PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread

Beitragvon Klaus » Montag 26. Mai 2014, 10:45

Jhonny hat geschrieben:melodischer Prog

"Prog" ist in dem Song ja nicht wirklich viel zu hören, sonst hätte ich ihn für dieses Turnier auch abgelehnt.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 26. Mai 2014, 11:32

Einerseits fand ich die Runde schon super spannend, andererseits haben natürlich weniger Leute als sonst teilgenommen. Eine "harte" Runde nach dem Plüschkurs (also Thrash Metal und darüber) wäre mal ganz cool. Also vielleicht Metalcore, Death Metal, Thrash Metal, Black Metal. Vielleicht sogar ohne Thrash (dann gewinnt eh Slayer oder Metallica).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 26. Mai 2014, 14:48

Peter Kubaschk hat geschrieben:Einerseits fand ich die Runde schon super spannend, andererseits haben natürlich weniger Leute als sonst teilgenommen. Eine "harte" Runde nach dem Plüschkurs (also Thrash Metal und darüber) wäre mal ganz cool. Also vielleicht Metalcore, Death Metal, Thrash Metal, Black Metal. Vielleicht sogar ohne Thrash (dann gewinnt eh Slayer oder Metallica).

:zugabe:

kann ich mir auch gut vorstellen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. Mai 2014, 21:47

Bei mir würden nicht zwingend Metallica oder Slayer gewinnen. :grins:

Ich wäre in jedem Fall wieder dabei. Gerne mit Thrash (vielleicht exklusiv Metallica und Slayer)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 26. Mai 2014, 23:35

Holger Andrae hat geschrieben:Bei mir würden nicht zwingend Metallica oder Slayer gewinnen. :grins:

Ich wäre in jedem Fall wieder dabei. Gerne mit Thrash (vielleicht exklusiv Metallica und Slayer)

und exklusiv Megadeth. Die haben ja erst gewonnen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Dienstag 27. Mai 2014, 15:40

Bei einer möglichen Extreme Metal-Runde würde ich Thrash eher raus lassen. Wir hatten das vor Jahren schon mal angedacht und konnten uns nicht einigen, ob z.B. Thrash mit mehr Melodie (z.B. Forbidden) passen würde, oder eben nicht. Bei einer Runde Traditionsmetal müsste man auch schauen, ob Thrash da reinpasst, oder ob man maximal Speed Metal zulässt. Vielleicht wäre es besser, Thrash in ein eigenes Turnier zu packen und dann alle Spielarten des Thrash (Death-, Power-, Prog-, etc.) zuzulassen.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. Mai 2014, 15:44

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Bei mir würden nicht zwingend Metallica oder Slayer gewinnen. :grins:

und exklusiv Megadeth. Die haben ja erst gewonnen...

Mit dem "exklusiv" müsst ihr vorsichtig sein. Damit kann auch "nur Metallica & Slayer" gemeint sein. Wenn etwas "exklusiv PM.de" ist, ist es ja auch nur bei PM.de und nicht bei allen außer. ;)

Davon abgesehen: ich kann im Thrash, im "80er Jahre Metal" und im extremen Bereich wohl 10 Songs nominieren. Mir ist also gleich, was wir machen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Dienstag 27. Mai 2014, 18:07

Wie sieht's denn mit den anderen aus - welche Variante wird gewünscht?
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. Mai 2014, 18:09

Peter Kubaschk hat geschrieben:Einerseits fand ich die Runde schon super spannend, andererseits haben natürlich weniger Leute als sonst teilgenommen. Eine "harte" Runde nach dem Plüschkurs (also Thrash Metal und darüber) wäre mal ganz cool. Also vielleicht Metalcore, Death Metal, Thrash Metal, Black Metal. Vielleicht sogar ohne Thrash (dann gewinnt eh Slayer oder Metallica).

Ohne jetzt jemandem seinen Geschmack schlecht reden zu wollen, aber für mich persönlich lag es wirklich nicht an der mangelnden Härte ;) Nur gehe ich für Schlagermusik nicht auf powermetal.de (übrigens auch nicht für Powermetal :grins: )

Etwas mehr Dampf fände ich aber auch nicht verkehrt. Wie wäre es denn, wenn wir es zeitlich oder räumlich begrenzen? Wenn wir jetzt wirklich "Extreme Metal" abhandeln ist diese enorm weite Gebiet doch sehr schnell abgegrast und wirklich was dazu gelernt hat man dann auch nicht. Beispielsweise frühe 90er, Florida oder frühe 80er, England ... wobei man das natürlich nicht so eng fassen muss, denn häufig sind diese dazugehören Stile ja auch in anderen Ländern genauso gut oder besser gespielt worden. Jedenfalls fände ich "Extreme Metal" oder auch nur "Death Metal" zu weit. Andererseits muss man da natürlich auch schauen, dass es nicht zu eng wird, sonst kennt man evtl schon alles ...

Extreme Metal mit weiblichem Fronter wäre auch interessant! Oder Extreme Metal von überall außer Europa/USA. Extreme Metal ohne Gesang?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Siebi » Dienstag 27. Mai 2014, 18:52

Wie wär's mit Djent/Mathcore/Metalcore/Trance/Frauen-mit-Wandergitarre-Pop/Prog/Jodler oder Death/Thrash/Speed/Black?

Ernsthaft gesagt, für mich darf ich konstatieren, dass die erste Runde bei jedem Tournament unabhängig dessen Stilistik oder Thematik am meisten bietet. Das Entdecken "neuer" Musik ist das spannende interessante Element. Wie ist die Wirkung beim ersten, zweiten oder gar zehnten Hören? Weckt es Emotionen, egal welcher Coleur? Danach erfolgt mit jeder Runde ein Einordnen im Kontext der Wettbewerber. Eine Reihenfolge oder der Finalstand ist mir prinzipiell schnurz, so mein Fazit des Plüschcontests.

Macht einfach! Ich höre mir alle Songs gerne an. Voten ohne mich, da mir der Reiz, wie oben angeführt, fehlt.
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses