|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Susanne Schaarschmidt » Montag 17. April 2023, 23:58
Vorrunde Gruppe 3:
Diese 70er Nummer avanciert von Gruppe zu Gruppe immer mehr zu meinem bisherigen Lieblingsthema. Patti Smith - Pissing In A River Für mich definitiv eine der Grand Dames des Rock und hier mit einem ihrer schönsten Songs, dem ich mich nicht zu entziehen vermag. Iggy Pop - The Passenger ...ist ein Klassiker, bei dem ich ebenso wie bei 'Lust For Life' nicht sitzen bleiben kann. Siouxsies Version mag ich auch recht gern. Iggy Pop - Lust For Life Also ich mag das Lebenslust versprühende Lied und das Gegockel dieses punkigen Hahns. Jethro Tull - Aqualung ...wird bei mir mit mehrmaligem Hören bestimmt noch weiter wachsen, insofern vergab ich auch ein wenig Vorschusslorbeeren. Creedence Clearwater Revival - Run Through The Jungle Ein Stück der amerikanischen Musikgeschichte, dass ich aufgrund meines ehemaligen Gastvaters sehr mag. Thin Lizzy - The Boys Are Back In Town ...ist ok, aber von der Band hab ich schon schönere Songs gehört. Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water Guter Song, dem es nach der zuvor verbreiteten Gruppenstimmung leider etwas schwerfällt, mitzuhalten. Mountain - Mississippi Queen Doch, ist auch in sich stimmig und gefällig. Buffalo - Shylock ...gefiel mir sehr gut, bis der Gesang einsetzte. Danach rockt es auch noch gut, insbesondere der lange Instrumentalteil kommt gut bei mir an. Can - Vitamin C Auch diesen Song fand ich gar nicht schlecht, lediglich das Georgel weiter hinten stört mich. Im Übrigen jedoch eine gute Abwechslung in der Gruppe.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 18. April 2023, 08:20
Da gibt's die Gruppe erst seit zwei Tagen und ich bin schon der Zehnte, der abstimmt. Mann, seid ihr schnell! Gut, also Vorrunde Nummer 3:
Aha, in Australien hat man auch BLACK SABBATH gehört. BUFFALO kannte ich noch nicht, wie viele hier. Das bockt aber mal so richtig. Bei der Nummer stimmt so ziemlich alles, folgerichtig landet das Album auf dem Einkaufszettel. Ist ja recht teuer bei Discogs. Großartiger Soloteil. Mal gucken, wie die Platzierung am Ende aussieht, die Gruppen waren bisher ja echt stark.
CAN sagt mir auch überhaupt nichts. Bin aber schon vom Songbeginn ziemlich angetan. Das prominente Schlagzeug mit dem hintergründigen Picking im gesamten Song holt mich total ab. Dazu noch der abwechslungsreiche Gesang und diese tiefe Dramatik in nur drei Minuten. Geil, noch ein Kandidat für den Einkaufszettel.
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL ist auch so eine Band, die mein Vater öfter mal laufen ließ und die auch bei Feiern immer gespielt wurde. Dieser Song hier ist mir allerdings unbekannt. Ich mag die Stimme sehr gern und die Mundharmonika passt auch sehr gut. Insgesamt bleibt es aber etwas blass und ein echtes Ende hat sich CCR auch nicht ausgedacht.
Von IGGY POP habe ich nur die "Raw Power" bisher, und die reicht mir auch. Die ist ja sehr viel wilder und ungestümer als diese beiden Stücke hier, die ich aber auch gut kenne. 'The Passenger' ist natürlich toll, inzwischen bei mir aber ziemlich durchgenudelt. Das läuft halt ständig überall. Objektiver betrachtet aber natürlich super. 'Lust For Life' dagegen hört man eher selten, aber das ist halt auch ein ziemlich blasser Song. Klar, bisschen punkig, aber aufregend geht auch anders.
JETHRO TULL liebe ich natürlich. Gerade dieses Album ist auch ein besonderes, das mir dabei half, diese Band zu verstehen. Und der Titelsong ist eben auch fantastisch. So viele bessere gibt es gar nicht, finde ich. Aber ich kenne auch längst noch nicht alles.
MOUNTAIN ist für mich Neuland. Diese Flussherrscherin trifft meinen Nerv aber auch nur bedingt. Sehr breitwändig und ohne richtige Gesangsmelodie, naja. Die Gitarre ist schick.
PATTI SMITH finde ich toll, ohne wirklich was zu kennen. So vereinzelte Songs sind mir bekannt, mehr leider nicht. Diese Flussherrscherin finde ich jedenfalls toll, besser als die davor. Sehr stimmungsvoll.
SIMON & GARFUNKEL mag ich, wenn es läuft. Käme nie auf die Idee, das anzumachen, aber wenn ich es irgendwo höre, finde ich es gut. 'Bridge Over Troubled Water' nutzt sich zudem auch irgendwie gar nicht ab. Das haben wir damals im Musikunterricht behandelt und danach mochte ich es immer noch. Sehr, sehr schön.
THIN LIZZYs Jungs haben einen enormen Ohrwurm. Und ist halt THIN LIZZY. Also irgendwo oben.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von kingdiamond » Dienstag 18. April 2023, 08:47
Die Entdeckung für mich ist in Gr.3 auch auf jeden Fall Buffalo. Bei Iggy Pop ist mit neutralem Blick sicherlich „passenger“ der kompatiblere Song, zumal die Stimme da durchaus charismatischer eingesetzt wird. Für mich spielen hier aber tatsächlich Jugenderinnerungen eine Rolle. Wenn ich „Lust for Life“ höre, rennt bei mir immer ein heroinsüchtiger Ewan McGregor rum… einer der Kultfilme meiner Jugend - Trainspotting. Da der Soundtrack hier öfter läuft, hat LfL bei mir aus nostalgischen Gründen die Nase etwas vorne (oder voller)… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Dienstag 18. April 2023, 09:00
Chavo89 hat geschrieben:SIMON & GARFUNKEL mag ich, wenn es läuft. Käme nie auf die Idee, das anzumachen, aber wenn ich es irgendwo höre, finde ich es gut. 'Bridge Over Troubled Water' nutzt sich zudem auch irgendwie gar nicht ab. Das haben wir damals im Musikunterricht behandelt und danach mochte ich es immer noch. Sehr, sehr schön.
Wir mussten sogar mal was von SIMON & GARFUNKEL vorsingen - gabs bei uns 1x pro Halbjahr, vor der ganzen Klasse singen und dann eine Note dafür bekommen. Für manche der schlimmste Tage im Schuljahr... aber hey, wenn man auf ein musisches Gymnasium geht gehört das eben dazu. Das war damals 'The Sound Of Silence', aber ich mochte damals auch schon die Brücke, den Boxer, Scarborough Fair und so weiter... ganz großartige Band. Wobei ich da schon ein klarer Hit-Fan bin.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 22. April 2023, 06:36
Weiter geht‘s… Klingt auf den ersten Blick nach einer guten Mischung. Tatsächlich ist auch einer meiner lieblinglingssongs dabei, den ich jedoch nicht nominieren konnte, da es im gleichen Jahr noch mindestens einen besseren gab… der verbirgt sich aber noch irgendwo in Gruppe 5 - 16 Schönes WE!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jens Wilkens » Samstag 22. April 2023, 10:51
Auf die neue Gruppe freue ich mich sehr. Da sind etliche Perlen dabei.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Sonntag 23. April 2023, 10:48
Gruppe3: Eine für mich gefühlte OK-Gruppe. JETHRO TULL fast unangefochten auf der Pole. Ein großartiger Song, den ich schon lange nicht mehr gehört habe. Dahinter landet bei mir THIN LIZZY. Eine regelrechter Gute-Laune-Song, der das Staubsagen heute deutlich einfacher gemacht und für gewisse QUEENeske Momente gesorgt hat. Die positivste Überraschung ist BUFFALO. Kannte ich nicht. Cooler Song mit viel "Paranoid"-Schlagseite. Macht richtig Spaß. 'Passanger' von IGGY POP ist natürlich ein Klassiker. Mitsinggefahr. Dann kommen die Herren SIMON & GARFUNKEL mit einem wunderschönen Lied, wo mir ein bisschen der allerletzte Kick fehlt. Diese Stimmen und Melodien sind aber atemberaubend. Es gibt sicherlich bessere Songs von CCR, aber auch dieser Song kann was. Final vielleicht ein bisschen unspektakulär, aber trotzdem in Ordnung. Den Beitrag von MOUNTAIN fand ich auch cool, geiler Sänger. Er ist nur leider aufgrund der großen Konkurrenz immer weiter nach hinten gerutscht. Da ich die Band aber bisher nicht kannte, ein weiterer Lichtblick. Ich mag PATTI SMITH manchmal, aber die ruhigeren Sachen von ihr sind mir zu langweilig. Der zweite Beitrag von IGGY POP rauscht an mir komplett vorbei und mit CAN kann ich nicht viel anfangen. Der Sänger ist irgendwie ne coole Socke, aber musikalisch ist das nicht ganz meine Baustelle.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 23. April 2023, 11:18
Vorrunde Gruppe 3:Wird angeführt von einem der schönsten Lieder, das in der westlichen Welt je geschrieben wurde. 'Bridge Over Troubled Water' begleitet mich (in unzähligen Versionen) seit meiner Kindheit und rührt mich jedes Mal fast zu Tränen. Gefolgt von einem Heavy Rock-Standard der ersten Kategorie, THIN LIZZY meisterhaft. 'Aqualung' ist exzellentes Gourmet-Futter für Bauch, Kopf und Herz; sehr dichte, intensive Musik. 2x IGGY kommt dann schon so weit oben, weil danach nicht mehr viel kommt. Dazwischen 'Shylock', das ich tatsächlich noch nicht kannte. Ist mit ein paar Durchläufen gewachsen, starke Nummer! Danach die experimentelle Spielfreude von CAN, irgendwie die geistigen Väter von PRIMUS & Co., künstlerisch wertvoll. Mit den restlichen Dreien kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Vorrunde Gruppe 4:Wird angeführt von einem der schönsten Lieder, das in der westlichen Welt je geschrieben wurde. 'Lady D'Arbanville' begleitet mich seit meiner Kindheit und rührt mich jedes Mal zu Tränen. Danach zwei der großartigsten Rock-Songs der 1970er, und eine Ikone des Bombast-Rocks mit Musical-Schlagseite; alles Radio-Musik und immer wieder gern gehört. JETHRO TULL aufgrund der höheren Lebendigkeit und Wendigkeit vor den seelenverwandten FLEETWOOD MAC. Danach kommt nix mehr für mich: CURVED AIR irgendwie anstrengend, BOWIE nicht meine Ästhetik und SMOKIE.. wie immer zum Fortlaufen 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 23. April 2023, 12:56
Vorrunde 4:
Das ist für mich mit Abstand die rundeste und beste Gruppe seit der ersten. Die Sonne zeigt sich von seiner guten Seite am heutigen Tag. Perfekter Beginn. Danke Holger für die frühzeitige Bereitstellung. Hach, ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Das einzige Kopfzerbrechen gilt beim Ranking, da die "schlechten" Platzierung implizieren, dass ich die Songs nicht mag. Dem ist ausdrücklich nicht so!
Cat Stevens – Lady D’Arbanville (1970) Zu Cat Stevens habe ich sogar eine Geschichte. Damals ergab es sich im Fach Musik, dass sich die Schüler alle Glockenspiele zulegen konnten und der Musikunterricht war geprägt von Songs, die man auf dem Glockenspiel üben konnte. Durch einen dummen Zufall bin ich zu Hause, beim Glockenspiel maltretieren, auf die Melodie zu „Morning Has Broken“ gekommen und hab da weiter probiert, bis ich gesagt hab, dass ich das spielen möchte für eine Note. So habe ich eine zeitlang auch sehr gerne Cat Stevens gehört. Die Muschel öffnet sich gerade und spuckt diese Perle aus. Ich habe gerade ein fettes Grinsen im Gesicht. Danke für die Nominierung!!!!
Curved Air – Marie Antoinette (1972) Was ist denn hier los? Kenne ich nicht und gefällt mir auf Anhieb unfassbar gut. Was eine tolle Mischung aus Gitarren, Bass und Tasteninstrument. Der Rhyhtmuswechsel immer zwischendurch hat schon auch was jazziges. Diese Verträumtheit raubt mir gerade wirklich den Atem. Großartig! Wirklich! Schöner Nebeneffekt: Jetzt kenne ich noch ein Album Namens „Phantasmagoria“. Kommt auf die Liste!!!
David Bowie – The Jean Genie (1973) Ich stehe ja total auf David Bowie. Gerade im letzten Monat hatte ich wieder so eine Bowie Phase, in dem alle alten Alben liefen, die ich besitze. „Aladdin Sane“ fehlt mir noch. Aber es kribbelt ordentlich. Ich brauche die Scheibe unbedingt. Schöne striaghte Nummer, die man hier zu hören bekommt, die aber doch Bowie-like dann doch abgefahren klingt. I like.
Fleetwood Mac – Go Your Own Way (1977) Kein 70er Spiel ohne Fleetwood Mac. Wahnsinniger Hit! Ich hätte fast auch einen nominiert, obwohl ich kein Album daheim stehen hab. Das muss geändert werden. Was gibt’s noch zu sagen? Nichts! Steht für sich. Ach ja, ich hatte „The Chain“ in der engeren Auswahl.
Jethro Tull – The Whistler (1977) Kenne ich nicht. Weil ich die „Songs From The Wood“ noch nicht habe. Mein Gott, das ist gemütliche Wohlfühlmusik der ganz besonderen Art. Ist das nicht schön? Schön verspielt, mit der Gewissen Portion Ernsthaftigkeit in der Komposition. Ich liebe diesen Gesang. So eigenständig, so tolle Klangfarbe. Könnte ich stundenlang hören.
Judas Priest – Raw Deal (1977) Ich kann mir schon vorstellen, wer das nominiert hat. Und man kann von Glück reden, dass das getan wurde. Dieses Album versprüht soviel verbotenes und gefährliches. Ich liebe diesen Sound der 70er von Priest. Nie wieder war das so besser wie dort. Herrlich!
Meat Loaf – Bat Out Of Hell (1977) Der Einstieg in den Song ist so wunderschön abgedreht. Wenn dann die erste prägenden Melodie einsetzt. Und dann diese Röhre der dem ganzen Song seinen markanten Stempel aufsetzt. Man möchte Air Piano spielen. Wäre die Frage da, welcher Song man als perfekte Komposition ansieht, wäre dieser Song ganz, aber ganz weit oben. Wie man eine solche Achterbahnfahrt zu einem Song formen kann, finde ich einfach faszinierend.
Nazareth – This Flight Tonight (1973) Es gibt ein paar Bands aus den 70er, und wahrscheinlich hat es mit der Zeit zu tun, die einen ähnlichen angestaubten, aber niemals unangenehmen Sound haben. Ich habe gerade aber bei diesem Song ein großes Problem, weil er wie ich finde hier ziemlich untergeht. Die Gruppe ist einfach zu stark.
Smokie – I’ll Meet You At Midnight (1976) Haha, was eine Rhythmik. Der Song ist mehr als tanzbar, aber es steht echt im Vordergrund. Finde ich für das was es ist, einen wirklich tollen Song. Gerade den Song nochmal gehört und danach spuckt das Autoplay von youtube eine Greatest Hits raus. Mir war gar nicht bewusst, was für großartige Songs die Band hat. Da war der Bierzeltgassenhauer wohl sehr überpräsent. Aber wow! Hat aber auch das Problem, dass die Platzierung eher im unteren Drittel gesetzt ist. Leider. Ich mag es wirklich.
Uriah Heep – Easy Livin‘ (1972) Ich sage es immer wieder, aber wie Uriah Heep schon damals diese Härte definiert haben, mag mir einfach nicht in den Kopf. Ein Song, bei dem man definitiv gleich merkt, wer da zu Gange ist. Glücksgefühle pur!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. April 2023, 13:46
Vorrunde 4: Cat Stevens : Das ist natürlich wunderschön. Solche Gesangsmelodien gibt es in der heutigen Popmusik kaum noch. Immergrün. Könnte ich mal kaufen.
Curved Air: Kannte ich nur namentlich. Spannend und schön verspielt. Lanet nur deswegen relativ weit unten, weil so viele Mega-Hits am Start sind. Auf der Beobachtungsliste.
David Bowie: Ich mag den Bowie ganz gern. Aber manchmal ist er mir zu kantig und androgyn zu gleich. Paradox? Möglich. Aber so etwas zeichnet einen großen Künstler ja auch aus.
Fleetwood Mac: Ganz großes Tennis!
Jethro Tull: Ein Song von meiner liebste Tull-Scheibe. Nichtmal mein Favorit, aber trotzdem atürlich wunderbar. Das Folk-Trippel ist einfach meine liebste Tull-Phase. Riesengross, trotzdem nicht Gruppensieger.
Judas Priest: Proto-Metal at its very best. Vielen Dank fürs Nominieren.
Meat Loaf: Sehr eindeutig mein Schlusslicht dieser Runde. Ich mag diesen Song und auch diesen Interpreten aus 1001em Grund nicht. Früher fand ich das mal gut, aber immer grenzwertig. In den letzten Jahren ist da beinahe ABscheu daraus geworden. Die Person charakterisiert so viel, was ich mit meiner Musik nicht in Verbindung bringen möchte und die Musik selbst nervt mich tatsächlich auch ein bisschen. Von allem etwas zu viel.
Nazareth: Schon wieder Patti Smith. Toll.
Smokie: Es wäre ein Leichtes hier den Daumen nach unten zu bewegen, aber gerade diese Nummer finde ich ziemlich charmant.
Uriah Heep: Klassiker!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses