|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Montag 2. Februar 2026, 00:41
Pillamyd hat geschrieben:Béruier Noir - Nuit Apache:Französischer Punk? Ja, waum nicht? Sind das World Einflüsse, Folk? Keine Ahnung. Das feuert einen irgendwie an. Würde mich mal interessieren, wie andere Songs der Band klingen. Hat auf jeden Fall was. Ich weiß nur noch nicht genau was.
Aus meiner Hafenstrassen-Phase über geblieben. Lief rauf und runter und gefiel auch mir. Anarcho-Punk aus F. quote="Pillamyd"] Oh, was das? Wieder eine Perle, die der Holger da aus dem Loch buddelt. Wie könnte ich das nicht gut finden? Ja, richtig! Toller, scheinbar früher NWOBHM. Voll auf die Drölf! Was soll ich mehr zu sagen? Das ist sagenhaft *nachcompilationausschauhalt*[/quote] Dieser Song ist schon so etwas wie ein NWoBHM-Hit. Auf etlichen Samplern drauf.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 01:38
Holger, Danke! Das war für mich wieder sehr aufschlussreich und spannend. Ich werde die Tage noch einmal ausführlicher auf deine Reaktion eingehen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:11
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Eins: Foo Fighters - Sky Is The Neighbourhood
Dave Grohl ist irgendwie ein Sympaticus. Trotzdem will mir die Musik nie so richtig gefallen. Das ist immer gut, aber in diesem Fall zu blau. Trotz der gut eingefädelten Streicher, geht so etwas selten emotional an mich ran. Vielleicht auch, weil ich mit dem Gesang nicht klar komme. Hat einen latenten 70ies Einschlag, aber in die Moderne transportiert. Live in einem kleinen Club vielleicht schön verschwitzt, aber hier und heute nicht so ganz meins. Sorry to say.
Fairer Punkt. FOO FIGHTERS sind für mich auch eine Band mit hoher Trefferquote, je nach Tagesform. Heute Hymne. morgen Skiplastig. Dieser Song war der Köder fürs Album - danach viel Schulterzucken. Auch bei diesem Album. "T-Shirt" finde ich aus heutiger Sicht, fast schon ironisch.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:12
Holger Andrae hat geschrieben:Pille's Zwei: Suicidal Tendencies - Send Me Your Money Oha! Jetzt willst Du mich aber aus der Reserve locken, oder? Wichtige Band, toller Gitarrist und vor allem Bass! Leider ein weitere Sänger, dem ich wenig abgewinen kann. Toller Texter, daran gibt es wenig zu rütteln. Leider damals schon dieser furztrockene Sound, den ich nur wenigen Bands verzeihe (Prong!). Fanden damals alle toll und ich habe mich am Kopf gekratzt. Sorry, ich bin heute Abend wohl in Grantel-Stimmung 
Verstehe ich total. Der Gesang ist Geschmackssache. Für mich funktioniert der Song eher über Attitüde und Groove als über Stimme - Sommertrack mit Holzhammer Message. Völlig konträr zur technischen Sauberkeit der Platte. Vielleicht mag ich ihn deshalb so gern.
-

Pillamyd
-
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Drei:
Forever Sweden - Got Me
Wow! Was ist das denn Großartiges? Das hat für mich alles,was den beiden anderen Songs gefehlt hat. Ein grandioser Sänger mit Seele, einen geilen Drive und Hookslines, die sofort bis in den kleinen Zeh gehen. Habe jetzt gleich einen weiteren Song angehört. Ebenso toll! Wieso kenne ich das nicht? Super!
Lange nicht mehr gehört, deshalb musste ich erst wieder querhören. Die Nähe zur ENFORCER-Ecke ist mir dabei erst wieder aufgefallen und erklärt auch, warum ich diese Scheibe besitze. Vielleicht ist das auch der Grund, warum dir die Band bisher durchgerutscht ist. Wenn ich mich recht erinnere, war ENFORCER nie so dein Ding. Umso schöner, dass der Song jetzt so zündet. Ich hab mir das Album direkt wieder rausgelegt. AOR ist bei mir in den letzten Jahren etwas ins Hintertreffen geraten.
-

Pillamyd
-
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles Nummer Vier : Mayhem - Fall Of Seraphs
Wäre nicht dieses typische Dauerfeuerwerk auf den Kesseln würde ich das deutlich besser finden, denn die Riffs zünden tatsächlich auch bei so einem Weichbrot wie ich es bin. Gut, diese Art der Gesangdarbietung ist auch nicht meine bevorzugte, aber ich verstehe die Intention der Stimmungserzeugung und kann das aus diesem diesem Grund auch "genießen". Denn: Diese Szene fasziniert auch mich ein bisschen.
In Sachen Black Metal bleibst du für mich ein Buch mit sieben Siegeln - und das meine ich gar nicht negativ. Ich verstehe aus früheren Gesprächen total, was du mit der Dynamik meinst. Bei dir kommen aber immer wieder andere Details ans Tageslicht, die greifen oder eben nicht. Für mich fühlt sich das wie ein Puzzle aus tausend Teilen an... Motiv: pechschwarz. Genau das finde ich aber eigentlich ziemlich spannend.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:14
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Nummer Fünf:
The Night Flight Orchestra - Gemini
Klassiker! Jetzt schon! Die Band hat mich mit ihrem Debüt im Sturm erobert und bis heute höre ich das unheimlich gern. Wie Nestor, weiß die Truppe einfach wie man diesen Sound ins Hier und Jetzt zu transponieren hat. Immer over the top und mit einem Augenzwinkern und dabei musikalisch komplett überzeugend, Ganz, ganz toll!
Interessant! Gerade dieser Song sticht für mich durch sein Warp-Antrieb-Solo hervor. Ich fand die Band eine Zeit lang wirklich spannend, Irgendwann haben sie mich veloren. Fand ich nicht mehr ganz so zwingend. Bei NESTOR kratz ich mich bis heute am Kopf Weiß der Geier warum.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:14
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Nummer Sechs:
Devin Townsend - Spirits WIll Collide
So sehr ich Devin bewundere, so selten höre ich doch seine Musik. Das ist natürlich der zu erwartende Breitwand-Sound, der mir hier aber super gut gefällt, weil er von einer kristallfarbenen Klarheit dominiert wird und nichts erdrückend oder luftnotartig klingt. Er singt sensationell und die Melodie ist natürlich ebenso toll.
Ich habe dem eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei mir war nach diesem Album irgendwie der Deckel drauf, deshalb läuft es nur noch selten. Aber der Song ist einfach grandios - invseiner Stimmung, der Art von positivem Schulterklopfen und dem leicht größenwahnsinngen Musikvideos. Passt wie die Faust aufs Auge zu Devin.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:15
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Sieben:
Flying Colors - Kayla
Immer wieder versucht, jedes Mal irritiert zurück geblieben. Das ist natürlich toll gespielt, aber so zünden will es nicht.
Das habe ich damals geliebt. Das zweite Album hat mich enttäuscht, das dritte dann sogar kalt gelassen. Jetzt, wo ich es gestern dank der Jukebox nochmal gehört habe, hatte ich wieder Gänsehaut. Ich mag das Beatle-eske Feeling, den tollen Bass und vor allem den Gesang, der wirklich Gefühl transportiert - genau das, was mir auf den letzten Alben gefehlt hat. Und wichtig: Es klang noch nicht nach Fließbandarbeit eines Neal Morse der Formel-Fabrik.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 2. Februar 2026, 11:16
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Acht:
Aerosmith - Falling In Love
Für diesen Dicke-Lippe-Hard-Rock habe ich ja irgendwie einen soft spot. Wobei diese Formulierung gerade bei dieser Nummer etwas deplatziert wirkt. Die Herrschaften schaffen es diesen coolen Groove hinzubekommen und im Gegensatz zu den Stones auch im Alter nicht albern zu wirken. Tyler singt einfach top und diese saftigen Klampfen können auch alles. Toll!
Letztes Jahr im Herbst auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die Platte beim Putzen aufgelegt - und bei diesem Song fühlte sich das Staubsaugen wie Fliegen an. Unfassbarer Groove, wtziger Text und ein verzweifelt-ironischer Tyler. Coole Socken! Ich Liebs einfach.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses