|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 12:13
Gruppe 8:
Agent Steel :Wie stark diese Gruppe ist, zeigt spätestens diese Platzierung. Ein Album für die Insel mit einem Highlight. Besseren Speed (!)-Metal finden wir selten. Da kann sogar ich den Aluhut aus dem Kopfkino verbannen und amtlich mit der Luftgitarre wedeln. Zum Glück habe ich die Band zumindest einmal livehaft abräumen sehen. Metal Hammer Roadshow.
Bon Jovi: Grundsätzlicher natürlich ein wirklich guter Song, der aber in einer Grupper voller Klassiker kein Chance hat.
Candlemass : Die oberen vier Platzierungen war fast blind gesetzt und könnten Morgen schon anders ausfallen. Das sind alles Songs, die ich im Schlaf mitsingen kann (wenn ich singen könnte) und bei denen mein Herz aufgeht. Wenn Messiah mit seinem stark aromatisierten Umhang dei ersten Reihen des Publikums in einen tranceartigen Zustand versetzt hat, musste man automatisch den Kof zum Gemüse-Doom bangen. Dazu dieser Text und das Herz platzt!
Dream Theater : So tief? Ja, denn die Band ist bei mir in den letzten 20 Jahren ziemlich abgestürzt. Läuft hier sehr selten, was die Qualität der drei tollen Alben natürlich nicht schmälert. Ich bin hier beim Anhören unterm Lauschhörer ziemlich abgegangen, merke aber, wie man die total euphorische Bindung auch verlieren kann.
Exodus : Hier kann ich ähnliches wie zu Candlemass schreiben. Nur in schnell. Und ohne Geruchsverstärker. Dafür mit fremden Füßen im Gesicht. Stagediving galore!
King Diamond :Ich merke es immer wieder, auf Solo-Pfaden habe ich den Faden zum König etwas verloren. Das führt in diesem Fall sogar so weit, dass ich diese erstklassige Nummer so weit unten setze. Irgendwie fehlt mir hier, im Gegensatz zur anderen Schrill-Baustelle, die emotionale Bindung fast komplett. Ich höre tolle Instrumentierung und summe auch mit, aber wenn Ruhe einkehrt, habe ich kein Bedürfnis mehr zu hören. Ja, seltsam.
Queen :Selbstverständlich ein ausgezeichneter Song, der in dieser Gruppe aber leider chancenlos ist. Hier wäre mit 'The Prophets Song' eventuell noch eine höhere Platzierung in meinem Ranking möglich gewesen.
Thin Lizzy :Ich habe ein Faible für diese Bad. Das Album mag poppig sein, stört mich nicht, denn es ist grandios poppig. Dieser Opener ist dafür in allen Belangen außergwöhnlich. Hart, textlich ergreifend und vom Aufbau faszinierend. All-time Favorit.
Watchtower :Ein Song vom greatest Hum-Along-Album ever! Mehr geht kaum.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 12:17
Holger Andrae hat geschrieben:Queen :Selbstverständlich ein ausgezeichneter Song, der in dieser Gruppe aber leider chancenlos ist. Hier wäre mit 'The Prophets Song' eventuell noch eine höhere Platzierung in meinem Ranking möglich gewesen.
Ist aber ein Song aus den 70ern.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 12:18
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Queen :Selbstverständlich ein ausgezeichneter Song, der in dieser Gruppe aber leider chancenlos ist. Hier wäre mit 'The Prophets Song' eventuell noch eine höhere Platzierung in meinem Ranking möglich gewesen.
Ja, schon klar. 80er-Queen hat es schwer bei mir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 12:19
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Queen :Selbstverständlich ein ausgezeichneter Song, der in dieser Gruppe aber leider chancenlos ist. Hier wäre mit 'The Prophets Song' eventuell noch eine höhere Platzierung in meinem Ranking möglich gewesen.
Ja, schon klar. 80er-Queen hat es schwer bei mir.
Sorry, wollte nur einen spaß machen. Ich bin gespannt, ob noch weiter "Queen" Songs hier auftauchen.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 12:56
Eike hat geschrieben:Top 25 so far: ...
Cool, so ne Liste werde ich wohl auch, gerade zur Erinnerung auch mal erstellen.
-

Pillamyd
-
von Susanne Schaarschmidt » Samstag 13. Januar 2024, 23:13
Vorrunde Gruppe 8:
Candlemass - Samarithan kroch mir gut ins Ohr und darf dies gerne auch wiederholt tun. Thin Lizzy - Angel Of Death Der Anfang war zwar weniger nach meinem Geschmack, aber es wird ja zum Glück recht flink besser. Black Sabbath - Falling Off the Edge Of The World hat ein schönes Intro und einen guten Übergang. Auch der Rest gefällt größtenteils, nur das Gitarrensolo überzeugt mich weniger. Queen - I Want It All Die Band bleibt nach wie vor schwierig für mich, aber der Song ist in Ordnung. Bon Jovi - Wanted Dead Or Alive Noch eine Band, mit der ich nicht so gut kann. Die erste halbe Minute passt noch aufgrund des Gitarrenspiels sowie, wenn diese später wiederkehrt. Doch der Rest klingt für mich 08/15. Die Lyrics gehen auch komplett an mir vorbei. Dream Theater - The Killing Hand Das Intro finde ich noch okay, aber den Rest mit Synths & Co. weniger. Hin und wieder kommt man wieder "rein", doch auch immer wieder treten auf Rausfallmomente auf. Agent Steel - Unstoppable Force Nun, wem's gefällt. Ich bin da schon wegen dem Tempo raus. Refrain und Instrumentalsolo finde ich sogar schlimm.nur den Gesang finde ich manchmal interessant. Exodus - A Lesson In Violence Sorry, mit dem Speed komm ich nicht klar. Der Gesang passt, doch das Instrumentalsolo finde ich schrecklich. King Diamond - Sleepless Night klingt für mich wieder der Solo-Ego-Trip eines Künstlers. Nicht mein Ding. Watchtower - Mayday In Kiev fand ich dann einfach nur anstrengend.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Montag 15. Januar 2024, 12:16
Ähem, Gruppe 5:
Bei den DEAD KENNEDYS bin ich völlig planlos. Das verbreitet ja eine grandiose Stimmung. Da geht die Party ab. Geht gut aggressiv ins Gesicht und bietet dann doch noch ausreichend Platz für nen Witz. Das sollte ich mir mal länger als nur drei Minuten zu Gemüte führen.
"The Ultra-Violence" von DEATH ANGEL lief hier offensichtlich noch nicht häufig genug. Kommt mir vor, als würde ich diesen Song gar nicht kennen. Naja. Ist auch so geil. Fantastischer Abriss.
GRIFFIN, joa hm, sagt mir was. Das bockt schon sehr. Geil geschrien.
Mit LIVGREN solo habe ich mich noch nicht befasst. Vermutlich würden mich die Texte auch stören, wenn ich genauer hinhören würde. Naja, Dio singt, das passt schon. Livgren ist ein begnadeter Songwriter, das wird selbstverständlich auch hier deutlich. In dieser Gruppe hat es der sehr getragene Song dennoch schwer.
Es ist ja allgemein bekannt, dass 'Crystal Logic' einer der besten Songs überhaupt ist. Damit ist dann auch schon alles gesagt.
Wie oft kommt der Schminkekönig denn noch? Mir würd's nämlich so langsam reichen. Es wird schick gerifft und nagelbettherausfordernd gekreischt. Gekrischen? Wie auch immer.
METALLICA ist okay. Kenne aber besseren Doom Metal.
Mit MORTAL SIN habe ich mich bisher nicht befasst. Ich weiß nur, dass das ne australische Dreschbande ist. Das Stück läuft mir gut rein, klingt dabei sehr nach Kalifornien. Hübsch, nur ein bisschen zu lang.
Schade, dass nochmal der gleiche TENSION-Song nominiert wurde. Also, der ist natürlich super. Aber den kennen doch jetzt alle schon. Achja, geht ja um die besten Songs. Dann muss man auch den besten von TENSION nehmen. Also doch alles richtig gemacht. Finde ich großartig.
So, WATCHTOWER schreibe ich mir mal oben auf meine Liste. Unglaublich, dass ich es bisher nicht geschafft habe, mir die zu besorgen. Das ist toll und lädt dazu ein, nochmal ganz genau zuzuhören.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Eike » Montag 15. Januar 2024, 18:14
Chavo89 hat geschrieben:METALLICA ist okay. Kenne aber besseren Doom Metal. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von lenbert » Montag 15. Januar 2024, 21:14
Chavo89 hat geschrieben:Wie oft kommt der Schminkekönig denn noch? Mir würd's nämlich so langsam reichen. Es wird schick gerifft und nagelbettherausfordernd gekreischt. Gekrischen? Wie auch immer.
 Zumindest einmal musst du den Dänen noch ertragen, in Gruppe 8. Kann ich schon gut nachvollziehen, dass du diese Stimme als herausfordernd empfindest. Sie gehört für mich dazu, aber MERCYFUL FATE funktioniert eher mit der Stimme als wegen ihr.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von kingdiamond » Montag 15. Januar 2024, 21:54
Chavo89 hat geschrieben: Wie oft kommt der Schminkekönig denn noch? Mir würd's nämlich so langsam reichen. Es wird schick gerifft und nagelbettherausfordernd gekreischt. Gekrischen? Wie auch immer.
Ich würde sagen scheinbar insgesamt ca. 6x… War ein gutes Jahrzehnt des Schminkekönigs, wie man sieht. Exzellenter Geschmack der nominierenden Mitspieler! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses