|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Montag 12. April 2021, 23:59
Runde 11:
1. Angel Dust – To Dust You Will Decay: Ja, das schreit nach Klassiker. Ist halt einfach grandios.
2. Paradox – Product Of Imagination: Ja, super halt! Der Charly ist ein Garant für geschmackvollen Thrash Metal. Man, was ärgere ich mich die zwei Alben nicht mehr zu haben. Ja, zurück zum Song. Anspruchsvoll wie Hölle. Geniales geriffe in Form gebracht und einen wirklich heftigen Song umgewandelt. Wenn man bedenkt, wie so manch Thrash Band hier in Deutschland angefangen hat ist das hier nicht nur reines rumgehacke. Das hat klare Strukturen, einen überaus guten Spannungsbogen, sagenhafte Soli. Nicht das mir reines rumgehacke nicht gefällt, ganz im Gegenteil. Die meisten dürften das aber wissen. Paradox haben halt schon von Anfang an ein Gespür für solche Songs gehabt und das ist schon beeindruckend!
3. Depressive Age - The Light: Wieder vom ersten Album. Der Song hat was Maschinelles an sich. Dieser Hauch von Industrial ist ständiger Begleiter in diesem Track. Passt saugt zu dieser Art. In den Gesang wurde auch alles Mögliche gelegt. Finde ich auf dem Track sehr stark. Ich muss mir dieses Album zulegen.
4. Pink Cream 69 – Gods Come Together: Wow, äußert druckvoller Song. Ich bekomme bei dem Song gute Laune. Satt komponiert auf den Punkt gebracht, das wesentliche hervorgehoben, ohne abzudriften. Tighter rocker. Hätte das viel mehr in die Glam-Ecke verortet. Beim Schreiben läuft da schon der nächste Song. Gehört nicht dazu, aber ist die Scheibe als Einstieg zu empfehlen?
5. Scene X Dream – Dream Away: Was ich hier höre, gehört mit Sicherheit zu dem besten, was ich hier hören durfte. Das Intro in dem Song wieder aufzugreifen und den Song auch so ausklinken zu lassen, ist wunderbar und sehr schön. Toller Song, der mich gespannt zurücklässt, wie das Album klingen mag. Ihr wisst, worauf das hinausläuft.
6. Sudden Death – Dust In The Wind: Ein Cover? Wohl eher nicht musste aber dann doch kurz schmunzeln. Wie das wohl geklungen hätte? Der Song ist ganz schön cool. Klingt etwas nach alten Accept. Rockt halt ordentlich. Ziemlich lang für nen straighten Rocker.
7. Running Wild – The Rivalry: Ich glaube von diesem Album kenne ich keinen Song. Finde ich sehr cool und angenehm den Song. Starker Gesang, der aber nicht gerade von der Produktion profitiert. Seltsam im Hintergrund. Aber gegen den Song kann ich beim besten Willen nichts Schlimmes sagen. Das wirkt auf mich sogar frisch und gelungen.
8. Blind Guardian – Beyond The Ice: Von allen Blind Guardian Songs, die hier vertreten mit Sicherheit der Beste, weil schnörkellos und klassischerer Speed Metal, als alles was danach folgte. Ja, der gefällt sehr gut. Vielleicht kann ich ja doch bei den ersten zwei Alben zuschlagen.
9. Selig – Ich Geh‘ Nochmal Spazieren: Ich kenne viel zu wenig von der Band, bis ich das Tauschkonzert angesehen habe. Ich kann mir den Song gut geben, in Euphorie versetzt er mich aber nicht. Viele können den Gesang ja nicht ab und das kann ich schon verstehen, weil er sehr dazu neigt, die Wörter komisch langzuziehen und dadurch vielleicht etwas nölig klingt. Aber schlecht geht anders. Der Song hätte vielleicht eine andere Gruppe verdient, mit z.B. Stormwarrior, Lunar Shadow, Beyond The Black und Subway To Sally verdient, dann hätte es gar kein Grund für eine niedrige Platzierung gegeben. Aber so…ja ich bin bös, ich bin schon still….psst….beherrsch dich Pille…
10. Maroon – And If I Lose, Welcome Annihilation: Jo, Metalcore wie man ihn kennt. Ich bin raus….
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 13. April 2021, 00:02
Gruppe 8: LDC mit dem besten (Gesangs-)Song der Band. Dahinter POVERTY'S NO CRIME & BLIND GUARDIAN jeweils mit ihrem besten Song überhaupt. Dann ein toller LANFEAR-Song, der mich daran erinnert, dass ich die Band häufiger hören sollte. VULTURE macht viel Spaß, der SCHWANENSEE-Song ist schön vertonte Verzweiflung und Aggression. Passt. Bei LIFE ARTIST hat mich schon immer der Gesang etwas gestört, der ist schon ziemlich schief, aber dennoch eine gute Nummer. MOB RULES schwächelt auch bei den Vocals, die habe ich von späteren Alben als deutlich stäker in Erinnerung. Bei TOTENMOND und DER WEG EINER FREIHEIT wäre besser 'Ruhe'. Beides nicht wirklich meins. Insgesamt aber schon eine sehr starke Truppe.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 13. April 2021, 00:05
Pillamyd hat geschrieben:Runde 11:
b]4. Pink Cream 69 – Gods Come Together: [/b]Wow, äußert druckvoller Song. Ich bekomme bei dem Song gute Laune. Satt komponiert auf den Punkt gebracht, das wesentliche hervorgehoben, ohne abzudriften. Tighter rocker. Hätte das viel mehr in die Glam-Ecke verortet. Beim Schreiben läuft da schon der nächste Song. Gehört nicht dazu, aber ist die Scheibe als Einstieg zu empfehlen?
Ja, durchaus. Wobei ich die Scheiben mit Dave Readman alle mag. Neben "Thunderdome" würde ich da vor allem das Readman-Debüt "Electrified" und das letzte Werk "Headstrong" empfehlen, aber einen Fehlgriff gibt es da eigentlich nicht. Die Band ist auch nie Glam, auch nicht mit Deris, sondern immer irgendwo zwischen Melodic Rock, Hardrock und Melodic Metal zu verorten.
-

Peter Kubaschk
-
von mike » Dienstag 13. April 2021, 00:24
Pillamyd hat geschrieben:
[b]5. Scene X Dream – Dream Away: Was ich hier höre, gehört mit Sicherheit zu dem besten, was ich hier hören durfte. Das Intro in dem Song wieder aufzugreifen und den Song auch so ausklinken zu lassen, ist wunderbar und sehr schön. Toller Song, der mich gespannt zurücklässt, wie das Album klingen mag. Ihr wisst, worauf das hinausläuft.
Hör da vorsichtshalber vorher mal rein. Ich finde die schon insgesamt stark, aber dieses hohe Niveau haben nicht alle Songs.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Dienstag 13. April 2021, 11:46
Gruppe 9 TRAGEDY DIVINE:Eine der besten deutschen Power(!) Metal -Scheiben! Hätten mal weiter machen sollen. Aber nein, lieber dawnen sie im Winter und schmieden heil'ges Blechle. Variety Of Arts, ey! DEW SCENTED:Auf Albumlänge immer eine Spur zu eindimensional, aber so ein Song oder ein Konzert, immer sehr gern. Leffe ist auch einfach ein Goldjunge. Obendrein Tori-Amos-Freak. Sympathie-Bonus! COYOTES:Mit dieser Stimme hat man mich gleich am Haken. Zerbrechlich, einlullend, dazu diese wundervolle Piano-Melodie. Bombe. Der Chor erfasst dann die Breitwandemotion . So geht das, liebe BTB-Fraktion. BRAINSTORM:Eine der wenigen deutschen Powermetal-Bands. Toller Sänger. HOLY MOSES:Hahaha, die Sabina und ihre Möselchens. Dekaden nicht aufgelegt und doch gleich erkannt. Das war damals schon ziemlich gern gehörter Kult. Schade, dass die Band irgendwann tendenziell etwas peinlich wurde. SUBWAY TO SALLY:Auch wenn ich schon einige Alben eher bei der Band ausgestiegen bin, ist das immer noch sehr gut. Etwas zu viel Moderne und zu wenig Altertümliches. STRANGER:Solider Teutonen-Stahl. Muss man vielleicht damals schon gut gefunden haben, um das zu feiern. BLIND GUARDIAN:Oh, Hansi gar nicht Letzter? GRAVE DIGGER:Noch so eine deutsche Institution, die ich eher furchtbar finde. Es beginnt beim Gesang, aber auch die Musik an sich ist leider wenig mitreißend, obwohl ich ja immer hoffe, schottische Elemente zu erkennen. Vielleicht sind sie ja sogar da irgendwo und man hört sie bloß nicht. Man weiß es nicht. HEAVEN SHALL BURN:Das war schwerlich in Gänze zu ertragen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 13. April 2021, 14:03
Peter Kubaschk hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Runde 11:
b]4. Pink Cream 69 – Gods Come Together: [/b]Wow, äußert druckvoller Song. Ich bekomme bei dem Song gute Laune. Satt komponiert auf den Punkt gebracht, das wesentliche hervorgehoben, ohne abzudriften. Tighter rocker. Hätte das viel mehr in die Glam-Ecke verortet. Beim Schreiben läuft da schon der nächste Song. Gehört nicht dazu, aber ist die Scheibe als Einstieg zu empfehlen?
Ja, durchaus. Wobei ich die Scheiben mit Dave Readman alle mag. Neben "Thunderdome" würde ich da vor allem das Readman-Debüt "Electrified" und das letzte Werk "Headstrong" empfehlen, aber einen Fehlgriff gibt es da eigentlich nicht. Die Band ist auch nie Glam, auch nicht mit Deris, sondern immer irgendwo zwischen Melodic Rock, Hardrock und Melodic Metal zu verorten.
Danke für den Tipp. Das werde ich im Auge behalten. mike hat geschrieben:Hör da vorsichtshalber vorher mal rein. Ich finde die schon insgesamt stark, aber dieses hohe Niveau haben nicht alle Songs.
Habe ich schon gemacht Mir gefällt das sehr gut und ist so gut wie bestellt.
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 13. April 2021, 14:40
Ich bin wirklich erfreut, wie gut der COYOTES-Song ankommt. Eine Hardcore-Band, deren Songtitel ein Gedicht ergeben und eine solche Bandbreite hat, gehört unterstützt. Haben sich dummerweise aufgelöst.
-

Peter Kubaschk
-
von mike » Dienstag 13. April 2021, 14:58
Gruppe 7:
Spitzensong von HEAVENS GATE. Der Rettke ist einer der besten Sänger Deutschlands. Ich hatte Steeltower und Redkey auf der Auswahlliste. FIRE waren mir unbekannt, der Song gefällt mir aber richtig gut. Da werde ich mir mal noch ein paar Sachen anhören. RISK finde ich zwar sehr gut, allerdings gehörten die für mich nie ganz zu den wirklichen Topbands in Deutschland. So ein kleines bisschen was hat mir da immer gefehlt. DOOMSHINE: Doom im 3/4 Takt. Mal was anderes, funktioniert aber. Auf Dauer aber vielleicht etwas zu eintönig. POISON hatte ich deutlich rumpeliger in Erinnerung. Vielleicht habe ich aber auch ein älteres Demo angehört. Der Song gefällt mir jedenfalls. STORMWIND orientieren sich, wie viele andere Bands in der Zeit, recht deutlich an Accept. Stört mich jetzt nicht unbedingt, aber wenn ich ehrlich bin kann ich auch gut darauf verzichten. ORDEN OGAN und SEVENTH AVENUE habe ich mir beide jetzt zum ersten Mal angehört und leider auch schon wieder vergessen. Da bleibt bei mir einfach nichts hängen. MIDNIGHT PREY klingen mir zu retro und der Sänger gefällt mir auch nicht besonders. Zu GRAUZONE muß ich nicht viel sagen. Ist halt NDW. Mochte ich damals schon nicht und das hat sich bis heute nicht geändert.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Dienstag 13. April 2021, 15:15
Wer etwas mehr von FIRE hören möchte: https://fire666.bandcamp.comDie 7" ist leider sold out, aber die tolle 10" gibt es noch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Dienstag 13. April 2021, 17:53
Gruppe 5: SOULSPLITTER - The Maze Der Song versucht ganz groß und dramatisch zu sein, schafft es aber nicht so ganz. Die eingesetzten, bewährten Werkzeuge finde ich allerdings ganz gut. Joa... BAP - Kristallnaach Die inzwischen stark ausgeprägte kölsche Seele in mir kann gar nicht anders als diesen Song zu mögen. Abseits davon bin ich allerdings auch mit dem Sound von BAP aufgewachsen. Insofern bin ich doppelt beeinflusst unterwegs.  PETER MAFFAY - Kein Weg Zu Weit ... ein Bonus, den Peter Maffay nicht genießt.  Reißt mich nicht mit, kann ich mir allerdings ganz gut anhören. ANGEL DUST - Legions of Destruction Schickes Brett. ATLANTEAN KODEX - Twelfe Stars And An Azure Gown Ganz große Nummer (Danke Marcel & Nils.  ) MAYFAIR - Phosphor Diese Frequenz empfange ich irgendwie nicht. BEYOND THE BLACK - Human Puh, hier hatte ich irgendwie auf viel mehr gehofft. Aber sowohl das Songwriting als auch der Sound bleiben ja komplett hinter jeder 08/15-Sympho-Female-Kombo zurück... Langweilig. ROUGH SILK - ...And the Winds Scream in Anger Gefühlt zitiert die Band hier Gruppen verschiedener Subgenre - vielleicht habe ich aber auch schräge Assoziationen...  Ganz gut! KREATOR - Coma Of Souls Schlägt ATLANTEAN KODEX knapp. EROSION - False Prophets Etwas fix vorbeigerauscht.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses