Dem Alleswisser seine liebsten 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Dem Alleswisser seine liebsten 50

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 28. Februar 2011, 20:52

Wolfmother - Wolfmother, 2006

Stoner Rock

Bild

Die erste Scheibe der Band, die oftmals als Sabbath-Nachfolger gehandelt wurden. Ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen, denn sie sind zwar gut, aber an Sabbath kommen sie nicht ran. Der Stil ist auch leicht anders, aber Gitarren sind teilweise Sabbath-mäßig und der Gesang erinnert stellenweise an den guten Herrn Osbourne.

Lassen wir dehalb die Metal-Urväter mal außen vor. Das Album geht ab! Und zwar richtig. Schön dreckig treibend, mal mit Schweine-Orgel untermalt und mal klingt das ganze schon fast wie die Hives. Ich weiß nicht, wie bekannt Wolfmother für euch hier im Forum sind und wie ihr zu ihnen steht, aber ich würde wirklich jedem empfehlen da mal reinzuhören. Jeder, der Old-School-Metal mag sollte der Band nicht völlig abgeneigt sein.

White Unicorn
Joker & The Thief - Absolut geil!

(habe leider nur diese Live-Versionen gefunden)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 28. Februar 2011, 23:09

Jau, das ist echt ganz cool.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 1. März 2011, 00:39

Wahnsinnig geiles Album von vorne bis hinten, voll mit Hits. Stand bei mir auch lange Zeit drin (Platz 40 oder so), habs dann aber aussortiert für unbekannteren Kram. Wieso? Keine Ahnung. Hammergeiles Teil, hab die auch Live übelst abgefeiert :grins:

Wurden zwar ziemlich brutal gehyped von vielen Seiten, aber ausnahmsweise konnte ich es hier mal nachvollziehen - einfach ein tolles Album.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. März 2011, 01:03

WOLFMOTHER sind so ein seltsamer Fall. Manchmal höre ich die und denke, wie geil ist das denn, das ist die Essenz des Heavy Rock überhaupt!! Zwei Tage später höre ich denselben Song wieder und denke "Meine Güte, warum so einen Wirbel um diese Band? Ist ja ganz nett, aber auch dramatisch überbewertet." Mein Eindruck ist, dass unsWOLFMOTHER raffiniert überlisten, gerade live. Sie erzeugen dieses ganz besondere Feeling durch die Performance und die Atmosphäre der Songs, aber eigentlich ist das ein gut gemachtes Medley aus der Zeit als Heavy Rock groß wurde mit einer Prise MARS VOLTA-Wahnsinn. Aber letztlich doch Augenwischerei. Und heute abend finde ich die yt-Clips doch wieder schwer geil. Kann mich einfach nicht entscheiden....
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 1. März 2011, 02:28

Aber was ist denn besser, als wenn dich eine Band durch besonderes Feeling, Performance und Atmosphäre voll überzeugt?
Das ist doch nicht's schlechtes ... oder?
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 1. März 2011, 02:43

Na, ist doch klar: Besser ist's, wenn zusätzlich auch die Songs noch so gut sind, dass man sie in jeder Stimmung gerne hören mag. Oder sogar so gut, dass sie selbst in der miesesten Coverversion noch ansprechend klingen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. März 2011, 11:01

Nein, ist nichts Schlechtes, Mr. All-Knower! Es ging mir nur darum, die Bedeutung der Band für mich einzuordnen: Perfektes Stromgitarren-Entertainment oder wegweisende Genialität. Ich tendiere halt eher zu ersterem. Good friendly family entertainment you can trust. Das ist natürlich auch schon sehr schön und lohnenswert, und trifft auf sehr viele Bands zu, die ich sehr schätze und hier immer wieder lobe. Würde es nicht Quellen geben, die einem WOLFMOTHER immer wieder als das Größte seit Erfindung des 3-lagigen WC-Papiers verkaufen wollen, würde ich solche Überlegungen wohl auch gar nicht anstellen. Ich vergleiche das mal mit (oh-oh, jetzt gibt's bestimmt gleich Haue...) VOLBEAT, die finde ich (besonders auf den ersten beiden Album) mit ihrem High-Energy-Elvis-Metal vollständig genial und visionär...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 1. März 2011, 13:27

VOLBEAT auf ihren ersten beiden SIND ja auch ziemlich genial ;) Visionär? Nein, kein bisschen, aber vollständig genial kommt schon irgendwie hin mit der höchst unterhaltsamen Musik. Schade, dass sie das Niveau nicht halten konnten, aber das gehört wohl woanders hin.

Was man WOLFMOTHER lassen muss:

1. Das Album ist im Stonerrock schon außergewöhnlich gut, es gibt nur wenige Alben die da überhaupt rankommen, und das sind Klassiker
2. Da sind von 13 Songs sicher 10 drauf die man als Single auskoppeln könnte und die kein bisschen anbiederisch oder kommerziell ausgerichtet sind - aka mindestens 10 echte "Hits". Es wurden dann ja auch zahlreiche Songs für Computerspiele oder Filme verwendet.
3. Sie haben aus dem Stand ein hocherfolgreiches Album als Debüt rausgehauen was in einem Bereich abräumt der zwar immer einigermaßen erfolgreich aber nie im ganz großen Fokus Stand.

Diese ganzen "Heilsbringer des Rock" Schwafelei ist selbstredend stark übertrieben, erstens weil Rock als ganzes nicht gerettet werden muss und weil WOLFMOTHER sicher nicht komplett neue Impulse geben. Andererseits, man muss nicht alles auf den Kopf stellen um einen Klassiker rauszuhauen ;) Und ich denke schon, dass dieses Album durchaus Klassikerpotenzial hat, es hat einfach die Qualität. Nicht alle Klassiker sind visionär, manche sind einfach außergewöhnlich gut.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 1. März 2011, 19:03

# 44

Patrick Wolf - The Bachelor, 2009

Folk, Electronic, Singer-Songwriter

Bild

Das vierte Album eines Künstlers, den vermutlich die wenigsten hier kennen. Ich kenne Patrick Wolf seit ca. 5 Jahren und ich fand seine Musik von Anfang an irgendwie faszinierend. Auf der einen Seite die elektronischen Elemente (auf die ich ja sowieso stehe) und auf der anderen Seite dieser folkige Touch. Instrumentiert mit Violine, Klavier, Harfe, Akkordeon und weiteren Instrumenten, die Wolf fast alle selbst einspielt.

Inhaltlich ist das Album leicht autobiografisch und handelt unter Anderem von seiner Homosexualität. Allerdings tritt der textliche Inhalt für mich eher in den Hintergrund; die Musik halte ich da für mich persönlich wesentlich wichtiger.

Das ganze Album ist eine bunte Mischung von etwas, was man sonst in der Form nie bis nur sehr selten zu hören bekommt. Jeder, der elektronischer Musik nicht völlig abgeneigt ist und (oder) auch auf Folk steht, sollte da auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Meine persönlichen Highlights sind "Damaris" und "Vulture".

Damaris
Thickets - Ein durchweg "folkiger" Song, live in London
Vulture - Mein Lieblingssong, der deutlich elektronischer ist; das Video ist etwas strange ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 1. März 2011, 20:24

Ohgottohgott! Da sind die Celine Dion-Geigen ja noch das Beste dran...Sorry, aber das geht ja mal gar nicht.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses