WW15 - Wichtelei zur Wintersonnwend

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW15 - Wichtelei zur Wintersonnwend

Beitragvon lenbert » Freitag 8. Januar 2016, 13:24

Das ist also HAWKWIND. Ich habe mir die Musik immer noch verdrogter und wabernder vorgestellt.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 8. Januar 2016, 14:47

Nummer 10: Das Feuer kommt im November. Das ist SAMHAIN.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 8. Januar 2016, 18:04

Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 10: Das Feuer kommt im November. Das ist SAMHAIN.

Jupp. Glenn Danzig und SAMHAIN mit "Novembers Fire".

lenbert hat geschrieben:Das ist also HAWKWIND. Ich habe mir die Musik immer noch verdrogter und wabernder vorgestellt.

Mal so, mal so. Die Band hat verhältnismäßig straighte Rocksongs (vor allem so lange Lemmy dabei war), aber auch völlig verdrogte Elektroniktrips, und sehr vieles, was irgendwo dazwischen ist und mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung geht. Auf den meisten Alben gibt's in beide Richtungen etwas.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Freitag 8. Januar 2016, 20:33

Beim Sänger von SAMHAIN musste ich gleich an DANZIG denken, eine schnelle Google-Suche brachte aber kein Ergebnis. Naja, so ist das halt.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon lenbert » Sonntag 10. Januar 2016, 22:29

12. "Mit Pomp & Fanfaren..." (02:19)
Ein Trommelwirbel leitet dieses, abgesehen von einigen Männerschreien am Ende, instrumentale und abermals recht wuchtige, treibende Stück ein. Danach erklingen immer wieder Fanfaren im Wechsel mit zwei Schlägen auf's Schlagzeug.

13. "In die Schlacht zu der Schwerter Klang!" (07:11)
Da auch dieses Stück wuchtig und treibend ist, könnte es sich bei Nummer 12 durchaus um das Intro zu diesem Stück handeln. Der Sound klingt ähnlich und sogar Fanfaren werden neben den Riffs wieder angedeutet. Außerdem glaube ich, dass Rüdiger mich für Musik aus Skandinavien begeistern will, denn auch der hier röhrende - das meine ich durchaus wörtlich - Sänger scheint mir in einer nordischen Sprache zu singen. Immer wieder gibt es Gang-Shouts und "Wohoohooo"-Parts

14. Johnny Cash, Willie Nelson, Waylon Jennings und Kris Kristofferson (The Highwaymen) - "Highwayman" ("Vierer Leben eingedenk...") (03:04)
Eine Premiere für mich, erkenne ich doch zum ersten Mal auf Anhieb ein Lied auf einem für mich bestimmten Sampler. "Highwayman" ist ein sehr stimmungsvolles, leicht verträumtes Stück, das auch Rüdiger sehr zu schätzen scheint, hat er es doch, wenn ich mich nicht irre, schon einmal verwichtelt. Eventuell sollte ich mich in Zukunft auch mit den Interpreten neben JOHNNY CASH beschäftigen.

15. Burzum - "Jeg Faller" ("Der endlose Sturz!") (07:50)
Auf einem echten Rüdiger-Sampler darf natürlich auch Black Metal nicht fehlen. Flirrende Gitarren und Double Bass empfangen mich, aber auch schöne Melodien, Sprechpassagen, Klargesang und recht wenig Gekeife. Es wird also nicht nur gerast - eigentlich wird überhaupt nicht gerast. Der Refrain bringt mich auf den Urheber dieses Werkes. Zum ersten Mal höre ich bewusst Musik von BURZUM und finde das durchaus interessant und vor allem abwechslungsreich. Ob es einmal für echtes Mögen reichen wird, weiß ich noch nicht, aber ich wurde sicherlich nicht abgeschreckt.

Ich bedanke mich bei Rüdiger für einen tollen, extrem abwechslungsreichen Sampler. Dieser hat zwar nicht immer genau meinen Geschmack getroffen, enthält aber einige Hits und sehr viel interessante Musik aus dem Randbereich meines musikalischen Horizonts. Der Sampler wird sicher nicht auf Nimmerwiedersehen im Regal verschwinden und der ein oder andere vertretene Interpret wird früher oder später den Weg in jenes finden.

Zwischenstand:
01. ? - ?
02. David Allan Coe - "Panheads Forever"
03. Demon - "Remenbrance Day"
04. Chastain - "The Battle Of Nevermore"
05. Cloven Hoof - "Nova Battlestar"
06. Burning Saviours - "Hon Dansade med Döden"
07. ? - ?
08. ? - ?
09. Hawkwind - "Levitation"
10. Samhain - "November's Fire"
11. ? - ?
12. ? - ?
13. ? - ?
14. Johnny Cash, Willie Nelson, Waylon Jennings und Kris Kristofferson (The Highwaymen) - "Highwayman"
15. Burzum - "Jeg Faller"
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Januar 2016, 23:13

14 und 15 sind natürlich richtig erkannt.

Was 14 angeht, kann ich speziell Willie Nelson empfehlen, dessen Stimme ich gigantisch finde. Wenn ich mich auf einen festlegen müsste, wäre er wohl mein Lieblingscountrysänger.

11/12 sind in der Tat vom selben Interpreten. Sprich 11 ist das Intro zu 12. Die Sprache, die du hörst ist indes reichlich unnordisch. Ich meine, die kann man vielleicht sogar erkennen. Versuche mal, zu dem Song ein bestimmtes Film-Genre zu assoziieren, dann klappt das vielleicht mit der Lösung. Ich muss bei dem Gesang sogar immer einen ganz bestimmten weltberühmten Schauspieler denken, der 1920 geboren wurde und 1997 verstarb.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 11. Januar 2016, 10:26

11 und 12 ist aber nicht auf Französisch, oder?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 11. Januar 2016, 11:08

Oder japanisch? Zu dem Geburts- und Todesjahr passt zumindest der fantastische Toshirō Mifune.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2016, 19:03

Jhonny hat geschrieben:11 und 12 ist aber nicht auf Französisch, oder?

Nein!

123_7 hat geschrieben:Oder japanisch? Zu dem Geburts- und Todesjahr passt zumindest der fantastische Toshirō Mifune.

Das ist dafür richtig. WIr suchen also Musik die nach einem Samuraifilm klingt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 11. Januar 2016, 19:17

Dann reden wir aber von 12 und 13. Hab's schon ewig nicht mehr gehört, aber das könnten dann die mächtigen 凱旋MARCH mit '闘いの序曲' und '闘魂行進曲' sein.

Die 11) kommt nicht auch zufällig aus dem Land der aufgehenden Sonne?
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses