall bleibt aus. Das ist mir zu sehr auf einem Level. Überzeugt mich nicht vollends.

Galaxy – Sons Of Titans:
Oh Shit! Das wollte ich mir besorgen. Total vergessen. Und jetzt ich auch schon das erste Full Length draußen. Ja gefällt mir. Etwas abgedrehter Heavy Metal. Aber von der positiven Sorte! Wird bei der nächsten DVP Bestellung mitbestellt.

Guilt Machine – Over:
Guilt Machine? Guilt Machine? Das sagt mir was. Ich muss nachschauen…ach Arjen. Ja, ich habe so meine Probleme mit der Musik des Herren. Ist nie so richtig an mich rangekommen. Gibt immer mal interessante Momente. Aber auf langer Zeit konnte mich das nie abholen. Gilt auch für diesen Song. Das wabert mir zu sehr auf gleicher Linie über 6 Minuten. Sorry!

Jaw – Horizon:
Das gefällt mir auf wirklich ganzer Ebene nicht! Seichter, elektronischer was auch immer. Geht voll an mir vorbei. Das war hart durchzuhören.

Spiral Architect – Insect:
Ja, wird Zeit, dass ich mich damit mal intensiv befasse, nachdem ich auf „Terra Odium“ so steil gehe. Ich erhoffe mir einiges. Stimmlich bin ich gleich zu Hause. Und auch die Musik klingt heimelig, ist wohl aber auch noch ein Stück herausfordernder. Trotzdem finde ich das saustark. Muss her, wenn es erschwinglich ist!

The Clan Destined – A Beautiful Start To The End Of The World:
Weiß ich nicht was ich von halten soll. Da bin ich wohl noch etwas hin und hergerissen. Ah, der Sänger ist der, der früher bei Skyclad gesungen hat. Ja vielleicht liegts daran. Von seinem Gesang bin ich nicht der größte Fan. Wird bestimmt weiterkommen. Vielleicht werde ich noch warm damit. Gerade allerdings nicht.

Young Marble Giants – Choci Loni:
Kenne ich auch wieder nicht. Ähmm, wo ordnet man das ein?
Klingt irgendwie abgefahren. Ich habe gerade William Blake vor Auge, wie er stundenlang im Zug sitzt….
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. Februar 2022, 13:20

Nachdem der Kollege Thunderlaan meine Songs stets zielsicher versenkt, freue ich mich ein bisschen über Pillamyds Eindrücke.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 9. Februar 2022, 13:44

Abysmal?
Der Song ist halt echt stark, da halte ich die BM Fahne gerne hoch :grins: ;-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Donnerstag 10. Februar 2022, 16:23

Gruppe 7:

01. Spiral Architect - Insect
:blumen:

02. Galaxy - Sons Of Titan
Die EP fand ich richtig toll. Das Album letztes Jahr habe ich irgendwie verpennt. Steht jetzt aber natürlich auf dem Einkaufszettel.

03. The Clan Destined - A Beautiful Start To The End Of The World
Von den Bands mit Walkyier finde ich ja nur Sabbat richtig gut. Der Song hier ist aber in Ordnung und das reicht in dieser Gruppe für Platz drei.

04. Guilt Machine - Over
Das ist kein Highlight im Schaffen von Lucassen. Da gibt's weit Besseres!

05. Consfearacy - Pain Infantry
Die CD habe ich sogar. Hat aber nie gezündet und ich habe die auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

06. Carnage - Deranged From Blood
Schwedischer Death Metal der ersten Stunde. Mag ich nur in Ausnahmefällen, gibt aber auch Schlimmeres aus der Ecke.

07. Darkher - Moths
Stört mich nicht, erreicht ich aber auch nicht. Irgendwie passiert in dem Song aber auch nicht wirklich viel, was jedoch vermutlich so beabsichtigt ist.

08. Young Marble Giants - Choci Loni
Sehr minimalistisch. Klingt eher nach einem Intro für einen Song. Da müßte noch ein Ausbruch oder zumindest eine Steigerung kommen. So klingt das für mich unfertig.

09. Abysmal - Thunder In The Gallow's Land
Das ist einfach nicht meine Musik. Und wenn mal ein Part musikalisch o.k. für mich ist, macht das der Gesang wieder kaputt.

10. Jaw - Horizon
Drum 'n' Bass. Elektropop. Das geht an meinen Hörgewohnheiten (oder auch Geschmack) noch viel weiter vorbei als der vorherige Song.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Februar 2022, 17:44

Pillamyd hat geschrieben:Abysmal?
Der Song ist halt echt stark, da halte ich die BM Fahne gerne hoch :grins: ;-)

Nicht nur, aber auch.

Danke!
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 10. Februar 2022, 21:09

Gruppe 7:

01. Abysmal - Thunder In The Gallow's Land
Der Anfang geht, danach finde ich wenig, das mir gefällt. Und ab 1:45 wird es ganz schrecklich. Und das Drumming klingt, als ob man mit zwei Löffeln einen nassen Sack verdrischt. Das muss bestimmt so sein, klingt aber trotzdem... nun ja.

02. Carnage - Deranged From Blood
Ui, die Gruppe wird anstrengend. Der Sänger ist einfach nicht gut. Ansonsten Geprügel. Na ja, besser als Abysmal

03. Consfearacy - Pain Infantry
Ah, besser. Ja, das klingt gut, auch wenn ich es nicht so umwerfend originell finde. Aber gut.

04. Darkher - Moths
Das ist schön. Auch schön, dass ab der Mitte noch etwas Schmackes dazukommt. Ja, das gefällt mir durchaus.

05. Galaxy - Sons Of Titan
Oh, jetzt schrappt und hoppelt es. Thrash, bestimmt aus den USA. Sehr originell, der Gesang ist auch ungewöhnlich, aber irgendwie... texanisch. Sehr cool. Oh, ich sehe gerade beim adden auf die Kaufliste, das ist ja ganz aktuell. Auf Dying Victims? Dann kann man das auch gut kriegen.

06. Guilt Machine - Over
Arjen mag ich ja gerne, aber seltsamerweise ist das das Projekt, das mich immer relativ kalt gelassen hat. obwohl es natürlich immer noch gut ist. Und natürlich im Regal steht.

07. Jaw - Horizon
Dann out ich mich mal - ich habe die Scheibe auch. Die ist recht gut, aber eben elektronisch. Mein Lieblingsstück ist allerdings 'Creature Of Masquerade': https://www.youtube.com/watch?v=-p3CjfCJN5A. Trotzdem, nett, aber an dem Geschmack Vieler hier bestimmt vorbei.

08. Spiral Architect - Insect
Okay. Natürlich YEEEEEEES! AC/DC hätte aus den Noten der ersten 30 Sekunden ein Doppel-Album gemacht! Ganz tolle Scheibe für jemanden, der echt verfrickelten Techno-Thrash mag. Allein die WATCHTOWER-Gedächtnis-Gitarren zaubern ein Lächeln auf die Lippen. Und was da noch so alles passiert - super.

09. The Clan Destined - A Beautiful Start To The End Of The World
Hab ich natürlich, ist super, aber auch hier hätte ich wohl den Opener ausgesucht. Aber da die ganze EP brillant ist, geht hier der Daumen kilometerweit hoch.

10. Young Marble Giants - Choci Loni
Das ist übrigens eine absolut wegweisende, bahnbrechende Scheibe! Was die da gemacht haben, ist so originell! Die Platte ist von 1980 und visionär! Habe ich natürlich hier rumstehen. Ich glaube, ich hätte eventuell eher 'Eating Noddemix' oder 'Searching For Mr. Right' genommen, aber hier ist alles gut.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 10. Februar 2022, 21:13

frankjaeger hat geschrieben:05. Galaxy - Sons Of Titan
bestimmt aus den USA ... texanisch.

Australien.
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses