Rose Kemp - The Unholy
https://www.youtube.com/watch?v=Uxu0Xx0DVwk---> Mein Song. Immer wieder ein intensives, verschlingendes Hörerlebnis. Rose Kemp kann ich gar nicht nebenher hören, und wenn, dann wird alles andere zur Nebentätigkeit und kommt zum Erliegen. Diese Stimme, dieser Klang, einsame Spitze. Abgesehen von vielen anderen Gründen, warum ich den Song toll finde ist es eben auch seine Epik. Wie Frau Kemp hier die Arrangements auswalzt und über neun Minuten vom zart gepickten bis zum unheiligen Frauenchören am Schluß steigert, ja, wenn das nicht episch ist, hab ich den Begriff einfach völlig falsch verstanden.
Bathory - Hammerheart
https://www.youtube.com/watch?v=pX1Swx9MJv8---> Hier habe ich was anderes erwartet, aber das ist auch schön erhaben, sakral, choral, elegisch. Jetzt beim dritten Hören ist das eher ein Filmabspann als ein Vorspann. Und wenn ich das Stück auch auf Platz 10 vote, ist es immer noch ein würdiger Abschluss dieser bislang besten PMDECS-Gruppe ever!
Two Steps From Hell - Blackheart
----> Das passt von Feeling her gut zu BATHORY, kann aber auch RHAPSODY mit BATHORY verbinden. Große Melodien, bombastisch, schwärmerisch, episch. Super! Episches muss auch gar keinen Gesang haben. Ist das Filmmusik? Soundtrack? I like alot!
Savatage - Beyond The Doors Of The Dark
---> Hier wusst ich erst gar nicht, welcher Song das ist. Ah, von der "Mountain King". Irgendwie ist der mir dort noch gar nicht so richtig aufgefallen. Ich höre alles vor "Gutter Ballet" echt selten. Der Song ist aber super. Aber episch? Okay, der Anfang. Danach ist es ein Metalsong. Olivas Screams, des andern Oliva scharfe Soli sind natürlich absolut cool, aber halt völlig gegen mein Epik-Empfinden. Da sind eher länger gezogene Töne und melodischere Soli angebracht. Darin war die Band zu späteren Zeiten übrigens perfekt!
Wishbone Ash - Warrior
---> So, das ist jetzt das erste, äh, nein das vierte Mal, dass ich bewusst was von WISHBONE ASH höre. Und ja, Waaaaahnsinn. Ich hör ja den ganzen schwedischen Retrokram mit viel Spaß und die Originale bleiben links liegen. Ich weiß, ich weiß, doof, aber dafür gibt ja diese Spiele. Ich würde es mal sagen, dass ist tiefe Seventies, eine Zeit, die man retrospektiv bewundern darf, soll, muss! Wunderbarer Sound, herrlichere Gesänge. 100 % mein aktueller Geschmack. MUSS her, nur ich brauch Hilfe bei der Auswahl des richtigen blauen ALbums. Ganz klar episch, das vom Metal gekaperte "Warroir, fighting to be free"-Thema ist ja die Basis allen Tolkien/Turilli/Manowar-Metal.
MSG - Lost Horizon
---> Noch eine Bombe! MSG steht bei mir für den Track 'Nightmare', eine Akustikballade, die mein Vater und ich vergöttern. Die ganze "Nightmare"-EP. Zu mehr Material bin ich in 25 Jahren nicht gekommen. Aber das hier ist ja auch sehr sehr geil! Eigentlich auch schwedischer Retro-Rock, haha. Auch wenn der Sänger manchmal ein wenig dezent daneben liegt, das hat große Klasse, Schenkers Solo ist episch-rockig. Verdammt gut!
Rhapsody - Sacred Power Of Raging Winds
---> Hachja, unsere Meinungs-Spalter. Eine Epic-Runde ohne RHAPSODY darf es aber nicht geben und das sehe offensichtlich nicht nur ich so

. Genau diesen Song und das ganze ALbum kannte ich jedoch noch nicht. Ist natürlich RHAPSODY pur mit allem was man liebt oder hasst. Ich muss sagen, dass mir die ganz langen RHAPSODY-Songs - zumindest bei den ersten Spins - immer etwas zuviel Infomartion auf einmal sind, soviele Melodien kann man ja auf einmal gar nicht schlucken. Und auch hier geht es wieder ab, hallöchen, Lione ist hier ja aber mal ganz tief emotional drin in der Story. Das ist wirklich Musik-Theater, Musical, Metal-Oper. Und ich weiss wieder mal, warum ich diese Band so sehr verehre. Und wo landet sie in dieser Teufelsgruppe? Muss ich wohl würfeln...
Chris De Burgh - Crusader
---> Hier habe ich ehrlich gesagt den Downer analog zu DEF LEPPARD in der anderen Gruppe erwartet, seichten Poprock, ABER! Völlig falsch gedacht! Chris de Burgh macht epischen Artrock? Und dann noch so, dass viele andere Acts dieser Art alt aussehen? Ein sensationelles Lied, das die ganze Zeit auf der Haut prickelt, mal etwas mit MEAT LOAF-Feeling (der kommt ja hoffentlich in der Runde noch, oder? OOOOOODER?). Ich bin maximal bezaubert von diesem Song! Mensch, Frank, Alter, ich hab Wasser in den Augen. Albumname? Bestellnummer?
Coheed & Cambria - Welcome Home
---> Ja, das ist auch super! Und nein, der Song ist nicht typisch für C & C. So episch sind sie selten. Ich denk da immer etwas an LED ZEPPELIN, halt als ALterna-Prog-Version. Hat auch Faust-Faktor. Ich befürchte dennoch, dass er in dieser Konkurrenz eher hinten landet. Eigentlich ist die Sortiereri hier völlig bescheuert, aber was willst machen?
DJ Muggs - Morta
---> Tja. Erschwischt. Als ich die Gruppe das erste mal hörte, dachte ich, okay, das kennste nicht, nie gehört, kann niemals besser sein als die neun davor. Acht, ohne Kemp. Und dann kommt hier was, nach dem ich schon lange suche. Irendwas, das nach ARCHIVE mit Roya Arab klingt. Ich hab da mal Leila Arab gefunden, ihre Schwester, das war erstaunlich harte Recherche-Arbeit. Und jetzt kommt hier dieser Volltreffer aus dem Nichts. DJ MUGGS also. Ich mag diese schlangenhafte Arrangement, leicht orientalisch, loungeartig. Wow, wow, WOW! Aber viel zu kurz! Ich will MEHR davon! Dafür setze ich das knapp hinter DeBurgh.
Jetzt guck ich mir mein Ranking an und denk mir, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, den hätt ich für verrückt gehalten, SAVATAGE, RHAPSODY und COHEED & CAMBRIA in der zweiten Hälfte...