|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Sonntag 4. Februar 2024, 18:06
Cool, hier geht es weiter. Heute am „Entdeckertag“ gleich mal probiert, ob wir Freunde werden… Das Genre passt ja schonmal. Haken dran! Nach der ersten Minute wollte ich ausmachen, hatte den Text nicht gelesen… boah, für sowas steht mir nicht der Sinn. War aber zum Glück nur das Intro. Dann wird es echt interessant. Alles dabei. Thrash-Anleihen mit „Groove“ und dann rüber zum Piano mit Streichern… hui. Musisch sehr abwechslungsreich. Wobei das Ruhige mir generell nicht so zusagt, die Thrash-Seite finde ich deutlich gelungener! Leider scheidet es sich aber hier hauptsächlich bei mir am Gesang. Irgendwie „matched“ (sagt man das so?) der nicht mit meinen Ohren. Auch weder nervig über die komplette Albumlänge, aber auch nicht besonders toll. Ist halt manchmal so. Daher trennen sich wohl unsere Wege schon nach den 38 Minuten Horizonterweiterung wieder… Fazit: Meinen Döner mag ich am liebsten ohne Zwiebeln mit „bisschen scharf“. Hier wurde leider das „scharf“ vergessen und Zwiebeln reingetan. Soll heißen: trotzdem essbar, aber geschmacklich nicht perfekt. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 4. Februar 2024, 21:40
So unterschiedlich kann man das hören. Bin ja auch eher der Zyp "mit Zwiebeln" und "mehr scharf".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 5. Februar 2024, 02:06
Das einzige Essen, das ohne Zwiebeln serviert werden sollte, sind Süßspeisen, und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 6. Februar 2024, 13:20
Für diesen Text und die Vorstellung der Band bzw. des Albums wollte ich mir unbedingt Zeit nehmen. Ist es doch so, dass ich von der Band, ich glaube sogar durch dich, schon aufmerksam gemacht worden bin. Musikalisch kann ich das nicht so richtig zuordnen, hat es doch auch verschiedene Wege die sie da einschlagen. Aber generell müsste das ja was für mich sein. Ich lese deinen Text dazu mit Hochgenuss, weil es so voller Einzelheiten und sich mit voller Hingabe liest.
Das krasse ist, dass ich dieses Album hätte damals einstecken sollen, als es das noch für einen 10er gab. Ich muss mich wohl gedulden.
Ich möchte also alle Songs anhören, die du als Empfehlung aussprichst:
"Dreams Die Fast" - Oh ja, der Anfang lässt gleich spanisch anmutende Gitarren vermuten. Mit dem Gesang werde ich hier völlig überrascht. Das hat was Eigenes. Ganz sicher. Eine ziemlich interessante Stimme, klingt sie doch sehr eigenwillig, irgendwie punkig, konträr zu dem was man vermuten könnte. Aber dazu trägt auch die Musik bei, die sowohl die Keule schwingt, als auch um dann wieder treibende Passagen hervorzurufen. Hier passiert definitiv ziemlich viel. Zeigt sich von mehreren Seiten. Das coole ist ja, dass dein Text wahnsinnig hilft, dieser Musik folgen zu können. Das wirklich coole Solo und die begleitenden Gitarren erzeugen einen kurzen aber intensiven Sog. Zum Ende hin fühlt es sich sogar noch etwas alternativ an, wie ein krasses Happy End für einen Song, der alle Gefühle preisgibt. Das gefällt mir sehr gut.
"Man On Fire" - Es geht rabiat weiter. Ohne Vorwarnung gibt es eine Falltüre, die durch sphärische, bunt gemischte Farben führt. Das klingt wie Begleitmusik für einen spacigen Stummfilm, haha. Hui, was sind das für Töne? Gitarren, Schlagzeug oder doch der Bass? Ich kann es nicht auseinanderhalten. Schleppend um dann wieder heftig unwillkürlich abzudrehen. "Voivod" in direkter. Auch der Gesang schafft diese Assoziation. Crazy. Was geht hier denn bitte ab? Keine Ahnung, aber es spricht mich direkt an. Wie man sich diesen Song ranschaffen kann, überhaupt zu kreieren, mit solch wackeligen Gerüst so Standhaft zu bauen...wow! Der Schluss ist ein Zungenrausstreckendes Ätschibätsch, so frech, dass ich laut lachen musste. Genial! Ich bin begeistert!
"Man In The Moon" - Klavierklänge leiten den Song ein. Hier fühle ich mich an Filmmusik erinnert. Das ist so breit aufgestellt, wie ich es von ruhigen Songs wie "Tom Waits" her zu kennen vermag. Unfassbare Klarheit dringt einem entgegen. Melancholisch, theatralisch, dramatisch. Wunderschön, was hier passiert. Die Spannbreite und der dreibeinige Spagat, wird, wenn es nicht vorher schon der Fall war, hier sehr deutlich! Dann kommt ein kleiner Break und man denkt erst, der nächste Song fängt an. Aber dann kommt völlig unverhofft, das Schlagzeug und die Gitarren zum Einsatz und ergänzen das mit wunderschönem Streichinstrument und lassen den Song groß wirken. Sehr groß!
Ich brauche dieses Album. Auch weil ich wissen möchte, wie die anderen Songs die du erwähnst klingen mögen. Das scheint ein buntgemischter Süßwarenladen zu sein. Danke für diesen Beitrag, Holger!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 6. Februar 2024, 21:10
Vielen Dank für diese Rückmeldung!
Das zweite Album, auf welchem besagte EP komplett vertreten ist, ist beinahe ebenbürtig. Vielleicht insgesamt ein bisschen grantiger. Die weiteren, mir bekannten Outputs von Mister Nestler sind natürlich auch alle ganz groß:Philm (mit und ohne Lombardo), Kkleq Muzzil (habe ich selbst nicht physisch) und seine tiefenentspannte Solo-Scheibe. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung von Civil Defiance.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von lenbert » Dienstag 6. Februar 2024, 21:34
Ich komme gerade aus dem zweiten Durchlauf deiner Anspieltipps zu CIVIL DEFIANCE, Holger. Ich bin mir fast sicher, mit dem Namen der Band während der Top 100 schon in Berührung gekommen zu sein, und dachte, es war in deiner Liste, aber da muss ich mich ja dann getäuscht haben.
Die drei Songs bilden eine ziemliche Achterbahnfahrt, aber das war ja zu erwarten. "Man In The Moon" ist schön und ruhig, geht mir vielleicht daher gleich am besten in's Ohr. Bei "Dreams Die Fast" gibt es ebenfalls diese Momente der Schönheit, aber dazwischen wird der Dreschflegel ordentlich geschwungen, was eine tolle Dynamik schafft. Das Wechselspiel zwischen Schönheit und tobendem Wahnsinn lässt mich an SOAD denken, ohne dass ich behaupten könnte, dass die Musik ähnlich klingt. "Man On Fire" ist mir noch zu heftig.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 6. Februar 2024, 22:34
lenbert hat geschrieben:Ich komme gerade aus dem zweiten Durchlauf deiner Anspieltipps zu CIVIL DEFIANCE, Holger. Ich bin mir fast sicher, mit dem Namen der Band während der Top 100 schon in Berührung gekommen zu sein, und dachte, es war in deiner Liste, aber da muss ich mich ja dann getäuscht haben.
Die drei Songs bilden eine ziemliche Achterbahnfahrt, aber das war ja zu erwarten. "Man In The Moon" ist schön und ruhig, geht mir vielleicht daher gleich am besten in's Ohr. Bei "Dreams Die Fast" gibt es ebenfalls diese Momente der Schönheit, aber dazwischen wird der Dreschflegel ordentlich geschwungen, was eine tolle Dynamik schafft. Das Wechselspiel zwischen Schönheit und tobendem Wahnsinn lässt mich an SOAD denken, ohne dass ich behaupten könnte, dass die Musik ähnlich klingt. "Man On Fire" ist mir noch zu heftig.
Du hast aufgepasst  Das Album war in meiner ersten Top 100 auf Platz 71 und dann irgendwann nicht mehr drin gewesen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 7. Februar 2024, 09:52
Holger Andrae hat geschrieben:Vielen Dank für diese Rückmeldung!
Das zweite Album, auf welchem besagte EP komplett vertreten ist, ist beinahe ebenbürtig. Vielleicht insgesamt ein bisschen grantiger. Die weiteren, mir bekannten Outputs von Mister Nestler sind natürlich auch alle ganz groß:Philm (mit und ohne Lombardo), Kkleq Muzzil (habe ich selbst nicht physisch) und seine tiefenentspannte Solo-Scheibe. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung von Civil Defiance.
Warte mal..."Philm", echt? Mit dieser Band konnte ich ja immer sehr weniger anfangen. Vielleicht sollte ich das auch gleich nochmal versuchen?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Mittwoch 7. Februar 2024, 16:39
Ich habe die Scheibe. Hatte ich in den 90ern gehört und für schwer erträglich abgehakt. Dann gekauft, weil Holg sie so gut findet. Nun müsste ich den letzten Schritt gehen und sie auch mal anhören 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von lenbert » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:10
Holger Andrae hat geschrieben:lenbert hat geschrieben:Ich komme gerade aus dem zweiten Durchlauf deiner Anspieltipps zu CIVIL DEFIANCE, Holger. Ich bin mir fast sicher, mit dem Namen der Band während der Top 100 schon in Berührung gekommen zu sein, und dachte, es war in deiner Liste, aber da muss ich mich ja dann getäuscht haben.
Du hast aufgepasst  Das Album war in meiner ersten Top 100 auf Platz 71 und dann irgendwann nicht mehr drin gewesen.
Ah, das erklärt es. Die V1 der Top 100 habe ich sehr viel präsenter als die Aktualisierung. Als die ersten Threads zur Aktion starteten, war ich noch stiller Mitleser, aber schwer fasziniert.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses