PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 15. Juli 2021, 11:58

01. HEATHER NOVA - Island
Tja, einfach toll, die Dame. das hier ist ihr bester Song, einer unmaßgeblichen Meinung nach, aber sie hat viele tolle Lieder. Oft driftet sie ab in Songwriter-Pop, aber das ist ja in dieser Runde kein Makel. Im Herbst kommt sie wieder auf Tour, diesmal akustisch.

02. FISH - Raw Meat
Die Solosachen des Herren kennen die wenigsten, deswegen musste ich einen Song reinnehmen. Fish ist gerne auch poppig, das muss man mögen. 'Raw Meat' steigert sich einfach großartig und das ekstatische Ende, bei dem Lorna Bannon (jetzt Lorna Osborne, Sängerin der Band MIDDLE OF THE ROAD) zur Hochform aufläuft und mit Fish zusammen das Album auf einem emotionalen Höhepunkt beendet.

03. SCORPIONS - We'll Burn the Sky
Die alten Sachen haben mit "Still Loving You'-Skorpionen wenig zu tun, obwohl ich die Hannovis in fast jeder Phase mag, und sind musikalisch top. Warum dann nur Platz 3? Tagesform. Und natürlich einfach auch, weil zwei meiner All-Time-Lieblingslieder in dieser Gruppe sind. Die muss ich einfach nach vorne werten.

04. METAL CHURCH - End of the Age
Gute Band, tolles Album, relativ schwacher Song (auch wegen des Textes). Der Opener oder 'Conductor' wäre hier bei mir wohl Platz 1 geworden, zwei Lieder vom Debüt auch, aber das hier ist eben nur sehr gut, aber nicht genial auf einem sehr hörenswerten Album.

05. KATE BUSH - Violin
Ui, Holg, ausgerechnet dieses Sirenenstück? Du hast es aber wirklich auf die Kommentare angelegt. Ich finde es klasse, aber ich befürchte, das wird ein Erstrunden-Aus. Dabei setzt Kate ihre Stimme toll ein, der Song rockt richtig fett und ist äußerst abwechslungsreich. Aber am Gesang werden sich die Geister scheiden.

06. PROCOL HARUM - Shine On Brightly
Oh, ganz alter Prog. Das ist stark stimmungsabhängig und schwankt zwischen "oh, cool" und "jetzt aber nicht, Jungs!". Momentan geht es gerade.

07. SIEBEN - Sell Your Future
Interessant. Das kannte ich vorher nicht. Musikalisch gefällt mir das gut, der Rhythmus ist klasse, die Violine auch, nur finde ich den Gesang auf Dauer etwas monoton. Trotzdem ganz gut.

08. JOHNNY CASH - The Man Comes Around
Tolle Stimme. Falsche Musik.

09. NEAL MORSE - The Temple Of The Living God
Neal war mal super, aber er geht mir mit seinen Predigten so sehr auf den Nerv, dass ich das nur noch instrumental hörenb kann. Dann ist es schöner Prog in typischem Morse-Stil. Könnte gut sein, wenn er den Mund hielte oder jemand anderen seine Texte schreiben ließe. So ist es nur wegen der instrumentalen Progteile vor EKTOMORF. Und auch nur knapp.

10. EKTOMORF - Last Fight
Sicher kein Wunder, dass das hier unten steht. Bin einfach kein großer Extrem-Metal-Freund. Solcher Groove-Metal geht schon mal, aber bei einem solchen Spiel ist er bei mir völlig chancenlos.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Juli 2021, 16:10

Runde 8...

METALLICA mit einem ihrer besten Songs gewinnen für mich diese Runde easy.
Ein Oberkracher folgt nicht mehr, aber zumindest einige weitere echt gute Songs. CHASTAIN schlägt hier THIN LIZZY echt knapp, und auch zu meiner eigenen Überraschung. Sowohl von MOTÖRHEAD als auch von VIRGIN STEELE folgen gute Songs - beide hätten mit anderen Titeln vielleicht eine Chance gehabt, METALLICA von der 1 zu verdrängen (ebenso auch die Lisl).
Sehr positiv fand ich THE CURE, das taugt mir vom Sound. Auch AEROSMITH (kannte ich in dieser Phase noch) hat mir hier gefallen. PARADISE LOST gibt mir nicht mehr so viel, abgesehen von der "Draconian Times". THE MOODY BLUES fand ich recht langweilig, und ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG geht für mich schon deutlich in die Schlagerrichtung.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Juli 2021, 16:16

Runde 9...

NEAL MORSE mit einem seiner Übersongs. Ich durfte ihn ja 2019 live sehen, eines der besten Konzerte meines Lebens. Und wirklich schwach ist er ja eigentlich nie. Dass andere sich am Text stören muss nicht mein Problem sein.
HEATHER NOVA fand ich schon immer ganz gut, aber vorhin hats mich ziemlich weggeblasen. Eine starke Sängerin mit feinem Song!
Die SCORPIONS gehen ja auch fast immer, dass sie hier bei mir "nur" auf Rang 3 landen werden sie ertragen. METAL CHURCH... diese Scheibe lief schon ewig nimmer, das ist aber natürlich großes Kino. Auch den späten JOHNNY CASH mag ich sehr gerne. Thematisch natürlich auch spannend hier.
Bei FISH hatte ich jetzt nix erwartet, das war aber spannender als einiges, was ich bisher von MARILLION kannte. PROCOL HARUM ist etwas an mir vorbei gerauscht. Sicher nicht mies, aber Begeisterung kam da keine.
EKTOMORF finde ich schon recht anstrengend, das brauch ich dann nicht so. Klingt immer so n bissl wie SOULFLY für Arme.
SIEBEN fand ich dann mies. Man kann ja echt nicht alles gut finden, aber manches nervt dann leider schon auch echt. Lieferte sich ein recht offenes Duell um den vorletzten Platz mit...
...KATE BUSH; die finde ich grundsätzlich jetzt gar nicht so schlimm, sie hat ja sogar ein paar echte Hits. Aber das hier war für mich echt ganz schwer zu hören... und es liegt leider nur am Gesang. Dabei kann ich mir z.B. 'Wuthering Heights' schon echt gut geben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 15. Juli 2021, 20:30

CURE, THE - Last Dance
https://youtu.be/flPvsybvwQo

Hach ja, "Disintegration" hat nur großartige Lieder, und jedes davon wächst nochmal im Albumkontext. Das ist ein perfektes Liebeskummer-und-Sehnsuchts-Album.

AEROSMITH - Bone to Bone (Coney Island White Fish Boy)
https://www.youtube.com/watch?v=e81vVTY-oVc

Klassischer, dreckiger, hungriger Sleazerock.

(Und ja, der Text ist doof. Bei AEROSMITH geht es, sofern es keine Schulze ist, selten um irgendetwas anderes als plumpen Sex verpackt in eindeutig anzügliche Zweideutigkeiten oder obskuren Slang.).

METALLICA - Seek & Destroy https://www.youtube.com/watch?v=NUAdgt5Glk0

Eingängige, kantige, ohrwurmig melodische Thrashmetal-Riffbombe

MOTÖRHEAD - Bad Religion
https://www.youtube.com/watch?v=DNdSXHAu2QQ

Supergrooviger, superrostiger Metalboogie.

'Hellraiser' wäre diesbezüglich eine nochmal deutlich bessere Wahl gewesen!

ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG - S’Muaterl
https://www.youtube.comwatch?v=nliWvZntWf4

.Ein Klassiker des österreichischen Liedguts. Da kommen, neben Bewunderung für die Stilsicherheit von Klang und Text, Kindheitserinnerungen auf. Zu Grundschulzeiten lief die EAV bei mir tagein, tagaus. Eines ihrer besten Stücke, aber da gibt es ein paar von.

VIRGIN STEELE - The Burning Of Rom
https://www.youtube.com/watch?v=RoLd3-AhyIk

Uriger, epischer, bodenständiger Heavy Metal mit ansprechender Balance aus Kraft und Melodieseligkeit. Einfluss aus SAXON bezogen, Einfluss in ICED EARTH gespendet?

PARADISE LOST - True Belief
https://www.youtube.com/watch?v=f3SC9lKKx4Y

Irgendwer schrieb hier etwas von "punkig", was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Für mich klingt das zäh, schroff, heavy. Mit "Icon" bin ich vom rauchigen, kratzbürstigen, rostig vernagelten Soundbild her nie wirklich warm geworden. Auch vom Songwriting her klingt mir das zu "dazwischen", unentschlossen zwischen den Stilen, zu wenig ausgereift. Dieser Song hier geht noch, klingt aber auch irgendwie anstrengend. Das ist natürlich meckern trotz Niveau; es gibt Schlechteres von der Band, aber eben auch deutlich Besseres, wenn man mich fragt.

THIN LIZZY - Massacre
https://www.youtube.com/watch?v=9rFnYossMM4

Breitbeiniger, bratbärtiger Hardrock.

CHASTAIN - Human Sacrifice
https://www.youtube.com/watch?v=tuhtsFIvP2I

Technischer, chaotischer, knuspriger Heavy Metal.

THE MOODY BLUES - Question
https://www.youtube.com/watch?v=-wDHvmCVRxU

Früher, unprätentiöser Progressive Rock.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:19

frankjaeger hat geschrieben:05. KATE BUSH - Violin
Ui, Holg, ausgerechnet dieses Sirenenstück? Du hast es aber wirklich auf die Kommentare angelegt. Ich finde es klasse, aber ich befürchte, das wird ein Erstrunden-Aus. Dabei setzt Kate ihre Stimme toll ein, der Song rockt richtig fett und ist äußerst abwechslungsreich. Aber am Gesang werden sich die Geister scheiden.

Not me.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 15. Juli 2021, 22:41

Huch, das hatte für mich ganz klar deine Handschrift :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Juli 2021, 23:29

frankjaeger hat geschrieben:Huch, das hatte für mich ganz klar deine Handschrift :grins:

Ja, aber es gibt hier Kopierkatzen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 15. Juli 2021, 23:57

Gruppe 1.7:

01. NICK CAVE - Stagger Lee
...geht gut ins Ohr und bringt mich in Bewegung. Insbesondere der Ausbruch in der letzten Minute gefällt mir.

02. CURRENT 93 - Silence Song
Ich mag die Lyrics und (natürlich) die diversen Saiteninstrumente.

03. ATARAXIA - A Votre Guise!
Wie bereits schon mal erwähnt, empfinde ich das schräge Album als feine Abwechslung zum sonstigen Schaffen der italienischen Band. Im Übrigen hatte ich insbesondere dieses Lied im Hinterkopf, als ich eingangs vor meinen Nominierungen vorab warnte 😉. Hätte ich eines meiner Lieblingssongs von ATARAXIA genommen, wäre es in dieser Runde wohl mein Platz 1 geworden.

04. MSG - Lost Horizons
...kannte ich noch nicht, doch fand ich ausnehmend gut im Vergleich zu den anderen Metal-Bands dieser Gruppe. Letztlich hat Lost Horizons mein Siegertreppchen sogar nur ganz knapp verfehlt.

05. BRIDE - Life Is The Blues
Ganz nett, plätschert aber irgendwie eher dahin, ohne mich dabei komplett mit ins Boot zu nehmen.

06. RED HOT CHILI PEPPERS - By The Way
Ein paar Songs von RHCP funktionieren bei mir, dieser jedoch nur selten.

07. SLAYER - Gemini
...fand ich partiell interessant (z.B. Intro und Strophen), aber mitunter konnte ich dem Track nur schwer folgen.

08. OPETH - The Lotus Eater
Auch dem Song konnte ich etwas abgewinnen, aber der Klargesang hat mich etwas weniger gezogen und Teile des Liedes haben sogar regelrecht meine Nerven leicht strapaziert. Da mochte ich die ruhigen Pausen um so mehr.

09. METAL CHURCH - The Brave
Der Track hatte es nach den ersten vier Nominierten der Gruppe echt schwer bei mir...für die meisten von euch war es vermutlich eher ein Aufatmen im Sinne von "Endlich Metal!" 😏 Doch auch nach nochmaligen Hören am Ende konnte er auf meiner Leiter nur eine Stufe höher klettern. Der eine taktartige Gitarrensound war so gar nicht mein "cup of tea".

10. TESTAMENT - Reign Of Terror
...war mir heute Abend zu flink und später zu wild unterwegs. Insgesamt erschien mir das Lied auch zu gleichförmig.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 16. Juli 2021, 00:02

@Chavo89: Zu deiner Frage "SIEBEN kommt sicher von Susanne, was?" kann ich nur gestehen. War mir schon im Zeitpunkt der Nominierung klar, dass diese Wahl zu offensichtlich und leicht durchschaubar war.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 16. Juli 2021, 12:42

frankjaeger hat geschrieben:02. THIN LIZZY - Massacre
Ja. Absoluter Klassiker und wer diese Gitarrenarbeit nicht zu schätzen weiß, hat mal einfach von Rock keine Ahnung. So. Aber solche Banausen gibt es hier ja nicht. Stimmt's?

Eike hat geschrieben:8. THIN LIZZY - Massacre

Eike hat geschrieben:THIN LIZZY - Massacre

Breitbeiniger, bratbärtiger Hardrock.

:grins:
Voraus: mitnichten würde ich dem Eike Ahnungslosigkeit vorwerfen!!!!

Fand es nur witzig. Wenn man das so liest und euch nicht kennt könnte man Eikes Antwort als Trotzreaktion interpretieren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses