|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 21. August 2010, 22:10
Ich sollte auch etwas posten, wenn ich etwas angehört habe. Hm, Ulver ist nicht meine Baustelle. Das lässt mich leider ziemlich kalt. Wie elektronische Musik so oft. Da finde ich keinen Zugang, emotionale Eiswüste.
Mein Bild suggeriert mir da ein Gruppe von Cordhose tragenden Hornbrillenträgern, die mit verschränkten Armen analytisch die Geniealität dieses Albums ausdiskutieren. Vielleicht bei einem stillen Wasser. Oder auch einem Weißwein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 01:08
Dann warte mal, bis ich was zu Ulver in meinen Thread schreibe.  Ich hab übrigens den Schlauch gefunden. Du meintest mit "die Wölfe" nicht ULVER, sondern WOLVES IN THE THRONE ROOM. Hatte mich nur gewundert, warum du zuerst was zu "den Wölfen" schriebst und dann sagtest, dass du Ulver erst noch hören musst.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. August 2010, 10:51
Ach so. Ja, aus irgendeinem Grund wollte ich Druckbeschallung und war gar nicht in Laune für so etwas wie Ulver. Daher die verdrehte Reihenfolge.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 11:28
Nein, die Reihenfolge hat mich nicht irritiert, sondern das: In meinem Sprachgebrauch sind grundsätzlich "Ulver" = "die Wölfe", deshalb meinte ich zunächst, dass dein erster Kommentar sich auf Ulver bezogen habe, bis dann der Satz kam, dass du die erst noch hören musst. Dann war ich verwirrt. Habe dann aber festgestellt, dass Fabian ja noch eine Wolfsband erwähnt hatte und die Verwirrung hat sich entwirrt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. August 2010, 11:49
Hahaha, jetzt haste mich verwirrt. Hatte mir noch gar keinen Kopp gemacht, was Ulver denn heißen könnte.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loenz » Sonntag 22. August 2010, 12:17
Zu Ulver klingt interessant die Samples, dieses atmosphärische dazu der Gesang. Doch das reizt mich durchaus. Werd ich mich mal genauer mit befassen müssen.
Zu Shape of Despair, langsam sehr langsam. Im Funeral Doom Bereich kenn ich mich genau gar nicht aus. Schwermut, düster und schleppend fällt mir dazu ein. Das ist handwerklich schon sehr ordentlich gemacht und auch der Songaufbau ist ordentlich, aber letztlich ist das nichts für mich. Aber wie gesagt ich kenn mich im den Bereich auch null aus.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von frankjaeger » Montag 23. August 2010, 10:22
Jesus hat geschrieben:Loenz hat geschrieben:Black Metal ist absolut nicht meins
Du und Frank, ihr werdet meine Top 100 lieben 
Da bin ich auch sicher - aber ich werde trotzdem reinhören. Wer weiß, vielleicht entdecke ich ja doch ein oder zwei Perlen, die auch mir zusagen? Zumal ich sicher bin, dass da nicht nur BM drin sein wird...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Montag 23. August 2010, 22:33
Ohne mich in die Genre-Diskussion rund um Shape Of Despair hineinziehen zu lassen, das Album ist absolut fantastisch und wird auch in meiner Liste vorkommen. Ich komm mit der Bezeichnung Funeral Doom klar und da wars mein erstes Album aus dem Genre und hat gleich bleibenden Eindruck hinterlassen, melodisch, düster, die reine Resignation in meinen Ohren!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. August 2010, 01:18
Ich habe mich übrigens inzwischen dazu entschieden, Ulvers Werdegang weiter zu erforschen. Fabian hat mich ja schon einmal mit der elektronischen Phase bekannt gemacht, und der Entschluss stand damals schon bevor, wobei mich die Anzahl der nach "Nattens Madrigal" verpassten Scheiben und EPs doch sehr abgeschreckt hat. Nun ist der Startschuss gefallen und ich werde dort wieder einsteigen, wo ich damals ausstieg, weil es hieß, dass das mit Black Metal nichts mehr zu tun habe: Bei "The Marriage Of Heaven & Hell". Die Scheibe ist da und jetzt ist sie dran!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 26. August 2010, 02:13
 Die will auch ich, seit Ewigkeiten schon, endlich mal wieder auflegen, aber immer fehlt mir Muße oder die passende Stimmung. Es ist für mich leider oft nicht einfach, mich ganz darauf einzulassen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses