PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Mahoni Ledl » Donnerstag 8. April 2021, 15:27

Kurzfassung Gruppe 8:
POVERTY'S NO CRIME - All Minds in One
Toller Song, mega nerviges Keyboard

MOB RULES - Secret Signs
Guter Song aber beileibe kein Highlight aus dem Hause MOB RULES

LANFEAR - Enter Dystopia
Toller Song, mega nerviges Keyboard

BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side
Einfach nur schön

TOTENMOND - Schiff ahoi
Not my cup of tea und sehr gewöhnungsbedürftiger Schlagzeugsound

VULTURE - Malicious Souls
Erinnert stark an EVIL INVADERS, also gefällt

DER WEG EINER FREIHEIT - Ruhe
OMG - hört soetwas tatsächlich jemand freiwillig?

LONG DISTANCE CALLING - Lines
Musikalisch sehr spannend gemacht

LIFE ARTIST - Follow The Trace To Shadowland
Passt

SCHWANENSEE - Halluzination
Die Überrasung dieser Gruppe
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 8. April 2021, 15:39

Gruppe 2:

Der SCORPIONS Song ist für mich ein Kandidat für den Gesamtsieg. Überragend!
ACCUSER werden ja gerne vergessen, wenn es um deutschen 80er-Jahre Thrash geht. Lässt für mich einige der größeren Namen klar hinter sich. Der Song ist natürlich lang, aber zu keiner Sekunde langweilig.
Vom Namen kenne ich EVERON eigentlich schon lange und habe da bestimmt auch schon mal reingehört. Daß ich mich dann nicht weiter damit beschäftigt habe, war wohl ein Fehler. Gefällt mir richtig gut und ist auf der Einkaufsliste gelandet.
THE HILLBILLY MOON EXPLOSION ist eine sehr willkommene Abwechslung. Auf Dauer könnte ich sowas wohl nicht hören, aber der Song hat großen Spaß gemacht.
Von TYRANT kannte ich bisher nur ersten Beiden. Das hatte ich schneller in Erinnerung und Kerrmits Gesang war deutlich schräger und schriller. Diesen Song kann ich mir gut anhören auch wenn die große Begeisterung ausbleibt.
THE OCEAN fand ich ganz o.k.. Das ist einigermaßen abwechslungsreich, hat Energie und ein paar ganz gute Melodien waren auch zu hören.
Für CHROMING ROSE, SILENT FORCE und STORMWARRIOR gilt eigentlich das Gleiche: Nett, tut nicht weh, finde ich aber einfach nur langweilig.
Gegen CHAPEL OF DISEASE kann ich eigentlich gar nichts sagen. Sie haben nur einen Fehler: Sie machen Death Metal. Das mag ich halt wirklich nur in wenigen Ausnahmefällen und der Song gehört leider nicht dazu.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Mahoni Ledl » Donnerstag 8. April 2021, 15:41

Kurzfassung Gruppe 9:
COYOTES - Home
Wunderschöne Ballade, danke dafür

BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond
Klassiker

BRAINSTORM - Perception Of Life
Gut wie alles aus dem Hause BRAINSTORM

SUBWAY TO SALLY - Grausame Schwester
Toller Song der gefällt

GRAVE DIGGER - Rebellion (The Clans Are Marching)
DER Song der Totengräber

HOLY MOSES - Queen Of Siam
Indiesem Leben finde ich keinen Zugang mehr zu der Band

DEW-SCENTED - Cities Of The Dead
Yeah, geile Abrissbirne

HEAVEN SHALL BURN - La Résistance
Musikalisch toll, Gesang naja

STRANGER - The Bell
Perfekter Schwabenstahl mit hohem Nostalgiefaktor

TRAGEDY DIVINE - Visions Of Power
Passt und gefällt
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 8. April 2021, 15:45

Gruppe XI:

BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice https://www.youtube.com/watch?v=znnvhSLMSZg

Die Huskies dreschen den Schlitten in unbändiger Wut übers Packeis, dass an ein Bersten der Oberfläche gar nicht mehr zu denken ist, der Wind zerrt an der Nase und treibt Eisblumen in deine Cornea, im Augenwinkel gefriert das Blut, aber ihr müsst noch weitaus schneller werden, sonst ist alles zu spät! Doktor F.s widernatürliche Kreatur muss gestoppt werden. Die Huskies schlittern in eine Kurve, du reißt den Schlitten gerade noch rechtzeitig wieder auf Kurs, doch der beharrliche Fahrtwind, der Ruck aus überlasteten Kufen als sie wieder ins Eis krachen und eine fiese seitliche Böe reißen dir ein Ohr ab, das klirrend zu Boden geht und im stiebenden Gestöber zersplittert. Weiter, verdammtnochmal, weiter! Die Bestie muss vernichtet werden, selbst wenn ihr hier erfriert. Beißt, ihr Hunde!!

Mit Abstand das beste Stück der Band.

SELIG - Ich geh' nochmal spazieren https://www.youtube.com/watch?v=RBl8QNNzWuc

Das experimentellste und beste Album "Blender" ist natürlich gefloppt. SELIG-Fans wollten Dicke-Hose-Rock, wegkonsumierbare Flower-Power-Sentimentalitäten und Göttinnen an den Arsch fassen. Der Sänger hatte keinen Bock auf Ballermann, ging Kippen holen und war Jahre lang wie vom Erdboden verschluckt. So psychedelisch klang die Band nie wieder. Das ZINOBA-Debüt war nicht schlecht, schöne Percussion drauf, kam vor allem live gut. Aber alles, was von SELIG danach kam, war musikalisch glatt.

SCENE X DREAM - Dream Away https://youtu.be/wQm4fdQ3z50

Metallische, nervöse Powerballade, zwischen Eskapismus und Nervenzusammenbruch. Ist das noch überspannte Neurose oder schon beginnende Psychose? Starkes Stimmungsgemälde.

MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation https://www.youtube.com/watch?v=3LPwS9n1nHc

Todesgedresche mit Verve!

ANGEL DUST -To Dust You Will Decay https://www.youtube.com/watch?v=iPmsA7zd3a8

Memento Mori.

DEPRESSIVE AGE - The Light https://www.youtube.com/watch?v=ZkiuWOGphsE

Ja, ja, die Anwürfe seelischer Natur...

PARADOX - Product of Imagination https://youtu.be/l-rQcofFMUc

Das ist gut. 'Search For Perfection' finde ich allerdings noch viel, viel besser. Leider gar nicht dran gedacht beim Nominieren. Tut mir leid!

RUNNING WILD - The Rivalry https://www.youtube.com/watch?v=zEYKrbR-TL8

Mit "Pile of Skulls" war eigentlich alles gesagt. ZOMBIE WILD kann man hören, muss man aber nicht. Das hier ist allerdings noch einer der besseren Songs ab "Black Hand Inn".

PINK CREAM 69 - Gods Come Together https://www.youtube.com/watch?v=dxITog8Lgb4

Straighte Metalhymne. Kann man mal hören.

SUDDEN DEATH - Dust In The Wind https://www.youtube.com/watch?v=9twJJt8raAU

Zuuuuuu lang.

Irgendwie eine eher mittelmäßige Gruppe in meinem Ohren. Ab Nummer 5 catcht mich nichts mehr so richtig.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 8. April 2021, 16:37

Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Das hatte ich wohl überlesen, Holg. Mea culpa. Finde meine Liste ja eh super, von daher passt das schon.

Alle Listen sind super, weil ... Listen!

Das sollten wir hier im Forum über die Tür hängen! ☺️💜
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. April 2021, 17:48

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Das hatte ich wohl überlesen, Holg. Mea culpa. Finde meine Liste ja eh super, von daher passt das schon.

Alle Listen sind super, weil ... Listen!

Das sollten wir hier im Forum über die Tür hängen! ☺️💜

Ja, es ist halt auch einfach die Wahrheit.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 8. April 2021, 19:09

Gruppe 4:

01. TYRANT -Taste Of Paradise - nochmal die Burschen. schön. Das ist natürlich nichts Besonderes, aber eben einfach cooler HM. Doch, das mag ich gern.

02. DEPRESSIVE AGE - Eternal Twins - Der Akzent ist schon echt hart am Anfang, aber ich mag die Buben, auch wenn ich das zweite Album am wenigsten toll finde und diesen Song als einen der schwächsten auf der Scheiblette einschätze.

03. TYRAN PACE - Shockwaves - oh ja, an die erinnere ich mich, da mochte ich damals den Sänger nicht recht. Ich bin wohl altersmilde geworden, aber das ist eigentlich ganz gut. Aber es reicht dennoch nur für einen der hinteren Plätze.

04. ATLANTEAN KODEX - The Course Of Empire - Das ist aber nicht einer der besten AK Songs, aber gut ist das auch. Gute Band, auf Platte auch ganz sympathisch.

05. MEKONG DELTA - Memories Of Tomorrow - das ist einfach B-R-I-L-L-A-N-T! Wer immer dieses Lied nominiert hat: Danke. Gut gemacht. Die Erich-Scheibe ist toll, we das meiste der Band., wobei manche Stücke schon schwerverdaulich sind und der etwas steif-brachiale Rhythmus - wie in diesem Song auch - wenig Groove aufkommen lässt. Ein besserer Schagzeuger wäre für diese Musik damals echt ein Plus gewesen. Aber egal, einfach großartig.

06. PRKLZ - In Those Eyes - Das ist ja merkwürdig. Interessante Mischung, aber irgendwie eher von der Sorte, die mich zum Ausmachen animiert. Muss man wahrscheinlich ein paarmal mehr hören, vielleicht wächst das ja noch, aber so wird das guter Zehnter.

07. THOMAS GODOJ - Keine Option - och ja, anfangs dachte ich, ich hätte einen Ausfalls entdeckt, aber der Refrain ist schon echt nett. Trotzdem im Gesamtzusammenhang der Gruppe ncht ganz so meins.

08. MIRROR OF DECEPTION - Immortal - stark. Ganz stark. Atmosphärisch, toller Sänger, das ist Spitzendoom.

09. MEGACE -Inner War - das habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Ein offensichtlicher Fehler, dieses Chaos mit Punkattitüde in Thrashgewand auf Prog-Drogen ist natürlich keine leichte Kost. Aber nach dem drölfzigsten Spin kann man dann auch mitsingen. Echt.

10. IDEAL - Erschießen - ebenfalls klasse, die beiden ersten Alben können ganz viel. Annette Humpe ist einfach so schön rotzig-provokant und musikalisch finde ich das ebenfalls prima. Ich höe dir Scheibe gern.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 8. April 2021, 19:14

Wie kann es eigentlich sein, dass ich Mike nicht in meiner Top-25-Übereinstimmungsliste bei Musik-Sammler.de sehe? Wir stimmen doch sehr ähnlich ab und wenn er seine gehörten Scheiben postet, denke ich, gefühlt mehr als die Hälfte der Dinger ebenfalls zu haben. 1794 Übereinstimmungen müssten wir doch haben!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 8. April 2021, 19:23

Wir haben nur 1240 Übereinstimmungen. Das sind immerhin schon fast 40% meiner Sammlung. Damit bist Du bei mir immerhin auf Platz 28.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 8. April 2021, 19:43

Gruppe 2:
Der Ozean ist eine Macht und führt klar. Allerdings nicht ganz so klar wie ich dachte, denn die mir bis dato unbekannte SCORPIONS-Nummer ist richtig super. CHAPEL OF DISEASE müsste eigentlich noch viel mehr mein Ding sein - trotzdem gut. TYRANT hat viel Charme, STORMWARRIOR auch, wenngleich natürlich auf andere Art und Weise. THE HILLBILLY MOON EXPLOSION ist wieder so ein schöner Ausreißer. :) Klanglich super! ACCUSER fand ich ganz gut, hatte ich allerdings knackiger in Erinnerung, CHROMING ROSE und SILENT FORCE waren irgendwie "nett" - nur EVERON ist irgendwie so richtig an mir vorbei gelaufen...
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses