SW 2012 - "PP&MM"

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2012 - "PP&MM"

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 8. Juli 2012, 01:50

Hier scheint ja irgendwie schon eine Staubschicht auf den Thread gefallen zu sein. Ich offenbare mich dann mal als Wichtel, auch wenn du mir nicht so viel Post zurgetraut hast. ;)
Was Näheres gibt es dann morgen oder vielleicht übermorgen.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 8. Juli 2012, 13:19

Ach Menno, ich habe mir vorhin auf dem Rückweg von meiner Freundin noch gedacht, dass dein einer Post (von wegen "Oder jemand dem du so viel Post nicht zutraust?!" in irgendeinem Thread) doch reichlich verdächtig war, dass du ohnehin Post hörst und der restliche Mix auch passen könnte. Ganz ehrlich, ich wollt jetzt hier reinschreiben dass ich dich verdächtige :)

Naja, so gehts natürlich auch. Tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit nicht mehr Aufwand hier reinstecken konnte, aber vielleicht gehts ja jetzt etwas vorran. Tips werde ich bei den Post-Sachen zwangsläufig brauchen, denn ich erkenne nichts... wie peinlich ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 9. Juli 2012, 00:54

Okay, dann sorry, dass ich mich voreilig gemeldet habe.

Bisher korrekt gelöst wurde:

#01 ??? - ???
#02 ??? - ???
#03 ??? - ???
#04 BLOOD RED SHOES - It's getting boring by the Sea
#05 ??? - ???
#06 TURISAS - Broadsword (JT-Cover)
#07 CRYSTAL EYES - Waves of War
#08 ??? - ???
#09 IVANHOE - Walk in Mindfields
#10 ??? - ???
#11 ??? - ???
#12 ??? - ???
#13 YES - Release, Release
#14 OLLI SCHULZ - Ab jetzt tut's nur noch weh

Weiter im Text:

1. Einige Sekunden Intro, dann kommt ein hörbarer Übergang (also das Intro gehört nicht zum Lied), und es setzen elektronisch wirkende Gitarren und Synths ein, die einen immer gleichen Rythmus/Loop wiederholen. Bei Minute 2 ca. wirds dann etwas energetischer, und eine Sologitarre deutet langsam, dann immer stärker an. Bis auf unverständliche Samples bleibts rein instrumentell und spannungsvoll-dunkel. Erinnert mich an CPB, nachher ist das noch vom neuen Album welches ich noch nicht gehört habe, dann würde ich mich aber ärgern... das gefällt mir nämlich schonmal gut, vielleicht sogar sehr gut. Hm, eher sehr gut. Doch, das war ein gelungener Auftakt.

Da hätte ich gedacht, dass du das erkennst. Da es aber schwierig für andere zu erraten ist, weil es instrumental ist, hier die Auflösung:
PINK FLOYD - One of these Days

2. Sprachsamples, Synths und ein Gitarrenloop zum Anfang, eine Zweitakttrommel im Hintergrund. Wird das etwa auch instrumentell bleiben? Nach ca. einer Minute setzt eine (elektronische?) Gitarre ein, die immer die gleiche, klagende Tonfolge wiederholt. Nochmal etwas später wirds dann etwas wuchtiger, und wieder gibt es einen (gelungenen) Loop. Postrock dieser Art ist grundsätzlich absolut mein Ding, das erinnert mich an EXXASENS. Auch hübsch.

Schön, dass es gefällt. :) Das wird sicher niemand hier erraten, da es ein Kumpel in seinem Heimstudio aufgenommen hat.
ANDRÉ DORNAUF - I really got nothing

3. Da ist aber anfangs jemand sehr wütend, da wird leicht heiser/hysterisch gebrüllt :grins: Danach gehts noisig weiter und der Sänger darf weiter sein raues Organ abwechselnd in ruhigen Passagen schonen oder in lauteren Teilen maltretieren. Dissonant und bewusst schräg, HardcorePunkNoise als Richtung. Zum Ende hin steigert sich die Geschwindigkeit des Liedes sukzessiv, dann klingt es aus. Spannend allemal, aber aufs erste Hören schwer greifbar.

Ja, das ist auch sicherlich nicht leicht zu erraten. Ein Multi-Instrumentalist und Sänger aus Island ...

5. Deutschsprachiger Alterna-Rock. Witziger Text, den ich jetzt aber erstmal nicht aufschreibe. Die Bassgitarre ist gut hörbar und liegt wie ein Teppich unter dem ganzen Song, dazu irrt eine Gitarre oder sonstige Klampfe beim Refrain durch die Tonleitern. Naja, witzig ist das schon, aber definitiv nicht mein Geschmack. Kann man mal hören um die grauen Zellen anzuregen, aber mehr als einmal muss dann auch nicht sein. "Mein Appetit ist mir vergangen / Mein Appetit hält nicht mehr an" - jep, kann ich so stehen lassen ;)

Auch hier vermute ich mal, dass das sonst niemand kennt. Das ist das Seitenprojekt vom Knorkator-Gitarristen während deren Auszeit.
BUZZ DEE'S - Mein Appetit

8. Schrammelige Gitarren, dissonante Tonfolgen anfangs. Sowas hört Julian bestimmt zum einschlafen, hihi ... *duckundweg* Nach einiger Zeit klart die Stimmung deutlich auf und es ist nichtmehr so arg schräg, jetzt werden sogar die ein oder anderen Tonfolgen harmonisch aufgelöst. Nein, nur fast, aber immerhin ;) Scheint mal wieder instrumentell zu bleiben. Auch die Trommeln und der Bass versuchen sich an ungewöhnlichen Rythmiken, während sich im "Refrain" die Leadgitarre wie auf einer Leiter steigert, nur um dann eben VOR der harmonischen Auflösung der Tonfolge abzubrechen. Spannende Sache und schön schrammelig, das gefällt ;) Zum Ende hin gibts dann nochmal ein total abgedrehtes Solo, das leicht in den Hintergrund gemischt wurde. Also, schon ein gutes Lied, nur wirkt das ganze eigentlich mehr wie eine Technikdemonstration, die Musik im Lied geht dem ganzen etwas ab.

Ja, also mit der Technikdemo hast du irgendwo schon recht, allerdings ist der Song trotzdem supergeil! Ist ein Cover eines KING CRIMSON Songs von einer recht bekannten Band ...

10. Und wieder ein instrumentelles Stück. Hier wird anscheinends auch eher elektronische gearbeitet, denn ich höre da eine Gitarre die immer die gleiche Folge spielt und sich für meine Begriffe ziemlich geloopt anhört. Auch der strenge Grundrythmus und das restliche Klangbild sprechen für eine Band, die vorallem mit viel Elektronik arbeitet. Durchaus hübsch, die große Post-Kunst ist das aber nicht, dafür fehlen einfach die Spannungsbögen und die überraschenden Elemente. Gefällt mir aber dennoch gut, ist nur eben nicht so richtig toll.

Eine schottische Band, welche für elektronischen Post-Rock bekannt ist.

11. Hmm, scheint wohl wieder instrumentell und sehr ruhig zu bleiben. Nichts für ungut, aber nur weil ich gerne Postrock höre heißt das nicht, dass jedes zweite Stück auf dem Sampler aus diesem Bereich stammen muss...
BeIm Lied selber ist besonders auffallend, dass das Stück so arrangiert wurde dass sich die Schläge der Trommeln und die angespielten Töne auf der Gitarre (?) zeitweise genau überlagern, also anfangs. (Atmo)Sphärisch dicht, und Spannungsbögen gibts diesmal auch: am Ende kommt nochmal ein energetischer Ausbruch. Feiner Track von fast 10 Minuten Länge.

#11: Jau, Mischung aus MONO und EXPLOSIONS IN THE SKY, mehr in Richtung letztere, allerdings noch dezenter und zurückhaltender. Könnte gut sein, dass das von einer Größe aus dem Bereich stammt, aber dank fehlendem Sänger ist es natürlich auch irgendwie schwierig, hier etwas zu erkennen. 9:33

In der Tat ein sehr feiner Track. Und bei deinem zweiten Hördurchgang bist du ja schon ganz nah dran ... Jesus?

12. Das längste Stück des Samplers. Wenn der Wichtel seiner Abfolge treu geblieben ist krieg ich jetzt eine 12 minütige Powerballade um die Ohren gehauen :) Ein stimmiges Intro könnte darauf zumindest hindeuten, da wird mit Synths gearbeitet, dann setzen weitere Effekte ein die eine leicht unheilsschwangere Atmosphäre aufbauen. Nein, da kommen elektronische Effekte, die man wohl in einer "richtigen" Powerballade kaum finden würde... aber lassen wir uns mal überraschen, Gerüchten zufolge experimentieren auch beinharte Powermetalbands gelegentlich. Erinnert ein wenig an die "Passage mitten drin" bei DREAM THEATERs 'Octavarium', Klänge von Wind und all so'n Zeuch .. bei Minute 3 nimmt der Track dann scheinbar ein wenig Fahrt auf, Käpt'n, wir steuern auf was zu! Tatsächlich gesellt sich nach kurzer Zeit dann erstmals eine Trommel hinzu, und die bisher umherirrenden und nur vereinzelt aufblitzenden Gitarren lassen mehr von sich hören. Toll, wie hier Spannung aufgebaut wird, das gefällt mir richtig gut. Langer, aber sehr guter Track. Moag i.
#12 Wahrscheinlich das Highlight des Samplers für meine Ohren, das ist schon sehr gelungen und toll. Etwas sinnvolles neues kann ich allerdings nicht schreiben... 12:40

Das wäre für mich wohl auch das Highlight. :) Schön, dass ich hier deinen Geschmack getroffen habe. Es handelt sich um eine inzwischen doch etwas bekanntere Band aus Polen. Der Track stammt von der Bonus-CD ihres dritten Albums.

Na, dann mal fein weiterraten!

#01 PINK FLOYD - One of these Days
#02 ANDRÉ DORNAUF - I really got nothing
#03 ??? - ???
#05 BUZZ DEE'S - Mein Appetit
#08 ??? - ???
#10 ??? - ???
#11 ??? - ???
#12 ??? - ???
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 9. Juli 2012, 05:48

Einige Sachen wirken auf dem Sampler wirken ja richtig schaftauglich.

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Eine schottische Band, welche für elektronischen Post-Rock bekannt ist.

MOGWAI? Obwohl... naja, besonders elektronisch sind die nicht, aber zumindest die schottischste Post-Rock-Band, die mir gerade spontan einfallen will. Waren AEREOGRAMME Schotten oder Engländer?

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Teichfrosch hat geschrieben:#11: Jau, Mischung aus MONO und EXPLOSIONS IN THE SKY
Und bei deinem zweiten Hördurchgang bist du ja schon ganz nah dran ... Jesus?

Ppfffff, allgemeiner geht's nicht? FRAMES, SLEEPMAKESWAVES, GOD IS AN ASTRONAUT, COLLAPSE UNDER THE EMPIRE, IF THESE TREES COULD TALK bla bla bla bla bla... Ist alles irgendwie "ganz nah dran". Ohne ein paar mehr Details oder Hinweise wird das nix ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Montag 9. Juli 2012, 08:42

#3 ist vielleicht Mugison? Oder wie heißt der Kerl nochmal?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 9. Juli 2012, 13:34

die #11 könnte natürich auch TIDES FROM NEBULA sein. Die Polen haben vor allem MONO-Gitarren.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 9. Juli 2012, 15:19

Jesus hat geschrieben:Einige Sachen wirken auf dem Sampler wirken ja richtig schaftauglich.

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Eine schottische Band, welche für elektronischen Post-Rock bekannt ist.

MOGWAI? Obwohl... naja, besonders elektronisch sind die nicht, aber zumindest die schottischste Post-Rock-Band, die mir gerade spontan einfallen will. Waren AEREOGRAMME Schotten oder Engländer?

Doch, MOGWAI stimmt. Genauer The Sun smells too loud vom "The Hawk is howling". Und eigentlich hast du recht, denn soo besonders elektronisch sind die nun auch wieder nicht ...

Jesus hat geschrieben:
Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Teichfrosch hat geschrieben:#11: Jau, Mischung aus MONO und EXPLOSIONS IN THE SKY
Und bei deinem zweiten Hördurchgang bist du ja schon ganz nah dran ... Jesus?

Ppfffff, allgemeiner geht's nicht? FRAMES, SLEEPMAKESWAVES, GOD IS AN ASTRONAUT, COLLAPSE UNDER THE EMPIRE, IF THESE TREES COULD TALK bla bla bla bla bla... Ist alles irgendwie "ganz nah dran". Ohne ein paar mehr Details oder Hinweise wird das nix ;)

Jaa, eigentlich ist er nicht nur nah dran. ;) Es ist der Titelsong eines Albums. Nicht japanisch.

Chavo89 hat geschrieben:#3 ist vielleicht Mugison? Oder wie heißt der Kerl nochmal?

Da hast du richtig. Two Thumb sucking Son of a Boyo.

Peter Kubaschk hat geschrieben:die #11 könnte natürich auch TIDES FROM NEBULA sein. Die Polen haben vor allem MONO-Gitarren.

Doch noch ne Spur bekannter, die Band. Und eben eher Prog als Post.

#01 PINK FLOYD - One of these Days
#02 ANDRÉ DORNAUF - I really got nothing
#03 MUGISON - Two Thumb sucking Son of a Boyo
#05 BUZZ DEE'S - Mein Appetit
#08 ??? - ???
#10 MOGWAI - The Sun smells too loud
#11 ??? - ???
#12 ??? - ???
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 9. Juli 2012, 18:25

8 ist SHINING?!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 9. Juli 2012, 18:51

Julian Rohrer hat geschrieben:8 ist SHINING?!

Nope ... Es handelt sich um eine doch recht etablierte Truppe aus den USA.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 10. Juli 2012, 12:49

Boah, hab ich wirklich so lange kein EXPLOSIONS ITS gehört, dass ich da was nicht erkenne? Naja, kann ja auch ein mir unbekanntes Stück sein... oder beziehst du dich auf "eine Mischung aus"? Also ein EITS Sideproject? *grübel* Habs jetzt nochmal gehört, kenns aber definitiv nicht...

#11 INDUKTI? RIVERSIDE? Wild raten für den Gewinn! Sind glaube ich die einzigen beiden Polenprogger die ich kenne.

#8 Haben da irgendwelche bekannten Prog-Größen aus den USA ihre Finger im Spiel? So Richtung DT oder SYMPH-X, FW o.ä.? Mensch, jetzt wo ich es nochmal höre kommts mir irgendwie auch bekannt vor... LTE? Oder kommts mir nur bekannt vor weil ichs schon zichmal gehört habe? ;)
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses