PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 15. Dezember 2023, 18:21

Gruppe 2:
01. JAG PANZER - Generally Hostile
Eines der besten Alben aller Zeiten, das ausnahmslos nur echte Kracher enthält. Sensationell!!!

02. BLACK SABBATH - Headless Cross
Ich liebe auch die Alben mit Tony Martin. Und das ist einer der besten Songs aus der Ära. Ich hatte einen Aufkleber mit dem Cover des Albums auf meinem weißen Fiesta (neben "Battalions Of Fear").

03. HEIR APPARENT - Tear Down The Walls
Auch ein makelloses Album, auf dem für mich aber 'Another Candle' herausragt. Aber auch dieser Song wird immer ein Klassiker bleiben.

04. SATAN - Oppression
Ein grandioser früher Song von SATAN mit herausragendem Gesang. Dann hört man noch viel Underground. Mehr davon!

05. RUSH - Tom Sawyer
Das ganze Album ist ein Klassiker und für mich das zweitbeste RUSH-Album. Durch die vorangehenden Runden unseres Spiels läuft mir RUSH aber gerade nicht ganz so gut rein.

06. KING DIAMOND - Halloween
Ich liebe KING DIAMOND der 80er, aber diesen Song fand ich schon immer nicht so ganz überzeugend (auch wenn ich die Picture Disc habe).

07. E.L.O. - All Over The World
Eine meiner Lieblingsbands, aber nur bis 1977. Das Album "Xanadu" besitze ich, habe es aber schon viele Jahre nicht gehört. Ich mag den Song, denn er macht mir gute Laune.

08. MARILLION - That Time Of The Night
In letzter Zeit gefällt mir MARILLION mit Fish nicht mehr ganz so gut. Das macht sich in der Bewertung bemerkbar.

09. NASTY SAVAGE - Abstract Reality
Ich finde den Song ganz okay, weiß aber nicht ganz genau, ob ich ihn vorher schon mal gehört habe. Jetzt habe ich ihn auch schon wieder vergessen.

10. PAUL DI'ANNO'S BATTLEZONE - Rising Star
Überzeugt mich nicht so ganz. War mir vorher nicht bekannt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 15. Dezember 2023, 20:21

Gruppe 4:

ANGEL WITCH : Schade, dass die Band nicht selten auf diesen Hit reduziert wird. Nach schaderer, dass die Band andauernd seltsame Entscheidungen getroffen hat, wobei Band hier natürlich Kevin H. ist. Die livehaftige Selbstreduzierung auf das Debütalbum ärgert mich noch immer.Schweifing ab. Das Album ist für mich eines der besten Debütalben, dieser Hit ein 10 Punkte-Hit. Nuff said.

ASIA : Supergroup-Alert! Fand die Band immer nur ganz gut. Viel Bombast, viel Catchyness. Auch hier: Breitband-AOR, der zwar schmeichelhaft ums Ohr gleitet, mich aber nicht nachhaltig begeistern kann.

DEPECHE MODE : Hype-Alert. Während ich vermeintlichen Underground Hype an anderer Stelle schmunzeln muss, ist das für mich das beste Beispiel für Hype. Klar, die Band ist gut und hat sicherlich auch innovative Dinge gemacht, aber dieser Rummel war mir immer suspekt. Noch heute gubt es in Hamburg DM Parties. Dabei ist die Musik zwar gut, aber mir emotional komplett egal.

IRON MAIDEN : Highlight des besten Maiden-Albums. Onkel Steven pumpt hier schon mächtig und die Kombination aus Punk und Prog Metal war selten geiler. Damals komplett zu ausgerastet, mit verstimmter Luftgitarre oder dreisaitigem Tennisschläger. Ein Album zu dem wir phonetischen Unsinn mitgesungen haben, welcher scih bis heute in meinem Kleinhirn freisetzt, wenn das läuft.

KISS : Das einzige Kiss-Album, welches ich tatsächlich super finde. Mehr dazu im 1982 Rückblicks-Faden. Mehr Metal war das nie und von daher auch wohl mein Fave. Wer auch immer hier außer Eric Carr tatsächlich zu hören ist, macht sein Sache sehr gut. Eingängig und heavy. Bombe!

OZZY : Ja, es ist Randy. Damit ist die Miete schon eingefahren. Der Song an sich ist aber keiner meiner Ozzy-Faves. Trotzdem natürlich schön.

QUEENSRYCHE : An manchen Tagen mein liebstes QR Album. Nämlich immer, wenn es läuft. Das war wirklich progressiv. Ganz, ganz toll!

SACRED BLADE : Ein Album für die Insel. Dieser Song zeigt für mich alle Merkmale des Sacred-Blade-Universums: Die vielseitige Stimme von Jeff, der grandiose Aufbau, die Verträumtheit zu Beginn, der fast brachiale Riffpart, die seltsamen Texte .. hach

SISTERS OF MERCY : Ha! Sofort mitgesungen! Das Mad-Max-Video kannte ich nocht. Cool.

THIN LIZZY : Thin Lizzy geht natürlich immer. IMMER. Einer der eher normaleren Songs, trotzdem natürlich großartig. Eigentlich reicht schon Lynott.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 15. Dezember 2023, 23:33

'Don't Talk To Strangers' bisher nie unter Platz 2 - ich bin arg überrascht.
Klar, ein guter Song, aber es wäre wohl nicht mal mein liebster DIO-Track.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Dezember 2023, 01:10

Gruppe 1:

So, da dachte ich also, die 80iger werden ein wenig einfacher zu voten als die 70iger, dann kommt diese krasse Gruppe gleich als erste. Ich mag ja vieles jenseits des Metal in den 80igern und DIRE STAITS sowie A-HA sind da weit vorne. Doch daneben tummeln sich ein paar in den letzten Jahren entdeckte und lieb gewonnene Early-Metal Songs. Ganz schwierige Kiste also. Auf Platz eine landet das wunderbare, gerade in diesen Zeiten auch wieder besonders aufwühlende 'Brothers In Arms'. Danach WARLORDs 'Deliver Us'. Zusammen mit BLACKBRIAR meine Lieblingsband der letzten Jahre, jeder WARLORD-Song den ich kenne macht mir eine unglaubliche Freude, Mark Zonder an den Drums, Wahnsinn. Danach der Fun-Song von W.A.S.P., nominiert von Metal Me, wir haben sehr viel Spaß mit dieser Mucke, aber nicht dass ihr jetzt Falsches denkt ;-) . Dann 'Manhatten Skyline', ein Song aus meiner Frühphase der Musikentdeckung. Als Knirps hab ich ja fast nur Oldies gehört und A-HA war mit die einzige Band aus der damaligen Gegenwart, die mir gefiel. Später bleib das A-HA Poster neben SLAYER und PSYCHOTIC WALTZ auch hängen. Auf 5 SAXONs 'Princess'. SAXON ist auch eine der Bands, die einen Riesensatz nach vorne bei mir gemacht hat, tolle Band, heute immer noch live. Wow, dann hat jemand mit viel Geschmack hier 'Arabia' von VENGEANCE ausgepackt. Diese LP steht hier auch im Regal, das ist aber auch eindeutig der beste Song! Vielen großes Dankeschön dafür. Das 'Belfast Child' bringt dann wieder Erinnerungen an früher, auch diesen Song mag ich sehr, ist aber irgendwie auch der einzige von SIMPLE MINDs, den ich kenne. Auf 8 SARACEN, auch mit einem famosen Song. Die "Heroes Saints And Fools" gehört zu unseren 80ger-Charts-Entdeckungen und läuft hier immer wieder gerne. Die Picks von Nives und mir wären aber andere gewesen. Die 9 für 'A Forest' tut mir wirklich leid, denn auch diesen Song begleiten viele Erinnerungen, einer meiner liebsten THE CURE-Songs. CURE live fehlt mir noch und das steht weit oben auf der Agenda.

So das waren jetzt neun Zehn-Punkte-Songs, die alle sehr gerne weiter kommen dürfen. ADAM AND THE ANTS auf 10 hat mir dann tatsächlich nicht so sehr gefallen.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 16. Dezember 2023, 11:12

01. FATES WARNING - The Apparition
Ja, das muss auf die Eins, ganz klar. Ich liebe das gesamte Album vom ersten bis zum letzten Ton. Und dann ist das auch noch der beste Song neben 'Epitaph'. Am besten gefällt mir die Stelle "flame is burning center of a fountain yearning ..." usw. Wird immer einer meiner Lieblingssongs von FW bleiben.

02. DIO - Don't Talk To Strangers
Ja, da könnte unser Spielleiter recht haben mit seiner Vermutung, dass das ein Kandidat für den Gesamtsieg ist. Mein Lieblingssong von DIO solo. Wir hatten ja schon einmal das Thema im Forum, welcher Song denn der beste auf "Holy Diver" ist. Großartiger Gesang, interessanter Text, prima Tempowechsel.

03. AVIATOR - Can't Stop
Eine schmerzliche Lücke in meiner Sammlung. Entspricht genau meinem Beuteschema. Dank geht an den Nominator.

04. NIRVANA - About A Girl
Ein Song, der durch seine Schlichtheit besticht. Ich war nie der gaaanz große NIRVANA-Fan. Bei 'About A Girl' denkt man natürlich an die legendäre Unplugged-Show. Zeitlos!

05. JUDAS PRIEST - The Hellion/ Electric Eye
Toller Song von PRIEST, der auch noch mit einem richtig guten Sound veredelt ist.

06. MERCYFUL FATE - Gypsy
Das ist tatsächlich der einzige Song von MF aus den 80ern, den ich nicht mag. Jedes andere Stück auf "Don't Break The Oath" hätte es sicher auf die Eins oder Zwei in dieser Gruppe geschafft.

07. MEGADETH - Chosen Ones
Hier klingt die Band noch etwas progressiv. Habe das Album lange nicht mehr gehört. Könnte durchaus am Gesang liegen.

08. JOACHIM WITT - Denn ich bin so einsam
Ein mir unbekannter Song von Joachim. Hat schon was, aber in dieser Gruppe ist nicht mehr drin.

09. BAUHAUS - Double Dare
Könnte ein Soundtrack zu einem dystopischen Berlin-Film sein. Schwierig!

10. KREATOR - Awakening The Gods
KREATOR ist nur selten mein Fall. Die Platzierung spricht für sich.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:39

Oha 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:41

Gruppe 3

Aviator – Can’t Stop (1986):
Flotter AOR, der sein ganzes „Sunset-Boulevard-Schulterpolster-Testarossa-Charme“-Bolzen in den Refrain niederlegt. Dazwischen dann schon sehr Gitarrenbetont. Finde ich gut. Erwischt mich derzeit aber nicht so krass.

Bauhaus – Double Dare (1981):
Die Band hat im letzten Spiel ja schon durchaus für entsetzte Gesichter gesorgt. Ob sich das mit dem Song ändern wird? Ich wage es zu bezweifeln. Trotzdem finde ich das, was ich hier höre, mehr als hörbar. Und trotzdem ist es in meinen Ohren so anders. Weniger gothisch, weniger post punkig, als viel mehr experimenteller und damit avantgardistischer. Trotzdem ist der Bass hier wieder einmal der Kleister, der alles zusammenhält. Garantiert nicht etwas, was ich mir ständig geben könnte, aber die Intensität ist heftig anziehend.

Dio – Don’t Talk To Strangers (1983):
Ich wüsste nicht, was ich dazu sagen könnte, ohne etwas Neues kundzutun, was eh schon jedem bekannt ist. Ich finde andere Stücke herausragender. Trotzdem irgendwie lässt mich das Gefühl der Verwunderung nicht los, dass der Song hier lauter 10er einheimst. Aber das ist nur ein Gefühl und muss nicht näher beachtet werden. Der Song wird es schon verkraften.

Fates Warning – The Apparition (1985):
Lieblingsalbum der Band. Liebling auf dem Album. 11/10 Song. Ich hab so viel schon zu der Band in diesem Jahr geschrieben. Das wird reichen…

Joachim Witt – Denn Ich Bin So Einsam (1982):
Ich weiß ehrlich nicht, was ich von Witt halten soll. Ich kann die Musik immer nur sehr schwer fassen. Das erste Mal, dass ich ihn wahrgenommen habe war Ende der 90er als überall „Die Flut“ zu hören war. Heppner fand ich schon stimmlich unheimlich. Heute würde ich das als verstörend bezeichnen. Als ich dann irgendwann mitbekommen habe, dass der goldene Reiter von derselben Person interpretiert wird, konnte ich das lange Zeit nicht glauben. Sehr wandelbar, wenn auch nicht meins. Hier ist das musikalisch super. Aber dieser Gesang macht mich wahnsinnig.

Judas Priest – The Hellion/Electric Eye (1982):
Ja ein Hit. Ich denke trotzdem immer an andere, wenn die 80er Priests Thema sind.

Kreator – Awakening Of The Gods (1986):
Tolle, alte „Kreator“. Für damalige Verhältnisse, ist das doch ziemlich mutig, was hier zusammengezimmert wurde. Sehr ausladend. Aber ich mag die alten Sachen einfach gerne.

Megadeth – Chosen Ones (1985):
Wieder einmal ein tolles Debüt Album. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Song gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Die Verlinkung führt zum Remaster. Brrr…schnell auf das Original übergesprungen. Fängt den Schweiß und Rotz doch um einiges besser ein, als dieses sonst nur lautere und cleanere Sound der Remastered Version.

Mercyful Fate – Gypsy (1984):
G.R.A.N.D.I.O.S.!!!!!

Nirvana – About A Girl (1989):
Ist einfach nicht mein Fall.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:54

Gruppe 4

Angel Witch – Angel Witch (1980):
Eine durch und durch starke Nummer. Nicht nur, dass sie einfach einen fießen Ohrwurm erschaffen haben. Die ganze Komposition ist einfach tonnenstark und unterscheidet es zu vielen anderen Hits, die sich nur auf den Refrain fokussieren. Hier hat man den ganzen Song im Ohr. Tolles Ding! Auch, wenn bei mir dadurch das Album etwas untergegangen ist. Das hat sich mit den Jahren natürlich geändert und mit Sicherheit hätte „Angel Witch“ einen Platz in der „Top 20 Debüt Alben“ sicher.

Asia – Don’t Cry (1983):
Joa, kennt man. Der Anfang ist so stark, dass das, was danach kommt, wie ein aufgeplusterter Leerlauf klingt. Das find ich echt schon fast zu flach. Das Beste: Die Synths.

Depeche Mode – Stripped (1986):
Die alten „Depeche Mode“ waren tatsächlich gar nicht so leicht zu knacken. Das hat Jahre gedauert, bis ich mich da ran gewagt habe. Mein liebstes Album aus den 80er ist nicht wie bei vielen anderen „Black Celebration“ sondern das Album zuvor „Some Great Reward“. Trotzdem ist „Stripped“ ein wirklich heftiger Hit, der mit Sicherheit schon auch damals irgendwie erahnen ließ, dass das da ein richtiges Monster heranwachsen könnte. Zumindest meine Vermutung.

Iron Maiden – Purgatory (1981):
Ich habe ganz schön lange gebraucht für Maiden mit Paule. Aber ich mag diese Hektik, die den Song die ganze Zeit wie ein Schatten verfolgt. Hier liegen doch offensichtlich die Ursprünge für spätere Hits wie z.B. „Aces High“.

Kiss – Creatures Of The Night (1982):
Intensive Beschäftigung mit der Band: Fehlanzeige! Finde ich den Song gut? Ja, schon. Aber es fehlt mir immer noch der letzte Funke zur endgültigen Begeisterung. Dafür läuft der Song dann doch zu sehr an mir vorbei.

Ozzy Osbourne – S.A.T.O. (1981):
Eine Wahl mit der ich nicht gerechnet habe. Vielleicht finde ich das deshalb jetzt noch spitziger. Und es lief erst vor kurzem nach langer Zeit mal wieder ein bisschen Ozzy. Was der Solo abgezogen hat, darf man nicht unterschätzen. Das ist mir wieder klar geworden. Mit dem Titelsong ein unfassbar starker Abschluss für ein unfassbar starkes Album.

Queensryche – Walk In The Shadows (1986):
Der Song begleitet mich seit Monaten auch immer mal auch für zwischendurch. Herrlicher Song, dem mühelos das Kunststück gelingt von Sekunde 1 an einen mitzureißen.

Sacred Blade – Master Of The Sun (1986):
Song gefällt mir gut. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach dem besonderen. Da geht mir beim Hören vermutlich irgendetwas ab, was andere so toll dran finden.

The Sisters Of Mercy – This Corrosion (1987):
Ich habe letztens erst etwas zu dieser Band geschrieben. Ziemlich rockig und relativ songdienlich der Song. Das hat die Band schon ziemlich geschickt gemacht. Die Stimme ist halt sehr eindringlich und beschert mir ein paar großartige Genießer Minuten.

Thin Lizzy – Killer On The Loose (1980):
Immer toll! Ein fantastisches Album. Großartige Nummer. Auch wenn ich kurz überlegt habe, hier den Opener als Song zu nominieren. Aber ich bin höchst zufrieden mit der Auswahl hier. Feine Sache!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 17. Dezember 2023, 19:08

Pillamyd hat geschrieben:Dio – Don’t Talk To Strangers (1983):
Ich wüsste nicht, was ich dazu sagen könnte, ohne etwas Neues kundzutun, was eh schon jedem bekannt ist. Ich finde andere Stücke herausragender. Trotzdem irgendwie lässt mich das Gefühl der Verwunderung nicht los, dass der Song hier lauter 10er einheimst. Aber das ist nur ein Gefühl und muss nicht näher beachtet werden. Der Song wird es schon verkraften.

Da bin ich bisher auch sehr verwundert - es ist für mich noch nicht mal der beste DIO-Song.

Natürlich trotzdem eine gute Nummer, die auch bei mir unter den ersten 5 in dieser Gruppe landen dürfte, aber gegen viele andere Songs im Spiel wird es schwer, meine ich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 18. Dezember 2023, 02:13

Vorrunde Gruppe 3:

Bauhaus - Double Dare
Band kenn ich natürlich, Song aber bisher noch nicht. Danke dafür! Wie man an der Platzierung sieht, findet das Stück bei mir Anklang.
Nirvana - About A Girl
Ja, passt mir, doch gehört eigentlich nicht zu meinen Favoriten der Band.
Aviator - Can't Stop ist ein Song, dem man die 80er in jeder Pore anhört, von daher passt das schon auch.
Mit Megadeth - Chosen Ones kann ich leben, wobei ich dann beim Instrumentalpart doch meine Probleme bekomme.
Judas Priest - The Hellion /Electric Eye finde ich etwas verträglicher als den Dio- und Fates Warning-Song, weshalb ich ihn davor platzierte, doch ich befürchte, auf Dauer ist mir das auch nix.
Bezüglich Mercyful Fate - Gypsy geb ich zu, damit auch meine Schwierigkeiten zu haben, wobei dennoch interessante Momente vorhanden sind.
Dio - Don’t Talk To Strangers ist zwar für das Genre ok, aber das ist halt nicht mein Kaliber.
Bei Fates Warning - The Apparition empfinde ich bereits da Intro mit diesen schrecklichen "Ah"-Gesang schlimm, dann wird's zwar für zirka eine Minute in der Melodie ansprechender, doch der Rest ist auch nicht so mein Ding.
Joachim Witt - Denn ich bin so einsam
Hier werde ich weder mit dem Gesang, noch den Lyrics warm.
In Kreator - Awakening Of The Gods komme ich mit der ersten Minute klar, doch dann wird's mir einfach zuviel.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses