Die Weihnachtsgeschichte 20.10

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die Weihnachtsgeschichte 20.10

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 20. Dezember 2010, 20:59

Ich Depp: Ich hätte vlt. mal richtig lesen sollen. Nein, Jesus, der Schlagzeuger ist es nicht - so, das war jetzt aber genug Hinweis ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Dezember 2010, 21:09

HIM-Antipode? Äh, das ist letzter bei uns im Soundcheck geworden... Daniel Lioneye? Ein Song von der zweiten Scheibe, oder?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Dezember 2010, 21:16

und die #7 sind MAYFAIR mit 'Last Spring' von "Der Flucht".
Peter Kubaschk

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 20. Dezember 2010, 21:20

firestarter hat geschrieben:11: "... den Gatten sauber zu zerteilen..." - hier müssten ja jetzt eigentlich MACABRE kommen und tatsächlich, der Gesang ist ähnlich wahnsinnig wie bei den Chicagoern. Musikalisch bietet der Song eher unspektakulären Metal-Hard Rock-Rock, den ich gar nicht richtig zuordnen kann (am ehesten fühle ich mich noch hin und wieder an THE SISTERS OF MERCY erinnert). Dominierend ist eine fließende Bass-Schleife. Für mein Empfinden dient die Musik aber auch "nur" als Teppich für die schier dissoziativ-psychopathisch anmutenden Gesangspassagen, die mit mehreren Stimmen aufwarten und eine dominierende Leadstimme beinhalten, die dermaßen over the top ist, dass es eine wahre Wonne ist. Wenn man die Stimmen von Dani Filth und MACABREs Corporate Death kreuzt und noch ne Prise Wahnsinn einstreut, kommts ungefähr hin. Das klingt teilweise nach kleinem KInd, teilweise nach Frau und teilweise einfach psychotisch. Der melodische Chorus hat zudem einen ganz eigenen Stil, der mir total bekannt vorkommt. Ich komme aber nicht drauf.... Faszinierende Vocals! 4:14

Hahaha, MACABRE war in der Tat auch mein erster Gedanke, aber, mein Guter, so einfach mach ich es dir dann auch nicht ;) Bei diesem Song musst du mal die Jungs vom Soundcheck fragen - da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ein Blick nach unten tut es allerdings auch. Übrigens von einem Exilnorwegen in Berlin geschrieben. Und die Frau, ja, DIE FRAU! Hammer. Übrigens toll beschrieben.

firestarter hat geschrieben:12: "... behält ein Teil Filet zurück als festtägliches Bratenstück..." - sehr moderner, furztrockener Sound. Abgehackte, schnelle Riffs und abgestoppte Rhythmen. Dazu ein Sänger, der zwischen Geschrei und melodisch-powervollem Gesang variiert. Der Songaufbau verwirrt und es werden immer wieder kurze Gitarren-, Synthie- und Bass-Soli eingestreut. Zwischendurch scheint der Song in melodischen Gefilde zu driften, aber nur um dann wieder abgehackt und vertrackt weiter zu gehen. Das ist zweifellos musikalisch versiert, extrem und interessant. Wer mag das sein? 3:54

Diese Band ist ein regelmäßiger Besucher in meinen Top-Listen, Lobeshymnen und Samplern. Kommen aus Kanada. Habe ich live gesehen - und weißt du was? Die bekommen das auf der Bühne genauso hin wie auf Platte, da muss ich als Musiker meinen größten Respekt äußern.

firestarter hat geschrieben:13: "... im Dorfe hört man Hunde bellen..." - harte Groove-Gitarre und angepisster Sprechgesang. :? 2:33

Okay, das ist das Soloprojekt von einem Rapper aus einer der kontroverseren Crossover-Bands. War ein Experiment, hat nicht funktioniert, oder?

firestarter hat geschrieben:14: "... sechs Pakete, heilger Mann, `s alles, was ich geben kann..." - dramatisch aufgebauter, moderner Metalsong. Zunächst melodischer Beginn "I live here forever", dann Steigerung mit Blast-Einschüben und schöner Lead-Gitarre, dann Double-Bass, harte Gitarren und moderat gegrowlte Vocals. Heftige und melodische Parts wechseln sich ab, teilweise recht vertrackt. Klingt insgesamt sehr skandinavisch. Hübsches, melodisches Solo mit Keyboard-Unterstützung. Der Song endet eigentlich bei 5:49, bei 7:06 gehts dann mit Meeresgeplätscher und akustischer Gitarre bis 9:20 weiter. Bin da absolut kein Fachmann, aber ich würde das in die OPETH-Ecke stecken...

An dieser Stelle können dir vielleicht Rüdiger oder Vaillant weiterhelfen. Bei letzterem merken wir dann gleich, ob er diese Platte auch wirklich intensiv gehört hat, bevor er eine Rezässion (wie das bei den Amazonusern so schön heißt) dazu geschrieben hat. Bei Auflösung sage ich dann noch was zum Album.

firestarter hat geschrieben:15: "Die Silberschellen klingen leise, Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise..." - Beginn mit Flanger auf der Gitarre. Psychedelisch-sphärischer Rock-Song mit viel Hall und anderen Effekten auf Stimme und Gitarre. Klingt älter als es wahrscheinlich ist. Ich hab keinen blassen Schimmer. 6:00

Frag Rüdiger, der Song ist so alt, wie er klingt :grins:

firestarter hat geschrieben:16: "... Im Försterhaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt - es ist ADVENT!" - Klavier, Banjo, Mundharmonika, Bläser und eine heiser-rauchige Stimme. Ruhiger Südstaaten-Blues. Der Beginn erinnert mich an das Thema von Cheyenne in "Spiel mir das Lied vom Tod". 7:11

Ein kleines Schmankerl noch zum Schluss, das sollte Eike kennen (lernen). Und Fabi. Bitte. Und Azmodes, weil es sehr nahe an MATT EBERT kommt. Als Tip: Die Band hat einen Song zu der Serie "Weeds" beigesteuert.

firestarter hat geschrieben:Vielen Dank an meinen Wichtel. Das war eine schöne Idee mit der Loriot-Geschichte (und dem Beiblatt dazu) und eine sehr interessante Zusammenstellung. Neben den tollen Songs von KORN und HSB haben mich die Tracks Nr. 2 und 9 begeistert. Den Vogel schießen aber die unfassbaren Vocals in Song 11 und die Mega-Ballade namens "Nr. 3" ab. Bin sehr gespannt auf die Auflösung! :)

Ich freue mich und danke dir für deine Aufmerksamkeit. Habe den Sampler ein bisschen auf die Erfahrungen vom letzten Mal aufgebaut. Und obwohl ich anfangs unsicher war, ob wir nocheinmal "zam kämma", finde ich es im nachhinein klasse, dass ich dich gezogen habe.

Viel Spaß beim Raten, Freunde.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 20. Dezember 2010, 21:23

Genau, der Peter hats raus. Stimmt beides :)

1.
2.
3.
4. DANIEL LIONEYE -
5.
6. KORN - 'Are You Ready To Live'
7. MAYFAIR - 'Last Spring'
8. HEAVEN SHALL BURN - 'Combat'
9.
10. GRAVE DIGGER - 'Paid In Blood'
11.
12.
13.
14.
15.
16.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Dezember 2010, 08:43

Julian Rohrer hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:11: "... den Gatten sauber zu zerteilen..." - hier müssten ja jetzt eigentlich MACABRE kommen und tatsächlich, der Gesang ist ähnlich wahnsinnig wie bei den Chicagoern. Musikalisch bietet der Song eher unspektakulären Metal-Hard Rock-Rock, den ich gar nicht richtig zuordnen kann (am ehesten fühle ich mich noch hin und wieder an THE SISTERS OF MERCY erinnert). Dominierend ist eine fließende Bass-Schleife. Für mein Empfinden dient die Musik aber auch "nur" als Teppich für die schier dissoziativ-psychopathisch anmutenden Gesangspassagen, die mit mehreren Stimmen aufwarten und eine dominierende Leadstimme beinhalten, die dermaßen over the top ist, dass es eine wahre Wonne ist. Wenn man die Stimmen von Dani Filth und MACABREs Corporate Death kreuzt und noch ne Prise Wahnsinn einstreut, kommts ungefähr hin. Das klingt teilweise nach kleinem KInd, teilweise nach Frau und teilweise einfach psychotisch. Der melodische Chorus hat zudem einen ganz eigenen Stil, der mir total bekannt vorkommt. Ich komme aber nicht drauf.... Faszinierende Vocals! 4:14

Übrigens von einem Exilnorwegen in Berlin geschrieben.

Maniac?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 21. Dezember 2010, 09:23

Julian Rohrer hat geschrieben:4. DANIEL LIONEYE -

Euroshaman
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:05

Nein, Maniac ist es nicht :)

Jetzt wundere ich mich gerade, aber eigentlich dachte ich, ich hätte einen anderen Song von DL drauf getan. Nochmal reingehört, jupp, ist ein anderer.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:18

Julian Rohrer hat geschrieben:Gibt es hier einen Irish-Folk-Experten? Eike?
Nee, so gar nicht, obwohl ich sowas ganz gut mal hören kann.

Julian Rohrer hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:16: "... Im Försterhaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt - es ist ADVENT!" - Klavier, Banjo, Mundharmonika, Bläser und eine heiser-rauchige Stimme. Ruhiger Südstaaten-Blues. Der Beginn erinnert mich an das Thema von Cheyenne in "Spiel mir das Lied vom Tod". 7:11

Ein kleines Schmankerl noch zum Schluss, das sollte Eike kennen (lernen). Und Fabi. Bitte. Und Azmodes
Das könnte stimmen, sowohl aufgrund der Beschreibung als auch aufgrund der Erwähnung von Fabian & Azmodes als (Co-)Zielgruppe. Ich freue mich auf Auflösung und ggf. YouTube-Link. :-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:43

Okay, dann löse ich die beiden Songs mal auf:
Nummer 3 ist von Cara Dillon. http://www.caradillon.co.uk/ Der gewählte Song stammt aus dem Album, das dort vorgestellt wird: http://www.bowers-wilkins.com/Society_o ... illon.html Hier kann man mal reinhören: http://www.bowers-wilkins.com/Society_o ... illon.html

Nummer 16 ist von MAN MAN. http://www.myspace.com/wearemanman http://manmanbandband.com/ Der Song 'Whalebones' stammt vom Album "Rabbit Habits". http://www.youtube.com/watch?v=fHuUpA6YUwA
Julian Rohrer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses