PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Dezember 2023, 12:51

Holger Andrae hat geschrieben:- verwirrend sind die Mitspieler, die offenbar wahllos Gruppen ranken und andere (ältere) Gruppen auslassen. Der innere Monk in mir ist erstaunt.

Drei Gründe:

1. und Vorderstens:
Wenn ein Manowarrior zum Beistand und zur Rettung der Kings of Metal gerufen wird, hat er Streithammer bei Fuß zu stehen. Brothers, the battle is raging, choose your side...!

2. und Logischstens:
Eine Gruppe bei der man 80-90% der Songs ungehört kennt ist schneller gewertet als eine Gruppe, bei der man die Hälfte der Songs anhören muss, um sie sich ins Gedächtnis zu rufen oder sie noch gar nicht gehört hat. In Gruppe 1 habe ich beispielsweise nur 4 Songs ungehört im Ohr, und einen kenne ich ein bisschen; muss also 6 Songs nachhören; kriege ich gerade nicht hin. In Gruppe 2 musste ich nur Marillion und Electric Light Orchestra anhören; der Rest war präsent. Gruppe 3 dann wieder 5 Songs, Gruppe 4 = 5 Songs, Gruppe 5 = 4 Songs nicht im Ohr, und beim Rest vieles sehr eng beisammen, Gruppe 6 = 3 Songs. Ich werte daher die Gruppen zuerst, die mir leicht fallen und daher zeitlich gerade eher möglich sind.

3. und Umständehalberstens:
Außerdem ist es manchmal so, dass man einen aktiven Thread (mit neuen Beiträgen) anklickt, um zu sehen, was andere so schreiben, und dann ganz spontan die so seltene wie glückliche Situation erlebt, dass man sagen kann: "Das könnte ich auch kurz machen!", während bei einem anderen, älteren Thread dieser glückliche Umstand nicht eintrat und dann der "aus den Augen, aus dem Sinn"-Aspekt zuschlägt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 28. Dezember 2023, 13:19

Gruppe 4:

"Angel Witch" ist zurecht ein absoluter Klassiker. Ich liebe den Song.

Das ASIA-Album habe ich tatsächlich auch hier stehen. Mag ich auch ganz gerne. 'Don't Cry' gehört für mich zwar eher in die zweite Reihe, aber das passt schon. Der Chorus ist ja ganz catchy. Ein bisschen zu glatt und konturlos für bessere Platzierungen.

'Stripped' mag ich von RAMMSTEIN ganz gerne, das Original habe ich nie gehört, glaub ich. DEPECHE MODE ist für mich aber auch eine Band, die gerne im Radio bleiben kann und sonst nicht stattfinden muss. Das Lied ist cool, aber ohne die zugefügten Komponenten aus Berlin irgendwie ziemlich belanglos.

MAIDENs Fegefeuer mag ich sehr, sehr gerne. So viel Punk und so viel Metal und so viel Melodie. Große Liebe.

Über KISS habe ich in diesem Forum schon genug geschrieben. Ist nicht für mich.

Das OZZY-Album habe ich, lief aber bisher nicht besonders häufig. Der Song hier ist mir aber im Gedächtnis als hübsche schnelle Nummer mit toller Gitarrenarbeit. Ich lese außerdem gerade, dass auch der Songtext sehr gut ist. Schönes Ding.

'Walk In The Shadows' dürfte mein Liebling auf "Rage For Order" sein, weshalb ich mit dieser QUEENSRYCHE-Nominierung sehr einverstanden bin. Das Teil ist dermaßen eingängig, dass es mir immer einige Tage im Ohr verbleibt. So macht man interessante Songs. Gehört auf die 1, schwierige Gruppe hier...

Von SACRED BLADE habe ich schon viel gelesen, leider aber noch nicht viel gehört (weil zu teuer). Dennoch weiß ich, dass das super ist. Ich fühle mich beim Lauschen bestätigt. Das wäre in anderen Gruppen weiter oben gelandet. Ist nämlich toll.

Ha, dieses SISTERS OF MERCY-Album hab ich! 'This Corrosion' ist auch bei mir als Highlight abgespeichert. Sehr cool.

Ich mag THIN LIZZY sehr, leider wurde mit 'Killer On The Loose' aber eher ein Song aus der dritten Reihe nominiert. Der ist natürlich trotzdem gut, aber allein auf "Chinatown" zähle ich sieben bessere Stücke. Unverzeihbar in dieser starken Gruppe.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Dezember 2023, 13:22

Holger Andrae hat geschrieben:- in einigen Gruppen sind die Punketbastände so gering, da verändert jede abgegebene Wertung einen kleinen Erdrutsch

Das ist mir noch nie so krass aufgefallen wie in diesem 80er Spiel. Kommt bestimmt nicht von ungefähr. Aber das ist tatsächlich auch unterhaltend das zu beobachten.

Holger Andrae hat geschrieben:- die nicht metallischen Nominierungen sind oftmals feine Entdeckungen und Farbtupfer, können bei den meisten Stromgitarren-Ohrenpaaren aber nicht in die obere Hälfte der Reankings landen. Hörgewohnheiten und so.

Das muss ich auch noch hervorheben. Da ist wirklich vieles dabei, bei dem ich hängen bleibe, auch wenn ich dann nicht zum "weiterkommen" viel beitragen kann. Gespeichert ist das immer allemal. Meine Excel Tabelle wird immer länger.

Holger Andrae hat geschrieben:- Thin Lizzy nicht sonderlich beliebt. Ihr habt komische Ohren :)

Da ticken wir gleich. Bin immer wieder verwundert :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 28. Dezember 2023, 14:19

Gruppe 5...

Erstes Mal bewusst DEAD KENNEDYS hören, meine ich. Ja, das ist cool :)

DEATH ANGEL mag ich ja eigentlich erst so richtig gerne mit der "Act III", aber damit mache ich mich wahrscheinlich nicht beliebt. Das hier ist natürlich trotzdem cool.

GRIFFIN = Eine der Bands, die ich wohl geiler finden sollte. Der Sound ist etwas mau. Ich besitze den Neudi-Rerelease, der zu selten lief. Das Lied ist aber fein.

KERRY LIVGREN mit gutem Christenrock und einem bekannten Gastsänger. Die Scheibe mag ich auch :)

'Crystal Logic' natürlich eine Weltklassehymne.

Der Pharaonen-Curse war der erste mir bekannte MF-Song! Aber es gibt bessere.

'For Whom The Bell Tolls' gehört in die Hall Of Fame des Heavy Metal. Genial.

Im Libanon war ich noch nicht. Aber der Song rockt. Fein.

TENSION, das habe ich auch auf CD. Gattis ist ja für manche eine krasse Kultfigur. Ich habe auch einiges. Das ist schon cool gemacht.

WATCHTOWER mit einem Übersong. Feiner Abschluss einer Gruppe ohne schwacher Songs.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 28. Dezember 2023, 14:28

Gruppe 6...

Endlich mal was altes von DISCHARGE hören! Sehr, sehr geil. Noch besser als der gute DEAD KENNEDYS Song in der anderen Gruppe.

10-Punkte-Song von JOURNEY. Weltklasse. Bester Song der Band.

10-Punkte-Song von MANOWAR. Weltklasse. Bester Song der Band.

RAILWAY... bin mir nicht sicher, ist es möglich, dass ich die mal live gesehen habe? Besser, als ich es erwartet hätte. Würde ich mir wohl holen.

RIOT mit einem ihrer beiden besten Songs. Der andere ist 'Thundersteel'. Für mich eine der Metal-Party-Hymnen schlechthin. Abends nach dem letzten KIT-Gig in der Metal-Disco, fein!

ROKY ERICKSON gibt mir aufs erste Hören wenig. Dürfte in der Gruppe ziemlich hinten landen.

SAVAGE GRACE, da hätte ich wohl einen anderen Song gewählt, aber sehr geil.

SLAYER in der rauhen Frühphase. Für mich noch nicht so interessant wie die Alben von 86-90, aber natürlich klasse. Ein echter Gassenhauer.

THIN LIZZY geht immer, wobei ich diese Scheibe aus der Phase ab 1976 wohl am seltensten auflege.

W.A.S.P. mit ihrem Hit. Joa, cool, aber für mich keine Überband.

Außer ROKY ERICKSON für mich eine super Gruppe, mit einer unfassbaren Qualitätsdichte an der Spitze.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 30. Dezember 2023, 03:53

So, Gruppe 4 noch pünktlich vor Eintritt des „Großereignisses“ geranked.
Auch schön in der Reihenfolge wie man das halt so macht - nicht erst willkürlich irgendwelche anderen Gruppen! :grins:

Gruppe 5 und 6 schaffe ich erst in 2024, aber das waren ja „Weihnachts-Bonusgruppen“ noch ohne Deadline, falls mir da nichts entgangen ist.

Zu Gruppe 4:
- QUEENSRYCHE und ANGEL WITCH waren direkt bis oben gesetzt :)
- trotz des Kult-Status der MAIDEN-Platte ist es für mich der „am wenigsten gute Sänger“ der Band, die Scheibe wird bei mir nicht geheiligt und der Song ist entsprechend für mich auch nur „Mittelmaß“ der Band ;-)
- keine absoluten „Ausfälle“ zwischen Platz 3 und 10, denke hier ist viel für (fast jeden Song) möglich

Mehr fällt mir auch grad nicht dazu ein.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 30. Dezember 2023, 12:44

Vorrunde Gruppe 5:

Dead Kennedys - Chemical Warfare hat Drive und fährt mir gut ein. Gut passender, schön schräger Gesang, insbesondere nach den ersten beiden Minuten.
Metallica - For Whom The Bell Tolls
Jawohl, das passt auch, vor allem der Schluss.
Kerry Livgren - To Live For The King
Tja, angenehme Abwechslung in der Gruppe. Nette Ballade mit typisch schönem Solo. Nur der Chor später war mir dann etwas zu viel.
Tension - Reach For Your Sword ist okay, nur gen Ende dann bissl arg stressig. Das hatten wir doch schon mal in einem Spiel, oder?
Mortal Sin - Lebanon überrascht mich selbst, aber gefällt mir irgendwie. Auf Albumlänge bliebe sowas aber wohl weiterhin schwierig für mich, denn schon die zweite Hälfte empfinde ich fordernder.
Manilla Road - Crystal Logic ist schon auch okay.
Griffin - Hawk The Slayer hat kurz vor Beginn der vierten Minute und gegen Ende "Stolper"stellen, passt aber sonst ebenfalls.
Watchtower - The Fall Of Reason verschreckt mich zu Anfang, doch wird dann ganz interessant. Dennoch verbleibe ich schwankend, da auch immer mal wieder punktuell nervenaufreibend. Der Gesang macht das Ganze für mich dann nicht besser. Insgesamt: recht interessant, brauch dennoch nicht wirklich eine Wiederholung.
Mercyful Fate - Curse Of The Pharaohs empfand ich zu später Nachtzeit schlicht anstrengend.
Death Angel - Mistress Of Pain lief nach der 'Chemical Warfare' einfach komplett an mir vorbei.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 31. Dezember 2023, 02:30

Vorrunde Gruppe 6:

Roky Erickson - Night Of The Vampire
Danke für's Nominieren. Gefällt mir gut!
Manowar - Battle Hymn ist auch wiederholt in einem Spiel hier, aber ja auch ein wirklich guter Song.
Thin Lizzy - This Is The One holt mich wieder etwas mehr ab, als der Song aus Gruppe 4.
Railway - High Wire hatte es direkt nach der Kriegshymne schwer, klingt aber auch nicht verkehrt.
W.A.S.P. - I Wanna Be Somebody hat Drive und ist auch sonst nicht schlecht gemacht, nur die Lyrics gehen an mir vorbei.
Riot - Swords & Tequila ist auch in Ordnung.
Journey - Separate Ways (Worlds Apart) hatten wir doch auch schon mal, passt gut zu den 80ern.
Discharge - Hear Nothing See Nothing Say Nothing
Hm, sehr kurz, stört mich aber nicht.
Savage Grace - Sins Of The Damned funktionierte bei mir nach dem schönen Roky Erickson-Song heute einfach nicht, kann in anderer Konstellation anders aussehen.
Slayer - Die By the Sword trifft das gleiche Schicksal wie das Stück von Savage Grace aus dem selben Grunde.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:19

Die Glocken könnten sich neben den Fremden für das Finale empfehlen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:37

Ja, so sieht es aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses