|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:21
Holger Andrae hat geschrieben:Pilles' Nummer Zwei Early Moods - Soul Sorcery Doom aus Kalifornien. Das kann ja nur gut sein. Erwartungsgemäß wird die warme Auslegeware ausgebreitet. Langhaar-Teppich mit viel Muff, in dem Man quasi versinken kann. Wohlfühl-Doom, der ein bisschen an die Artgenossen von Orchid erinnert. Schön, wenn dann irgendwann das Tempo ein bisschen hoch gedreht wird. Aber bei diesem Elch-Gitarren-Sound ist das eigentlich egal. Fett!
Da war ich mir gar nicht so sicher, ob dir das nun gefallen wird oder nicht. Hätte auch gut sein, dass dir das zu muffig ist. Live war das nochmal eine Spur geiler. Freut mich, dass es dir gefällt. Ist hier ein wenig untergegangen, wie ich finde.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:27
Holger Andrae hat geschrieben:Bon Iver - Hey, Ma
Schon mal von gelesen, nie eine Note vorher gehört.Nach einmaligem Durchlauf bin ich verwirrt. Dieses minimalistische und diese "Vocoder"-Stimme sind grenzwertig für mich, seine Stimme ist aber komplett mit emotionalen Widerhaken besetzt. Fiese Mischung. Der Drumbeat ist mir natürlich zu trippy, aber da muss ich mal andere Nummern hören, denn die Stimme ist Hammer!
Ja, das dachte ich mir fast alles. Es ist auch wirklich so, dass das ab dem dritten Album nochmal wirklich auch elektronischer wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das zweite Album „Bon Iver, Bon Iver“ besser gefallen könnte. Ja, da ist es auch elektronischer aber durchaus auch akustischer und basischer. Hör doch bei Gelegenheit mal da rein: PerthMinnesota, WI
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:28
Holger Andrae hat geschrieben:Blind Guardian - Distant Memories
Nun, was soll ich schreiben? Musikalisch ist das ziemlich ausgefeilt, mir aber zu getragen, was dazu führt, dass die Stimme noch weiter im Vordergrund steht. In meinen Ohren ein Manko. Ist ja nun kein Geheimins, wie ich zur Klangfarbe von Hansis' Stimme stehe. Immerhin ist sie sehr originell. Meine Gesangsstimme im Auto übrigens auch ... ein anderes Thema. Mich ärgert das fast immer etwas, weil ich das musikalisch echt gut finde. In diesem Fall hier baer eine Spur zu glatt.
Das ist vielleicht genau das, warum mir neuere BLIND GUARDIAN mehr geben, als die frühen Sachen, die ich ja gerade selbst erkunde. Ich finde Kürsch singt Gesangsmelodien, die mir das Gefühl von Erfahrung vermitteln. Früher finde ich das teilweise, wie gewollt, aber ich sag mal limitiert. Das hat dann, vor allem auf der „Somewhere Far Beyond“, so den Eindruck, dass er den spielwitzigen Ideen der Musik mit seiner Stimme hinterherhängt. Ich finde es einfach viel reifer, um es auf den Punkt zu bringen. Diesen Spurenoverkill muss man natürlich auch abkönnen. Aber hier stört es mich recht wenig. Aber deine Meinung ist völlig verständlich. Ich hatte jetzt mal, Nachdem ich drumherum geschlichen bin, bock mich drauf einzulassen, auch wenn mir sicherlich nicht alles gefallen wird. So habe ich es aber auch ziemlich gern.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:29
Holger Andrae hat geschrieben:Slave Agent - Slaughter At The Gates
Was ist denn das Geiles? Natürlich aus Kanada! Mega hektischer Thrash mit Kauleisten-Geballer. Rabiat, wütend, angepisst ist das Grobgehackte, was mir hier die Ohrläppche stramm zieht. dazu ein grunzender Sänger, der mit gelegentlichen Schrillingen für Aufhorchen sorgt. Obendrein auch noch verständlich. Wie bereits geschrieben: Total toll! Einkaufzettel!
Da bin ich durch mike, der es im Einkaufsthread gepostet hat drauf aufmerksam geworden. Ist dann erst in Vergessenheit geraten und dann war es leider so, dass ich es nicht mehr in die To 10 aufnehmen konnte. Du hast natürlich in allem recht, was du da schreibst.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:31
Holger Andrae hat geschrieben:Bon Jovi - Dry County
Du wirst mich nichts Schlechtes über Bon Jovi schreiben sehen, denn bis inklusive dieser Scheibe mag ich das alles. Leider haften ein paar weniger Erinnerungen an diesem Interpreten, sodass ich gerade dieses Album hier nie auflege.
Das wollte ich auch gar nicht herauskitzeln. Ich bin da ja auch schon gern einmal frotzelig gewesen in Hinsicht der Band (von wegen Musik für reiche Vorstadtkinder, die mit dem dicken Benz vom Vadder fahren und nichts Härteres kennen im Bereich der Rockmusik). Aber mit diesem Song haben sie mich etwas stummgeschalten. Das finde ich nämlich wirklich toll und auch das Album scheint einen ernsteren Ton einzuschlagen. Ich habe das Album bloß noch gar nicht so lange und richtig aufmerksam konnte ich es noch gar nicht hören. Aber diesen Song schon.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:32
Holger Andrae hat geschrieben:Concrete Blonde - Bloddletting
Ganz famoses Reminding, denn das hatte ich schon mal in so einem Spiel angehört und für extrem "heiß" befunden". Das ist auch jetzt wieder genau so. Das knistert ja schon in der ersten Sekunde fantastisch. Wenn Musik sexy sein kann, dann hier. Top!
Perfekte Beschreibung. Der Drive ist einfach phänomenal. Da war die Jukebox stilsicher unterwegs. Wollte ich schon länger haben, das Album und dann war es plötzlich für wenig Geld verfügbar.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:35
Holger Andrae hat geschrieben:Tricky - Da Woman
WIe cool! Über den bin ich damals nach "Das 5.Element" gestolpert udn habe ihn einmal live erlebt. Sehr groß! Ein bisschen Stevie Salas und Living Colour, kein Wunder mit Flea.
Und Frusciante. Bin da letztens über einen Short von dem Kanal Die Vinylhöhle drübergestolpert und fand das so klasse, dass ich das haben musste. Scheint ja auch ein Chameleon zu sein der Tricky.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:37
Holger Andrae hat geschrieben:Obscura - Ethereal Skies
Eigentlich genau mein Kragenweite und dann doch wieder nicht. Musikalisch natürlich voll meine Baustelle, aber eventuell zu modern produziert? Ich kann das tatsächlich an nichts konkret festmachen, weshalb ich zum Beispiel Cosmic Jaguar besser finde, obwohl deutlich undifferenzierter produziert. Eigentlich ein Manko bei diesem sensationellen Gefrickel. Die Nähe zu älteren Cynic, bei denen es auch nie so ganz gefunkt hat, mag ein Indiz sein. Mehr aber auch nicht. Man hat komische Ohren.
Ist es das wirklich? Diese Moderne? Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass dieses Neoklassische geschreddere dir zu emotionslos aufgeplustert ist und dir deswegen so viel gibt wie heutige DREAM THEATER.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:37
Holger Andrae hat geschrieben:Jethro Tull - To Cry You A Song
Treffsicher von dem ALbum, welches sich nicht in meinem Besitz befindet. Trotzdem natürlich gekannt und geliebt. Diese aufgeräumte Instrumentierung gibt Ian viel Raum und viel Raum für Ian heißt viel Raum für tolle Noten. Alles richtig toll hier also. Ich sollte "Benefit" endlich mal kaufen.
Musste ich gleich mit reinnehmen, eben weil ich gelesen habe, dass du das Album noch gar nicht hast. Schön, dass es dir gefällt. Ich mag das kantigere Debüt und das zweite deutlich mehr. Gründe hast du ja sicherlich gelesen.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses