Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Eike » Sonntag 22. August 2010, 13:36

Schrägies für immer.
:bier2:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 13:39

Muß das nicht "Sch
......................rä
.........................gies"
heißen?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. August 2010, 01:53

81.
Bild
RUSH "Hemispheres"
(c)1978
Mercury Records
Bild

RUSH werde ich nicht groß vorstellen müssen, die kanadischen Prog Giganten haben ihren Ruf als eine der intelligentesten, spannendsten und spielstärksten Bands aller Zeiten weg. Und schräg sind sie irgendwie auch. Da ich nicht alle Rush-Alben in meine Top-100 nehmen kann, musste ich mich einschränken und die Wahl viel erst einmal auf "Hemispheres". Einfach deshalb, weil da mit der Kommunismus-Parabel "The Trees" mein absoluter Lieblingssong der Kanadier mit drauf ist.

'The Trees' - http://www.youtube.com/watch?v=HvQ2JF-glvw (offizieller Clip 1978)
'The Trees' - http://www.youtube.com/watch?v=Xf3RG405M60 (live in der Gegenwart)
'Circumstances' - http://www.youtube.com/watch?v=49q59A8OhM8 (70er-Live-Clip)

Da sich auf der Scheibe auch viel in einander übergehende Songs und instrumentale Passagen befinden, verzichte ich mal auf weitere Hörbeispiele; einen Eindruck solltet ihr haben, wenn ihr die Scheibe noch nicht kennen solltet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 23. August 2010, 06:59

firestarter hat geschrieben:Ende der Neunziger hat mich mal ein alter Metal-Kumpel mit Tapes von DREAM THEATER und RUSH zugeworfen, um mich davon zu überzeugen, dass ich die einfach gut finden muss... Hat damals nicht geklappt und es hat sich auch nie etwas daran geändert.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 23. August 2010, 07:18

Eine, der möglichen Rush Optionen. :grins:

Derer gibt es viele. Wegen 'The Trees' war mir schon klar, dass dieses Album in dieser Liste auftauchen würde. Und mit Rush macht man auch mal eben gar nichts falsch. Ein schlechtes ALbum haben die Kanadier bislang nicht hin bekommen. Ich wähle mangels Entscheidungskraft ja meist "Differrent Stages", da da aus allen Phasen was drauf ist. Da Livealben aber verboten waren in dieser Liste, musste ich anders wählen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 23. August 2010, 07:30

ja. so geht es mir auch. "Hemispheres" ist es bei mir auch nicht. Aber dazu kommen wir dann später.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 23. August 2010, 10:02

klingt sehr cool, war bei Rush aber auch nicht anders zu erwarten und wird auf jeden Fall irgendwann mal gekauft. Ich habe mich für ein späteres Rush-Album in der Liste entschieden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 23. August 2010, 11:05

Black Sabbath: Auch hier nochmal der Hinweis auf die (Dikipack)-Neuauflagen, die mit einem schönen Booklet mit Anekdoten und Fotos daherkommen und günstig zu kriegen sind http://www.grooves-inc.com/black-sabbath-paranoid-new-version-sanctuary-records-cd-album-pZZa1-1160538.html.
(Das gilt für die ersten 7 Alben!)

Rage: Finde ich ganz toll. Trotzdem hat es keine Scheibe in meine Top 100 geschafft. Aber unter meinen Top 100 Bands wären sie dabei.

Tormentor: Wow, schräg. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde.

Rush: Tolle Band, aber das Album ist eher eines der weniger bekannten. Meine Rush-Faves sind andere.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 23. August 2010, 22:42

Rush, hmm Rush...
Stammgast im Forum, haben mich trotzdem nie wirklich interessiert, im Rahmen der Aktion will man aber halt mal seinen Geschmack ausloten und hört in The Trees rein:
Musikalisch hätte das ja echt was, das klingt ziemlich stark, aber oh Mann, wenn der Typ einfach nur seine Klappe halten würde :grins:
Die Stimme geht echt mal gar nicht, Zehennägelaufrollen inklusive, aber sonst, wie gesagt, durchaus geil ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Loenz » Montag 23. August 2010, 22:45

Oh zu Rush hab ich noch gar nichts gesagt hier. Die sind natürlich toll, ohne Frage. Der Gesang ist sicherlich für einige gewöhnungsbedürftig, hör halt mal in das Instrumental La Villa Strangiato rein.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses