PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 3. Februar 2022, 00:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gruppe 5:

Grendel's Sÿster : Entoptische Petroglyphen
=> Habe die EPs und das Album. Teuto-Prog-Folk-Metal. Ougenweide in ein metallisches Gefüge übersetzt. Macht Spaß.

Album?
Bei Bandcamp gibt's nur zwei EPs?
Hab leider nur die Zweite bislang, von der auch der Song ist, die Erste ist nicht verfügbar. :-/

Es gab eine 7"EP, eine MCD, und ein "Album" mit 2x 8 Tracks (englische und deutsche Version) läuft für mich dann doch unter Album und nimmer unter EP. Auch wenn 50 : 2 = 25 natürlich nur EP-Spielzeit wäre. Das, was du mit zweiter EP meinst, habe ich mit Album gemeint.

Ah, danke.
Hatte schon kurz Panik, ich hätte da wunderbare Musik verpasst! :)

Heißt das Ding nicht offiziell EP?
Wenn die Band EP drauf schreibt, ist auch EP drin. 8-)
Rhapsodys Rain Of A Thousand Flames ist auch eine EP, auch wenn sie länger ist als ein durchschnittliches Vader Album. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Februar 2022, 00:50

Jo, ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie es die Band bezeichnet. Musiksammler hat's als Full-Length, Metal-Archives als EP. Mir ist das am Ende gleich. Hauptsache gute Musik.

Gruppe 6:

Auch hier alles cool und bis auf den letzten und vielleicht den vorletzten Song auch durchaus sammlungsrelevant.

Malteze : Blessed Are The strong
=> Barbara and the boys! Klarer Gruppensieger, da eine der besten Metalscheiben der Achtziger mit Sängerin! Toller Song, tolle Scheibe. Leider blieb der Nachfolger unveröffentlicht.

Zaxas : Sole Survivor
=> Die gelten nicht... haben 2015 ein zweites Album nachgelegt... ;-) - Macht aber nix. Sehr, sehr feiner, grummeliger, vertrackter, stark riffender Stahl. Auch die Dio-Winks im Gesang sind stark. Topp!

Cities : Cruel Sea
=> Alter NYC-Metal ist immer toll. Beißt die Maus keinen Faden ab. In einer Reihe mit The Rods, Virgin Steele, Riot, Manowar, Dio u.v.m.

Xandril : Labyrinth
=> Feine Plattenteutonik. So muss das. Hört man sofort, dass das deutscher 80er-Stahl ist, und das ist gut so. Ich stehe total auf den Kram.

Seventh Sin : Sign Of The Wolf
=> Einer der Smash Hits von unserem ersten Metalliance-Sampler. Der muss natürlich weit nach oben. Tolles Stück!

Counter Attak : The Seventh Sign
=> Sehr feines Thrash-Gerödel mit funky Bass und ordentlich Pfeffer im Hintern, sowie einer minimalen kompositorischen King-D-Verneigung. Macht Laune!

Asgard (NL) : Before The Morning
=> Oha, eines der übersehenen Alben aus dem alten Noise-Katalog. So wie Mania oder Secrecy. Nur noch ein wenig obskurer. Gefällt mir natürlich saugut, so alter 80er-Speed.

Stormthrash : The Art Of Destruction
=> Cooler, junger Thrash aus Südamerika, schön fuddelig-melodische Leads. Passt.

Pelander : Umbrella
=> Das ist der hexenkräftige Pelander, oder? Schöner, folkiger Singer/Songwriter-Stoff. Gefällt mir. Landet gleichwohl hinter den meisten Stählernen, aber ja, cool.

Pride & Glory : Troubled Wine
=> Auf den wylden Zakk konnte ich noch nie so recht. Das ist mir zu sehr auf Groove gebürstet, obwohl ich auf Südstaaten-Attitüde ja durchaus kann, aber ja, Zakk mag ich echt weder als Gitarristen noch als Sänger so wirklich gerne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Donnerstag 3. Februar 2022, 09:22

Holger Andrae hat geschrieben:"Chris Staubach hat geschrieben:
Zu XANDRIL habe ich gar keinen Zugang gefunden, hat mich einfach nur genervt - und ich habe es wirklich mehrfach probiert.

Das verwirrt mich, da ich dachte, Du hättest sogar einen persönlichen Bezug zu den Damen und Herren gehabt. Zumindest gibt es Photos von Dir mit Schnuller bei Esti."

Mea Culpa. Oh, wie peinlich :grins: Ich hatte musikalisch eher einen Bezug zu MEDUSA damals. Gut, damit hast Du mir doch einen weiteren, driftigen Grund gegeben, mich noch einmal mit XANDRIL auseinander zu setzen. Kommt ja vielleicht weiter. Danke, für den Hinweis. Und ja, Esti ist eine gute Freundin, Schnuller gar einer meiner besten Freunde.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Donnerstag 3. Februar 2022, 09:25

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Asgard (NL) : Before The Morning
=> Oha, eines der übersehenen Alben aus dem alten Noise-Katalog. So wie Mania oder Secrecy. Nur noch ein wenig obskurer. Gefällt mir natürlich saugut, so alter 80er-Speed.

Kam die wirklich bei Noise raus? Dachte, das wäre Metal Enterprises gewesen, das Label des unsäglichen Jens Nowotny :? Habe die sogar auf Platte, da muss ich nachher tatsächlich mal nachschauen.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 3. Februar 2022, 09:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Zaxas : Sole Survivor
=> Die gelten nicht... haben 2015 ein zweites Album nachgelegt... ;-) -

Das weiß ich jetzt auch, aber ich habe nur Musik-Sammler geprüft, da das für mich zwei Jahrzehnte lang eben eine "tote" Band war, und da ist der zweite Rundling nicht drin. Der übrigens auch nicht zu kriegen ist, wie es scheint, nur digital auf Bandcamp. Und digital ist nicht veröffentlicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:31

Gruppe 5:

Also, DARKSTAR ist natürlich von mir, und wirklich wundervoller AOR-Proto-Metal. Auch I kenne ich schon lange. Oh, ich gebe zu, bei manchen CDs tut es mir auch weh, dass ich sie aussortiert habe, diese gehört dazu. Asche auf mein Haupt. Was für eine Hymne. Ob da jetzt noch was mithalten kann? TRIARCHY ist zumindest nah dran, ich liebe 'Save The Khan', auch wenn der Rest schon deutlich hinten ansteht. Auch DAUTHA finde ich sehr stark, habe auch die CD. In dieser Gruppe sticht es für mich aber nicht ganz so raus.

Jetzt zu den Sachen, die ich nicht (oder nur wenig) kenne. ENDEVERAFTER mit blöder Schreibweise. Aber ich gebe zu, dass ich solche Sounds momentan extrem gerne höre - hier läuft im Moment jedenfalls sowohl viel Emo als auch viel Post Grunge.

GRENDEL'S SYSTER ist ja schon bekannt, auch aus anderen Gruppen. Auch wenn es mich nicht umhaut, finde ich es doch sehr faszinierend von der Machart. Der Überraschungseffekt ist mittlerweile aber weg.

KLARK KENT. OK, ich mag Superman, und der Song ist gut und sehr sympathisch gemacht. Aber für mich in dieser Gruppe leider zu schwach.

SANCTITY ist thrashig, sehr fett produziert, für mich vielleicht einen Tick zu modern gemacht. Da finde ich SOLITUDE vom Sound her stärker. Mehr die Sorte Thrash, die mir zusagt.

Zu guter letzt noch PERCHTA. Das ist schon sehr faszinierend gemacht. Hui, das ist ja extrem geil. Krass. Extrem eigenständig, sehr interessant von der Songstruktur. Die große positive Überraschung hier.

Kein mieser Song ist dieser Gruppe, SANCTITY oder KLAR KENT holen mich grade zwar nicht ab, aber anhören kann ich mir das trotzdem gut. Dass z.B. DAUTHA die Top 5 verpasst ist bitter.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 3. Februar 2022, 14:05

Jhonny hat geschrieben:[H]ier läuft im Moment jedenfalls sowohl viel Emo als auch viel Post Grunge.

SEND NO FLOWERS - "Juice"
kennst Du bereits?
Sonst: Unbedingt nachholen!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Februar 2022, 16:39

Eike hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:[H]ier läuft im Moment jedenfalls sowohl viel Emo als auch viel Post Grunge.

SEND NO FLOWERS - "Juice"
kennst Du bereits?
Sonst: Unbedingt nachholen!

Tatsächlich nicht. Höre ich mir gleich an!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 3. Februar 2022, 16:43

Berichte dann bitte mal, ob das dein Ding ist.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. Februar 2022, 20:48

Chris Staubach hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:"Chris Staubach hat geschrieben:
Zu XANDRIL habe ich gar keinen Zugang gefunden, hat mich einfach nur genervt - und ich habe es wirklich mehrfach probiert.

Das verwirrt mich, da ich dachte, Du hättest sogar einen persönlichen Bezug zu den Damen und Herren gehabt. Zumindest gibt es Photos von Dir mit Schnuller bei Esti."

Mea Culpa. Oh, wie peinlich :grins: Ich hatte musikalisch eher einen Bezug zu MEDUSA damals. Gut, damit hast Du mir doch einen weiteren, driftigen Grund gegeben, mich noch einmal mit XANDRIL auseinander zu setzen. Kommt ja vielleicht weiter. Danke, für den Hinweis. Und ja, Esti ist eine gute Freundin, Schnuller gar einer meiner besten Freunde.

8-) :grins:
Ich wollte zuerst nur HHler rein nehmen und hätte dann mit Medusa, Xandril und Fire gleich drei Bands aus dem Umfeld am Start gehabt :)
Ich mochte alle Schrörg/Paschen/Philipp-Truppen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses