frankjaeger hat geschrieben:Nice, DEAD KENNEDYS und DISCHARGE. Das warst doch du, Mike, stimmt's?
Schuldig!
Ich befürchte aber, daß es beide Songs in den jeweiligen Gruppen schwer haben werden. Sogar bei mir selbst!

|
|
PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadRe: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread
Schuldig! Ich befürchte aber, daß es beide Songs in den jeweiligen Gruppen schwer haben werden. Sogar bei mir selbst! ![]()
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadJa, das habe ich gerade auch gemerkt.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadGruppe 5:
Gruppe 5 war eine schwere Prüfung für Jule, vor allem DEAD KENNEDYS, DEATH ANGEL und GRIFFIN. Da musste zum Essen Händel zur Ohrenberuhigung herhalten. 1. Watchtower - The Fall Of Reason Einer der besten Tracks auf einem der besten Alben aller Zeiten. Textlich auch immer noch interessant wie zur Zeit des Erscheinens. Als das Album rauskam, musste ich gerade während meines Zivildienstes ein Praktikum im Krankenhaus von Eckernförde absolvieren. Neben "Control And Resistance" packte ich "Nothingface" von VOIVOD auf ein Tape. Einen Monat lang hörte ich nichts anderes im Auto auf der Fahrt zum Krankenhaus. Nach dieser Zeit waren die Tracks auf "Control And Resistance" Ohrwürmer. 2. Metallica - For Whom The Bell Tolls Nie war METALLICA besser als auf "Ride The Lightning". Praktisch jeder Song ist ein Hit, natürlich auch 'For Whom The Bell Tolls'. Der Sound ist auch perfekt. Ende des 80er fuhren wir ab und zu in die Disco nach Kiel, obwohl wir dort niemanden kannten. Der Grund war, dass man sich darauf verlassen konnte, dass 'For Whom The Bell Tolls' gespielt wurde. 3. Death Angel - Mistress Of Pain Unglaublich, dass Teenager im Alter zwischen 15 und 17 Jahren einen Song über eine Domina machen. Ich fühle mich immer erfrischt nach dem Genuss des Songs. Die Schreie sind noch fast kindlich. Hammer! 4. Mercyful Fate - Curse Of The Pharaohs Natürlich auch großartig, vor allem das Drumming ist toll. Auch die Tempowechsel sind faszinierend. Allerdings finde ich andere Songs auf "Melissa" noch besser. 5. Kerry Livgren - To Live For The King Ein Album, das mir noch fehlt. War auch mal ein "Forgotten Jewel" im Metal Hammer in den 80ern. Schönes Lied mit Ronnie. 6. Mortal Sin - Lebanon Hier kannte ich nur den Namen der Band. Der Anfang ist hervorragend, am Ende passiert leider nicht mehr viel. Stark von METALLICA beeinflusst. 7. Manilla Road - Crystal Logic Ich werde nicht mehr zum Fan der Band. Habe ich mehrere Male versucht. 8. Tension - Reach For Your Sword Hatten wir schon einmal bei den "One Hit Wonders", glaube ich. 9. Dead Kennedys - Chemical Warfare Früher hatte einige Alben von den DEAD KENNEDYS auf Kassette. Der Song begeistert mich nicht unbedingt. 10. Griffin - Hawk The Slayer GRIFFIN hatte ich etwas besser in Erinnerung. Nicht schlecht, aber in der Gruppe hat der Song keine Chance.
Ja ja, diese Gruppe hat mich auf eine harte Probe gestellt und mir deutlich vor Augen geführt, dass ich diese Spiele nun zwar schon zum dritten Mal mitmache (bei den Eighties zum ersten Mal mit eigenen Songs, die vermutlich alle in der Vorrunde rausfliegen - aber vor allem aus Neugier, Spaß und Liebe . Aber vielleicht nicht, weil ich überzeugte Metallerin bin?Das eine oder andere Schmankerl ist schon in meine persönliche Playlist gewandert, aber diese Gruppe 5, die viele von Euch in Begeisterungsstürme versetzt hat, war so gar nicht weihnachtlich für mich. Aber, ich bleibe natürlich dabei - der Spaß überwiegt! ![]()
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadVorrunde Gruppe 4:
Depeche Mode - Stripped Geb zu, einer der paar DM-Songs, die ich mag. Auf die Idee, einen davon zu nominieren, war ich trotzdem nicht gekommen. Kommt vermutlich auch nicht weit, aber meine Ohren waren froh für die Abwechslung in der Gruppe. Ozzy Osbourne - S.A.T.O. gefällt mir von Anfang bis Ende. Mit Iron Maiden - Purgatory komme ich trotz wildem Ritt für mich auch gut klar. The Sisters Of Mercy - This Corrosion ist altbekannt und passt, mitunter kann der Hintergrundchor aber auch mal nerven...ist stimmungsabhängig, denke ich. Angel Witch - Angel Witch hat ein paar Komponenten, die ich mag, weshalb ok für mich. Asia - Don't Cry kennt man natürlich und ist ebenfalls ok. Thin Lizzy - Killers On The Loose ist zwar auch ok, aber hier fehlt mir abgesehen vom Instrumentalteil etwas Würze. Kiss - Creatures Of The Night stört mich nicht und finde auch nachvollziehbar, wenn andere es mögen. Mich persönlich lässt es dennoch ziemlich kalt. Bei Sacred Blade - Master Of The Sun gefällt mir die erste Minute, selbst die Zweite passt noch, dann wird's schon schwieriger für mich, aber ich halte durch...doch spätestens ab Minute viereinhalb begebe ich dann zur Bar. Bei Queensryche - Walk In The Shadows ergeht es mit ähnlich wie bei dem Kiss-Song, da werd ich nicht warm mit. Die Stimme empfinde ich mitunter dann gar anstrengender.
DEAD KENNEDYS : Ich mag alles an den Dead Kennedys und bin hier unterm Kopfhörer fröhlich am abzappeln, aber in dieser Gruppe ist es schwer einen höherer Platz zu ergattern. Sad but true. DEATH ANGEL : "Die Thrasher aus der Krabbelgruppe sollen sich bitte am Eingang melden. Ihre Mutti wartet mit sensationellen Killer-Riffs auf sie!" Was war das "Kill As One"-Demo damals eine Sensation! Andy was 15 Jahre alt als er diese halsbrecherischen Sachen gespielt hat und er muss heute lachen, wenn man ihn danach fragt. Hatte das Vergnügen beim Blind Illusion Gig ein bisschen mit ihm zu quatschen. Geiler Typ, den ich bis heute noch zu den am meisten unterschätzten Drummern im Thrash Business halte. Mit welcher Wucht UND Präzision er spielt, ist atemberaubend. Der Aufbau seines Mini-Kits ebenso. Knaller! Oh, Schwafel-Time again. Der Song ist natürlich erste Sahne. Mein ALbum-Fave wäre wohl 'Thrashers' gewesen. GRIFFIN : Oh, es gibt Probleme mit Griffin? Dabei ist das doch ohrenfreundlicher US Metal mit bestem Kieks-Gesang ever! Mächtige Riffs, Earworm-Hooks und Killer Gesang! Fast ein bisschen schade, dass das in dieser Gruppe steht. Schon beim grandiosen Intro balle ich die Faust in Vorfreude auf das, was da gleich folgen wird. Der explosionsartige Anfang kann dann allles und die rasante Abfahrt danach ist bis heute ein Ohrgasmus. KERRY LIVGREN : In einem Interview habe ich mal gelesen, dass Ronnie die beiden Gastbeiträge auf diesem Album für seine beiden besten Studio-Aufnahmen halten würde. Daraufhin wanderte das Album in meine Sammlung. Eine Anschaffung, die ich nicht bereut habe. Lustige Randnotiz: Ronnie war nicht bewusst, dass Kerry streng gläubig war und dass die Songs inhaltlich sehr ernst gemeint waren. Kerry war vorher eher der dunklen Spiritualität zugewandt, was frühe Kansas-Texte auch zeigen und war durch eine Erlebnis zum Christen geworden und wollte dies mit dem Album ausdrücken. Es gibt etliche Interviews im Netz zu diesem Paradoxon, welches eigentlich gar keines ist. MANILLA ROAD : Ich war nie der riesengroße Manilla-Road-Fan. Mag viele Alben der 80er und 90er, bin aber über die verspätete Verklärtheit des Abfeierns immer etwas amüsiert. Anyway, das ist ein toller Song mit allen Trademarks der Band, der es in dieser Gruppe aber etwas schwer bei mir hat. MERCYFUL FATE : Das ist zwar nicht mein Favorit auf meinem meistgehörten Album, aber grandios ist Nummer natürlich trotzdem. Die Gitarrenmelodie ist so heimtückisch eingängig, dass ich manchmal denke, ohne diesen extremen Gesang und mit anderem Klang wäre das radiotauglich. Zum Glück ist es das aber nicht. Diese Balance zwischen okkultem Zinober, Melodiegespür und scharfkantiger Umsetzung ist für mich noch immer einmalig. METALLICA : Noch so ein Favoriten-Song, der in anderen Gruppen ungehört die pole position von mir einnehmen würde. Das ist wohl mein Lieblingssongs vom Lieblings-Metallica-Album Das letzte Album der Jungs ohne Skipper. Eigentlich sogar das einzige Metallica-Album ohne Skipper. Hier habe ich immer Cliff vor Augen wie beim Beginn komplett rotiert. Eine Nummer, deren Aufbau und Text mich jedes Mal komplett begeistern kann. Sensationell! MORTAL SIN :Hopplahopp! Komplett in Vergessenheit geraten. Die Aussies fand ich damals ziemlich knorke und der Auftritt beim HOA vor Tralalaa-Jahren war auch toll. Das ist wohl DER Hit der Band. Danke fürs Erinnern. Der etwas dumpfe Sound hat uns damals nicht gestört und ist mir auch immer noch 1000 Mal lieber als moderne Baller-Sounds. Muss man nicht verstehen, eine Frage der Sozialisierung. TENSION : 3000 Bonus-Punkte für Gattis-Metal! Always and ever deep in my heart. 'Wrecking Crew' wäre in dieser Gruppe auf Platz Zwei gelandet. Tom ist wohl einer der nettesten Musikanten, mit denen ich zu tun hatte. Das kann das emotionale Ohr nicht ausblenden. Man erkennt immer sein Handwerk egal ob Deuce, Tension, Balistic. Das ist Punkrock goes Metal. Die Musik, die Iron Maiden vergessen hat. WATCHTOWER : Der Überhit auf einem All-Killers-No-Fillers-Album! Als die Scheibe 89 rauskam war ich bereits gute 4 Jahre Fan der Texaner und etliche Songs des Albums kannte ich bereits von Demos und/oder Liveaufnahmen. Der Fankontakt zwischen den Musikanten und den Fans war ziemlich intensiv. Es gab Fan Club Letters, die aber zumeist noch von persönlichen Briefen und Kommentare unterstützt wurden. Zuerst war Jason der schreibfreudigste als er dann nicht mehr an Bord war wurde es Ron, wobei ich mit Alan bereits aus Hades-Tagen in Briefkontakt stand und den Wechsel quasi "hautnah" erleben musste. Das waren harte Wochen als es zuerst hieß "Deal bei Sony", "Jason raus", "Hades aufgelöst" und dann "Alan bei WT". Ich schwadroniere mich schon wieder ins Abseits. Sorry. Der Song hat frickelige AOR-Qualitäten für mich, ist eingängigste Spülmusik, die ich zu jeder Zeit mitsingen kann, aber ich verstehe jeden, der das komplett anders hört. Das ist aber natürlich trotzdem falsch. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadIch glaube, wenn man mich nachts wachrütteln und mich nach meinem Lieblingssong auf "Control And Resistance" fragen würde, würde ich wohl den Titeltrack nennen. Nochmal ear candy.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadKomisch, der landet bei hinter 'Fall', 'Instruments', 'Eldritch' und 'Life Cycle'.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadAuch bei "Energetic Disassembly" landet der Titelsong bei mir vorne (zusammen mit 'Tyrants In Distress').
Ich bin ein Melodic Rocker, da kann man nichts machen.
Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread Da wären es auch bei mit die Tyrannen! Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.