90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon frankjaeger » Montag 13. September 2010, 22:56

Drumtier hat geschrieben:die Sache mit Unexpect tut mir leid, b

Ach, das muss es nicht. Diese unglaublich großartige Band, die im Vorprogamm von DT OPETH geradezu entberhlich gemacht haben, muss man einfach kaufen, da kann man nicht reinhören, das muss man am Stück erfahren.
http://www.grooves-inc.com/product_info.php/products_id/1732539 - 6,19 Euro.
Kaufen, Leute, und Death-Jazz-Folk-Prog-Metal genießen.

MORBID ANGEL Und KATAKLYSM find ich ich furchtbar und geht so. KATATONIA sind okay, aber kriegen mich irgendwie emotional nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 14. September 2010, 01:38

MORBID ANGEL:
Überklassiker. Nicht in meinen Top-100, aber definitiv eines der großartigesten Death Metal Alben aller Zeiten. Oder ist das noch Proto-Death? Ganz egal. Toll!

KATAKLYSM:
Das ist mir insgesamt etwas zu knüppelig und beim Gesang zu undifferenziert. Zumindest im tiefen Bereich. Die Screams gefallen mir gut. Liegt mir in Ermangelung des sterilen, technoiden Sounds neuerer Kataklysm deutlich mehr als die aktuellen Scheiben, wandert aber dennoch nicht direkt in höhere Regionen des Investitionsplanes.

KATATONIA:
An Katatonia habe ich spätestens nach "Brave Murder Day" das Interesse verloren. "Dance Of The December Souls" war noch was für mich, ja. Black Metal Roots halt. Renkse singt zwar schön, aber mir ist das zu nölig und beschaulich. Nicht meine Klangwelt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 14. September 2010, 03:15

Die MORBID ANGEL ist natürlich großartig. Ein Klassiker des Metals im Allgemeinen.

KATAKLYSM hingegen ist eine furchtbare Band... die leiden irgendwie an dem PANTERA-Syndrom und machen alles falsch, was man in dieser Musik falsch machen kann.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Dienstag 14. September 2010, 03:18

MORBID ANGEL - eins der besten Death-Alben ever, aber natürlich hinter BOLT THROWER...

KATAKLYSM - interessant, mal diese Uralt-Klamotten zu hören, der "Gesang" geht aber leider gar nicht.

KATATONIA - *wegpenn
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Dienstag 14. September 2010, 03:26

Die UNEXPECTED-Sachen
klingen mir (zumindest als snippets) fast schon zu chaotisch und abgedreht. Ja, sowas gibt's auch. Überrascht mich zwar, ist aber so. Außerdem scheint mir das etwas zu modern produziert zu sein, vielleicht liegt's auch daran. Wobei der 'Megalomaniac', 'Meet Me At The Carrousel', 'In Velvet Coffins We Slept' & die 'Chromatic Chimera' der zweiten Disc mir schon zusagen könnten. Das müsste ich allerdings noch auf voller Länge austesten. Klingt so, als ginge es dabei dort weiter, wo das DIABLO SWING ORCHESTRA auf "The Butcher's Ballroom" seinerzeit aufhörte. Und 'Psychic Jugglers' erinnert etwas an Candiria, jedenfalls der im snippet zu hörende Instrumentalpart. Weird stuff, auf jeden Fall echtes Schrägie-Material. Das dürfte dem Julian gefallen.

Von KATATONIA
habe ich 'Forsaker' gehört, und das ist einerseits härter als was ich zuletzt so hörte (die Instrumentalattacken zu Anfang und zwischendurch), andererseits aber auch noch ätherischer (die im Vordergrund stehenden Gesangspassagen). Eine widersprüchliche, aber dadurch interessante Mischung, die ihren eigenen Charme entwickelt und irgendwie funktioniert. Was mich an KATATONIA mitunter gestört hat, dieses repetitive Element, bisweilen endlos wiederholte Riffschlaufen als fast schon einziger Untergrund für den Gesang, scheint mir hier bewusst zumindest ein wenig aufgelockert worden zu sein. Der Song hat was, dennoch würde es - davon ausgehend - für einen Lieblingsband- oder -alben-Status bei mir wohl nicht reichen. Da finde ich den Sound von ANATHEMA nahegehender, weil sich eben nicht diese penetranten Wiederholungen ständig dazwischen schieben.

@ OPETH:
"Watershed" habe ich erst einmal komplett gehört, und da empfand ich es als etwas distanziert bzw. verkopft, langwierig und manchmal verfahren. Vielleicht kam da schon etwas zu viel PORCUPINE TREE-Einfluss? Jetzt habe ich nochmal 'Porcelain Heart' gehört. Das Stück ist sicher alles andere als schlecht, berührt mich aber einfach nicht so sehr wie etwa die "Ghost Reveries". Vielleicht erschließt sich diese Art Musik aber auch erst frühestens beim drölften Hören, wer weiß? So um ~3:40 min. bis ~4:20 min. herum erinnert mich das übrigens an eine fiktive Mischung aus THE DOORS und frühen GENESIS - seltsam...

LACUNA COIL
hatte ich aufgrund des Namens immer für Stangenwarengothmetal gehalten - jaja, die bösen Vorurteile. Leider tut 'Our Truth' nicht wirklich was, um diese bösen Vorurteile tiefenwirksam zu bekämpfen - im Gegenteil... *brrrr!* ... Wie jetzt, die hatte das Drumtier doch auch gar nicht empfohlen!! Aha, des Rätsels Lösung ist, dass der Link in eine Playlist führte, und da hat die doch tatsächlich direkt nach OPETH so einen Schmonzes geschaltet. Pfui.

KATAKLYSM
wurde hier ja in derart hohen und ansprechenden Tönen gelobt, dass ich mir gleich 'World Of Treason' und 'Sorcery' hintereinander reinzog. Ja, was soll ich sagen? Das Instrumentalstück finde ich schön. Die Zauberei fängt angenehm mystisch/psychedelisch an, sowas gefällt mir. Und auch wie dann die Gitarre einsetzt klingt spannend - eine halbe Sekunde lang, bis die Stimme dazu kommt. Die macht alles kaputt. Klingt nicht mal schmerzhaft in meinen Ohren, aber ich kann diese Tonlage einfach nicht ernst nehmen. Das ist mehr so: "Mami, was macht denn da das Krümelmonster in der (Klang-)Landschaft?" Und dann alle Synapsen so: Ja, da hat das Kleine aber auch recht, das gehört da nicht hin, hat sich wohl verlaufen. Einfach nur befremdlich. Plötzliches Hühnergegacker dazwischen hätte in etwa den gleichen Effekt. Nee, das ist nicht meine Welt.

MORBID ANGELs 'Immortal Rites' hingegen finde ich way cool. Darf mich das an DEATH erinnern?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Dienstag 14. September 2010, 03:39

Uh, diese KATATONIA klingt wesentlich besser als "Viva Emptiness", die Loenz gepostet hatte. Wäre also kein Fehlkauf gewesen, wenn sie günstiger gewesen wäre. Sehr schöne Gitarrenarbeit und angenehme Schwere in den Riffs, die einen guten Kontrast zum schwebenden Gesang bildet. Cool. Und hier klingt auch nichts nach Nu Rock oder so. Gefällt mir. Und ab damit auf die Einkaufsliste.
Jesus

Beitragvon Eike » Dienstag 14. September 2010, 03:43

Von der "Viva Emptiness" finde ich 'Criminals' aber sehr stark.
Eike

Beitragvon Jesus » Dienstag 14. September 2010, 03:48

Ürgs. Nee. Das klingt auch verdächtig von KORN inspiriert. Beim Refrain krümmen sich meine Eingeweide... "he went too far, the fucker/ it's not like I owe him money" dürfte zu den miesesten Lyrics überhaupt gehören.
Jesus

Beitragvon Eike » Dienstag 14. September 2010, 04:10

Ja gut, ich achte halt eh so gut wie nie auf die Texte.
Eike

Beitragvon Loenz » Dienstag 14. September 2010, 13:38

Kataklysm ist mir wieder irgendwie zu unspannend.

Morbid Angel wiederum mag ich US Ami Death in Vollendung.

Katatonia ist auch cool.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses