Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jhonny » Montag 29. März 2021, 00:06

Viele schöne Sachen überflogen, danke euch!
ALL ABOUT EVE und CHRIS DE BURGH dürften uns Regal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. März 2021, 00:11

Bei All About Eve empfehle ich vor allem die Frühwerke, da noch mehr Folk und weniger Sampling.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. März 2021, 00:16

Jupp, einen schöne Runde mal wieder. Dankeschön Holg!

Danke Jhonny fürs Mithören und Kommentieren.

ALL ABOUT EVE nochmal ins Hirn geholt. DEAD END neu auf dem Radar, ebenso MAX WEBSTER und TYRRANICIDE.

Einen schönen Abend und eine gute Nacht, wünsche ich euch!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 29. März 2021, 07:21

Holger Andrae hat geschrieben:Bei All About Eve empfehle ich vor allem die Frühwerke, da noch mehr Folk und weniger Sampling.

:dafuer:
Klingt plausibel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. April 2021, 00:46

Da stachelt der Pille eine neue Runde an und kann nicht mitmachen. Ich war total verhindert an diesem Tag. Das tut mir leid :schade:
Allerdings liegt das Glück darin, dass ich jetzt nachhören kann, welche Songs ihr euch an den Kopf geschmissen habt. Und die ersten 5 Songs habe ich von jedem von euch gehört. Das war wieder ein Auftakt. Leute, leute.

Runde 1:

Rüdiger mit:
Tormentor – Elizabeth Bathory
Hui, ich ahne es natürlich schon. Das gefällt mir ziemlich gut. Kannte ich bis dato nicht. Das poltert zwar schon sehr schön, hat aber diesen epischen und ausladenden Touch, der mir sehr gut gefällt. Muss ich mir mal merken.

Holg mit:
Death Dealer – Cross My Way
Ich muss höllisch aufpassen. Als ich den Link geöffnet habe und den Namen Plus (CAN) gelesen habe wusste ich schon fast, dass mir das gefallen könnte. Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar CDs, die ich durch diese Spielerei hier kennengelernt habe.
Death Dealer schlägt in die gleiche Kerbe. Gefällt mir wahnsinnig gut, vor allem auch wegen diesem punkigen Touch in dem Song. Richtig, richtig gut. Aber ich habe jetzt schon Angst, dass das hier brutal wird.

Punktevergabe nach Runde eins:
Ganz schwer, weil beide Songs einfach einen sehr starken Auftakt gegeben haben. Mit einer Nasenspitze vorne liegt Holg hier aber vorne mit seinen Todeshändler.

Runde 2:

Holg mit:
Fist – Hole In The Wall
Etwas, was ich gar nicht kenne. Habe ich echt noch nie etwas von gehört. Wie kernig das doch aus den Lautsprechern tönt. Als würde man die Band Live vor sich haben. Im Proberaum. Im Clubkonzert. Konzerte. Hach. Konzerte.
Ich schweife ab. Entschuldigung. Der Song fetzt, vor allem auch wegen den Soli. Der Gesang ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, aber er passt absolut zur Musik. Finde ich gut.

Rüdiger mit:
Bloodgood – Out Of The Darkness
Kenne ich auch nicht. 80er hört man definitiv raus. Gesang etwas Nasal, aber wen soll das stören? Ansonsten das was Holg sagt, klingt etwas dünn. Heavy finde ich das schon, aber auf eine non-evil Art halt.

Punktevergabe nach Runde zwei:
Holg packt die Faust aus und trümmert dem Rüdiger ein Loch in die Wand. Dieser Antwortet aus der Dunkelheit des reingezimmerten Lochs heraus mit lockerem 80er Sound und holt schon einmal die Spachtelmasse.
Beides wirklich tolle Songs und eine wirklich spannende Runde, die ihr uns da bietet. Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, verteile ich jedem einen Punkt.
So steht es also 2:1 für Holg.

Runde 3:

Holg mit:
Esoteric – The Blood Of The Eyes
Ich mag ja Doom sehr gerne, aber diese verdammt langsame Art des Spiels geht mir meist nur schwer rein. Ich mags lieber klassischer. Ich erkenne die Atmosphäre, die hier aufgebaut wird an. Aber irgendwie ist mir der Song in seiner Geschwindigkeit und der Dudelei in den ersten Minuten zu anstrengend. Gerade zumindest, kommt das eher nicht an mich ran.

Rüdiger mit:
Stryper – Do Unto Others
Oh, oh! Stryper. In irgendeiner Runde hier bin ich fast vom Stuhl gekippt so schlecht fand ich das. Ich habe Angst. Also gut, ich klicke drauf. Rein musikalisch gefällt mir der Song gar nicht so schlecht, auch wenn er mir im Refrain etwas zu seicht ist. Den Gesang finde ich aber halt auch nicht hundertprozentig super. Aber um ein Vielfaches besser, als das was ich zuletzt hier gehört habe von der Band. Wird aber vermutlich trotzdem nicht in die Sammlung wandern.

Punktvergabe nach Runde drei:

Wirklich gar nicht so leicht diese Runde. Auf der einen Seite haben wir den Doom, der mir ja an sich schon gefällt, aber in dem wirklich langsamen Bereich mich kaum berühren kann. Auf der anderen Seite bin ich noch etwas traumatisiert von dem letzten Song der mir hier geboten worden ist. Da ich aber professionell bin, blende ich das mal aus und erkenne einen gar nicht so schlechten Song, der allerdings etwas zu Seicht ist.
Nun...diesmal geht der Punkt an Rüdiger.
2:2 also.

Runde 4:

Rüdiger mit:
Holy Moses – Guns n‘ Moses
Holy fuckin‘ Moses. Da bekomme ich demnächst hoffentlich Zuwachs. Ist zumindest eingeplant. Der Song ist mir unbekannt, weil ich auch das Album nicht kenne. Die ersten 3 Alben kenne ich und dann noch die „Strength Power Will Passion“. Das klingt sehr locker aus dem Hüftgelenk geschossen und scheint mir mit den ersten Platten etwas weniger am Hut zu haben. Die ja schon sehr extrem Tönen. Interessant.

Holger mit:
All About Eve – Farewell Mr. Sorrow
Ich hatte es weiter oben erwähnt. Einige Scheiben sind weit oben auf der Such Liste, aus der Runde vor einem Jahr. Von der Band hast du hier schon mal etwas gebracht. Vor einem Jahr war es der Song „Ravens“. Das hat mir wunderbar gefallen. Um mir das wieder in Erinnerung zu holen habe ich es mir letzte Woche zur Aufgabe gemacht die ganzen Runden, an denen ich teilgenommen habe, noch einmal durchzulesen und rauszuschreiben was ich super fand. All About Eve mit diesem Album wird bei einem der nächsten Bestellungen berücksichtigt.

Punktevergabe nach Runde vier:

Ihr macht es mir gar nicht einfach in der Runde. Wirklich nicht. "Holy Moses" präsentieren sich von einer etwas anderen Seite, die mir nicht geläufig war. Also Überraschungseffekt geglückt. "All About Eve", hat mir schon mit den Song "Raven" gut gefallen. Das ist nicht minder anders bei diesem Song hier. Witzig, dass ich mir ein paar Tage vorher nochmals in die Band reingehört wird. Ist ja auch so gut wie verhaftet.
Es könnte von der Punktevergabe nicht her nicht schwieriger sein. Grundverschiedene Songs, aber dafür hochwertige. Ich kann nicht anders 3:3.

Runde 5:

Holger mit:
Coroner – Spectators Of Sin
Ja, Coroner! Da rennt man bei mir offene Türen ein. Was eine Band. Was ein Song. Ob da je noch was kommen mag. Ich würde mich freuen. Ich freue mich die Band wieder zu hören, auch wenn mir gerade schmerzlich auffällt, dass mir noch ein paar Sachen fehlen von der Band. Das sollte ich dringendst mal in den Fokus rücken.

Rüdiger mit:
"Tryptikon" – Myopic Empire
Wow. Eine Band, von der ich mir nicht sicher bin, jemals einen Ton gehört zu haben. Natürlich hat man den Namen schon einmal gehört und man kennt auch den Ursprung des Künstlers, aber für die Beschäftigung mit der Band hat es irgendwie nie gereicht. Ich habe mir das sogar noch schwerer und langsamer vorgestellt. Der Song geht ja schon gut voran. Klingt schon fast schon Industrialmäßig. Der Überraschungseffekt ist aber groß, wenn das Klavier einsetzt. Ja doch, wow!
Großartiger Song. Danke fürs ins Gedächtnis rufen!

Punktevergabe nach Halbzeit:

"Coroner" ist eine wahnsinnsband. Höre ich vermutlich viel zu wenig. Aber wenn es läuft knallt es halt auch richtig gut rein. Dann kommt Rüdiger mit "Tryptikon" um die Ecke. Eine Band bei der ich nie die Kurve richtig bekommen habe mich damit näher auseinanderzusetzen. Erschreckend muss ich dazu feststellen, dass ich nicht mal weiß ob ich jemals einen Ton davon gehört habe. Nun, jetzt steht es geschrieben. Ich habe sie hiermit gehört und das gefällt mir auch wieder sehr, sehr gut. Schöner Stampfer, mit so wie ich finde, vielen Überraschungen und kleinen Wendungen im Song. Zugänglicher als ich erwartet hätte. So toll das aber ist, kommt der Song an Coroner aber nicht vorbei.
3:2

Der zweite Teil folgt dann im Laufe des Tages.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. April 2021, 11:13

Cool, dass Du hier noch nacharbeitest. Bei diesem Coroner Song singt Tom Warrior. Das wirst Du gemerkt haben, aber ich dachte, ich erwähne das nochmal.Der war ja auch dem "Death Cult"-Demo Gastsänger damals.

Was mich natürlich besondesr freut, ist das Abschneiden von All About Eve.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. April 2021, 11:29

Bekannt ja. Aber tatsächlich nicht mehr auf den Schirm gehabt und auch nicht beim hören aufgefallen. Peinlich... :narf:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. April 2021, 20:19

Pillamyd hat geschrieben:Bekannt ja. Aber tatsächlich nicht mehr auf den Schirm gehabt und auch nicht beim hören aufgefallen. Peinlich... :narf:

Man kann nicht alles wissen und auch nicht immer alles merken ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. April 2021, 20:22

Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger mit:
Stryper – Do Unto Others
Oh, oh! Stryper. In irgendeiner Runde hier bin ich fast vom Stuhl gekippt so schlecht fand ich das. Ich habe Angst. Also gut, ich klicke drauf. Rein musikalisch gefällt mir der Song gar nicht so schlecht, auch wenn er mir im Refrain etwas zu seicht ist. Den Gesang finde ich aber halt auch nicht hundertprozentig super. Aber um ein Vielfaches besser, als das was ich zuletzt hier gehört habe von der Band. Wird aber vermutlich trotzdem nicht in die Sammlung wandern.

Ich verstehe gut, wie man die Band zu seicht, oder auch zu fromm finden kann.

Aber dass man den Gesang nicht so super findet, das ist für mich echt schwer zu verstehen.
Klar, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, gerade bei Musik...
Aber ich kenne viele Metalfans, die Michael Sweet für einen der besten Sänger der gesamten Szene halten. Und für mich ist er auch ein Garant, der die teils eher durchschnittlichen Songs auf manchen früheren Alben völlig veredelt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. April 2021, 21:09

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger mit:
Stryper – Do Unto Others

Ich verstehe gut, wie man die Band zu seicht, oder auch zu fromm finden kann.

Aber dass man den Gesang nicht so super findet, das ist für mich echt schwer zu verstehen.
Klar, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, gerade bei Musik...
Aber ich kenne viele Metalfans, die Michael Sweet für einen der besten Sänger der gesamten Szene halten. Und für mich ist er auch ein Garant, der die teils eher durchschnittlichen Songs auf manchen früheren Alben völlig veredelt.

Ich kenne tatsächlich keinen Metalfan, der das so sieht. Unabhängig davon, singt er natürlich sehr gut. Allerdings zeigt dies für mich auch wieder, dass es einen sehr eigenen Kreis für White Metal gibt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses