PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. Juli 2022, 11:03

Na gut, ich mach jetzt doch mal ne Runde mit :grins:
Damit verpflichte ich mich ja nicht für andere Runden, aber ich habe heute die Zeit, und Spaß am Entdecken.

BLUE CHEER muss ich nicht entdecken, das kenne ich. Das ist schon ziemlich cool. Witzigerweise kenne ich den Summertime Blues primär durch RUSH, und das ist da so energetisch, dass ich die alten Aufnahmen (EDDIE COCRACH und THE WHO kenne ich noch) immer nur gut finden kann.

DUST... was für ein großartiges Artwork! Der Song ist auch stark. Gefällt mir. Der verspielte 70er Hard Rock macht Laune!

'Mama' von GENESIS ist sicher nicht mein Favorit in der Dreier-Besetzung. Vom gleichen Album würde ich 'Home By The Sea' vorziehen. Aber hey, ich mag GENESIS definitiv auch mit Collins am Mikro, und das hier ist schon stark.

'Iris' ist großartig. Das gilt natürlich auch für 'Slide' und manche andere GOO GOO DOLLS Hits. Der Alternative Rock der späten 90er hat es mir aber eh angetan.

Von GRAUZONE habe ich noch nie gehört. Das geht aber auch völlig an mir vorbei. Ich wüsste nicht, wann ich das jemals wieder anhören sollte.

IRIS DIVINE kenne ich bisher nur vom Namen. Ist auf jeden Fall echt super gemacht! Vom Sound holt es mich gerade nciht ganz so ab.

KRUIZ sagt mir nix. Niente. Klingt ganz gut hörbar, packt mich aber nicht.

TANK... tatsächlich eine der wichtigsten Metal-Bands... wenn man alle auflistet, mit denen ich mich noch fast gar nicht beschäftigt habe. Ich gebe zu, das hätte ich jetzt deutlich härter erwartet. Das ist doch deutlich melodischer und zugänglicher als VENOM oder MOTÖRHEAD. Nicht schlecht, aber mir fürs erste zu zahm. Kann mir aber vorstellen, dass das live schon cool ist.

THE TEA PARTY geistert als Name auch immer rum, aber ich kenne nur ganz wenige Titel. Finde ich hier ziemlich gut, atmosphärisch ist das sehr fein. Reicht in dieser Gruppe auf jeden Fall für eine gute Platzierung. Erinnert mich ein wenig an PORCUPINE TREE, wenn ich das sagen darf.

WARGASM, das hatte ich mal in der Sammlung. Ich bin ja nicht so der Thrasher, aber das ist schon geil. Geil genug, um in dieser Gruppe verdient die obere Hälfte zu erreichen. War vielleicht ein Fehler, die damals auszusortieren.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. Juli 2022, 11:37

Da ich in der zweiten Gruppe viel kenne, mache ich die auch noch gschwind...

[soon]... warum machen Bands so seltsame Namen? Egal. Der Song ist jedenfalls geil. Das taugt mir grad, sehr interessant, gerade die hypnotisierende Gitarrenmelodien und der klasse Sänger.

ANNIHILATOR mag ich, auch wenn nicht jede Phase großartig ist. Dieser Song ist sehr stark.

THE CURE, mit solchen Sounds konnte ich früher sehr wenig anfangen. Mittlerweile finde ich das klasse. Der Gesang ist großartig. Brauche da mal was auf CD.

DESTRUCTION, yes, das ist schon sehr feiner Thrash. Geil natürlich.

Mit DINOSAUR JR. wollte ich mich schon ewig mal befassen. Danke dafür. Hmm, aufs erste Hören finde ich es leider ein wenig langweilig. Nicht schlecht, aber Begeisterung stellt sich null ein. Zu nölig für ne PEARL JAM Scheibe...

MOTÖRHEAD ist klasse, auch mit diesem Song. Große Klasse.

Was ist noch größere Klasse? RUSH natürlich. Ich höre zwar meist die 80er Alben, aber das hier ist auch makellos.

Von SANHEDRIN hatte ich schon mal was gehört. Ziemlich stark von der Atmosphäre, großartige Sängerin. Steigt erstaunlich hoch ein bei mir.

Gleich noch mal THE TEA PARTY, hier denke ich überhaupt nicht an Wilsons Band. Aber der Song ist wieder tollst. Was für eine starke Gruppe bisher!

VENOM dann natürlich mit einem bekannten Klassiker. Für mich nicht der stärkste Song der VENOM-Geschichte, aber macht natürlich großen Spaß.

Also, außer DINOSAUR JR. fand ich eigentlich alles stark. Der 8. Platz für ANNIHILATOR tut mir zum Beispiel leid.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2022, 12:37

Jhonny hat geschrieben:Von GRAUZONE habe ich noch nie gehört. Das geht aber auch völlig an mir vorbei. Ich wüsste nicht, wann ich das jemals wieder anhören sollte.

Doch hast du. Im Teutonen Spiel. Hast du damals schon auf dem letzten Platz gehabt.

Jhonny hat geschrieben:GRAUZONE klingt für mich nach NDW. Cool gemacht, aber nicht meine Musik.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2022, 12:38

Konsequent im Eindruck und konsequent im Vergessen.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2022, 12:40

Scheint so :grins:
Wollte nur zeigen, dass er den Song auf jeden Fall schonmal gehört hat :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2022, 13:03

Ich hab mich auch nur an den Namen erinnert und daran, dass wir doch schon mal eine NDW-Band aus der Schweiz hatten. Dass ich den Song an sich schon gehört habe, hatte ich auch vergessen.

Gruppe 2 ist sehr schwierig, da quasi alles Toppstoff ist.

Venom "Warhead"
=> Wenn ihn schon fast jeder ans Ende stellt, dann darf ihn wenigstens der Nominator nach vorne setzen, gell? Für mich die pure Urgewalt und speziell live einer der besten Venom-Songs überhaupt. Wenn Cronos nach der Generalpause brachial losröhrt, ist das mit das Intensivste, was ich live je erlebt habe. Perfekter Song für die Ewigkeit.

Destruction - The Ritual
=> Teutonenstahlthrash von seiner besten Seite, durch und durch prägendes Riffing für die später werdende Black/Thrash-Szene und Schmier auch wunderbar giftig unterwegs.

Motörhead - The Chase Is Better Than The catch
=> Klassikeralarm, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich bei Motörhead immer die postklassische Phase noch lieber mochte als die klassische. Trotzdem fraglos toll.

The Cure - Boys Don't Cry
=> Natürlich ein absoluter Gruftpopklassiker. Gefällt mir total gut, wenn auch nicht mein Interessenschwerpunkt in Sachen Mucke. Tolle Stimme, tolles Riff, geile Hooks.

Annihilator - Epic Of War
=> Die Comeau-Ära von Analeater wird gerne mal komplett übersehen, dabei war sie ziemlich bärig. Der ex-Lehnsherr am Mikro ist 'ne Wucht. Ziemlich hart und thrashig in der Phase. Mag ich sehr.

Sanhedrin - Lights On
=> Feiner retrolastiger Doom/Epik-Sound mit tollem Gesang, der mich immer wieder an die tolle Jutta Weinhold erinnert. Auch dieser Songs hat ein bisschen die Vibes einer um den Bombast und die Neoklassik reduzierten Zed-Yago-Perle auf Doom. Zu lange ignoriert, da die Newcomer-Ancheck-Schwelle leider so hoch geworden ist. In dem Fall sehr schade.

[s∞n] - Rather In Your Mind
=> Die hab ich schon live gesehen, und ich habe tatsächlich alle fünf Alben. Verdammt cooler Mix aus Prog, Alternative, ein bisschen Moderne, aber tatsächlich auch ein wenig Tradition. Schön spacige Grundstimmung. Wann kommt was Neues, Herr E.?

Dinosaur Jr. - Forget The Swan
=> Eine der alten 1980er-Bands, mit denen ich mich zu wenig bis gar nicht befasst habe. Habe irgendwann in den Neunzigern mal einen Videoclip gesehen, den ich nölig fand, und dann das Thema nie weiter verfolgt. Der Song ist aber super. Viel Proto-Stoner-Rock ein Hauch psychedelischer Doom, aber auch ein Hauch Beat und Pop-Rock mit melancholischer Grundstimmung. Finde ich hier und jetzt tatsächlich gar nimmer nöglig, sondern spitze.

The Tea Party - The Bazaar
=> Hui, schon wieder die Teepartie. Hatte es schon in der ersten Gruppe schwer, und hier ist die Konkurrenz noch stärker. Daher mit Bedauern am Ende des Feldes, denn auch der Song ist bärenstark. Der sprechgesungene Duktus der Verse gefällt mir hervorragend, gerade vor dem Hintergrund der Orientalistik in der Musik und der Rhythmik. Geheimnisvoll. Intensiv.

Rush - Xanadu
=> Rush hinter all den anderen vorgenannten Bands? Warum? Nun, einfach deshalb, weil mir der spezielle Song zu langatmig ist, zwei Minuten Intro, noch 'ne Minute Steigerungsphase, dann 'ne Generalpause und nach drei Minuten fängt das Stück an, nach 'ne halben Stunde der Gesang. Für mich wird das Ding halt erst nach gut 5 Minuten langsam interessant. Ab dem Moment, in dem Geddy anfängt zu singen, fange ich an zu schmelzen. Aber da wir hier einen Songkontest haben, und über die halbe Spielzeit gar nicht gesongt wird, ist er hier eben am Ende. Und dennoch sind die Band und die Scheibe und das Stück super.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2022, 13:17

Alter Verwalter!
Ihr zwei rührt aber ganz schön heftig im Topf rum! :grins:

Wenn ich mir eines wünschen dürfte, dann diese Geschwindigkeit beibehalten. Das geht zack auf zack hier und ist spannender als die Punktevergabe des ESC. Da ist richtig Schwung drin :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Freitag 22. Juli 2022, 08:50

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Von GRAUZONE habe ich noch nie gehört. Das geht aber auch völlig an mir vorbei. Ich wüsste nicht, wann ich das jemals wieder anhören sollte.

Doch hast du. Im Teutonen Spiel. Hast du damals schon auf dem letzten Platz gehabt.

Jhonny hat geschrieben:GRAUZONE klingt für mich nach NDW. Cool gemacht, aber nicht meine Musik.

:grins:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Konsequent im Eindruck und konsequent im Vergessen.
;-)

Das amüsiert mich jetzt :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 22. Juli 2022, 11:58

Pillamyd hat geschrieben:Doch hast du. Im Teutonen Spiel. Hast du damals schon auf dem letzten Platz gehabt.

Ups. Ich hatte wirklich zu wenig Zeit zum Raussuchen. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ich das schon mal irgendwo drin hatte. Ich habe damals die Single gekauft und von jeher schlägt das Lied den "Eisbär" um Längen. Die elektro-kühle Ästhetik mit dem großartigen Text finde ich heute noch genauso gut wie damals.

Aber wenn ich noch geahnt hätte, dass ich es schon mal drin hatte, hätte ich es ausgewechselt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Juli 2022, 12:53

frankjaeger hat geschrieben:Aber wenn ich noch geahnt hätte, dass ich es schon mal drin hatte, hätte ich es ausgewechselt.

Nee, nee. So wurde mir die Band wieder ins Gedächtnis gerufen :D
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses