|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Mittwoch 12. Juni 2024, 10:46
Gruppe 5 –
Foo Fighters – Learn To Fly (1999): Ich habe nur wenige Scheiben der Band, die quasi nie laufen. Es sind einzelne Songs, die ich immer ganz cool finde. Aber insgesamt stört mich dieser, mit zu viel Weichspüler gewaschene Sound. Wenn man sonst weiß zu was Grohl in der Lage wäre, dann finde ich das schon schade.
Gamma Ray – Insanity And Genius (1993): Nochmal „Gamma Ray“. Nee, meine Band wird das wohl nicht mehr. Das klingt mir alles zu sehr zusammengewürfelt. Schwachbrüstig in der Produktion.
Jane’s Addiction – Three Days (1990): Mir fehlt die Scheibe noch. Ich finde ja den Vorgänger ziemlich toll. Der Song hier hat eine ganz eigenartige Ausstrahlung. Das macht ziemlich neugierig, wie die ganze Scheibe klingt. Ich bemerke erst jetzt, wie lange der Song ist. Mal schauen, ob man das spürt. Ja, er ist lang. Aber die Neugierde bleibt. Es ist ja immer etwas schwierig einen Song, der so lange ist, richtig einzuschätzen und zu ranken. Aber die Neugierde bleibt. Und deswegen darf der Song, wenn es nach mir geht, auch weiter.
Nick Cave & Current 93 – All The Pretty Little Horses (1996): Nick Cave zu lesen, verspricht so einiges. Und so ist es keine Überraschung, dass diese wunderschöne Akustikgitarre wunderbar zu dem markanten Gesang von Nick Cave passt. Wunderschön!
Nirvana – In Bloom (1991): Eines der Songs, die ich auch heute noch gerne höre, wenn es läuft. Daheim läuft das nicht (mehr). Ich habe auch keine Scheibe mehr von der Band. Habe ich verschlampert.
Psychotic Waltz – Butterfly (1992): Riesengroß! Und zwar alles davon! Von Anfang bis Ende! Mein erster richtig aufmerksamer Erstkontakt. Mein erstes richtiges Eintauchen in die Band. Ich denke ich habe da mit der besten Scheibe angefangen. Die erste ist natürlich auch bärenstark und drei Alben stehen ja noch aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das übertroffen haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...bald.
Symphony X – Sea Of Lies (1997): Habe ich erst kürzlich was dazu geschrieben. Für mich ein mächtiger Song einer grandiosen Scheibe. Die Band kommt übrigens wieder auf Tour. Allerdings immer noch keine neue Albumankündigung. Mir fehlt die Band in der musikalischen Landschaft der heutigen Zeit. Ich frage mich so langsam ob da überhaupt noch was kommen mag.
The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud – Title 13 (1993): Das klingt schon wieder, als wäre ich in den nächsten Dungeon geraten. Aber die machen es mir schwer. Man wartet immer gespannt auf einen Höhepunkt. Aber hier wird es für mich schnell langweilig. Ich würde gern auch mehr verstehen, was da gesprochen wird. Aber entweder habe ich schlechte Ohren oder man versteht wirklich kaum etwas. Sowas gleicht für mich eher einem Theaterstück, als dass ich aktiv sowas in den Player schmeißen würde.
Toadies – Possum Kingdom (1994): Ich bin mir unschlüssig. Mag ich das oder nicht? Das ist eine Kombi aus schrammenden Gitarren und sanfter Produktion, die ich erst einordnen muss. Das Erste, was mir einfällt ist, dass ich da gern mehr hören würde. Weil das zumindest so interessant klingt, dass ich die Hoffnung habe, dass andere Songs mich vielleicht bekommen. Es hat was, aber die völlige Begeisterung bleibt aus und trotzdem ist es interessant, dass ich mir das merken möchte.
Tom Waits – Murder In The Red Barn (1992): Ja, was gibt es groß zu sagen? Ich bin ein großer Fan dieses Mannes. Und ich bin auch ein großer Fan dieser Scheibe. Alles daran finde ich einfach saucool.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Mittwoch 12. Juni 2024, 13:06
Ich trage alle Songs untergeordnet zu Jahren in eine Excel Tabelle ein. Gerade auch die letzten Jahre '97, '98, '99 haben mir persönlich ein wenig Probleme bereitet. Da bin ich nicht so gut aufgestellt. Da bin ich gespannt was noch so kommen mag. Wenn ich das in den Vergleich ziehe, dann mag ich die Songs aus '98 bis jetzt am wenigsten.
Ansonsten sind '94 und '96 bis jetzt am wenigsten vertreten. Da bin ich auch nochmal gespannt drauf, was da so auf uns zukommt.
Gab es denn bei euch irgendein Jahr, bei dem ihr schon tiefer habt Graben müssen?
-

Pillamyd
-
von Eike » Mittwoch 12. Juni 2024, 15:01
Bei der Nominierung? Ich würde das jetzt nicht unbedingt an mangelnder Auswahl oder Qualität festmachen, sondern eher daran, dass ich Jahrgänge nicht (mehr) im Kopf hatte bzw. bei Musik, die später in mein Leben trat, gar nicht mehr darauf geachtet hatte. Meine Sammlung ist nicht chronologisch geordnet, allenfalls bandintern. Zudem gibt es halt auch Musik, die einem früher einfällt, weil man bestimmte Erinnerungen aus den 90ern damit verknüpft, weil der Sound irgendwie lauter "90er schreit" als anderes "zeitloseres" aus der gleichen Zeit, und wieder anderes fällt mir dann ein, weil ich es über die Musik assoziiere, die ich für andere Jahrgänge schon gefunden (oder in Erwägung gezogen) hatte. Aber 1990 bzw. 1993 waren, meine ich, die letzten beiden Jahre, die "noch offen" waren.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Mittwoch 12. Juni 2024, 16:37
Oh ja, sorry. Ich meinte natürlich bei den Nominierungen.
Ich glaube ich habe mich in dem ganzen Beitrag etwas blöd angestellt. Meine Absicht war nicht die, dass man das an der Qualität festmacht. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich weiß noch, dass wir so eine ähnliche Frage schon beim 80er Spiel hatten. Und ich dachte, für die 90er könnte das auch spannend sein, welches Jahr eher schwächer vertreten ist bei euch.
Bei mir war zum Beispiel gleich von Anfang an klar, dass ich eigentlich gerne ein Song der "Rebel Extravaganza" nominieren wollte. Aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto unsicherer wurde ich. Irgendwie hat das Album den Gesamteindruck-Stempel drauf. Ja und dann blieben eigentlich nur noch die offensichtlicheren Songs. Was nicht heißen soll, dass ich die alle nicht großartig finde, im Gegenteil. Aber da merkte ich, dass in diesen Jahren große Lücken da sind. Da will ich unbedingt noch mehr entdecken.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Mittwoch 12. Juni 2024, 17:34
Bis Mitte der 90er (etwa 1995) war das für mich völlig unproblematisch - da kamen noch so viele Metal-Klassiker raus, dass es oft schwierig war, sich für 2 Songs aus dem Jahr zu entscheiden. Die Jahre 96-99 sind mir auf jeden Fall auch schwerer gefallen!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 12. Juni 2024, 17:52
Jhonny hat geschrieben:Bis Mitte der 90er (etwa 1995) war das für mich völlig unproblematisch - da kamen noch so viele Metal-Klassiker raus, dass es oft schwierig war, sich für 2 Songs aus dem Jahr zu entscheiden. Die Jahre 96-99 sind mir auf jeden Fall auch schwerer gefallen!
Ging mir genau andersherum, weil gerade in den Jahren 96-99 ziemlich viel an Klassikern im Bereich Brutal Death Metal kam. Da war es mir schwer, mich nur für zwei Songs zu entscheiden. Aber insgesamt bin ich mit meiner Songauswahl letztendlich doch zufrieden.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Mittwoch 12. Juni 2024, 18:00
Bei mir isses so, dass ich vieles im Metalbereich, das ich auch heute noch gerne höre, nicht unbedingt im Jahr des Erscheinens (viel) gehört habe. Spätentdeckungen. Dadurch kam mir diesmal beim Zurückdenken an "meine" Neunziger" zunächst eher Alternative in den Sinn, was den Ton für weitere Assoziationen vorgab. Da ich zudem auch nicht einfach den Kram wiederkäuen wollte, den ich seit ewigen Jahren hier im Forum Anpreisungskarussell fahren lasse, blieb ich dann einfach dabei. Ist halt so ein Neunzigergefühl. Das große Metalrevival in meiner Biografie kam später, ab den 2000ern. In den 1990ern, besonders den späten, habe ich erstmal(s) ganz viel anderen Kram (auch) abseits von Metal kennengelernt, und das war dann zumindest etwas aktueller. In den frühen Neunzigern war der meiste Metal, den ich hörte, schon älter.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Mittwoch 12. Juni 2024, 19:31
In den 90ern habe ich aufgrund meines Alters vor etwa 1998 kaum Musik aktiv wahrgenommen... und da war dann das härteste eher so was wie DIE ÄRZTE.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 12. Juni 2024, 22:15
Ich kann mich erinnern, dass mir 1993 Kopfzerbrechen bereitete.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 12. Juni 2024, 22:16
Vorrunde Gr. 3:
PORTISHEAD - All Mine Beth Gibbons enthält meines Erachtens keine Spur von Kälte, das Video natürlich schon. Für mich ist ihr Gesang gleichzeitig fragil und intens. Ich liebe es, wenn die Frau Emotionen gleich welcher Art zeigt. Der James-Bond-Zusammenhang fehlt mir glücklicherweise, so dass ich den Track unvorbelastet genießen kann. PRIMUS - Puddin' Taine ist eine fröhliche Abwechslung in diesem Spiel. Danke, schon allein, weil es mir so ein schönes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. HELLOWEEN - Times Start und Strophen gefallen mir gut, nur beim Refrain hapert's bei mir leicht. Kann ich aber verwinden. IRON MAIDEN - Wasting Love haut mich im Vergleich zu früheren Titeln nicht so vom Hocker. Der Titel ist zwar okay, aber im Vergleich zu Vorherigen eben zu unspektakulär. Womöglich hab ich auch einfach nur ein IM-Overload, weil die Band zu den Dauerbrennern in diesen Forumspielen gehört. POISON - Something To Believe In geht schon mal... 😏 so als Radiomusik. Hör ich eh selten. 😉 Aber im Ernst, hier gilt dasselbe wie für den IM-Song in der Gruppe. Plätschert halt irgendwie einfach nur so vor sich hin, auch wenn der Text natürlich ernster ist, jedoch thematisch nicht meine Baustelle. IZZY STRADLIN - Grunt Ich geb zu, hier fehlt MIR mal der Gesang, auch wenn ich mit instrumentalen Stücken sonst gut zurechtkomme. MIND FUNK - Ride & Drive ist teilweise ok, aber eben nicht umwerfend, nicht wenig dann sogar anstrengend. DEPRESSIVE AGE - Beyond Illusions Tja, wenn das Geknüppel nicht wär... 😉 Doch so, bin ich ehrlich gesagt froh, als der Song endlich vorbei ist. VITAL REMAINS - Immortal Crusade Schlimm die Hektik! Entsprechend gefallen mir lediglich die langsameren Segmente und der Gesang. THE PRODIGY - Funky Shit Argh! Ich geb zu, bei solchen Beatz flammt mein Fluchtreflex auf. Das Teil verursachte mir doch tatsächlich Kopfschmerzen.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses