PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 15. Januar 2024, 23:19

@ Gruppe 4:
Ein bisschen Rückstand hier in dem Spiel, muss mal aufholen. In dieser Gruppe kann nur SACRED BLADE gewinnen. "Of The Sun & Moon" - ganz große Liebe von der ersten Begegnung an! Gerade das Unorthodoxe, Schräge und irgendwie Komische dieser Platte zieht mich magisch an. Der Mensch ist aus krummem Holz geschnitzt (sagt zumindest Immanuel Kant), also warum nicht auch seine Musik? Ich habe dem Ulmer-Jeff sogar die OTHYRWORLD-Version von 2005 aus der Hand gefressen. Armer Kerl irgendwie... QUEENSRYCHE auf der Zwei vor den alten Klassikern. Geht nicht anders, weil die Ästhetik und Dramatik, die Bands wie eben QUEENSRYCHE in den Metal gebracht haben, hat mich erst zum beinharten Fan gemacht hat. Neben anderen Entwicklungen etwa zu derselben Zeit. Ich fremdele sogar ein bisschen mit "Rage For Order", zumindest im Vergleich mit den anderen kanonischen 'RYCHE-Alben. Anyway, großartiger Song, muss ganz weit nach oben. Und dann vielleicht die Überraschung: SISTERS OF MERCY auf Platz 3 bei mir. Das liegt nicht so sehr an der Band per se, sondern explizit an diesem Song. Zu dem habe ich eine ganz enge, innige Verbindung aus persönlichen Gründen. Was hiermit zum Ausdruck kommt! Dann folgen brav aufgereiht die Klassiker. Schon viel kommentiert, Hardrock/Metal-Geschichte halt. Bei OZZY muss ich anmerken, dass mir "Bark At The Moon" deutlich besser liegt als "Diary Of A Madmen". Schon komisch. Allerdings kommt bei mir, wenn OZZY solo, am ehesten "No More Tears" in den Player. Is' halt so... ASIA gefällt mir auch ganz gut, schöner AOR. Der Rest ist irgendwie egal.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 15. Januar 2024, 23:41

@Gruppe 5:
Maximal grausame Gruppe für mich: gleich vier Titel/Alben vertreten, die ich bis zum Ende aller Tage ganz und gar überwältigt maximal verehren werde. Die kann ich nicht wirklich sortieren, ich nehme mal einfach persönliche Gefühle als Maßstab. Das TENSION-Album hat mich getroffen wie ein Blitz damals; vielleicht gerade weil es eben tiefster Underground war. Gattis-Metal halt, Kenner wissen Bescheid. Für mich immer noch eines der größten, tollsten und wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten. Wo wir gerade beim Thema sind: mit einer Tränen im Auge knapp dahinter ein Song von dem Album, das mich ein ganzes Jahr lang schier in den Wahnsinn getrieben hat damals. Tausend Mal gehört, ohne Scheiß, und immer wieder was entdeckt. Leck mich am Arsch, wie geil kann Musik sein bitte schön!? Ich rede natürlich von WATCHTOWER. Dagegen kann selbst einer der besten Songs vom besten METALLICA-Album knapp nicht anstinken. Aber natürlich nur in meiner kleinen, ganz persönlichen Welt. Unglaublich, dass damit nur Platz 4 für meine Götter von DEATH ANGEL übrig bleibt. Allerdings nicht der beste Song vom Debüt hier nominiert und die Krone des Bandschaffens bleibt für mich "Act III", auch wenn die Thrash-Keule mächtig rockt. Macht live soooo viel Spaß :-)!! In fast jeder anderen Gruppe hätte ich die DEAD KENNEDIES mit ihren vielleicht tollsten Song ganz nach vorne gesetzt. Ich liebe diese Bands sehr, ihre Interpretation des Punk Rocks, die Texte, die Attitüde... großartige, wunderbare Kunst, hat mir schon oft geholfen in verschiedenen Lebensabschnitten. Und die Verzweiflung geht weiter, denn es ist im Grunde eine Schande einen Übersong wie "Curse Of The Pharaos" von MERCYFUL FATE auf Platz 6 (!!!) setzen zu müssen. Aber alles davor hätte aus meiner Sicht ganz locker auch ein FINALE sein können. Noch schlimmer trifft es alles Weitere, hier mit einigem Abstand, trotzdem tolle Musik, die ich sehr schätze und jeden zum Kauf empfehlen würde. Die Underground-Schrägies von GRIFFIN, sonst auch immer ein Kandidat für vordere Plätze, MORTAL SIN mit Thinking Man's Thrash auf den Spuren von METALLICA. Dann ist für mich Schluss, MANILLA ROAD = mehr Respekt und Anerkennung als wahre Liebe. KERRY LIVGREN macht bestimmt tolle Musik, steht aber hier auf völlig verlorenem Posten. Sollte ich mir trotzdem irgendwann noch mal genauer anhören, gefällt auch.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 16. Januar 2024, 00:08

@Gruppe 6:
Nach einer sehr anstrengenden, Schweiß und Tränen mir abverlangenden Gruppe 5 jetzt eine einfachere Gruppe 6, zumindest emotional, weil hier nix am Start ist, was mich so richtig wirklich 100% abholt emotional. Trotzdem ganz viel ganz tolle Musik. Vorne klar und eindeutig 'Swords & Tequila'; ich bin ein großer RIOT (V)-Fan, im Grunde liebe ich alle Phasen der Band, am meisten aber "Fire Down Under", "Thundersteel" und "The Privilege Of Power". MANOWAR haben mir beigebracht, was Epic Metal ist. Die Frühphase steht irgendwie unter Artenschutz. Mein Erweckungserlebnis war allerdings "Kings Of Metal", aber danach verließen sie mich auch schnell wieder. Seltsames Verhältnis auf meiner Seite zu dieser wichtigen Band. Dann muss einfach DISCHARGE kommen. Die bringen so eine Power auf die Platte, da guckt sich so manche Thrash-Band verblüfft um. Sehr geiler Song von meinem Lieblingsalbum der Truppe. Mit den späteren Werken komme ich nicht mehr so zurecht, eher belanglos musikalisch für mich. Und ja, dieser Mensch platziert eine Band wie SAVAGE GRACE tatsächlich vor die großen SLAYER. Weil SLAYER eine Band ist, die ich vom Verstand her sehr bewundere, aber außer auf "Reign in Blood" nicht wirklich fühle. Die grandiosen SLAYER-Signature-Breaks nötigen mir den größten Respekt ab. Aber wirkliche Liebe ist es bei 'Die For The Sword' zumindest nicht. Dafür macht mir dieser SAVAGE GRACE-Song mächtig Spaß, weil er No-Bullshit-Rock'n'Roll-mäßig einfach nach vor abgeht. Das Album muss ich wohl doch noch mal kaufen. Dann folgt eine gewisse Lücke... und schließlich THIN LIZZY und JOURNEY mit sehr hübschen, prototypischen Songs aus ihrem Repertoire. Mit W.A.S.P. hatte ich schon immer irgendwie Probleme. Ich komme nicht hinter die Ästhetik, das fundamentale Feeling diese Band, dieser Musik. Geht mir bei wenigen anderen großen Bands auch so, ein verwandtes Beispiel ist TWISTED SISTER. Komisch, kann ich nicht erklären, werde ich einfach nicht wirklich warm damit. Bei W.A.S.P. hat es zwischenzeitlich mal mit "The Headless Children" funktioniert. Hielt aber nicht lange. Zu den letzten beiden Songs fällt mir nicht viel ein ehrlich gesagt, sorry.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Dienstag 16. Januar 2024, 18:50

"Wort zum Sonntag" wird als Teil von Gruppe 7 entweder wirklich gemocht und auf das Treppchen gepackt, oder, häufiger, auf dem letzten Platz einsortiert. Das finde ich in dieser starken Ausprägung interessant.
In derselben Gruppe ist "Painted Skies" bisher meine Entdeckung des Spiels. Kannte ich nicht, ist aber toll, trotz Prog-Gesang.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 17. Januar 2024, 10:27

Gruppe 6:

DISCHARGE sagt mir gar nichts. Aha, irgendein hardcoriger Punk. Der Groove holt mir gar nicht ab, das Gebrülle auch nicht. Und dann ist das Lied zu Ende. Hä?

Das JOURNEY-Video ist immer noch lustig und der Song natürlich immer noch fantastisch.

'Battle Hymn' könnte der beste Song sein, der je geschrieben und vertont wurde. Könnte sein? Ist. Punkt aus. Sieben Minuten Gänsehaut.

Und während die Schlachtenhymne schon hundertfach in mein Ohr lief, sagt mir bei RAILWAY nicht mal der Name etwas. Bei YouTube steht "Solid Rock" - das passt ziemlich genau. Ich find's gut, wenn es jetzt so läuft, aber vermutlich ist es in fünf Minuten vergessen.

RIOT dagegen hat schon einige Ohrwürmer fabriziert und das hier ist einer davon.

ROKY ERICKSON ist für mich völliges Neuland. 'Night Of The Vampire' gefällt mir, psychedelisch und episch passt oft gut zusammen. Und dann wird noch Georgelt und der Gesang ist auch gefühlvoll und die klirrende Gitarre singt so schön. Cool!

Die SAVAGE GRACE hab ich! Ha, Hausaufgaben gemacht! Finde ich sehr spritzig. So mag ich Speed Metal.

SLAYER ist nicht so meine Band. Live fand ich die mal sehr intensiv, so auf CD ertappe ich mich leider immer dabei, dass ich abschalte und es vorbei rauschen lasse. Da fehlen mir etwas die Anknüpfpunkte und Widerhaken und Abwechslungen. So an sich ist der Song hier aber sehr schick. Vor allem das Gitarrenspiel gefällt mir sehr und auch der nicht allzu böse Gesang ist ein Pluspunkt.

'This Is The One' von THIN LIZZY stand auf meiner Ersatzliste. Finde ich richtig großartig. So wie das ganze Album, das ohne Zweifel mein Liesl-Liebling ist. Das ist so wunderbar melancholisch und aggressiv und voller Hooklines und es passt einfach alles.

Danach kann W.A.S.P. nur abstinken, sorry. Meine Antipathie hatte ich schon irgendwo mal begründet. Ich finde den Song hier tatsächlich ganz gut, aber in dieser Gruppe ist er echt chancenlos.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. Januar 2024, 10:44

Ich schaffe endlich mal Gruppe 7...

ALIAS kenne ich nur vom Namen her. Das ist aber sehr cool gemachter US Metal. Positive Überraschung!

BRUCE SPRINGSTEEN mit einem schönen Song. Mag ich.

CRIMSON GLORY. Hach. Beide 80er Alben der Hammer. Das ist aber, ehrlich gesagt, eher nicht einer ihrer allerbesten Songs. Sie können noch mehr. Könnte in dieser Gruppe trotzdem zum Sieg reichen.

DIE TOTEN HOSEN mag ich als 80er Rock Band mittlerweile ziemlich gern. Und dieser Song ist auch gut. Wundert mich etwas, dass der bei vielen auf dem letzten Platz landet.

RAVEN sind cool, keine Frage. Aber die absolute Gott-Band war es für mich nie. Das ist auch nicht ihr bester Song.

SIOUXSIE AND THE BANSHEES ist so ne Truppe, mit der ich mich immer mal auseinandersetzen wollte. Bisher habe ich es aber nicht gemacht. Schon ein ziemlich cooler Klang. Aber jetzt nichts, was ich ganz oben in der Gruppe brauche.

TANK ist in meinem Kopf irgendwo immer ein bissl Geschrote. Aber das ist gar nicht so heftig. Hätte da irgendwie übleres Material erwartet.

THE CURE... die sind ja oft in solchen Spielen dabei, gefühlt. Atmosphärisch ist das schon sehr cool. Der Gesang packt mich net so.

UNIVERSE wollte ich schon immer mal hören, sehr cooles Artwork! Und dann klingt es auch noch wie eine Mischung aus AOR und altem Heavy Metal. Geil. Erinnert sehr an EUROPE in den 80ern.

VIRTUE dann mit einem Klassiker, der mir leider auf CD fehlt. Muss man natürlich kennen und mögen. Reicht es in dieser Gruppe für den Sieg?

Irgendwie eine ganz komische Gruppe. Keiner der Songs würde in jeder anderen Gruppe sicher die Top 5 bei mir erreichen. Aber ich fand auch keinen Song wirklich schlecht. Meinetwegen kann das irgendwie alles weiterkommen. Aber ich befürchte, dass die meisten der Songs in der nächsten Runde bei mir recht weit unten landen werden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. Januar 2024, 10:58

Gruppe 8, da kenne und mag ich quasi alles.

Bei AGENT STEEL mag ich das Debüt tatsächlich noch wesentlich lieber. Aber dieses Album sollte ich auch öfter hören.

Cooler BLACK SABBATH Song, wobei es von den Dio-BLACK-SAB-Nummern nicht mein Favorit ist.

Die BON JOVI Nummer mag ich schon ewig, ein Klassiker für mich. Aber natürlich war da auch der spätere Schnulzen-Weg schon vorgezeichnet. Ich liebe die Country-Gitarre.

Ganz starke CANDLEMASS-Nummer. Extrem fein.

Dann so eine DREAM THEATER Übernummer. Unfassbar gut.

Das beste EXODUS-Album mit einem der besten Songs.

Der King solo mal auf wirklich sehr hohem Niveau. Dürfte der einzige Song sein, den ich nicht auf CD hier habe, aber trotzdem landet er nicht ganz hinten. Das ist schon beachtlich.

Die QUEEN-Nummer ist geil, aber das war in den 70ern schon noch mal eine deutlich bessere Band.

'Angel of Death' ist mega, war für mich aber nie der absolute THIN LIZZY Übersong. Trotzdem natürlich eine extrem starke Nummer.

Wo jetzt zum Schluss noch WATCHTOWER einsortieren? Lief in meinem Berlin-Jahr sehr oft. Live 2023 eine Offenbarung.

Krasse Gruppe. Die miese Platzierung für AGENT STEEL sagt eigentlich alles - denn der Song wäre in Gruppe 7 ziemlich sicher auf dem Treppchen gelandet.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. Januar 2024, 12:11

Da wir über die Hälfte schon durch Haben, habe ich mich dazu entschieden, die für mich größten Überraschungen bisher nochmal hervorzuheben.

Überraschungen bisher:

1. Alias – Alpha Omega (Gruppe 7) => Ich komme viel zu selten in diese musikalische Landschaft. Klar, man kennt die Großen. Aber ich möchte Geheimecken entdecken. „Alias“ scheint so eine Band zu sein. Zum Glück gibt es dieses Forum. Das ist so ein kongenialer Sound, den ich immer, wenn ich ihn höre, das Verlangen verspüre, mich wieder mehr auf diesen Sound zu fokussieren.

2. A-Ha – Manhatten Skyline (Gruppe 1) => lief seither ziemlich oft mal beim Kochen oder beim Putzen. Ich habe nicht gewusst, dass „A-Ha“ so angepisst klingen können.

3. Kerry Livgreen – Seeds Of Change (Gruppe 5) => Da ich absolut keinen Schimmer hatte, wer da singt und ich es dann gehört habe, war das ein großartiger Moment. Einen Song den ich noch nicht kannte, mit Dio. Hat von seiner „Magie“ nichts eingebüßt bisher. Dass der Herr dahinter auch noch Gründungsmitglied von „Kansas“ ist, macht die Sache nicht unspannender. Im Gegenteil. Muss her.

4. Adam And The Ants – Kings Of The Wild Frontier (Gruppe 1) => Der Song ist über die Wochen sogar noch gestiegen. Schön puristisch. Auf eine unterhaltsame Weise rebellisch, ohne so richtig auf den Putz zu hauen. Klingt wie ein Haufen Kiddies, die sich versuchen auszudrücken, wie es ihnen halt möglich ist. Groß-artig!

5. Virtue – We Stand To Fight (Gruppe 7) => Geiler Sound! NWOBHM, mit heftigem Riffing und tollen Refrain.

6. Discharge – Hear Nothing See Nothing Say Nothing (Gruppe 6) => Startet noch geiler nach meinem Geschmack. Der Rest: siehe Nummer 4.

7. Roky Erickson – Night Of The Vampire (Gruppe 6) => Ich habe da eine eigenartige Verbindung zu „Uriah Heep“ gedanklich. Ob das andere Hören frage ich mich. Aber das ist eine coole Nummer. Wahnsinnig verträumt, mit Energie geladenem Gesang, der zu Teilen auch wütend daherkommt.

8. Dead Kennedys – Chemical Warfare (Gruppe 5) => Der Anstoß, mich mit der Band endlich mal zu befassen. Konnte noch nicht so ganz in die Tat umgesetzt werden. Wird aber passieren. Startet fulminant und bleibt auf der Höhe. Spritzig, viel Energie. Sänger wie von Bienen verfolgt am Fliehen.

9. Universe – Rollin‘ On (Gruppe 7)=> Ich bleibe dabei. Sehr viele „Scorpions“ Vibes.

10. Black Sabbath – Falling Off The Edge Of The World (Gruppe 8)=> Hat dazu geführt, dass das dazugehörige Album mal wieder rausgekramt wird. Ist es doch das am wenigsten gehörte Album mit Dio. Ich finde es dann teilweise doch recht sperrig. Das muss ich mir eingestehen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. Januar 2024, 16:26

Chavo89 hat geschrieben:Gruppe 6:

DISCHARGE sagt mir gar nichts. Aha, irgendein hardcoriger Punk. Der Groove holt mir gar nicht ab, das Gebrülle auch nicht. Und dann ist das Lied zu Ende. Hä?

Ich finde, das Teil lässt sich ganz gut an, als eine Art fast schon thrashiger Hardcore. Aber dann kommt ein unangenehm abruptes Ende, gefühlt mitten im Song/Takt. Das ist frustrierend, und einen richtigen Höhepunkt hat der Song für mich auch nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. Januar 2024, 18:52

Eike hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Gruppe 6:

Ich finde, das Teil lässt sich ganz gut an, als eine Art fast schon thrashiger Hardcore. Aber dann kommt ein unangenehm abruptes Ende, gefühlt mitten im Song/Takt. Das ist frustrierend, und einen richtigen Höhepunkt hat der Song für mich auch nicht.

Den ersten Satz sehe ich genauso. Den zweiten, kann ich zwar verstehen, denke aber, dass das im Albumkontext etwas besser funktionieren könnte.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses