PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 6. September 2014, 08:31

Oha! Gruppe 5 wird ein schwerer Brocken. Mit Sabs, Ashbury, Candlemass und Priest gleich vier Songs mit Chancen auf meinen Platz Eins. Da muss ich nochmal in mich gehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 6. September 2014, 08:38

Ja, die ist Killer. Meine Nominierung hat da nicht einmal bei mir eine Chance auf einen Platz auf dem Treppchen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 6. September 2014, 08:40

Um mal auf Eikes Epic-Beispiele in anderen Musikrichtungen einzugehen: REM empfinde ich ebenfalls als leicht episch, wie auch Propellerheads, was allerdings in erster Linie an der Tiefe von Mdme Basseys Stimme liegt. Der Rest ist für mich nicht sonderlich episch. Gerade Planetarium ist für mich sogar ein Beispiel für einen längeren Song, ohne jeglichen Epik-Faktor. Diese Rhythmik macht mich völlig fertig. Trip Hop kommt in meinem antimusikalischen Smogiversum noch vor Reggae. Das ist unangenehm vom Klang und von der Zappeligkeit her. Und: Zappeligkeit ungleich Epik. Ich käme auch nicht auf den Gedanken 'The Fall Of Reason' von WATCHTOWER als episch zu bezeichnen.

Allerdings finde ich es grundsätzlich schwierig, Epik auf bestimmte Musikstile zu beschränken bzw. anders herum bestimmte Musikrichtungen aus zu grenzen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 6. September 2014, 10:17

Ich finde Gruppe 5 ganz einfach zu voten.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 6. September 2014, 10:49

Oha, eine Nomination von mir mal mit Chancen, das ist ja eine ganz neue Erfahrung. Und dann ist noch ein Song von meinem Zettel am Start, den ich aber nicht mehr nominieren konnte, wegen der Stückzahlbegrenzung. Freut mich, dass der wieder mit dabei ist. Und auch wieder viel Neues zu entdecken... Das wird spannend.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 6. September 2014, 15:17

I.

Candlemass - A Sorcerer's Pledge

Sowas wünscht man sich hier doch!

II.

Black Sabbath - Black Sabbath

Ein episches Kabinettstückchen.

III.

Judas Priest - Victim Of Changes

Klar, das ist moderne Epik.

IV.

E.F. Band - Through The Enemy Line

Die Überraschung der Runde! Denn dass ich klassischen Hard & Heavy Rock auf musikalischer Ebene noch einmal als derart episch empfinden würde, das war nun wirklich nicht zu erwarten, funktioniert hierbei aber sehr gut.

V.

Savatage – Edge Of Thorns

Ein wahrlich toller Song, auch wenn das Album als Ganzes nochmal deutlich besser funktioniert. Episch? Nicht sehr.

VI.

Gazpacho - I've Been Walking (Part I)

Das ist schon recht fein gestaltet, bietet auch musikalischen Erzählwert, geht aber nicht zu 100% an mich.

VII.

Ashbury - Madman

Freiheit, Wärme, Folkflair, eine ebenso schlichte wie schöne Melodei, ein reduziertes Filigranarrangement zwischen klassischem Blues- und frühem Prog-Rock, ein satter Sound mit ausreichend Raum für dynamischen Klang... - ja, so darf Retrorock klingen. Der Song ist episch im Sinne von ausufernd, ansonsten vom Charakter her eher lyrisch, würde ich sagen. Eine gattungsmäßige Gratwanderung. Genug geschwurbelt, komme ich mal zur Wertung: Passt hier gut rein, gefällt mir auch, der "Verrückte" wandert gewollt einsam im soliden Mittelfeld!

VIII.

Helheim - Åsgards Fall II

Was Holg oft (in meinen Ohren unbegründet) als Negativzeichen aufführt, muss ich hier zitieren: Zu schrammelig.
Doch hat man es sich erst einmal schön gehört, ist hinter den Schrammelnebel vorgestoßen, so tönt es episch.

IX.

Bathory - Blood And Iron

Das klingt ja schon episch und leidenschaftlich, aber leider auch etwas (zu) dilettantisch in meinen Ohren.

X.

Vast - Touched

Ach, das ist, glaube ich, von diesem Album, das ich ob seiner Beschreibungen und der ihm gewidmeten Huldigungen seitens diverser Kritiker und Musikfreunde damals kurz nach Erscheinen so gerne mögen wollte, das sich dann aber doch nicht in meine derart wohlwollende Gunst schleichen konnte, dass ich es wirklich hätte besitzen wollen. Tja. Kommt immer noch durchdacht herüber, aber packt mich emotional nicht vollends. Dieses Stück wirkt auf mich ein wenig wie der Versuch, DEAD CAN DANCE in Richtung Rock/Metal zu transkribieren, wobei in aller Regel etwas verlorengeht (obwohl es ein tatsächlich damit gefülltes tolles Doppelalbum gibt). 'Touched' hat eine gewisse Atmosphäre, aber episch finde ich das nicht.
Eike

Beitragvon Jhonny » Samstag 6. September 2014, 18:50

Bathory, Black Sabbath, Judas Priest, Candlemass, Savatage, Helheim, Ashbury, E.F. Band (wobei ich mir diese Band nicht ganz so episch vorstelle wie den Rest - da bin ich noch gespannt auf den Song) - lauter gute Bands streiten sich um Gruppe 5!
Das wird ziemlich happig zu voten.
Vast und Gazpacho kenne ich noch nicht, aber in der Gruppe werden es mir völlig unbekannte Sachen ziemlich schwer haben. Ich hoffe jedenfalls auf super-positive Überraschungen, die einigen etablierten Bands die Show stehlen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 6. September 2014, 19:13

Eike hat geschrieben:IV.

E.F. Band - Through The Enemy Line

Die Überraschung der Runde! Denn dass ich klassischen Hard & Heavy Rock auf musikalischer Ebene noch einmal als derart episch empfinden würde, das war nun wirklich nicht zu erwarten, funktioniert hierbei aber sehr gut.

So langsam darf ich mich dann wohl "Eikscher Haus- und Hof-Lieferant für epische Überraschungen" nennen... :grins:
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 6. September 2014, 21:27

STRAIGHT SHOOTER stammte auch von Dir, oder?
Eike

Beitragvon Klaus » Sonntag 7. September 2014, 09:25

yup
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses