|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chavo89 » Samstag 10. März 2012, 22:33
Ja, bitte 10! Das macht echt Spaß mit dir! 5. Count Raven - ScreamMeine einziges Count Raven-Album. Sollte ich mal ändern. Das ist nämlich supi. Die drei aufeinander folgenden Kracher "Mammons War", "A Lifetime" und "To Kill a Child" finde ich zwar noch eindrucksvoller, aber dein gewählter Song ist auch genialst. Ich finde es immer noch erstaunlich, dass die Musik überhaupt nicht an Black Sabbath erinnert. Dabei klingt der Sänger ja schon ziemlich nach Ozzy und es halt auch Doom ist. Ziemlich abwechslungsreiches Genre, mit dem ich mich dringend weiter befassen muss. Dann mach ich gleich mal munter weiter mit meiner Nummer sechs: http://www.youtube.com/watch?v=-r02de5e_Pg
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von 123_7 » Samstag 10. März 2012, 22:33
5. Cans The KeyJa, das ist wahr. Damit strapazierst du meine Euro-Power-Metal Aversion ganz gehörig  Immerhin kann ich den Herrn Cans als ganz versierten Sänger akzeptieren und bin deswegen nicht von vorne herein (er hat von vorne herein gesagt... hrhrhrhr) voreingenommen. Nunja... auch hier störe ich mich schon wieder an dem sterilen Klangbild. Der Cans kanns, ohne Zweifel. Aber auch hier fehlt mir der Gänsehaut-Moment... einfach etwas, das mich aufhorchen lässt oder mir vor Überraschung den Schmalz aus den Ohren pustet. Den Refrain find ich irgendwie albern. Und die generelle Behäbigkeit bringt den Song auch nirgendwo hin. Na wenigstens das Klampfensolo versucht so etwas wie Atmosphäre zu versprühen und verzichtet zum Glück auf Skalenreiterei. Das ist nicht schlecht, aber so meilenweit an meiner Ohrenpolung vorbei, dass ich hier nur mit den Schultern zucken kann... schade. Sechs: http://www.youtube.com/watch?v=0xN-GuYdyQA
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Samstag 10. März 2012, 22:38
Ah, das Gummireh. Eine der wenigen europäischen "Powermetel"-Bands, die ich mir anhören kann. Ich verstehe die negativen Kommentare von Graf Zahl. Bei jeder anderen Band dieses Genres würde ich die auch bringen, aber bei Hansen ist das irgendwie anders. Der darf das (meist). Supersympath, der das beinahe erfunden hat. Obendrein ist der Käsefaktor in der Regel weitaus geringer als bei anderen . Zonata mal als Paradebeispiel.
Fort King kenne ich jetzt auch nicht. Nicht einmal namentlich. Ha! Endlich ein Singer/Songwriter. Sehr fein. Optik und Stimme stehen im Ungleichgewicht, was der ganzen Sache eine angenheme Würze gibt. Hier fällt mir die Punktevergabe schwer.
Chavo:1 Graf Zahl 4
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Falkner » Samstag 10. März 2012, 22:39
Chavo89 hat geschrieben:3. Anacrusis - Sense of WillAh, es geht doch!  Von denen will ich mir schon lange was besorgen. Aber da es viele Bands gibt, bei denen ich das vorhabe, ist es bislang noch beim bloßen Willen geblieben. Ist der Sound eigentlich nur bei YouTube so schwach oder muss das so klingen? Wie dem auch sei, der Song ist super. Nicht so überladen wie bei Atheist, aber trotzdem schön abgefahren. So muss das! Nummer vier wäre theoretisch nochmal der Funny. Ich klick mal auf "neu laden": http://www.youtube.com/watch?v=Pt_w6HrKW-c www.anacrusis.usAlles legal und in guter Qualität herunterladbar.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von 123_7 » Samstag 10. März 2012, 22:40
6. MOTÖRHEAD BrotherhoodNa also, endlich was zum gepflegt mitnicken. Motörhead ist ja für mich ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt, obwohl ich die bekannten Sachen von denen eigentlich gerne mag. Von den neuen Sachen kenne ich gar nichts. Heijajei... der gute Lemmy klingt ja wirklich tief und rauchig, könnte ein Tick aggressiver sein, aber ich will mal nicht meckern. Das Riff ist in seiner Banalität einfach sau-groovy und total faust-y. Macht Spaß. Mit der Band sollte ich wirklich mal anfangen. Ob es nun dieses Album sein muss, weiß ich nicht, vermutlich würde ich erst mal mit den Klassikern anfangen, aber damit kannst du sicher auch gut leben, oder?  Doch, das ist cool. Und da ich eh niemand bin, der auf Innovations-Pflicht oder ähnliches rumreitet, sage ich einfach nur. Cool! Danke fürs zurück ins Gedächtnis rufen  Sieben: Du magst Folk? Du bekommst Folk: http://www.youtube.com/watch?v=MCe7e1wxDOU
-

123_7
- Metalhead
-
von Chavo89 » Samstag 10. März 2012, 22:44
6. Cardinals Folly - Cardinals FollyDu immer mit deiner abstrusen Untergrund-Musik. Nie gehört, nie gelesen, noch nicht mal dran gedacht. Kennt man die? Muss ich die kennen? Ich glaube schon. Der Song ist großartig! Doomig und epig, so mag ich das. Ich stehe nämlich auch auf Rohes, nicht nur auf Schwuchtel-Happy-Metal. Genau das hier ist Doom Metal. Dieser ganze Begräbnis-Mist geht mir auf'n Sack. Genau SO sollte das klingen! Danke für deinen Musikgeschmack, Herr Zahl! Nummer sieben: http://www.youtube.com/watch?v=3SsAID5fciE
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Samstag 10. März 2012, 22:46
Songs 5
Count Raven vs. Cans
Auch wenn Cans ein tatsächlich guter Sänger ist, sieht das musikalisch gegen die Counts keinen Stich.
Chavo:1 Graf Zahl :5
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Samstag 10. März 2012, 22:49
7. JUDAS PRIEST Island Of DominationAaaaaah, Chavo. Ich liebe dich. Erst heute beim Waldspaziergang ist mir wieder eingefallen wie großartig dieses Album ist und vor allem wie unterschätzt dieser Song wird. Das geil treibende Hauptriff, das kauzige Intervallgespringe des Herrn Halford und dieser fetzige Drive. Der Song kann absolut alles. Der absolut perfekte Abschluss eines absolut perfekten Heavy Metal-Albums. Absolut Gigahuld. Kniefall. Acht: http://www.youtube.com/watch?v=4Uxtf8d7D-c
-

123_7
- Metalhead
-
von Chavo89 » Samstag 10. März 2012, 22:50
7. Vashti Bunyan - Here BeforeDas ist aber ein hässlicher Hase. Naja, macht ja nichts. So lange der Folk gut ist. Ich kenne mich in dem Genre ja nicht so wirklich aus, es gibt einfach zu viel tollen Metall und mehr als eine Richtung kriege ich momentan nicht gebacken.  Was ich sagen wollte: Das Lied ist ganz süß, aber mir dann doch etwas zu verträumt. Das bleibt irgendwie so oberflächlich und dringt nicht in mein Musikherz ein. Ist aber ganz gut. Nummer acht: http://www.youtube.com/watch?v=aOHqoJq9nK0Ist auch Folk. Irgendwie.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Samstag 10. März 2012, 22:54
Motörhead gegen Cardinal Folly
Okay, Motörhead geht immer. Und gerade diese Nummer ist eine der stärksten aus der aktuelleren Phase. Mag ich sehr gern. das könnte ein Punkt für Chavo werden, weil ich die Kardinäle gar nicht kenne. Aber was ist das denn? Das ist ja TOTAL grandios. Pagan ALtar goes Doomfolk? Fantastische Gitarre! Fabian, Faban, was tust du mir hier bloß an? Das ist ja der Hammer! Klingen die immer so? Und dann wird es auch noch brachial am Ende.
Sorry, Chavo ...
Chavo :1 Graf Zahl :6
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses