|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 20:58
Och joa, das mit der "Topliste" ist natürlich ein wenig relativ zu sehen. Da ich hier keine Band, die ich vorher schon drin hatte, nochmal reinnehmen werde ist das mit dem "Topliste" schon ziemlich hinfällig  Ich mach das einfach aus Spaß an der Freude, und vielleicht entdeckt der eine oder andere hier auch noch was für sich (wie ja schon geschehen). Vielleicht sollte man das hier eher unter "des Froschs Albenempfehlungen im Fruchtsalatstil" abheften, auch wenn sich jetzt warscheinlich Puristen und Listenfetischisten die Haare raufen...
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Falkner » Sonntag 28. August 2011, 23:23
In Frankreich könntest du dir das nicht erlauben! 
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Martin van der Laan » Montag 29. August 2011, 08:49
GALLOWBRAID: ich das jetzt DARK Schlager Metal?? Jetzt könnte ich wieder die ganz alten, abgegriffenen Geschmacksklischees bedienen und sagen: Mit einem "richtigen" Sänger und einem vernünftigen kompositorischen Spannungsbogen wäre der verlinkte Song wirklich super. So finde ich ihn einfach nur ganz okay. Aber man sieht hier auch aufs Neue, dass all die intellektuellen Drehungen und Wendungen, um zu formal nachzuweisen, dass Power Metal doof und Dark Metal schlau und toll ist, keiner tieferen Überprüfung standhalten. Es geht letztlich doch nur um das präferierte Klangbild. Nimm halt einen anderen Sänger und lass diesen Song von Sascha Paeth arrangieren und er klingt wie von ein Folk-lastigere Version von (mittelalten) EDGUY (vor der BON JOVI-Phase)...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jesus » Montag 29. August 2011, 08:55
Genau. Nimm von EDGUY einen Song, lasse ihn von Chuck Schuldiner umarrangieren und von Frank Mullen einsingen und schon klingt es nach Death Metal. Ergo: EDGUY ist Light Brutal Technical Death Metal.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Martin van der Laan » Montag 29. August 2011, 09:53
Richtig. Das Schaf hat's begriffen. Heureka!
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Montag 29. August 2011, 11:08
Solche Argumente ziehen nicht. Wenn du mit "umarrangieren" meinst ganze Teile des Songs umzustellen, Geschwindigkeit und Abfolge der Teile zu ändern und dann noch einen anderen Sänger nimmst kannst du aus Blackmetal Popsongs machen. Schließlich kochen meinetwegen BON JOVI auch nur mit Wasser, also benutzen Gitarren, Drums, Keys, vielleicht noch Synths und Gesang. Genauso kannst du vor einem Picasso stehen und sagen "DAS kann ich auch" - ja, vielleicht kannst du, du hast aber nicht. Nicht zu der Zeit, nicht in dem Stil, nicht mit der Intention... Und dabei hat er auch nur seine Hände und Zeichenutensilien verwendet. Arrangier das Bild eines 5-Jährigen um und du hast das Bild eine Großmeisters. Lass 1000 Affen für alle Ewigkeit auf Schreibmaschinen rumhacken und irgendwann schreibt einer die Bibel. Nenene, einer der beiden Martins hat da ein nicht sehr überzeugendes Argument gebracht 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Montag 29. August 2011, 11:55
Es ging eigentlich darum mich etwas zugespitzt darüber zu beschweren, dass der Herr Frosch sich gelegentlich über Schlager-Metal beschwert, um dann selbst Gedudel zu posten - eben nur in "düsterer" Tonlage. Aber ist ja super, das heisst für mich ja nur, dass ich solche Kritik nicht so sehr ernst nehmend muss, sondern als Ausdruck eurer verbitterten Ablehnung gegen alles Fröhliche, Kitschige und Feierliche werten kann. Mir doch egal, dann haben wir eben ohne euch Spaß! Teichfrosch hat geschrieben:Lass 1000 Affen für alle Ewigkeit auf Schreibmaschinen rumhacken und irgendwann schreibt einer die Bibel.
Ich dachte immer genau das sei schon passiert...!?
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jesus » Montag 29. August 2011, 12:00
Martin van der Laan hat geschrieben:Es ging eigentlich darum mich etwas zugespitzt darüber zu beschweren, dass der Herr Frosch sich gelegentlich über Schlager-Metal beschwert, um dann selbst Gedudel zu posten - eben nur in "düsterer" Tonlage.
Du willst doch nicht etwa ausdrücken, dass es keinen Unterschied zwischen Pandaschlager und Jodelschlager gibt? Martin van der Laan hat geschrieben:Teichfrosch hat geschrieben:Lass 1000 Affen für alle Ewigkeit auf Schreibmaschinen rumhacken und irgendwann schreibt einer die Bibel.
Ich dachte immer genau das sei schon passiert...!?  Aus Gründen der politischen Korrektheit und aus Rücksicht auf Jhonny belasse ich es dabei und kommentiere das nicht weiter... Aber es juckt mir in den Fingern 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Teichfrosch » Montag 29. August 2011, 12:28
MVDL hat geschrieben:Ich dachte immer genau das sei schon passiert...!?
 Truth has been told.  Es ging eigentlich darum mich etwas zugespitzt darüber zu beschweren, dass der Herr Frosch sich gelegentlich über Schlager-Metal beschwert, um dann selbst Gedudel zu posten - eben nur in "düsterer" Tonlage.
Mir ist absolut klar worauf du hinaus willst, und im Kern stimme ich dir auch zu: die Melodieführung usw. könnte man AUCH im Powermetal finden. Nur ist es eben so dass der Ton die Musik macht, wie du es ja auch schon erkannt hast. Es kochen eben alle nur mit Wasser. Wenn MANOWAR in Lederhöschen und Tigerfellumhängen auf der Bühne die Faust recken sieht das tuntig aus, wenn die gleiche Pose von zuchtechten Pandas gemacht wird wirkt es martialisch und böse. Blödes Beispiel, aber ich wollte mal etwas von den reinen musikalischen Vergleichen weg. Deine Erkenntnis ist keinesfalls neu, nur kommt es nicht nur auf das WAS an sondern auch auf das WIE.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Montag 29. August 2011, 13:04
@Kermit: Mit dem Inhalt deines letzten Postings kann ich mich durchaus anfreunden. Aber Schlager bleibt Schlager - egal ob geröchelt oder gejodelt (womit die rhetorische Frage des Schäfchens auch beantwortet wäre - wenn auch nicht seinem Sinne). So wie es jetzt da steht, kann ich mir frei aussuchen, ob ich lieber tuntig oder lieber böse sein will, ohne dass ich mich mit dem einen oder anderen grundsätzlich minderbemittelt fühlen muss. Ich muss bei Panda-Videos meistens genau so lachen wie bei Manowar-Clips - aber lachen ist bekanntlich gesund und ich lache gerne. Mein Lieblings-BM-Bilderwitz ist der, wo dem Kreischer von TAAKE (glaube ich...) der Pimmel durch ein Loch in der Evil-Hose raushängt (sehr martialisch...!). Ich wehre mich nur immer und überall gegen jede Form der Andeutung, dass Jodel-Schlager-Metal prinzipiell doofer, primitiver, lächerlicher und bemitleidenswürdiger ist als Dunkel-/Röchel-Schlager - ich meine im Sinne eines Werturteils, nicht eines Geschmacksurteils. Wobei ich grundsätzlich Werturteile nicht verurteile... if you know what I mean...
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses