PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 26. Juni 2024, 21:20

Eike hat geschrieben:dabei klang FUDGE TUNNEL zuvor schon weitaus grooviger und deutlich früher härter als alles, was PANTERA jemals abgeliefert hat, aber wie auch immer... Kannste machen nix.

PANTERA hat halt die qualitativ hochwertigeren Songs/Alben abgeliefert. Nee, da kannste machen nix. :)

…und MH hat in den 90ern erst den Grundstein für herausragende Alben nach 2000 gelegt. Aber Debüts müssen gehuldigt werden, daher gehört in eine „Best Of 90er“ natürlich ein MH-Song! :dafuer: :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 26. Juni 2024, 21:24

kingdiamond hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:dabei klang FUDGE TUNNEL zuvor schon weitaus grooviger und deutlich früher härter als alles, was PANTERA jemals abgeliefert hat, aber wie auch immer... Kannste machen nix.

PANTERA hat halt die qualitativ hochwertigeren Songs/Alben abgeliefert. Nee, da kannste machen nix. :)

…und MH hat in den 90ern erst den Grundstein für herausragende Alben nach 2000 gelegt. Aber Debüts müssen gehuldigt werden, daher gehört in eine „Best Of 90er“ natürlich ein MH-Song! :dafuer: :grins:

Es ist wohl klar, dass ich bei dieser Vorlage meine Finger nicht still halten kann, nech?

"Die qualitativ hochwertigeren Songs" als wer? Und woran misst man diese Qualität?

Bei einer These kann ich Dich unterstützen: Machine Head und Pantera haben einen Grundstein gelegt. Und zwar den Grundstein für alles, was ich am Mainstream-Metal der 90 total kacke fand und finde. Bullshit-Image on top.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 26. Juni 2024, 21:33

Jaja, war klar. :grins:

Der Metal benötigte damals auch den Mainstream. Und nicht alles was Mainstream war und ist, ist qualitativ minderwertig. Denke eine breite Basis weiß das zu schätzen.
Ich bin froh, dass es beide gab. Sonst hätte ich wohl später einiges anderes nicht entdeckt.

Wie dem auch sei, ein unsympathischer Proll ist jetzt auch nicht mein „Hero“, ein - ach ich nenn jetzt lieber nix - ebenso wenig… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Mittwoch 26. Juni 2024, 22:00

BIOHAZARD, MACHINE HEAD und vor allem PANTERA waren halt so Kleinster-gemeinsamer-Nenner-Bands im Crossover-Mainstream, deren Mittelmäßígkeit durch Machogetue überkompensiert wurde, und deren hartes Image bei simpler Eingängigkeit einen niederschwelligen Einstieg auch für Leute bot, die mit Hardcore, Thrash, Sludge sonst nicht viel anfangen konnten, bzw. weil man solche Bands mal eben mitnehmen kann, auch ohne sich tiefer in die Materie einzuhören. Ist okay, hat als musikalischer Brückenschlag der Stile bzw. derber Workout-Metal auch seine Berechtigung, aber interessanter waren dann die eben doch noch nischigeren Bands wie frühe CORROSION OF CONFORMITY, oder EXHORDER, oder PRONG. Irgendwie nutzt sich das in meinen Ohren aber alles recht schnell wieder ab, wenn man es öfters hört, auch wenn das kratzbürstige Element seinen eigenen Reiz hat.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 26. Juni 2024, 23:45

Chavo89 hat geschrieben:Gruppe 6:

Vielleicht liegt es an dem beschissenen Wetter, dem harten Arbeitstag und den damit einhergehenden Kopfschmerzen, dass ich BLASPHEMY gerade höchst spaßig finde. Was für ein abartiges Gerumpel. Herrlich.

Gerade bei dir hätte ich nicht erwartet, dass das dir so gut reinläuft. Ich bin überrascht, im positiven Sinne natürlich! Aber das wird den Song wohl auch nicht davor retten, statistisch der schlechteste im ganzen Spiel zu sein. Naja, eure Ohren sind nicht bereit für diese hochanspruchsvolle Tonkunst ;)
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. Juni 2024, 00:07

Gruppe 5
Hmm, keine einfache Gruppe zum Ranken. Hat mich gar vieles nicht wirklich angesprochen…

SYMPHONY X - Sea Of Lies
Na klar, klasse Song eines klasse Albums. Die beiden „Longtracks“ des Albums kann man der breiten Hörerschaft ja eher nicht servieren - daher kurz, knackig und trotzdem sehr gut. :)

PSYCHOTIC WALTZ - Butterfly
Gibt’s auch nix zu meckern. Heißer Kampf um Platz 1 der Gruppe. Tagesform das nächste mal pro PW.

FOO FIGHTERS - Learn To Fly
Eine Band die ich ganz ok finde. Der Song ist auch ganz gut. Ich höre die trotzdem nie auf Albumlänge. Hier reicht es mangels Konkurrenz aber sogar für die 3.

NIRVANA - In Bloom
Siehe FF.

GAMMA RAY - Insanity & Genius
Die Band mag ich sehr gerne. Doch meine GAMMA RAY deutlich lieber mit Hansen Kai. Für mich bisher kein Song, der sich mir von denen besonders aufgedrängt hat. Aber trotzdem natürlich immer noch gut.

JANE'S ADDICTION - Three Days
Was wurde JANE‘S ADDICTION damals in der RockHard gelobt. Hab es schonmal versucht damit und mehr als ein „ganz ok“ war bisher nicht drin. So auch hier wieder. Vielleicht wächst das aber noch mit der Zeit. Mal schauen ob es ein Wiederhören in Runde 2 gibt.

NICK CAVE & CURRENT 93 - All The Pretty Little Horses
Best Of The Rest. Stimme ganz gut, Lied bisher unbekannt.

TOADIES - Possum Kingdom
Sagte mir ebenfalls nichts. Lief ohne so richtig zu überzeugen und hängen zu bleiben ein paar mal durch. Eher nichts zum weiteren Entdecken für mich.

TOM WAITS - Murder In The Red Barn
Der Song an sich hat Potenzial, zumindest kann ich mich direkt an ihn erinnern. Aber der Gesang… WTF?! Singt der mit einer Klammer auf der Nase? Ui nee…

THE MOON LAY HIDDEN BENEATH A CLOUD - Track 13
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Habe keine Empfänglichkeit für sowas.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. Juni 2024, 00:56

Gruppe 6
Ja, für mich deutlich interessanter als die Gruppe 5, das Treppchen und das Schlusslicht war schnell gesetzt, beim Rest war grundsätzlich alles möglich…

MACHINE HEAD - Davidian
Großartiger Song des großartigen Debüts. Weitere großartige Großtaten vom großherzigen Großmaul sollten noch folgen. Hier nahm die Erfolgsstory seinen Anfang… ;-)

PSYCHOTIC WALTZ - Another Prophet Song
Schön, dass auch ein Song von meinem bisherigen Lieblingsalbum von PW im Spiel ist. War ja schon auf nem Demo in den späten 80ern, wenn ich richtig informiert bin. Daher hätte er auch schon im letzten Spiel angreifen können. :)
Klasse Wahl! In der nächsten Runde ist dann auch MH draußen, dann ein klarer „Platz 1-Kandidat“ bei entsprechender Auslosung.

METALLICA - Sad But True
Ich mag es ja auch gerne groovig, daher gehts hier recht weit nach oben.

MAYFAIR - Waterproof
Kannte ich noch gar nicht. Weder Band, noch den Song. Nach ein ein paar Durchläufen fand ich es immer besser. Hab auch in der 10/10-Punkte Liste gesehen, dass ich mich bald noch mit einem neueren Album der Band beschäftigen werde. Hier gibt‘s nen kleinen Sympathiebonus vorab und Platz 4.

MYSTIC FORCE - Shipwrecked With The Wicked
Nächste Band die ich nicht kenne und mir der Song gleich recht gut gefallen hat. QR/FW-Vibes… hab das Album mal auf die Playlist befördert. Mal schauen ob ich dazu komme. Schöne Entdeckung.

SOCIAL DISTORTION - Don't Drag Me Down
Eigentlich weniger meine musikalische Baustelle, aber Social D. finde ich hin und wieder gut hörbar. Cooler Rocker!

THUNDER - Low Life In High Places
Von THUNDER kenn ich bisher rein gar nicht. Vom Bauchgefühl ist das eine typische „Bang Your Head!!!“-Festival Band. Läuft erstmal recht geschmeidig rein und tut niemanden weh. Ohne mehr von der Band gehört zu haben, vermute ich aber, dass die mir auf Dauer zu wenige Ecken und Kanten haben.
Also der Song ganz gut, mehr von der Band eher nicht. (Es sei denn, es schreibt hier jemand das Gegenteil).

FISH - Raw Meat
Platz 8 tut mir fast ein bisschen leid. Ich bin mit MARILLION ja auch noch nicht ganz warm geworden, obwohl ich eigentlich sein müsste. Der Song hier war ganz gut, hat mich aber nicht richtig gefesselt.

WARRIOR SOUL - I Wanna Get Some
Ist leider nach den paar Durchläufen nichts hängen geblieben.

BLASPHEMY - Goddess Of Perversity
Sorry Kenny. :-/
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 27. Juni 2024, 10:45

Tracklist Psychotic Waltz Demo (1989)
01. And The Devil Cried
02. Successor
03. Halo Of Thorns
04. I Of The Storm
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. Juni 2024, 11:51

Holger Andrae hat geschrieben:Tracklist Psychotic Waltz Demo (1989)
01. And The Devil Cried
02. Successor
03. Halo Of Thorns
04. I Of The Storm

Ah ok.
Dachte es war ggf. auch schonmal früher aufm Demo mit drauf. Hier stand 1988… aber egal.

https://www.nuclearblast.com/de/product ... ed-2-vinyl
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. Juni 2024, 12:21

Holger Andrae hat geschrieben:Tracklist Psychotic Waltz Demo (1989)
01. And The Devil Cried
02. Successor
03. Halo Of Thorns
04. I Of The Storm

Ich hatte es aber nur zufällig beim Googeln nach dem Song gelesen.
Die Video-Links zu PW funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr - gelöscht. Zudem sind alle Alben - bis auf das aktuellste - seit ebenso ein paar Tagen von Spotify verschwunden. :?
Gibts da Gründe?
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses