PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 26. November 2025, 11:37

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe mir ein paar Alben schon auf die Einkaufsliste gesetzt.
Ist das Intro und Outro als kein Teil der Albumversion? Ich weiß nicht, aber so wie ich das empfinde, passt das super zum Song und zum Video. Ich mag diese Intensität in der Atmosphäre.

Ich finde das als eine Art Mini-Film im Videokontext tatsächlich auch ziemlich stimmig (auch wenn ich mit der Aussage des Herren nicht ganz übereinstimme ;) ), aber ja, auf dem Album fehlt das, ebenso Florence' Monolog am Ende, wenn ich mich recht erinnere.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 26. November 2025, 12:21

3 SUNS OF ABERRAN finde ich ziemlich kuhl. Das hat die Art von Stoner-Schlagseite, die mir gut gefällt. Normalen Heavy Rock nach Schema F finde ich immer etwas langweilig, das hier hat durch das steinige Psychedelic-Mitbringsel einen Vorteil. Klar, dem Sänger stünde etwas mehr Ausdrucksstärke gut zu Gesicht, ansonsten ist der Song aber schick.
Vor AGENT FRESCO habe ich mich ein wenig gefürchtet, weil ich dachte, es wäre mir zu modern. Ist es dann auch. Mich erinnert das ganz schön an BIFFY CLYRO (Gitarre, manche Gesangslinien). Und die Band hat mich auch schon länger ziemlich verloren. Der Sänger ist sicher gut, tönt aber auch nicht auf meiner Wellenlänge. Es mangelt außerdem an Tiefgang in den drei Minuten.
Auch EVI VINE ist für mich Neuland. Ich mag das Lied nach zweimaligem Hören sehr gern. Ich vermute allerdings, dass ich diese Musik nicht auf Albumlänge bräuchte. Atmosphäre und Stimme sind sehr schön.
Meine Frau lässt ab und zu mal FLORENCE + THE MACHINE laufen. Das ist definitiv ausdrucksstarke, interessante Musik. Popmusik mit Substanz gibt es viel zu selten, dies hier ist so eine erfreuliche Ausnahme.
GHOST dagegen finde ich völlig langweilig. Ziemlich belangloser, glatter AOR.
Bei HEAVEN SHALL BURN nervt mich der Gesang leider. Das ist die Art von extremem Gesang, die ich am wenigsten mag. Das ist für mein Empfinden nur ausdrucksloses Gebrülle. Ich habe eh immer Probleme mit harschem Gesang, aber dann lieber Gekeife oder Gegrunze. Leider ist der Gesang auch so dermaßen zentral und laut in dem Song, dass ich mich schon konzentrieren muss, um die anderen Elemente zu verfolgen.
KING GOAT kannte ich noch nicht. Haut mich direkt vom Hocker. Doom kriegt mich meistens, auch diese verspieltere, beinahe progressive Herangehensweise weiß mich zu begeistern. Intensiv und riffgesteuert, ein ganz heißer Tipp! Aha, ich sehe gerade, dass das Album schon seit sechs Jahren auf meiner Discogs-Suchliste steht. Nun gut, hiermit bestätige ich diesen damaligen Impuls!
Aber das TABERAH-Album habe ich immerhin! Mag ich sehr gern, wenngleich es nun nicht der ganz große Wurf ist (und man das EAGLES-Cover weglässt). 'Child Of Storm' hat einen famosen Chorus, den ich trotz aller Käsigkeit abfeiere, weil der Rest des Songs doch schon fraglos METAL ist. So macht man das nämlich!
Von WUTHERING HEIGHTS habe ich bisher nur das Debüt. Das finde ich ziemlich cool. Dieser Song hier ist mir etwas zu aufgeregt. Wie immer habe ich auch mal wieder ein Problem mit Nils Patrik Johansson. Auf dem Debüt singt noch ein anderer, den ich viel besser finde. Johansson wirkt auf mich immer so, als würde er mit seiner Wucht gar nicht mit den schnellen Instrumenten mitkommen. Das wirkt so holprig. Insgesamt eher schwer verdaulich.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon lenbert » Mittwoch 26. November 2025, 22:35

Chavo89 hat geschrieben:Bei HEAVEN SHALL BURN nervt mich der Gesang leider. Das ist die Art von extremem Gesang, die ich am wenigsten mag. Das ist für mein Empfinden nur ausdrucksloses Gebrülle. Ich habe eh immer Probleme mit harschem Gesang, aber dann lieber Gekeife oder Gegrunze. Leider ist der Gesang auch so dermaßen zentral und laut in dem Song, dass ich mich schon konzentrieren muss, um die anderen Elemente zu verfolgen.

Was du da schreibst, kann ich gut nachvollziehen, an anderen Tagen könnte es mir ähnlich gehen, aber heute hat "Godiva" bei mir aus dem Stand funktioniert. Ein heftiger Energiestoß.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 26. November 2025, 23:11

Interessante Gruppe, von der ich nur wenig vorher kannte…

01. GHOST - Dance Macabre
Ja, hier scheiden sich die Geister. Meine gehen tanzen und erfreuen sich der eingängigen Musik. Auch wenn die „Meliora“ mein Lieblingsalbum ist, ist dieser Song doch auch ganz cool. 8-)

02. KING GOAT - Debt Of Aeons
KING wer? Bands die mit KING beginnen, stehen ja in anderen Fällen für hohe Qualität. So auch hier. Noch nie von gehört und direkt mal das Album gehört. Ja, Überraschung geglückt. Von 0 auf 2. :dafuer:

03. AGENT FRESCO - Howls
AGENT wer? Bands die mit AGENT beginnen… nein, lassen wir das. Kannte ich nicht, haben mich direkt etwas an LEPROUS erinnert. Ist mal im Hinterkopf gespeichert, teste ich auch bei Gelegenheit mal auf Albumlänge an.

04. FLORENCE + THE MACHINE - Delilah
MACHINE wer? Bands die MACHINE im Namen haben, bilden ja die Speerspitze meiner Thrash-Vorliebe. Hier nicht. Was ist hier eigentlich kaputt? Der kingdiamond wählt einen Frauengesang auf die 4?! Ja, tut er. Der Song geht gut voran, der Gesang ist schon ziemlich gut. Passt, darf weiter.

05. WUTHERING HEIGHTS - The Desperate Poet
Hä? Hatten wir doch im 70er-Spiel? Ach nee, da hieß ein Song so… Ich hab beim ersten Durchlauf überlegt woher ich den Gesang kenne und hab es tatsächlich ohne die Suchmaschine geschafft darauf zu kommen. Ja, auch weil mir in der Spielrunde davor „Tears From A Titan“ recht gut gefallen hat. Von der Band habe ich noch nie gehört. Gute Neutralpositionierung hier in der Gruppe.

06. HEAVEN SHALL BURN - Godiva
Es gibt Tage an denen mag ich mal HSB und es gibt viel mehr Tage, an denen kann ich mit HSB nicht viel anfangen. Schon einige Male live gesehen und eher an mir vorbei musiziert. Ja, damals auch immer mal gehört, aber nie bei der Band hängen geblieben. Ist aber ganz ok und aufgrund des Lokalpatriotismus reicht es für die 6. :)

07. TABERAH - Child Of Storm
Ebenfalls noch nie gehört von der Truppe. Was kam mir direkt in den Sinn? Bisschen METALLICA trifft GAMMA RAY oder so. Tut nicht weh, hat aber auch nicht komplett überzeugt. Vielleicht dann in Runde 2.

08. 3 SUNS OF ABERRAN - Adam's Ale
Was ist das? Ich versuche ja immer gleich irgendwelche Vergleiche zu finden, wenn ich was neues höre. Hatte mir beim Erstdurchlauf „QOTSA meets …“ notiert. Geht so. Beim Essen würde ich sagen: gutes Gericht, Gewürze fehlen.

09. EVI VINE - I Am The Waves
Hmm… ja… so weit, so erwartbar…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 26. November 2025, 23:58

3 Suns Of Abarran : Ziemlich dröger Retro-Doom, den ich live mit einer Tube Tralala im Glas wohl beschwingend finden würde. So unterm Kopfhörer will das nicht richtig zünden.

Agent Fresco : Das hatte ich aus irgendeinem Grund punkiger erwartet. Ist es natürlich gar nicht. Elektronisch androgyn. Gerade sehr weit weg aus meiner Wohlfühl-Oase

Evi Vine : Natürlich mag ich die Stimme. Ich vermute, dass die Musik in Albumlänge erst ihre komplette Magie entfacht. Aber auch der eine Song ist schon sehr stimmungsvoll.

Florence & The Machine : Kenne ich von meiner Frau. Kann ich nicht immer hören, ist aber toll gemacht.

Ghost : Mag ich natürlich sehr. Ja, ist paradox ... oder auch nicht.

Heaven Shall Burn : Beim Intro war nicht hoffnungsfroh, dann setzt der Gesang ein ...

King Goat : Das ist schön kraftvoller Heavy Rock mit Doom Schlaghosen. Mag ich.

Wuthering Heights : Immer wieder versucht, immer wieder vom Gesang aus dem Kosmos geworfen. Schade

Taberah : Regressiv as Raider. Dementsprechend toll!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 27. November 2025, 10:08

3 SUNS OF ABERRAN - Starten wir in eine Runde, in der ich die meisten Songs wahrscheinlich noch nie gehört habe. Weiß gar nicht, was ich hier erwartet habe, aber das lässt sich gut an: laid back Stoner Rock, atmosphärisch. Läuft recht fluffig vor sich hin.

AGENT FRESCO - Uptempo und uplifting, das Riff-orientierte gefällt mir. Dagegen die Stimme eher zerbrechlich - das ist ein cooler Kontrast. Auf Albumlänge nervt mich sowas häufig, aber im engen Umfeld eines einzelnen Songs zucke ich direkt mit. Das Ende kommt etwas unvermittelt, auch wenn ich auf kompakte Songs stehe, hätte hier noch etwas kommen können.

EVI VINE - ich beglückwünsche mich direkt, den Song mit Kopfhörer gestartet zu haben. Das ist wie ein guter, alter Whiskey: Das überzeugt nicht durch „Peaks“, sondern durch Tiefe, wenn ihr versteht, was ich meine. Dieses untergründig treibende erzeugt eine wahnwitzig nervöse Stimmung bei einem unheimlich zurückgenommenen Song. DAS ist Suspense. Mega.

FLORENCE + THE MACHINE - so richtig auf meinen Radar kam F+TM erst mit dem diesjährigen Release. Sehr cooler Power Pop, da bleibt der Glaube an nachhaltige Popmusik mit Anspruch noch etwas länger erhalten. Ihre Stimme ist natürlich großartig, durchaus rockig. Gefällt, da werde ich mir das Album auch zu Gemüte führen. Dieser Song ist leider knapp zu lang.

GHOST - Wer wissen will, welche Songs man zukünftig nicht mehr von KI generierter Musik unterscheiden kann, wird GHOST zur Standard-Antwort. Die Erklärung ist simpel: Das ist absolut auf Sicherheit „gespielter“, eher am Reißbrett nach einfachsten Methoden gebauter Pseudo-Rock. Das ist soweit weg von allem, was Gitarren-basierte Musik ausmacht, dass selbst die Produktion, die nur Stimme und Drums mit ein bisschen Harmoniehintergrund beinhaltet, wie die Faust aufs Auge passt. Und da gehört sie in diesem Fall auch hin. Ganz, ganz, also GANZ schrecklich belanglos.

HEAVEN SHALL BURN - Guter, moderner Death Metal Core aus Deutschland ist da exakt die richtige Antwort, um den Industrie-Zucker wieder aus den Gehörgängen zu spülen. Ich mag den Flow von HSB echt gerne. Schöner, geradliniger Song. Meine Lieblings-HSB-Alben sind allerdings etwas älter: „Ikonoklast“ und „Invictus“. Dieser Song ist etwa auf Augenhöhe mit AGENT FRESCO.

KING GOAT - Das ist ja ein richtiger Geheimtipp, oder? Cool. Allein der knarzige Sound ist schon ein Highlight. Die Dynamik des Songs auch. Ich fühle mich ein wenig an DARK QUARTERER erinnert. Sind das Italiener? Ah, ne Briten, ok. Dark Heavy Prog wäre eine schöne Bezeichnung, die Stimmung/Atmosphäre ist schon phänomenal. Platziert sich vorerst direkt auf der 2.

TABERAH - Oh, endlich mal wieder ein Proberaum-Video. Kudos für den schönen RICKENBACKER. Sehr sympathisch. Solche Bands leiden ja seit den 2000ern an Überproduktion. Hier zeigt, wie gut das funktioniert UND wie gut es dem Song tut, wenn das (wahrscheinlich auch aus Budgetgründen) deutlich luftiger und konservativer recorded, gemixt und gemastert ist. Gefällt mir ganz gut.

WUTHERING HEIGHTS - Oh, HELLOWEEN-Metal, die äh, ja, wievielte eigentlich? Stimmt natürlich nur so halb, das ist von Zeit zu Zeit viel zu episch, außerdem gibt es da ja noch die orchestralen Elemente. Ist schon eine wilde Mischung, das ist erst mal auf der Habenseite zu notieren :D Auch die Dramatik und die enorme Gesangsleistung im zweiten Teil lassen den Song nochmal enorm wachsen. Ja, eine tolle Gruppe!
Zuletzt geändert von Julian Rohrer am Donnerstag 27. November 2025, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. November 2025, 14:22

01. KING GOAT - Debt Of Aeons
=> Starker, emotionaler Doom, der durch den eigenwilligen Gesang, das raubeinige, aber doch ergreifende Klangbild und ungewöhnliche Songstruktur überzeugt und weit über die diversen Doom-Generiken hinausgeht, die man so findet. Toll!

02. EVI VINE - I Am The Waves
=> Hier bin ich ganz bei Julian. Die Band versteht es bereits mit den kruden, düsteren Soundscapes am Anfang, den Hörer einzufangen und Interesse zu wecken, weil es einfach nicht "flach" und "tausendmalgehört" ist. Mit dem Einstieg der Sängerin zur komplett reduzierten Perkussion und fernen Sphärengeräuschen, wird das alles noch viel besser. Hier regiert eine lebendige, dynamische, differenzierte Produktion, nicht obwohl, sondern gerade weil alles so reduziert und deshalb auch so irre effektiv ist.

03. TABERAH - Child Of Storm
=> Schnörkelloser, trocken produzierter melodischer Heavy/Power Metal mit wirklich starken, weil nicht überfrachteten Backing Chören, die einfach viel echter wirken als bei den meisten Genrekollegen. Cooles Stück.

04. WUTHERING HEIGHTS - The Desperate Poet
=> Irgendwo zwischen Helloween und Blind Guardian beheimatet, fand ich die Band schon immer cool, doch es hat nur ein Album (das 2004er) den Weg in meine Sammlung gefunden. Das folkige Break ist ein wenig ungelenk, aber die grimmige Theatralik der Stimme gefällt mir echt gut.

05. 3 SUNS OF ABERRAN - Adam's Ale
=> Wuchtig doomiger, sumpfiger Schlurfsound fällt als erstes auf, traditionelles Solo, hallig-reduziertes Drumming, beschwörend-knödelnder Gesang, die eine oder andere angefolkte Hookline, viel 1970er-Vibes ohne wirklich retro zu klingen. Das ist auf jeden Fall mal weder mainstreamig noch kommerziell, was die Kroaten machen. Ein wenig arg dröge, aber doch unterhaltsam und einnehmend.

06. GHOST - Dance Macabre
=> Auch wenn es in der Tat glatt und poppig ist, mag ich GHOST doch irgendwie ganz gerne. Forges Stimme, sanft und einschmeichelnd wie sie sein mag, hat doch irgendwie ein sinistres Charisma, und die Songs sind auf jeden Fall eingängig. Zu eingängig? Mag sein. Mir gefällt es trotzdem. Neue Scheibe fehlt noch.

07. HEAVEN SHALL BURN - Godiva
=> Das war irgendwie stets eine Band, die ich musikalisch mehr mochte, als es mir lieb ist. Deshalb hab ich mich gar mit einigen Alben beschenken lassen. Der ihr gerne mal angeheftete Core-Moniker passt so recht ja auch nicht, weil ja doch die Melo-Death- und Black-Metal-Einflüsse ebenso präsent sind. Um so richtig einzuschlagen, ist mir der Gesang - obwohl stark phrasiert und gut verständlich - doch ein bisschen zu generisch.

08. FLORENCE + THE MACHINE - Delilah
=> Komische Predigt zum Einstieg. Kann ich ganz gut anhören, aber die Stimmen (lead und backing) und das Klangbild sind mir tatsächlich hier etwas zu glatt und mainstreamig. Erzeugt bei mir zunächst keinen emotionalen Nexus, wobei das Ende, wenn die Härte etwas anzieht, es dann doch nocht zum Besseren wendet.

09. AGENT FRESCO - Howls
=> Die Riffs zum Einstieg klingen direkt anstrengend und zerren an den Nerven. Das wird etwas besser, wenn es hakeliger wird, aber wieder schlimmer, wenn der androgyn-exaltierte Gesang einesetzt. Das ist tatsächlich eine musikalische Formensprache, die mich etwas unwohlig vergänsehautet. Nimmt der Band nichts weg. Die machen das gut, was sie machen, aber ja, das ist mir ästhetisch einfach extrem fern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 27. November 2025, 16:11

3 Suns of Aberran
6/10 - Eigenwilliger Stoner, der aber auch irgendwie orientierungslos erscheint.

Agent Fresco
8,5/10 - Steht hier im Regal, war live totale Granate und sollte ich häufiger hören. Genau meins. Falls dem Nominierer die Band fehlt, empfehle ich Rendezvous Point als Alternative.

Evi Vine
8/10 - Ui, nie gehört, aber das gefällt. Düster, stimmungsvoll, tolle Stimme. Sehr gut.

Florence & the Machine
8,5/10 - Steht hier im Regal, soll noch einer sagen, Superhelden-Filem wären zu nix gut (remember: GotG3?). Das Album lief sogar die Tage ein paar Male. Ich hätte eher 'Ship to Wreck' nominiert, aber das ist auch super.

Ghost
4/10 - das dieser billige Pop/Soft-Rock so groß ist, werde ich nie verstehen. Das ist Muzak.

HSB
8/10 - ich habe meine HSB-Alben mal einem Raben geschenkt, weil ich sie doch nie höre, aber 'Godiva' ist ein ziemlich mächtiges Brett, das nach Ghost doppelt Spaß macht.

King Goat
7,5/10 - Hier bin ich bis zur Mitte etwas unentschlossen. Doomig, kauzig, aber schon ganz spannend, das Break nach vier Minuten ist dann aber gut gesetzt, aber ich hatte auf mehr Drive zum Abschluss gehofft. Dennoch, coole Nummer mit Wachstumspotential

Taberah
7,5/10 - cooler, wenn auch auf den ersten Hör wenig spektakulärer Heavy Metal. Kann aber noch wachsen, denn das ist schon ohrwürmelig.

Wuthering Heights
7/10 - ich merke, ich mag Astral Doors lieber. Das hier hat mir eine Spur zu viel Flitzefinger. Gut, aber nicht überragend.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Joe » Freitag 28. November 2025, 09:29

Salisbury hat geschrieben:Hat Fea nicht indirekt zugegeben, FLORENCE nominiert zu haben? Ansonsten wäre mein erster Kandidat Joe gewesen. Wenn das nicht Joes Song war, so vermute ich, kommt noch ein weiterer in diesem Spiel ;-) .

Ich hätte es sein können, aber diesmal nicht. Toller Song.

Ich habe in den letzten Jahren eine Pause von FATM eingelegt, weil es sich zu ähnlich anhörte, aber jetzt bin ich erholt und wieder dabei!

"100 Years" live ist noch ein Konzert-Highlight des letzten Jahrzehnts.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Freitag 28. November 2025, 11:28

In dieser Gruppe kenne ich fast gar nix.

3 SUNS OF ABERRAN habe ich z.B. noch nie von gehört. Geiler, leicht fuzziger Gitarrenklang! Mit dem Gesang fremdel ich erst Mal ein wenig. Aber schon ganz cool.

AGENT FRESCO kenne ich auch nur vom Namen. Finde ich den Alternative-Sound cool oder nervig? Der Gesang ist ja mega. Erinnert mich an COHEED AND CAMBRIA. Ganz fein! Will ich unbedingt wieder hören - ich hoffe, dass der Song weiterkommt.

Ich habe auch noch nie von EVI VINE gehört. Von der musikalischen Grundsubstanz erdrückend und faszinierend, aber der Gesang packt mich gar nicht.

FLORENCE + THE MACHINE kenne ich namentlich schon lange. Sicher auch schon mal Songs gehört, aber nichts hängen geblieben. Ja, gab einen Gastauftritt auf dem letztjährigen TAYLOR SWIFT-Album. Das ist aber auch die Taylor-Scheibe, von der mir am wenigsten hängen geblieben ist. Tanz im Video holt mich nicht ab, auch wenn ich Respekt vor Choreos habe. Die Stimme ist cool, und der Song gefällt mir. Das ist wichtiger wie eine Meinung zum Video :)

GHOST dürfte bei mir nahezu konkurrenzlos diese Gruppe gewinnen. Auch wenn ich den Vorgänger schon mochte, mit dieser Scheibe sind GHOST in meine Jahres-Top-20 eingebrochen. Es gibt aber noch bessere Songs, auch auf diesem Album.

Ich mag HEAVEN SHALL BURN, aber nur selten finde ich die Band absolut überragend. Das hier ist schon geil, aber da der Überraschungseffekt mancher Songs etwas höher war, reicht es wahrscheinlich nicht fürs Treppchen.

Auch KING GOAT kenne ich bisher nur vom Namen nach. Ist schon cooler, auch eigenständiger Doom. Aber gibt mehr jetzt nicht so viel wie zum Beispiel DOOMOCRACY.

So was wie TABERAH geht natürlich immer. Ist jetzt nix besonderes, aber die machen halt schon vieles richtig. Reicht in dieser Gruppe mindestens für Platz 5, vielleicht mehr.

Auch WUTHERING HEIGHTS kenne ich bisher nur vom Namen. Aber hey, das ist ja mal mega cool! Wow, ist das gut. Auch die orchestralen Parts wirken stimmig. Schiebt sich an GHOST vorbei, tatsächlich.

Also, eine große Überraschungsgruppe. Mit WUTHERING HEIGHTS und AGENT FRESCO mega-gute Überraschungen. Auch FLORENCE + THE MACHINE und TABERAH überzeugen so sehr, dass HEAVEN SHALL BURN nicht in die erste Hälfte kommt. Der Rest ist nicht mies, aber chancenlos.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses