PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Jhonny » Dienstag 25. Januar 2022, 00:18

Lasst uns ohne Stress weitermachen. Ich will hier jedenfalls jetzt nix wieder aufrollen.

Die nächsten Runden bieten bestimmt viele spannende Entdeckungen, ich freu mich schon drauf. Da können wir ja gemeinsam hinfiebern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 25. Januar 2022, 00:20

Jhonny hat geschrieben:Lasst uns ohne Stress weitermachen. Ich will hier jedenfalls jetzt nix wieder aufrollen.

Die nächsten Runden bieten bestimmt viele spannende Entdeckungen, ich freu mich schon drauf. Da können wir ja gemeinsam hinfiebern.

:bier:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 10:34

Gruppe 5:

Darkstar – Mind Teazer:
Kurz wirds hysterisch. Aber mutiert sofort zum Rocker. Joa, da würde ich auf einer Party den Befehl erteilen den Lautstärkeregler nach oben zu drehen. Guter Song!

Dautha – The Children’s Crusade:
Ganz fantastischer Song. Schwermütig episch. Der Gesang verleiht dem Song eine schiere Dichte, dass es wirklich unter die Haut geht. Die Violine ist wunderbar dezent eingesetzt. Der mehrstimmige wiederkehrende Gesang. Das Album ist absolut empfehlenswert. Ich hoffe da kommt bald mal was Neues.

Endeverafter – Road To Destruction:
Habe ich noch nie etwas von gehört. Sehr modern produziert. Ist das eine 00er Produktion? Wirklich toll finde ich das leider nicht. Mir eiert der Song zu sehr herum, kommt nicht auf den Punkt und wiederholt sich irgendwie einfach zu sehr. Das Solo ist das spannendste. Autoplay spielt einen weiteren Song, der Band, der mir deutlich besser gefallen hätte.

Grendel’s Syster – Entropische Petroglyphen:
Da der Fea davon so sehr begeistert war, gehe ich davon aus, dass auch er für die Nominierung zuständig war. Oder habe ich das wieder falsch im Kopf? Ach egal. Ich mag den Gesang. Das hat so eine klare Aussprache, das erinnert fast schon an deutschsprachige Musik aus den 60ern. Eine gute Mische mit der Musik. Das passt echt wie die Faust aufs Auge.

I – Mountains:
Oh, mit „I“ habe ich mich glaube ich noch nie wirklich auseinandergesetzt. Warum, kann ich jetzt auch gar nicht mehr sagen. Ich bin gerade eher erschrocken, als ich gesehen habe, dass das Album von 2006 ist. Kinners, die Zeit vergeht. Der Song hat was. Wahrscheinlich ist es das treibende in dem Song. Man hört zu jeder Sekunde direkt raus, dass es sich hier um Abbath drehen muss. Klar, an der Stimme. Aber die Gitarren klingen ja auch so typisch nach ihm. Ich hatte „I“ immer als Black ‚N‘ Roll Band in Erinnerung. Ja, da ist viel klassischer Metal drin. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch. Wie gesagt, richtig beschäftigt habe ich mich da leider nie mit.

Klark Kent- Don’t Care:
Hihi, ich finde das gut. Ich habe direkt ein Grinsen im Gesicht und irgendwie gute Laune. Das ist catchy und super kurzweilig. Verspielter und doch flacher Gesang. Aber das machts irgendwie aus.

Perchta – Åtem:
Ja, famose Ästhetik, es ist Bildgewaltig. Aber das allein reicht mir nicht. Der Song mag nicht an mich ran. Dieser Flüstergesang mag mir nicht gefallen, gleiches gilt für den Refrain. Das Tribalartige ist ja noch ganz ok, aber der Gesang. Nein, nicht meins!

Sanctity – Beneath The Machine:
Ja, das ist eigentlich grundsolide. Aber mehr halt leider auch nicht.

Solitude – In This Life:
Boah, klingt das dicke. Mein erste Assoziation war auch Phil. Aber ohne Co., denn das hier klingt nicht so verdammt klinisch wie „Vulgar…“ z.B.
Riffing ist viel lebendiger und variabler. Gefällt mir echt! Ich wette, das ist auch gar nicht so einfach aufzutreiben…

Triarchy – Save The Khan:
Äh, ja bitte, was ist das denn? Da hat sich zum Schluss tatsächlich noch ein absolutes Highlight versteckt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 25. Januar 2022, 10:55

Kurzer Einwurf: ich will auch mal wieder bei Divebomb bestellen, habe mit Holg gerade etwas darüber kommuniziert und er hat mir ein paar Tipps gegeben, was ich bestellen könnte. Ich kann da die KInetic Dissent Demos mitbestellen (und Kenn Nardi und ein paar andere Kleinigkeiten). Ich poste das mal in Kürze woanders im internen Forum.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 25. Januar 2022, 10:59

Pillamyd hat geschrieben:Gruppe 5:

Grendel’s Syster – Entropische Petroglyphen:
Da der Fea davon so sehr begeistert war, gehe ich davon aus, dass auch er für die Nominierung zuständig war. Oder habe ich das wieder falsch im Kopf? Ach egal. Ich mag den Gesang. Das hat so eine klare Aussprache, das erinnert fast schon an deutschsprachige Musik aus den 60ern. Eine gute Mische mit der Musik. Das passt echt wie die Faust aufs Auge.

Volltreffer! :grins:

Musikalisch ist das für mich so etwas wie die verspätete Wioederaufnahme des Stils des ersten Hammers Of Misfortune, die haben sich ja damals dann in eine andere Richtung entwickelt, und so gerne ich die Hammers auch danach mag (und sogar sagen würde, dass die Alben danach noch perfekter waren), ich habe mir immer mehr Musik im Stil des (quasi) Debüts gewünscht (in Wahrheit hat das selbe Lineup als Unholy Cadaver ja schonmal ein Album veröffentlicht, stilistisch aber noch sehr viel roher). Wenn ich einen Song wie bspw. An Oath Sworn In Hell neben die Grendel Schwester lege, passt das halt schon echt gut beisammen. Das ist, insbesondere bei GS, für mich so die Definition, wie ich "epischen" Metal vermutlich am liebsten mag. (Gibt's ja, insbesondere aus den USA, auch gar nicht so wenig... irgendwie haben sich mir gerade Crescent Shield wieder in den Kopf gedrängt... *schnüff*)
Die Deutsche Sprache bei Grendel ist dann für mich tatsächlich einfach noch einmal eine Kirsche oben drauf. Die haben ja bislang sämtliche Songs jeweils in Deutsch und Englisch veröffentlicht, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sowie schon seit langer Zeit mal "klassischere" Metal-Ausprägungen auf Deutsch haben wollte, weshalb ich die Englischen Fassungen kaum höre.
Kurzum, die Band hat bei mir so ziemlich alle Kästchen abgehakt, die da waren. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 25. Januar 2022, 11:10

frankjaeger hat geschrieben:Kurzer Einwurf: ich will auch mal wieder bei Divebomb bestellen, habe mit Holg gerade etwas darüber kommuniziert und er hat mir ein paar Tipps gegeben, was ich bestellen könnte. Ich kann da die KInetic Dissent Demos mitbestellen (und Kenn Nardi und ein paar andere Kleinigkeiten). Ich poste das mal in Kürze woanders im internen Forum.

Oha, Jhonny hätte auch Interesse. Unter anderem an KENN NARDI.
Das wäre cool, wenn du davor Bescheid sagst.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 12:46

frankjaeger hat geschrieben:Kurzer Einwurf: ich will auch mal wieder bei Divebomb bestellen, habe mit Holg gerade etwas darüber kommuniziert und er hat mir ein paar Tipps gegeben, was ich bestellen könnte. Ich kann da die KInetic Dissent Demos mitbestellen (und Kenn Nardi und ein paar andere Kleinigkeiten). Ich poste das mal in Kürze woanders im internen Forum.

Oh ich habe da gerade mal bei den Releases geschaut. Das Album der hier nominierten Band "Acridity" würde mich ja auch reizen. Mit vielen weiteren anderen :grins:
Ich warte auf deinen Post...
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 26. Januar 2022, 08:05

Dann starte ich auch mal die Gruppe fünf!
DARKSTAR geht auf mein Konto. Völlig vergessener melodischer Rock aus 1982 von einer kanadischen Band, von der sich online kaum Infos finden. Aber es gibt einen 2016er Re-Release von Cult Metal Classics. Ich habe das Album letztes Jahr gekauft, als ich es auf der Battle-Cry-Liste entdeckt habe. Davor hatte ich es jahrelang auf meiner Kaufliste - warum, weiß ich nicht mehr. Ist ja auch egal, ich mag das Album gerne, 'Mind Teazer' ist der offensichtliche Hit und ein ziemlicher Ohrwurm.
Der Name DAUTHA ist mir ein Begriff, gehört habe ich das aber noch nie (stimmt gar nicht, wie mir last.fm verrät...). Finde ich ziemlich sehr toll, erinnert tatsächlich an GRIFTEGARD. Brauche ich wohl.
ENDEVERAFTER kannte ich bisher nicht, gefällt mir auch nur bedingt. Der Gesang ist mir viel zu laut und dafür einfach nicht gut genug, teilweise sogar richtig nervig sleazig. Dabei ist der Song gar nicht so verkehrt, der Aufbau ist spannend und das Solo ist super.
GRENDEL'S SYSTER finde ich toll, ist ja bekannt. Super, dass sich das langsam im Forum verbreitet. :D
Dieses I habe ich schon mal gesehen, ansonsten habe ich keine Ahnung, was mich erwartet. Aha, irgendwas mit IMMORTAL. Da das Gebrüll für mich erträglich ist, finde ich den Song tatsächlich ziemlich gut. Die Lead-Gitarre ist durchgehend super und das eher klassische Riff macht mir Spaß. Eine weitere Beschäftigung wäre wohl angebracht...
KLARK KENT ist irgendwie bemerkenswert. Der hat ja nach dreißig Sekunden schon alles gesagt. Krass, dass ein gerade mal zweiminütiger Song so viel Platz für Wiederholungen hat. Das wird ja schon fast langweilig, weil es so repetitiv ist. Nicht meins, sorry.
PERCHTA kenne ich, weil ich die Promo hier verteilen wollte. Erfolglos zwar, aber der Name blieb irgendwie hängen. Vielleicht weil ich es spannend fand, dass der SERENITY-Bassist dafür verantwortlich ist. Finde den Song hier ziemlich spannend. Der Gesang ist, in den Black-Metal-Momenten, natürlich wieder ein Punkt, an dem ich mich störe, aber durch den großen Abwechslungsreichtum, bleibe ich hier immer am Ball. Das Geflüster und das folkige Gejaule mag ich gerne. Außerdem gefallen mir die Melodien, der Klang und eigentlich alles (?). Muss ich mir wohl mal in Gänze einverleiben.
SANCTITY ist bestimmt ganz gut. Kann leider von den Instrumenten immer nur was hören, wenn der Brüllwürfel mal den Mund hält. Puh, das geht mir ziemlich auf den Keks. Der Solopart ist entsprechend auch das beste am Song. Erreicht mich nicht.
SOLITUDE ist da deutlich angenehmer. Gefällt mir, es fehlen höchstens ein paar Alleinstellungsmerkmale. Deshalb fällt mir vielleicht auch nichts mehr dazu ein.
Mit TRIARCHY wird's dann nochmal richtig obskur. Kannte ich nicht, feiere ich aber schon beim ersten Ton. Die 2015er Compilation ist dann auch sehr schnell auf meiner Liste gelandet.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Januar 2022, 08:56

DARKSTAR habe ich ziemlich sicher auch nominiert :bier:

Ganz feine Scheibe.

"Save The Khan" ist auch so So 'n Überhit.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 28. Januar 2022, 01:18

Asgard - Before the Morning
Huch! Ist das eine nicht ganz so tolle Version des Säbeltanzes? Ah, nee. Da kommt Gesang. Das Schlagzeug irritiert mich in den schnellen Passagen massiv. Etwas sehr einfaches Uffta-Uffta. Das Gitarrensolo ist ganz cool dafür. Aber insgesamt jetzt nicht ganz so meins.

Cities - Cruel Sea
Ja, das kenn' ich und hätte ich gerne beim KIT gekauft, gab es da aber nicht. Der Song bestätigt noch einmal warum. Cooler, getragener Power Metal.

Counter Attak - The Seventh Sign
Hmm, musikalisch ganz geil, aber der Sound ist natürlich schon sehr Demo. Ja, das stört mich dann auf Dauer doch zu sehr. Das mal vernünftig produziert hören, dann ist das ziemlich super.

Malteze - Blessed Are The Strong
Ja, die suche ich, seit sie mir in einem anderen Foren-Spiel vorgestllt wurde. Leider nur ziemlich teuer zu haben. Top Sängerin, top Song.

Pelander - Umbrella
oh, Jethro Tull. Na ja, fast. Aber sehr schön, auch Pelanders Stimme ist sehr angenehm. Werde ich mal die Platte antesten. Obwohl... 3.99 bei NB? Na ja, denncoh...

Pride & Glory - Troubled Wine
Gut, auf Zakk Wylde kann ich eigentlicht nicht so, aber das tönt ganz cool. Hard Rock mit fetter Southern-Schlagseite, schöne, raue Stimme. Ja, gut.

Seventh Sin - Sign of the Wolf
Ein "Metalliance"-Song. Aber die 2010er EP fand ich stärker als diesen Song, der aber dafür nicht mehr ganz so arg nach SAVATAGE tönt. Schade, dass da nix mehr kam.

Stormthrash - The Art Of Destruction
Aha, Rübe ab! Bekommt man auch genau, was der Name verspricht. Der Gesang könnte noch etwas giftiger sein, aber das bockt.

Xandril - Labyrinth
Ja, schade. Das ist eigentlich überhaupt nicht hörbar. Klar, 80er Demo-Tape, das klingt halt so, aber das geht anno 2022 einfach nicht, zumal es noch schlechter klingt als Counter Attak. Der Song an sich ist ggf. ganz gut.

Zaxas - Sole Survivor
Ja, ganz cooler Power Metal. Klingt so gar nicht nach 1995. Gefällt, aber ein Kaufimpuls gibt es noch nicht.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses