|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 23:27
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:KENNI #2: BELPHEGOR "Possessed Burning Eyes" https://www.youtube.com/watch?v=wcoccvK ... egor-Topic=> Österreichs Finest? Jedenfalls unter den prominenteren Bands der Alpenrepublik. Grenzgänger zwischen schwarzem und totem Stahl. Uptempo, sauber produziert, melodisch ordentlich ausgestattet, teils deutsche Lyrik. Ich hab bisher nur drei belphegorische Werke; die ersten beiden und die 2007er. Könnte mal mehr werden. Vielleicht.
Ich würde mal schätzen, dass die Alben "Pestapokalypse IV" und "Lucifer Incestus" dir wohl am ehesten zusagen würden, falls du die noch nicht kennst. Physisch hab ich bisher leider nur die "Walpurgis Rites", die in eine ähnliche Kerbe schlägt wie "Bondage Goat Zombie". Die "Necrodaemon Terrorsathan" dürfte auch was für dich sein, die hat auch einen besonderen Sound. Die neueren Alben sind halt durch Nuclear Blast alle ziemlich fett und modern produziert, was sie für mich nicht schlecht macht. Dazu ist der Death-Metal-Anteil auf den letzten drei Alben etwas höher. Trotzdem mag ich alle Alben der Band, weswegen ich die auch zu meinen absoluten Lieblingen zähle.
Wir hatten ja zuletzt die meisten Alben der Band im Soundcheck und ich fand die alle mindestens gut. Von daher denke ich mir, dass ich da kaum fehl gehen kann. Für die ganz große Euphorie hat es bisher, ähnlich wie bei neueren BEHEMOTH-Sachen nicht gereicht, aber ja, kann ja noch kommen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 19. Juni 2023, 23:29
Ahhhh, Geschichten aus Grooveschwarzenheim. Ja, wenn die Stimme eher gurgeliger ist, der Klang nicht allzu verrauscht und verschlossen, sondern eher Stimmungen gemalt werden mit einer gewissen erdigen Körnung, dennoch alles etwas nächtlich-neblig-niederträchtig umherschlurft, eben Gruselfilmstimmung sich bei mir einstellt und es noch stilistische Bezüge zum Oldschool Heavy Metal gibt, dann catcht mich das. Wäre wohl nichts, was ich auf Albumlänge in die Dauerrotation packen würde, aber vielleicht fehlt mir dazu auch bloß die Erkundungsgeduld und der jugendliche Forscherdrang. Was schade ist, aber solche Zeiten hatte ich ja auch, und diese voll ausgekostet. Und wenn ich jetzt an ORANSSI PAZUZU denke, so liegt mir das eigentlich auch heute nicht fern. Da halfen freilich die psychedelisch-spaceigen Einsprengsel, mich zum Dranbleiben zu motivieren. Ich schätze, insofern könnte ich mich hieran auch gewöhnen, auch wenn es vielleicht ein längerer Weg wäre. Sehr expressiv und gefühlig ist das jedenfalls - auf eine garstig Weise. Aber irgendwie auch menschelnd.
Zuletzt geändert von Eike am Montag 19. Juni 2023, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Montag 19. Juni 2023, 23:30
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 23:31
Ja, auf jeden Fall sehr menschelnd, auf sehr garstige Weise. Aber schön, dass es dir zusagt. Rabendrei: SOPHIE RAMSAY 'By Yon Castle Wa'' f.t.a. "The Seas Between Us" (2016) https://sophieramsay.bandcamp.com/track ... astle-wa-2
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 23:41
EIKE #3: OPETH - Continuum https://www.youtube.com/watch?v=YrZtlJkPC7E=> Ich bin ja irgendwann bei OPETH ausgestiegen, als der gute Herr Åkerfeldt das Growlen aufgehört hat, weil ich an der Band irgendwie die Kombination der Death-Metal-Elemente mit den Prog-Elementen und den atmosphärischen Elementen spannend fand. Durch die Subtraktion des Elements DM hat die Band ihren Charakter schon recht drastisch verändert, finde ich. Das habe ich eine Weile mit Argwohn betrachtet, aber wenn man das von dir gewählte Werk so anhört, dann ist das natürlich schon sehr schöne Mucke, und es wäre schade, gäbe es sie nicht. Da steckt auch einiges an Jethro Tull drin, finde ich, oder an Roger Glovers Soloalbum Butterfly Ball... und Peter und der Wolf... und auch noch Alice In Chains. Coole Sache.  KENNI #3: BLOT MINE - Off To War https://www.youtube.com/watch?v=6Nas7XJ ... Mine-Topic=> Okay? Dieser SETHERIAL-Ableger war mir bisher tatsächlich entgangen. Dabei habe ich die frühen SETHERIAL-Sachen und auch ein paar spätere. Ist cool. Der Sound klingt erst verwaschen, macht sich aber dann doch auf zu einem recht typischen 1990er-Sverige-Sound, wie eben bei SETHERIAL, NÅSTROND, THRONE OF AHAZ und einigen mehr. Ich mag das total gerne. Der 1990er-BM ist ja eh genau mein Ding. Das Artwork ist auch klasse. Wird vorgemerkt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Montag 19. Juni 2023, 23:42
Eike #3 OPETH - Continuum
Hmm, ich glaub ich weiß jetzt wieder, warum ich mich noch nicht wirklich mit der Band beschäftigt habe. Dieser Progressive Rock, der hier gespielt wird, gibt mir fast gar nichts. Das ist natürlich handwerklich ziemlich gut und songwriterisch absolut klasse, aber wie es so oft in der Musik ist: Mit dem Kopf findet man's gut, aber das Herz wird nicht ganz berührt, wobei der Song zum Ende noch ein paar sehr tolle Melodien offenbart.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Montag 19. Juni 2023, 23:43
Ich finde es sehr schade, dass ich bei diesen hohen Frauenstimmen (Sopran?) oft nicht so richtig rein finde. Denn diese zarten, keltischen Folk-Klänge mag ich eigentlich sehr. Ich habe mir auf der Isle of Skye vor über zwanzig Jahren, ein wunderschönes Folk-Album gekauft, das ich allerdings so selten höre, weil ich für die Stimmlage selten offen bin, dass ich es jetzt nichtmal wiederfinden kann, um dir die Künstlerin nahezulegen, da ich inzwischen gar nimmer weiß, unter welchem Buchstaben ich zu suchen hätte... 
-

Eike
-
von Kenneth Thiessen » Montag 19. Juni 2023, 23:46
Rüdiger #3 SOPHIE RAMSAY - By Yon Castle Wa
Ist nicht schlecht, ist jetzt aber auch nichts, was ich mir unbedingt freiwillig anhören würde. Wie bei Eike, kann ich mit der Stimme nicht viel anfangen. Die musikalische Untermalung finde ich aber top!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Montag 19. Juni 2023, 23:48
Eike hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass ich bei diesen hohen Frauenstimmen (Sopran?) oft nicht so richtig rein finde. Denn diese zarten, keltischen Folk-Klänge mag ich eigentlich sehr. Ich habe mir auf der Isle of Skye vor über zwanzig Jahren, ein wunderschönes Folk-Album gekauft, das ich allerdings so selten höre, weil ich für die Stimmlage selten offen bin, dass ich es jetzt nichtmal wiederfinden kann, um dir die Künstlerin nahezulegen, da ich inzwischen gar nimmer weiß, unter welchem Buchstaben ich zu suchen hätte... 
Ich liebe Sophies Phrasierung und vor allem den 1700er-Scots-Dialekt total. Das ist eine Vertonung eines Gedichts von Robert "Rabbie" Burns. War im Soundtrack zum Psycho-Action-Thriller 'A Lonely Place To Die' vertreten. So bin ich auf die Sängerin aufmerksam geworden.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 19. Juni 2023, 23:51
Supergeiles Artwork. Ja, da isser wieder, der seltene(?) Blackmetal—Sound, der mich einfängt, weil die Raserei für mich eine starke emotionale, melodische, aber auch im Geprügel immer wieder noch swingende Dynamik aufweist. Fast wie bei Speedmetal. Siehe auch 'Possession is the Medicine' von < CODE >. Im Bereich Deathmetal geht mir das bei "The Sound of Perseverance" so. Geile Abfahrten.
-

Eike
-
Zurück zu Musica et Circenses