POWERWOLF: Ich sag nichts. Darf ... keine... bösen... Boah, ne sorry, aber das ist ja sowas von grauenhaft... Gütiges fliegendes Spaghettimonster, hab erbarmen...
|
|
Die Besten, Junge! Chavos Top 50Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50HELLOWEEN: Naja... wers braucht. Ich jedenfalls nicht wirklich
![]() POWERWOLF: Ich sag nichts. Darf ... keine... bösen... Boah, ne sorry, aber das ist ja sowas von grauenhaft... Gütiges fliegendes Spaghettimonster, hab erbarmen...
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Platz 24
![]() Iron Maiden - Somewhere in Time Heavy Metal 1986 "Somewhere in Time" war das erste Album, das ich mir von Iron Maiden gekauft habe und auch so eines meiner ersten Metal-Alben. Das war hier irgendwo auf einem Flohmarkt, das weiß ich noch genau. Und der Verkäufer hat sich so gefreut, dass ich mir als jüngerer Mensch diese CD kaufen wollte. Seitdem liebe ich dieses Album. Vom ersten Anfang bis zum letzten Ende kann mich "Somewhere in Time" fesseln. Mein wirklicher Erstkontakt mit der Band kommt aber noch etwas später in der Liste. Einen anderen Grund für meine Wahl kann ich eigentlich nicht nennen. Denn die Band hat bislang nun mal - mit gewissen Schwankungen - nur gute Alben rausgebracht, die alle in meine Liste hätten kommen können. "Somewhere in Time" ist ein unglaublich stimmiges Album. Es gibt keine Stücke, die auf einmal völlig anders klingen und nicht an ihre Stelle passen. Das Album schafft eine Atmosphäre, die die ganze Zeit überdauert und nicht unterbrochen wird. Das habe ich in dieser Intensität noch auf keiner anderen Platte gehört. Hier stimmt einfach alles, vielleicht ist das aber auch der Grund dafür, dass das Album nicht höher in meiner Liste steht. Es fehlt möglicherweise ein Höhepunkt. Auf "Somewhere in Time" ist das Niveau halt konstant hoch. Was laber ich hier schon wieder...Egal... Jede weitere Wort wäre zu viel. Jeder weiß, wie die Band klingt und die meisten hier kennen das Album. Bevor ich also noch mehr Unsinn von mir gebe, höre ich lieber mal auf. Leider keine Hörbeispiele. EMI macht mir da einen Strich durch die Rechnung und ich habe grad keinen Bock außerhalb von Youtube rumzusuchen...
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Eine klasse Scheibe... und eine sehr homogene. Das beschreibts sehr gut.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50
Ja, genau das Wort ist mir nicht eingefallen. Danke. ![]()
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Grandioses Coverartwork, ziemlich gutes Album - soweit ich das überhaupt noch in Erinnerung habe; ist viel zu lange her...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Iron Maiden sind toll. Und, klar, dieses Album ist natürlich: TOLL
Realer Name: Thomas Becker
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Platz 23
![]() Orden Ogan - Easton Hope Melodic Metal 2010 Die nächste junge deutsche Band in meiner Liste. Orden Ogan haben mit "Easton Hope" einen echten Kracher und mein persönliches Highlight des letzten Jahres rausgehauen. Generell war auch Orden Ogan die Band, die mich 2010 am meisten beeindruckt hat. Ich durfte sie zweimal live sehen (RockHard-Festival und Wacken) und beide Male waren sie fantastisch. Seit dem Wacken-Auftritt zählt die Orden Ogan jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbands. Aber zurück zum Album. Nach "Testimonium A.D." und "Vale" war "Easton Hope" der nächste logische Schritt der Band. Der Folk-Anteil wurde weiter zurückgefahren, die Melodien wurden noch grandioser. Für mich hat die Band inzwischen ihre eigene Nische in dem überfüllten Genre gefunden. Ich finde die Jungs auch gar nicht so Blind Guardian-lastig, wie sie gerne dargestellt werden. So tolle Musik habe ich von Blind Guardian zumindest noch nicht gehört! Die Instrumentalarbeit ist ganz fantastisch, kreative Gitarren treffen auf kreative Keyboards und Seebs Stimme passt wie Arsch auf Eimer. Hat der bei Nüpfelgard eigentlich Black Metal-typisch rumgekreischt? Die Band interessiert mich zwar wohl eher nicht, aber das fänd ich echt witzig. Auch "Easton Hope" ist ein sehr stimmiges, homogenes ( ) Album und wird während der 65 Minuten Spielzeit nie langweilig. Auch nicht beim 20. Durchlauf, wie ich gerade feststelle. Die Songs begeistern mich jedes Mal aufs Neue.Da We are Pirates! wahrscheinlich eh schon jeder kennt, kommen hier ein paar andere Songs: Welcome Liberty ist momentan wohl mein Lieblingssong des Albums. Aber das wechselt andauernd. Nothing Remains ist der Song, der wohl am Ehesten and Blind Guardian erinnert. Leider habe ich zum Abschluss-Epos "Of Downfall and Decline" kein Video gefunden, deshalb gibts jetzt Easton Hope mit Bildern vom RockHard-Festival.
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Die "Easton Hope" ist ziemlich cool, auch wenn ich den Sound viel zu steril und undynamisch finde und den abschließenden Longtrack ziemlich schlecht. Ansonsten sind eigentlich nur tolle Lieder drauf, allen voran die Gänsehautballade "Requiem" und mein persönlicher Liebling - der Opener "Nobody Leaves". Tolle Chöre!
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Maiden:
Enthält mit "Alexander The Great" meinen Maiden Lieblingssong. Ist schon ein gutes Album. Und das aus meinem Munde. Orden Ogan: Gute Scheibe. Die Produktion ist sehr fett. Die werden mir ein wenig zu sehr mit Blind Guardian verglichen. Hab ich jetzt aber schon länger nicht mehr gehört. Powerwolf: Hab ich jetzt noch mal laufen lassen. Teilweise sehr cool ("Werewolves Of Armenia")..stellenweise nervig (Panic In The Pentagram"). Hat Spaß gemacht...das reicht mir aber jetzt auch wieder für mindestens ein halbes Jahr. ![]()
Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50Da das ja hier noch nicht so viele Seiten sind und ich doch einiges zu kennen scheine, gehe ich das mal eben durch:
50. Jacobs Dream "White" oder nicht ist mir erstmal wurst. Kannte die Band bis eben noch nicht, bin gerade beim Reinhören und muss feststellen, dass mir da doch was entgangen sein könnte. Klingt recht vielversprechend und kommt mal auf die erweiterte Interessant-Liste. 49. Disturbed Eigentlich find ich die Band ja ganz gut, aber auf Dauer klingt mir das alles zu gleichförmig und mir fehlen die echten Highlights. 48. Hammerfall Das Debüt fand ich mal richtig cool, nachdem ich aber feststellen musste, dass die Band so gar nicht auf Weiterentwicklung steht, hab ich auch nach 2-3 Alben das Interesse verloren, daher kenne ich auch die Threshold nicht. 47. Ra Gerade mal reingehört, klingt ganz interessant, aber wohl eher nichts für mich. 46. Witt Ha, cool! Ich stehe auf Metal-fremde Platzierungen. Ich habe in meiner Sammlung aber nur die "Bayreuth eins". Ich muss aber sagen, dass dieses Abendrot mit Tilo Wolff (bin ja bekennender Lacrimosa-Fan) verdammt gut klingt und ziemlich gitarrenlastig für Witt, aber du schriebst ja auch, es sei sein härtestes Album. Das sollte ich mir wohl auch mal merken. 45. Queens of the Stone Age Die Lieblingsband meiner Freundin (neben NIN). Ich persönlich finde viele Songs richtig klasse, einige aber auch ziemlich uninteressant. 44. Savatage Die "Gutter..." ist bei mir knapp an den Top 50 gescheitert, ist aber ein richtig tolles Album. Der Titeltrack und "When The Crowds Are Gone" sind absolute Klassiker. 43. Iced Earth Nach "The Glorious Burden", die ja auch in meinen Top 50 ist, mein Zweitlieblingsalbum von IE. Die Spawn-Comics sind übrigens ganz lustig und hübsch brutal. 42. Cirith Ungol Ja, Rüdiger, auch mich hast du zum CU-Käufer gemacht. Hab mittlerweile alle Alben und das hier ist mein Zweitliebstes nach "King of the Dead". Das Feeling ist einfach einmalig! 41. Gamma Ray Joa, ab und an gerne mal, aber so überragend wie viele andere fand ich die Band ja nie. Mein liebstes Album von ihnen ist übrigens (wohl auch eher untypisch?) "No World Order". 40. Modest Mussorgsky Mit reiner Klassik hab ich ja auch nicht viel am Hut. Wenn ich mir das auf Youtube so anhöre, klingt das zwar alles hochinteressant, aber ob ich mir das wirklich über Albumlänge geben will, weiß ich nicht... 39. Danko Jones Ganz schlimm. Gibt mir so überhaupt nichts. 38. Heidevolk Mit Folk-Metal hab ich weitgehend abgeschlossen. Die Band kam zu spät auf meinen musikalischen Bildschirm, um noch irgendeine Rolle für mich zu spielen. 37. Helloween Die Keeper-Alben sind toll (vor allem der Keeper-Song ist einer der besten überhaupt). Die anderen für mich leider nur überdurchschnittlich gute Musik, die ich hören kann, aber nicht muss. Von den neueren Alben gefiel mir die "Rabbit..." noch am besten. In die "Gambling..." hab ich damals reingehört, sie aber nicht für kaufenswert befunden. 36. Saxon Hab irgendwo ne Best-Of rumfliegen. Glaub auch nicht, dass ich mehr brauche. 35. Funny van Dannen Ich find die Texte ziemlich cool und wortgewandt, aber richtig ernsthaft anhören kann ich mir das nicht lange. Unterhaltsam ist es allemal, aber für mich muss Musik mehr sein. 34. Almah Kannte ich nicht. Klingt aber ganz gut. Für mich wohl ein wenig zu technisch. 33. Candlemass Nightfall = bestes Candlemass-Album. Samarithan = bester Candlemass-Song. Sehr cool! 32. Rammstein "Mutter" ist ihr mit Abstand bestes Album. Fast ausnahmslos gute Lieder drauf. Ist zwar an meinen Top 50 gescheitert, aber gar nicht mal so unknapp. ![]() 31. Gwyllion Mir ebenfalls unbekannt. Die Hörproben klingen für mich auch nicht interessant genug, um mich weiter damit zu beschäftigen. Die Musik ist nichts großartig neues und die Stimme gefällt mir auch nicht. 30. Pharaoh Hach, die stehen auch schon lange auf irgendwo auf meiner Interessant-Liste. Aber da stehen halt noch ein paar mehr und die sind auch "interessant". Und dann veröffentlichen Bands, die man ja eh schon toll findet, auch ständig Alben. Die Ressourcen sind so knapp! ![]() 29. System of a Down Ja, tolle Band! Hoffe, da kommt noch was. Aber wieso soll das Debüt besser sein als "Toxicity"? Für mich ist letztere klar das Band-Meisterstück. Kann aber auch verstehen, dass du die Langzeitwirkung kritisierst. Die Songs gehen da schon (manchmal zu) sehr ins Ohr. 28. Black Sabbath Klar. Klassiker. Knorke! 27. Dragonland Die Band hab ich kürzlich für mich entdeckt und finde die ziemlich toll. Auch die Astronomy gehört für mich zu deren besten Alben. Ich bin schon ultragespannt auf "The Return". Könnte eines der Highlights 2011 werden! 26. Helloween Alle mögen die "Walls...". Ich nicht. 25. Powerwolf Naja. Durchschnittsware. 24. Iron Maiden Die "Somewhere..." ist natürlich großartig! Braucht man wohl nicht mehr viel zu zu sagen. Sch*** auf die Hörproben, das Album wird gekauft, wenn nicht schon geschehen! So, das wars dann erstmal. Zu Orden Ogan hab ich ja schon was geschrieben.