Grande Finale:
Hugin X
https://www.youtube.com/watch?v=WbqIJ8SAZlI
|
|
Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Kenni #10
Pensées Nocturnes "Gnole, Torgnoles et Roubignoles" => Der Name ist mir schon oft untergekommen. Angehört hab ich aber bewusst nie etwas. Das ist schon krude, als Mischung. Jahrmarktgehupe, französischer Chanson, Noise, Black Metal, Klassik. Schwierig, da bisweilen doch sehr kakophonisch und disharmonisch. Dafür muss man sich Zeit nehmen und mal einen Albumkontext wagen. Wenn es immer so wild zuginge, wäre es wohl auch eher was, das mich nervös macht. Sigh und Master's Hammer haben ja bisweilen ähnliche Ansätze, aber die finden schneller wieder in ein Gefüge, das ich als angenehm wahrnehme. alias Hugin der Rabe.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Rüdiger #10
ENSLAVED - Lifandi Lif Undir Hamri Ein wirklich großes Finale. Ich hab ja an der ein oder anderen Stelle verlauten lassen, dass ich mit den neueren Werken von ENSLAVED nicht allzu viel anfangen kann, wobei ich natürlich respektiere, was die Jungs auch heutzutage noch abliefern. Mit dem Frühwerk und ganz besonders dem Debüt sieht es etwas anders aus. Das gehört für mich zum Feinsten BM-Stoff, der je veröffentlicht wurde. "Vikingligr Veldi" übertrifft für mich auch "Frost" und das, weil es halt solche Songs wie "Lifandi Lif Undir Hamri" gibt. Die saugen dich durch die unvergleichliche Atmosphäre ein, die umgarnen dich mit diesen mantrischen Riffs, mit diesem keifend-gratzigen Gesang. Das Debüt von ENSLAVED ist eines der wenigen meiner absoluten Lieblingsalben, das eine Länge von knapp 50 Minuten hat. Hier ist wirklich jede Sekunde Gold wert. Ach, wie wunderbar klassischer BM doch sein kann, auch wenn ich in letzter Zeit selten in solchen Gefilden unterwegs bin. Immer wenn im vorliegenden Song dieser groovende Part mit der Anfangsmelodie des Keyboards einsetzt, packt es mich. Ganz, ganz großartig. Jetzt bekomme ich große Lust, mir den Rest des Albums noch anzuhören. Das wird wohl auf morgen verschoben! Meine kleine Sammlung
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Rüdiger, Ich bedanke mich für diese entspannte Runde. Es waren einige tolle Songs bei dir dabei, wo ich dranbleiben muss. Deine Euphorie für L7 ist sogar schon fast ansteckend. Falls das immer so Rocknrollig zu geht, dann ist das vielleicht auch was für mich.
Mit dem ENSLAVED-Track hast du natürlich einen absolut grandiosen Abschluss gefunden, besser war auch keiner der von mir genannten Tracks! Meine kleine Sammlung
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Jau, auch dir vielen Dank, Kenni. Speziell die Italiener und die Ceylonesen muss ich mal noch näher anschauen und anhören. Hat Spaß gemacht.
L7 ist dann zumindest die ersten drei bis vier Alben über eine zwingende Empfehlung. Später wird's teilweise etwas ruhiger, soweit ich es bisher beurteilen kann, aber rocknrollig ist es immer. Die späteren Alben werde ich mir demnächst mal angeln, und dann sehen wir. Ich werde berichten. alias Hugin der Rabe.
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Kindheit in russlanddeutschen Freikirchen? ![]()
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Genau, so sieht's aus! Deswegen habe ich bisher auch nie groß Metalbands verfolgt, die aus Russland stammen und auch auf russisch singen. Mit ABOMINABLE PUTRIDITY habe ich aber tatsächlich eine russische Band in meiner Sammlung, die aber auf Englisch singt. Meine kleine Sammlung
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Etwas spät, aber ich wollte die Reaktionen Rüdigers auf die vorgeschlagenen Songs noch mit ein paar Kommentaren würdigen:
Freut mich sehr, dass der Song dir gefällt. Tief habe ich mich in das Feld des Tuareg Blues bisher nicht eingearbeitet, aber MDOU MOCTAR war da auch mein richtiger Start. In der Diskographie kann ich vor allem das Album "Ilana (The Creator)" empfehlen, auf dem auch dieser Song drauf ist. Mit 'Wiwarshanine' ist da auch mein insgesamt liebster Song der Band vertreten. Darüberhinaus gibts in fast genau einem Monat Nachschub mit dem Album "Funeral For Justice". Die zwei Auskopplungen daraus kann ich dir auch ans Herz legen. Was mich ja bei dieser Art des Rock vor allem fasziniert, ist die Art wie das Schlagzeug bedient wird. Das ist schon anders, als die herkömmliche Rock-Perkussion, die so in unseren Kreisen bekannt ist, aber auf seine Art dann doch recht mitreißend.
Ich hatte mir schon gedacht, dass dir das unter Umständen gefallen könnte, da das ja auch schon gewisse musikalische Nähen zu MYSTICUM hat; den treibenden Drumcomputer, die kalten Gitarren usw. Mich hat die Band, als ich sie entdeckt habe, auch ziemlich überrascht, weil das schon recht kompromissloser Stoff ist, was mir aber recht gut gefällt. Auffälligkeiten in Richtung der, die du vermutet hast, habe ich bisher keine feststellen können, wobei du das wahrscheinlich besser beurteilen kannst.
Da gibt es definitiv einige spannende Bands, wobei die bedienten Stile von Noise, über Death/Black, zu reinem Black reichen. Da klingt definitiv nicht alles gleich, auch wenn da mal aufgrund der ähnlichen Ästhetik und des Auftretens die Bands vom indischen Subkontinent in einen Topf geworfen werden. TETRAGRAMMACIDE beispielsweise kann man am ehesten mit IMPIETY oder KRISIUN vergleichen, KAPALA geht in die Richtung von REVENGE und CONQUEROR, BIDIRNA DHAMANI erinnert an INCANTATION, während APARTHIVA RAKTADHARA stark von MORBID ANGEL und ANGELCORPSE beeinflusst ist. Natürlich sind das alles nur Nuancen, kann aber vielleicht ein Guide sein. Stärker in Richtung Black Metal tendieren zum Beispiel VIPANNAMAYA oder DUSHKRITI. Für dich uninteressant dürften daneben wohl die Truppen sein, die eine große Portion Noise im Sound haben.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dir das im Albumkontext zusagen könnte, da sich das da insgesamt recht stimmig zusammenfügt. Tatsächlich hat die Band auf einigen der Alben noch näher am reinen Black Metal agiert, auch wenn mir letztendlich die Alben, die mehr das Zirkus-Chaos im Fokus haben, gefallen haben. Nochmals vielen Dank für die Runde, Rüdiger, das sollten wir wiederholen, weil das mir jedes Mal aufs neue recht viel Spaß macht! Meine kleine Sammlung
Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Mein Internet ist zwar gerade etwas langsam, aber prinzipiell hätte ich Zeit für eine Runde von fünf Songs. (Mit Mitspielern, denen es nichts ausmacht, wenn ich nur verlangsamt teilnehmen kann, über den Nachmittag hinweg.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)