Holger Andrae hat geschrieben:
Nazareth: Schon wieder Patti Smith. Toll.
Ich dachte Joni Mitchell.
|
|
PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Ich dachte Joni Mitchell.
Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Dachte ich auch. Meine Finger nicht. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holg! Hast du etwa vom Himbeergeist genascht? Ich nahm an, du wüsstest, dass 'This Flight Tonight' von JONI MITCHELL ist (Album: "Blue"). Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadDiese 70er Runde ist so wunderbar. Bin total verzückt
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadDa ich am Wochenende nicht anwesend sein werde, gibt es als kleinen Service für den Feiertag schon mal die nächste Gruppe, auch wenn die 10 noch nicht voll sind.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadMensch die ist gemein, 3 meiner nominierten und noch mind 3+ geile andere songs…
![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadFeedback zu Gruppe 2:
Gefällt mir an der Spitze besser als. Gruppe 1, weil einige meiner liebsten Songs mit dabei sind. Wie bereits erwähnt, war die Musik aus der Zeit 1965-1972 die wohl für mich prägendste, weil ich mit dieser Musik meines Vaters zum Musikjunkie wurde. Schon das letzte Spiel hat gezeigt, dass - wenn es darauf ankommt - kaum einer der neueren Songs in der Wertung an solche Steinzeit-Sachen wie CREAM rankkommt. Ganz wichtig sind für mich die BEATLES. Ich könnte hier leicht den lieben Thunderlaan zitieren: Einer der schönsten Songs aller Zeiten ist 'The Long And Winding Road', der letzte Song auf dem "blauen Album", das mittlerweile völlig zerfleddert ist, aber die Platten spielen noch. Das Lied ist pure Schönheit, Nostalgie, auch Melancholie, die wohl auch Paul McCartney in de Endphase der BEATLES empfunden haben muss. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass der Song eine Art Abschiedssong der BEATLES ist. Die Plätze 2-4 waren härter zu ranken als erwartet. Erst was 'Kashmir' deutlich vorne, aber der Song ist auch ziemlich lang und etwas repetitiv im Vergleich mit der Konkurrenz dahinter. Die wäre 'Warrior' von RIOT, einen Song, den ich hier im Forum kennen gelernt habe und seitdem ins Herz geschlossen. Diese tolle shiny Refrain, große Liebe. Song des Monats ist aber 'School's Out' von ALICE COOPER, den ich für das Spiel wiederentdeckt habe. Super Ohrwurm, cooles Video, auch den Part mit den Kinderchören am Schluß finde ich stark (andere finden das alles aber auch etwas irritierend, haha). Leider kommt erst dann der 'Ripper', den ich erstmal als Cover von ICED EARTH gehört habe. Und dieses Cover finde ich super cool, so dass das Original immer ein wenig blass blieb, auch im Kontext das 'Sad Wings...' Albums, auf dem ich andere Songs stärker finde. Und trotzdem, JP fetzt immer und bei Metal Me war das dann ganz schnell ganz vorne in der Gruppe. Auch der AEROSMITH - Song ist eine tolle Wahl. Diese Band hat es über die Jahre nie ganz nach vorne bei mir gemacht, aber vielleicht auch zu Unrecht. Groove, Stimme, alles toll hier. Danach das 'Videotape', für Rüdiger so prägend wie für mich die BEATLES. Als Fan von Singer/Songwriter-Stuff bin ich da natürlich auch am Start und STEVE GOODMAN sticht dabei QUEENs 'Brighton Rock' aus. So richtig geläufig war mir der Song nicht und die ersten Spins sind schon ein wenig schwer verdaulich. Aber ich geben den Vorrednern recht, die Gitarrenarbeit ist sehr toll und falls. der Song weiter kommt, kann er durchaus noch wachsen. Platz 9 und 10 sind dann nicht ganz so mein Ding. NEIL YOUNG kann ich gut hören, aber es gibt da wenig emotionale Bindung. Ebenso bei JOY DIVISION. Ich denke, die Songauswahl ist hier auch eher ungewöhnlich? Kann mich da aber so gut wie gar nicht aus. Metal Me wertet im Großen und Ganzen ähnlich wie ich, aber BEATLES ist ihr zu softy und JUDAS PRIEST wird bei ihr langsam zum zweiten IRON MAIDEN. Ist die Band vertreten, ist sie sehr wahrscheinlich auch vorne :=). Realer Name: Thomas Becker
Für diese Zeilen will ich Dich herzen, drücken, umarmen. Es geht mir bei beiden Songs sehr ähnlich, ganz allgemein sind S & G und Cat Stevens zwei meiner großen Lieblinge, und es war sehr schwierig, Songs zu wählen. Für mich ein Must in 70er-Charts. So führt die 'Bridge Over Troubled Water' auch ganz klar mein Ranking von Gruppe 3 an. Danach dann 'Aqualung'. Jopp, das ist mein Lieblings-Song von TULL und jupp, ich bin bei TULL eher interessierter Mithörer als Fan . Um Bronze schlagen sich dann drei gleichwertige Songs, und der 'Passanger' gewinnt, weil er auch schöne Erinnerungen weckt. Bei THIN LIZZY bin ich ja Spätzünder, getragen von Metal Me's Enthusiasmus. 'Die Boys' sind aber nicht so ganz meine Liesel-Lieblinge, da gibt es bessere weniger bekannte Songs . Ja und CCR ist auch eine der alten geliebten Geronto-Bands mit unzähligen Hits. 'Bad Moon Rising' hätte es hier auf #3 geschafft. Von der zweiten Hälfte kannte bis auf 'Lust For Life' nichts. Der genannte IGGY POP-Song zieht bei mir deutlich den Kürzeren gegen 'Passenger', ich find ihn sogar leicht nervig. War aber auch nie so bei 'Trainspotting' dabei . Deswegen kommt PATTI SMITH der Phalanx der schon ewig bekannten Dinosaurier-Songs am nächsten. 'Pissing in The River' zeigt einmal mehr, mit PATTI sollte ich mich näher beschäftigen. BUFFALO ist dann fast schon Heavy Metal, starke SABBATH-Schlagseite, cooles Zeug, aber auch nicht ganz so originell wie andere Vertreter der Gruppe. CAN s experimenteller Sound klingt auch sehr interessant, aber ich kann jetzt schwer sagen, ob das was für mich ist oder nicht. Ich find ja immer "Krautrock-Einflüsse" super, echten Krautrock aber oft etwas too much. Am wenigsten konnte ich mit MOUNTAIN anfangen. Ein kurzer, eher unscheinbarer Song. Aber andere Ohren hören das anders und katapultieren die 'Mississippi Queen' hoch auf #4. Insgesamt hört Metal Me die Gruppe schon deutlich anders. Schleimer und Forunkel ist zu kitschig und etwas überraschend wird auch CCR eher geskippt als gemocht. Keine Überraschung ist die Liesel auf #1.Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 4 ist echt die Härte, ich finde hier sieben Zehn-Punkte-Songs und drei immer noch sehr gute. Ich muß hier in der Vorrunde schon Lieblingssongs rauswählen? The hell!
Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadVorrunde Gruppe 4:
Cat Stevens - Lady D'Arbanville habe ich lieben gelernt, als ich des Englisch noch nicht mal ansatzweise mächtig war. Diese Liebe hat nie auch nur einen Millimeter nachgelassen und betrifft jede einzelne Facette des Songs. Für mich ungeschlagen auf Platz 1. David Bowie - The Jean Genie Mir gefällt, wie das Lied an den Sound der 60er anknüpft - insbesondere, wie er sich mit der Intonation am Ende der Zeile "let yourself go" Mühe gibt. Bowie ist sowieso ein Held in der Musiklandschaft. Smokie - I'll Meet You At Midnight kenn ich aus dem Elternhaus, hab ich aber schon ewig nicht mehr gehört. Gefällt mir gut mit den Streichern. Curved Air - Marie Antoinette kannte ich nicht. Ich kann nach einmaligem Hören noch nicht ganz fassen, weshalb, aber irgendwie mag ich den Song und glaube, er könnte bei mir noch zulegen. Judas Priest - Raw Deal geht mir bis auf die Stelle mit dem abgeflachten Gesang gut ins Ohr. Jethro Tull - The Whistler Das Flötenspiel mag ich und auch noch mehr, doch insgesamt erschien mir der Titel hier und da etwas wirr. Uriah Heep - Easy Livin' war mir des Nachts zu stressig und könnte zu einer anderen Tageszeit womöglich besser bei mir abschneiden. Nazareth - This Flight Tonight De instrumentale Part gefällt, doch kurz darauf wird es schlimm. Der Rest ist ok, aber erreicht mich nicht ganz. Fleetwood Mac - Go Your Own Way Hier ist es wird bei jedem Song der Band, den ich bisher gehört habe: nett, aber packt mich einfach nicht. Meat Loaf - Bat Out of Hell Hilfe, nein. Mit der Band werde ich in diesem Leben sicherlich keinen Frieden mehr finden.