PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. März 2023, 22:54

Erste Gruppe ist online!
Die nächste Gruppe geht sonntags online, wenn 10 Stimmen drin sind. Während die Vorrunde läuft kann jeder noch nachträglich abstimmen.

Viel Spaß!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 30. März 2023, 23:27

🥳 Auf den ersten Blick freue ich mich über den BAUHAUS-Song und frage mich, wie ich den bei meiner Songauswahl übersehen konnte. Manko ist dann aber die schlechte Tonqualität in dem zur Verfügung gestellten Link. Da gibt es bei YouTube bessere Versionen.

Jedenfalls schön, daß es endlich losgeht.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 31. März 2023, 19:51

Ui, hier sind für mich schon mehrere Überraschungen dabei:
- warum ein „buchklappentext“ von einem guten Buch nehmen (Pink Floyd) :grins:
- Liedermacher-krempel??? Ok, hab Bob Dylan und co bewusst rausgelassen, dachte wir wären hier intoleranter… ;-)
- Bauhaus: puh, sehr zäh, so gar nicht meine Richtung. :-S

Guten Start ins WE euch allen!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 1. April 2023, 12:31

Was ein Start! Grandiose Songs! Hart zu ranken! Aber es macht Spaß! Danke für so viele Eindrücke. Jetzt schon! Ich höre die Songs immer und immer wieder.

Alice Cooper – No More Mr. Nice Guy (1973):
Den Song habe ich zum ersten Mal von Megadeth gehört, obwohl ich Alice Cooper schon länger kenne. Mit Herrn Cooper wollte ich mich schon seit geraumer Zeit beschäftigen. Man kennt natürlich die Hits. Ziemlich entspannte Nummer. Aber halt auch volle Pulle 70er. Tolles Ding.

Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead (1979):
Gerade im Zuge meiner entdeckten Offenheit gegenüber gotischen und post punkigen Klängen bin ich auch irgendwann auf Bauhaus aufmerksam geworden. Die Band ist definitiv etwas Besonderes, da braucht es keine große Wissenschaft. Das Minimalistische, dass die Band bzw. die Songs aufweisen, faszinieren auf eine ganz seltsame Art und Weise. Im positiven Sinne. Das Gefühl keimt in mir auf, Musik auf so noch nie wahrgenommen zu haben. Das könnte etwas sein, dass mir ziemlich schnell, ziemlich gut gefallen könnte.

Hannes Wader – Heute Hier, Morgen Dort (1972):
Wow! Schon lange nicht mehr gehört. Mit Reinhard Mey sind das für mich die tollsten Liedermacher. Mag ich immer noch sehr. Schon ganz toll.

Hard Stuff – No Witch At All (1972):
Ist mir ein Begriff, weil da die Verbindung zu Atomic Rooster besteht. Ich kenne aber keinen Ton. Das Schlagzeug dreht bei dem sonst so entspannt wirkenden Song ordentlich auf. Das finde ich ziemlich saftig. Gesang ab 2:30 ist saumäßig und dann diese Gitarren. Wahnsinn! Irgendwie atmet das viel frühe Deep Purple Luft, gleichzeitig klingt das aber auch so stark nach 70s Priest. Da fragt man sich schon, ob das ein Einfluss war. Ganz großartig. Danke für den Song!

Heart – Barracuda (1977):
Von Heart habe ich nur die „Original Album Classics“ mit den 5 Alben von „Little Queen“ bis einschließlich „Passionworks“. Leider höre ich das viel zu selten. Nein, es lief sogar in den letzten Jahren gar nicht. Ich muss ja auch zugeben, dass mir die der Gesang immer ziemlich wenig gegeben hat. Dünn…irgendwie. Bis ich dann das Stairway To Heaven Cover gehört habe, das grandios ist. Ab da fand ich es super und merke auch, dass mir das jetzt besser reinläuft. Ich lege mir das Bundle mal wieder raus.

Kansas – On The Other Side (1979):
Ich kenne bei weitem nicht alles von Kansas. Mir fehlt da sogar noch ganz viel. Aber mir kommt es vor, als hätte ich den Song schon einmal gehört. Der Song versprüht da direkt zu Anfang eine Dramatik aus und dann ist das halt einfach Kompositionstechnisch einfach ein grandioses Stück.

Pink Floyd – Eclipse (1973):
Oh, da fehlt mir noch so einiges. Unter anderem auch dieses Album. Der Song wirkt auf mich etwas aus dem Konzept gerissen, weswegen mir der einzeln bis jetzt am wenigsten gibt. Für mich gab es Jahrelang nur die „The Wall“ (durch meinen Dad) und später, weil ich es entdeckt habe, dann eben die „Wish You Were Here“. Ich würde ja sagen, ich müsste mir das Album mal zulegen, aber wie oft sage ich das? Für die Musik muss ich in Stimmung sein.

Saga – Humble Stance (1978):
Den Song kenne ich gar nicht. Liegt aber wohl daran, dass der vom ersten Album ist. Das habe ich noch nicht. Das vergesse ich aber auch immer wieder. Der Song ist so catchy wie sein Song catchy sein darf ohne den Bogen zu überspannen. Ich liebe ja diese Art von Synthesizer. Ich finde das immer richtig fetzig. Toller Song!

T.Rex – 20th Century Boy (1973):
Ja, der Song hat definitiv etwas und ist weit weg schlecht zu sein. Davon möchte ich gar nicht reden. Aber in dieser Gruppe hat er leider wenig Chancen bei mir gegenüber den anderen Songs.

The Dictators – Faster And Louder (1978):
Eines der größten Entdeckungen für mich in diesem Forum. Die große Überraschung, dass man hier auch gleich noch Ross The Boss hört und das ziemlich überraschend sein kann, wenn man davon zum ersten Mal liest. Großartig spritziges Album!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 2. April 2023, 13:14

Vom BAUHAUS-Song gibt es in der Tat besser (und anders) klingende Versionen, aber auch dreimal so lang. Ist sich der Nominator sicher, dass er diese Version gemeint hat?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. April 2023, 13:37

Yeah, ich hab mir das 9-Minuten-Spektakel angehört…2x… in der Tat besserer Sound, aber zündet bei mir trotzdem nicht wirklich. :?

Hab mir auf spotify immer die vorgeschlagenen Versionen in ne Playlist gezogen, die 9:36 min. ist dann scheinbar das Original…
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. April 2023, 14:54

Der Nominator war so nett, gar keine Links mitzusenden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. April 2023, 15:56

Das mit den Links wusste ich als Neuling allerdings auch nicht… das hab ich entweder überlesen oder ich hatte es scheinbar unbewusst wegignoriert ;-)

Sorry für den Mehraufwand für dich!

Dann gleich hier noch offene Fragen:

1. wird jede Runde komplett gelost oder hast du einen „turnierbaum“ in der jetzt schon feststeht welche Songs gegeneinander in runde 2 antreten? :?

2. wann ist denn jeweils „Deadline“?

3. warum heißt es „70ies“ und nicht „70s“? ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 2. April 2023, 18:10

Ich finde die 9-minütige Version von BAUHAUS fabelhaft. Auf Vinyl klingt das auch grandios.
Auch wenn es wehtut, diese Version behagt mir nicht.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. April 2023, 19:25

Zu den Fragen:

Die 16 Gruppen stehen bereits fest.

Deadline: Sobald 10 User abgestimmt haben, poste ich am darauf folgenden Wichenende die nächste Gruppe. Währen die Vorrunde läuft werden alle Votings gezählt.

Es heißt 70ies, weil es für mich eben nicht Seventys heißt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses