Platz 28
Black Sabbath - ParanoidHeavy Metal
1970
Und schon wieder ein Album, das hier sowieso jeder kennt. Aber das musste einfach mit in meine Liste, weil es einfach zu genial ist, um es zu übergehen. Leider fehlen mir immer noch acht Alben der Band (es sind einfach soooo viele...), aber von denen, die ich besitze ist "Paranoid" eindeutig meine Zweitliebste.
Gleich beim ersten Akkord von "War Pigs" zieht einen dieses Album voll in seinen Bann. Hier wird die düstere Stimmung des Debüts mit einer gesunden Portion Härte vermischt, was letztendlich dafür sorgt, dass ich "Paranoid" dem ersten Album klar vorziehe. Ozzys Gesang ist natürlich fantastisch und die Songtexte sehr geil und ich will jetzt gar nicht darüber sprechen, welche Bedeutung dieses Album für die Musikwelt hatte, denn das überlasse ich lieber Menschen, die sich damit auskennen. Aber "Iron Man" ist wohl der Prototyp eines Metalsongs und macht dieses Album so unverzichtbar für jeden Freund harter Klänge.
Auf "Paranoid" ist jeder Song ein Hammer (naja, mit Ausnahme von "Rat Salad" vielleicht), deshalb kommen jetzt unüberlegte Hörbeispiele ohne besondere Reihenfolge. Die Songs kennen hier ja eh alle...
Electric Funeral (live)Iron Man (geiles Video!)
War Pigs (live)