Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:11

Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:12

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ha! Da muss ich gar nicht lange hören, denn das ist ein ewiger Favorit. Das ganze Album ist sensationell! Besagte Marianne habe ich mal kennen gelernt, da sie eine Freundin meiner Ausbilderin Anfang der 90er war und die Band ja eine Weile in Hamburg weilte. Aber ich schweife ab, sorry. Die Stimmung dieses Albums ist so düster und gleichzeitig so einlullend poppig, dass es mehrere Monate mein Tapedeck im Auto blockierte als ich Zivi war. Da begann meine Entdeckungsreise außerhalb des schwermetalischen Kosmos. Gerade in aller Herrgottsfrühe im Auto zum Seniorenheim zu fahren, wo es immer eine ganhzes Stück durch einen Wald ging war mit dieser Musik wundervoll. Vielen Dank für diese Zeitreise!

Ich bin drauf und dran mir eine Karte fürs Konzert im Herbst zu gönnen. Ich finde ja fast alles toll von der Band. Gerade die "Vision Thing" ist bei mir heute wirklich aufgeblüht. Aber das Debüt, ist wie so oft, wirklich mein Fave :)

Die "Vision Thing" ist natürlich auch fein, aber finde da hat die Band ihre eigene Identität etwas verloren und klingt fast zu sehr nach Heavy Rock.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:17

hölgs zweite Nummer -

Sanity's Rage - Apocalypse:
Das kenne ich gar nicht. Aber mit thrashigen Tönen, tritt man bei mir ja Türen ein. Furztrockener Sound, was aber nicht bedeutet, dass das in eine klinische Richtung geht. Es klingt halt einfach sehr schön natürlich. Sänger hat eine kleine Nuance von Gerre. Aber sonst finde ich das sogar sehr eigenständig. Mit dem ruhigen Mittelteil beinhaltet der Song sogar noch eine kleine Überraschung und gewinnt sogar an Tiefe und kriegt einen hauch Melancholie ab. Rein musikalisch gesehen, auf den Text habe ich jetzt nicht geachtet. Das werde ich mir merken müssen. Danke dafür!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:19

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ha! Da muss ich gar nicht lange hören, denn das ist ein ewiger Favorit. Das ganze Album ist sensationell! Besagte Marianne habe ich mal kennen gelernt, da sie eine Freundin meiner Ausbilderin Anfang der 90er war und die Band ja eine Weile in Hamburg weilte. Aber ich schweife ab, sorry. Die Stimmung dieses Albums ist so düster und gleichzeitig so einlullend poppig, dass es mehrere Monate mein Tapedeck im Auto blockierte als ich Zivi war. Da begann meine Entdeckungsreise außerhalb des schwermetalischen Kosmos. Gerade in aller Herrgottsfrühe im Auto zum Seniorenheim zu fahren, wo es immer eine ganhzes Stück durch einen Wald ging war mit dieser Musik wundervoll. Vielen Dank für diese Zeitreise!

Ich bin drauf und dran mir eine Karte fürs Konzert im Herbst zu gönnen. Ich finde ja fast alles toll von der Band. Gerade die "Vision Thing" ist bei mir heute wirklich aufgeblüht. Aber das Debüt, ist wie so oft, wirklich mein Fave :)

Die "Vision Thing" ist natürlich auch fein, aber finde da hat die Band ihre eigene Identität etwas verloren und klingt fast zu sehr nach Heavy Rock.

Ja, ich fand die überraschend offen und warm. Nicht so kalt und abstoßend wie zuvor. Bin gespannt, ob mir das weiterhin gefallen wird oder ob das nur eine kleine aufmerksame Überraschung meinerseits war.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:19

Ich höre Deine Nummer ein zweites Mal, macht Laune :)
da meine Nummer drei etwas länger ist (sorry), hier schonmal der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=uOfrzLc-H10
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:21

Dann gibt es von mir auch schonmal...

...Pilles dritten Song (von mir dann schon lange nicht mehr gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=uLIycIPTqQs
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:23

Sigh - Introitus/Kyrie

Die bekloppten Japaner! Da habe ich das Album davor, welches damals mein Interesse wecken konnte. Das hier ist natürlich der erwartete Sound-Overkill, aber mit so viel Spielwitz, dass ich völlig begeistert unterm Kopfhörer herum zappel. Devin Townsend on steroids. Es ist hektisch, erster Pluspunkt, der Sänger ist außergewöhnlich, zweiter Pluspunkt, die drei Millionen Layer sind so geschickt gestapelt, dass man gleichzeitig völlig erschlagen und begeistert ist, dritter Pluspunkt. Fett!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. Juli 2023, 22:33

In Solitude - Poisoned, Blessed & Burned

Eine der für mich noch immer "neuen" Bands, die ich gern höre. Gut, mit "Sister" komme ich noch immer nicht klar, aber das her ist bärenstark. Etwas Mercyful Fate, etwas frühe Warlord, schön atmosphärisch mit tollen Gitarren. Live leider nicht ganz so zwingend oder einfach für mich zu "kaputt". Da fand ich Portrait und Attic immer zwingender. Die Nummer hier lässt mich aber das Album mal wieder hervor ziehen. Die skandinavische True Metal Front mit RAM und Konsorten hat da einfach eine Vielzahl toller, wenn auch ähnlich klingender Bands hervor gebracht.
Tolle Anregung!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:33

Holger Andrae hat geschrieben:Sigh - Introitus/Kyrie

Die bekloppten Japaner! Da habe ich das Album davor, welches damals mein Interesse wecken konnte. Das hier ist natürlich der erwartete Sound-Overkill, aber mit so viel Spielwitz, dass ich völlig begeistert unterm Kopfhörer herum zappel. Devin Townsend on steroids. Es ist hektisch, erster Pluspunkt, der Sänger ist außergewöhnlich, zweiter Pluspunkt, die drei Millionen Layer sind so geschickt gestapelt, dass man gleichzeitig völlig erschlagen und begeistert ist, dritter Pluspunkt. Fett!

So ungefähr war meine Erfahrung auch. Wobei ich als erstes einfach mal zusammengezuckt bin, weil ich mich tatsächlich erschrocken habe, als das los ging. Da wer Puls wirklich kurz in die Höhe geschnellt :grins:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Juli 2023, 22:34

hölgs dritter Nummer -

Nightmare's End - Nightmares:
Haha, bei Holger lernt man nie aus. Auch hier ebenfalls noch nie gehört von. Aber das ist spannend. Ich dachte am Anfang an King Diamond/Mercyful Fate Vibes. Die brechen währenddem Song auch nie so ganz ab. Der Gesang pendelt aber irgendwie um Geoff Tate herum ohne ihn wirklich zu kopieren. Aber es kommt ihm am nächsten von dem was ich gerade so durchgespult habe. Mit ohne kopieren meine ich, dass die Phrasierung eine ganz andere ist. Wie der Sänger am Ende jeder Zeile etwas tiefer wird und dann wieder höher ansetzt. Das wirkt zunächst etwas einfallslos. Aber es hat Wirkung. Vor allem im Zusammenspiel mit dem Songaufbau.Und damit finde ich das wiederum sehr originell. Wow, das gefällt mir wirklich wieder sehr gut. Mein Interesse ist geweckt. Ich glaube das könnte eine Platte zum eintauchen sein.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses