Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 01:54

Pillamyd - 04 - RANGER 'Defcon 1'
Jhonny - 04 - RIOT CITY 'The Hunter'
Jakob - 04 - DARK FOREST 'Under The Greenwood Tree'

NWoTHM von Pillamyd, die speedige Variante aus Suomi. Ich mag den Mega-Crunch auf dem Klampfensound und ich mag auch die Vokills. Kanadische Schule, zwischen Exciter und ganz frühen Razor. Taugt. Bei aller Zurückhaltung mit jungen Bands ist das ein Kandidat für einen Einstieg.

Auch Jhonny serviert ein gutes Beispiel für die aktuell wieder und wieder über uns herein schwappende NWoTHM, und wie nicht anders zu erwarten, finde ich da fast alles ziemlich in Ordnung. Auch das hier, aber ich habe im traditionellen Fach echt selten die Lust dazu, mit neuen Bands anzufangen. Da bin ich ein bisschen sehr auf die alten Originale fixiert. Keine Ahnung warum. Guter Stoff, auch gut produziert, aber auch hier zuckt kein Vollpreis-Bestellfinger.

Und NWoTHM die dritte, dieses Mal die angelsächsisch angefolkte Version in der Tradition von Liesel, Solstice, Jethro Tull, Slough Feg, Spinal Tap und Falconer... und natürlich im pentatonischen Fach immer auch von Running Wild. Schön, auch wenn ich nicht so oft in Stimmung dafür bin.

Hier geht die Pole an Dark Forest, weil immerhin eine der ganz wenigen jüngeren Traditionalistenbands, die ich sammle (wenn ich auch drei Studioalben im Rückstand bin, weil ich bei Cruz del Sur gerne mal auf Sondernangebote warte). Diese Scheibe habe ich sogar. Deucht mir unterm Strich von den Dreien am originellsten, auch wenn alle erwartet gut sind, und ich mich bei keiner wehren würde, wenn sich mich günstig anfällt. Aber danke, ihr habt alle drei gute Bands ausgewählt, die zeigen, dass man nicht immer nur die Great-Old-Ones-Scheuklappen tragen muss.

Pillamyd => 2 Punkte (jetzt 8)
Jhonny => 1 Punkt (jetzt 8)
Jakob => 3 Punkte (jetzt 8)

Ihr habt jetzt GLEICHSTAND!!!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 02:06

Pillamyd - 05 - DEPECHE MODE 'Walking In My Shoes'
Jhonny - 05 - TOOL 'Jambi'
Jakob - 05 - DELIRIUM TREMENS 'Thrash And Be Trashed'

Ei der Daus... was ich alles über Metalforen kennen lernen muss... ;-) DEPECHE MODE war ja damals Ende der Achtziger so ein bisschen Feindbild des gemeinen Metallers. Liegt der Popper tot im Keller, war der Metaller wieder schneller; liegt der Metaller tot daneben, war der Popper noch am Leben. Solche Sprüche las man auf den Schulbänken. Ist man dann erwachsen geworden, kann man anerkennen, dass Depeche Mode schon ziemlich Spirit hat, und das macht retrospektiv auch Alben wie Paradise Losts Host und One Second begreifbar. Gute Musik. Ohne Schmarrn.

Jhonny mit TOOL. Die Band ist ja bekanntlich sowas von unrabig, dass ja einige Leute derbe geschockt waren, dass ich kürzlich das aktuelle Album der Werkzeughändler angeschleppt habe. Nun, ich hab's billig bekommen, sorry. Außerdem, und da habe ich mich ja damals schon geoutet, ist das zwar ein schwieriges Thema für mich, aber irgendwo hat mich die Band schon immer fasziniert. Einzigartiger Gesang, einzigartige Stimmung. Gilt auch für diesen Song, und auch Tool wird irgendwann komplett hier sein.

Jakob mit Frongadresch. Jo, derbe Keule, aber mehr die US-Eastcoast-Schule als typisch teutonisch. So à la Nuclear Assault. Bassd.

Schwierig zu werten, zwei echte Originale aus mir eher fremden Stilbereichen, und ein Generikum aus einem mir sehr nahe stehenden Genre. Was tun? Heute gehen die 3 Punkte tatsächlich an Depeche Mode. Einfach weil der Song mich kompositorisch am meisten überzeugt, und weil ich auch die Stimmung und das Ambiente mag. Es folgt Tool, und das (gute) Generikum zieht dann mal den Kürzeren.

Pillamyd => 3 Punkte (jetzt 11)
Jhonny => 2 Punkt (jetzt 10)
Jakob => 1 Punkte (jetzt 9)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 31. Dezember 2020, 02:17

Cool, dass du dir da noch einiges angehört hast!

Dein Geschmack überrascht da kaum, dafür sind wir hier schon zu lange unterwegs.
Einzig der eine Punkt für CULTES DES GHOULES ;-)

Ich glaube, bei Bands wie RIOT CITY, DARK FOREST oder RANGER darf man auch mal neuere NWOTHM-Truppen hören. Da wird doch einiges gut gemacht.
Aber ich denke - wenn die mal 20 Jahre alt sind fängst du da auch das Sammeln an :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 02:25

Pillamyd - 06 - WHOREDOM RIFE 'Where The Shadows Dwell'
Jhonny - 06 - OVERLORDE 'Starcastle'
Jakob - 06 - SOLSTICE 'White Horse Hill'

Aye, Pillamyd trägt meinen Input weiter. Das ehrt mich natürlich. Wenn es hier Punkte gibt, dann aber nicht, weil ich mich gescheichelt fühle, sondern weil ich die Band ja nicht empfohlen hätte, wenn ich sie nicht toll fände. Whoredom Rife ist für mich eine der jüngeren Norwegerbands schlechthin und ein großartiges Beispiel für die Strahlkraft der Nidaros-Szene. Und auch wenn sie natürlich zu 100% nach Norweger-BM klingt, so klingt sie trotzdem wie ein Original und nicht nach einem Generikum. Jedenfalls nicht, wenn man in dem Stil drin ist. Großes Werk, großer Song, hier stimmt alles. Artwork, Gesang, akustische Interludien, Sound... wundervoll.

Jhonny liefert den ersten (späten) US-Metal-Klassiker des Abends. Starkes Stück einer tollen Band, die leider aus dem grandiosen Comeback-Album und dem umjubelten KIT-Auftritt auch nimmer mehr gemacht hat, als die andere OVERLORDE-Band um ihren Bandnamen zu bringen. Lederlunge weg, alles weg. Schade drum. Tut dem großartigen Werk keinen Abbruch.

Und nach zwei 10-Punkte-Stücken, meint Jakob dann auch noch mithalten zu wollen, oder was? Nun, mit Solstice (UK) kann das durchaus gelingen. Denn wenn nach Norsk BM und US Power dann auch noch Epic Doom kommt, dann sind drei Lieblingsgenres des Raben versammelt, und hier gilt wie bei den beiden vorgenannten auch: Solstice serviert hier einen perfekten Song von einem riesigen Album.

Hier gibt es (vielleicht überraschend) eine Punkteteilung. Warum? Ganz einfach, der norwegische Black Metal, der klassische US Metal und der epische Doom sind drei absolute Lieblingsgenres für mich, und sowohl WHOREDOM RIFE als auch OVERLORDE und SOLSTICE präsentieren hier post-2000-Werke, die diesen jeweiligen Stil in Vollendung zelebrieren, ohne generisch zu klingen, ohne alte Vorbilder zu offensichtlich zu kopieren, und einfach in jeder Hinsicht ohne Fehl und Tadel. Alles 10-Punkte-Hits von riesigen Alben. Da muss man dann nicht mehr Haare spalten.

Pillamyd => 2 Punkte (jetzt 13)
Jhonny => 2 Punkte (jetzt 12)
Jakob => 2 Punkte (jetzt 11)

Dürft ihr als Unentschieden werten. War alles super und hat viel Spaß gemacht. Mehr als Fernsehen. Danke für die gute Unterhaltung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 02:33

Jhonny hat geschrieben:Cool, dass du dir da noch einiges angehört hast!

Alles, mein Freund, alles! Du weißt doch, in rebus metallis gilt beim Raben vom steinernen Berg regelmäßig das Motto alles oder nichts.

Dein Geschmack überrascht da kaum, dafür sind wir hier schon zu lange unterwegs.
Einzig der eine Punkt für CULTES DES GHOULES ;-)

Ja, nachvollziehbar. Das war mir heute Abend einfach zu sperrig und anstrengend. Aber ich finde die Band großartig. Nach wie vor.

Ich glaube, bei Bands wie RIOT CITY, DARK FOREST oder RANGER darf man auch mal neuere NWOTHM-Truppen hören. Da wird doch einiges gut gemacht.
Aber ich denke - wenn die mal 20 Jahre alt sind fängst du da auch das Sammeln an :grins:

Das steht völlig außer Frage. Nur gibt's da halt auch so viel, dass - wenn ich das Fass aufmache - ich damit viel Arbeit hätte und einen dicken Geldbeutel bräuchte. Ich hab ja durchaus auch einige NWoTHM-Bands in der Sammlung, wobei das vorwiegend solche sind, zu denen ich irgendwie eine persönliche Connection habe, sei es, dass ich Leute von den Bands kenne (Avian, Witchfinder, Stormhunter, Spitfire...), oder dass ich sie eben live gesehen und toll gefunden habe (Raging Death, Black Abyss...), oder dass ich über das Magazin mal bemustert wurde, und sie dann immer weiter verfolgt habe (Excelsis, Burning Shadows...). Ist ja - aber das weißt du ja auch - nicht so, dass ich junge Bands komplett ignorieren würde. Im Gegenteil, wir planen bei uns ein Festival für den Herbst, bei dem sechs solche Bands spielen sollen, aber ich bin halt verdammt beschäftigt damit, so knapp 200 alte Heldenbands komplett zu halten, und das verlangt mir einiges ab. Und nein, das Kompletthalten steht nicht zur Disposition.

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 31. Dezember 2020, 11:07

Völlig verständlich.
Dass du in der letzten Runde alles lieben würdest überrascht hingegen kaum ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:17

Sehr cooles Post-Geplänkel!
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Januar 2021, 22:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:War alles super und hat viel Spaß gemacht. Mehr als Fernsehen. Danke für die gute Unterhaltung.

Danke für deine ausführlichen Beiträge. Macht großen spaß zu lesen. Diese Song-Duells haben es immer in sich. Es gab, soweit ich weiß, keine Runde in der ich nichts entdeckt hätte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 2. Januar 2021, 23:17

Immer gerne. Zum live dabei sein habe ich diese Woche keine Zeit, weil morgen Soundcheck-Abgabe ist und ich gerade die Schlussphase der Bewertung habe, aber ich mach schon auch mal wieder selber mit.

Aber mir gefällt dieses spezielle Spiel auch verdammt gut. Macht immer Spaß, euer Zeug zu hören, und was eigenes vorzustellen, sowie natürlich in besonderem Maße, die jeweiligen Eindrücke der anderen zu lesen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 12:26

Neue Runde, neues Glück?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses