|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2020, 22:27
Jhonny hat geschrieben:#05 von Jakob IN FLAMES - The Quiet PlaceOK, von dem Album hört Rüdiger dann wohl zwei Songs Ich bin natürlich befangen, "Soundtrack To Your Escape" war großes Thema in meiner ersten RockHard-Ausgabe, in meinem Freundeskreis lief die "Reroute To Remain" rauf und runter. Und ich fand das damals total geil. Und heute eigentlich noch immer. Bis zur "Come Clarity" ist das wirklich die Phase, in der IN FLAMES für mich am prägendsten war. Ich verstehe, dass das schrecklich sein muss für die, die sie als 90er Melo-Death-Band lieben gelernt haben, denn das waren sie da nicht mehr. Aber der (damals) moderne Metal spricht mich total an. Später hat man ja eher versucht, nach härteren LINKIN PARK zu klingen, das ist nur sehr bedingt gelungen. Aber so zwischen 2002 und ca. 2009 ist das schon echt richtig gut.
Für mich klingt das ja hier schon sehr stark nach härterem Linkin' Park-Stil.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Erasmus » Donnerstag 30. April 2020, 22:28
https://www.youtube.com/watch?v=Ef0PRUHqnYE
Muss man natürlich nicht mögen, aber von IN FLAMES ist das schon weit weg.
Das klingt für mich von der Art der Musik genau wie In Flames zu "Soundtrack"-Zeiten 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2020, 22:29
Jhonny hat geschrieben:Erasmus hat geschrieben:Jhonny #IV
Destiny's End - Storm Clouds
Dieses Album besitze ich sogar, aber ich höre es sehr selten. Zu selten, denn das ist gute Musik, aber der Name und das Cover haben mich immer eher abgeschrekt. Der Gesang ist extrem stark! Kommt mir irgendwie auch recht bekannt vor. Man, das ist echt gut, wird direkt mal wieder auf die "Zu-hören-Liste gepackt". Ist das Rivera? Könnte sein, dann ist das aber älter als gedacht. Was ist das wohl für ein Genre? US-Metal? In jedem Fall echt gute Musik, dazu auch toll produziert und gespielt!
Ja, das solltest du öfter hören. Ja, das ist James Rivera. Ja, das ist US Metal. Für mich sind die beiden DESTINY'S END Alben übrigens das Beste, was ich mit Rivera am Mikro kenne. Und ich mag das meiste andere schon auch...
Puh, harte Ansage, und das bei aller unheimlicher Liebe zu Destiny's End, aber die Vorlage von Helstar ist halt schon nicht von Pappe. The King Is Dead, Abandon Ship, Winds Of War (!!!)... uiuiui... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 22:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jakob #5 IN FLAMES "The Quiet Place" Das ist ja so ein klassischer Fall von: "Müsste ich eigentlich hassen!", weil sich die Band so sehr in Richtung Nu Metal entwickelt hat, dass mich ehrlich schon schaudert, wenn ich das mit Monstersongs wie "Artifacts of the Black Rain" oder "Black-Ash Inheritance" vergleiche. Aber ich kann mir das anhören. Hab die Scheibe auch, weil die Blasteriche das alles beim BYH mal billigst verscherbelt haben. Da stand damals jemand neben mir und fragte mich, ob ich die Band so toll finde, weil ich sechs oder sieben Scheiben der Band auf einmal gekauft habe. Ich sagt dann: Nö, eigentlich gar nicht, aber bei dem Preis tut man halt was für seine Bildung. Zwini hinter NB-Tresen ist beinah abgebrochen vor Lachen.
Härtere LINKIN PARK gibts ja eigentlich kaum. Hart finde ich die Band wirklich nur seeehr selten. Diese IN FLAMES-Nummer ist für mich schon eindeutig noch Metal. Da würde ich LINKIN PARK, anders als SYSTEM OF A DOWN oder SLIPKNOT, wahrscheinlich nie wirklich sehen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 22:32
Erasmus hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=Ef0PRUHqnYE
Muss man natürlich nicht mögen, aber von IN FLAMES ist das schon weit weg.
Das klingt für mich von der Art der Musik genau wie In Flames zu "Soundtrack"-Zeiten 
Ja? Erinnert mich eher an PANTERA oder MACHINE HEAD in den 90ern...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Donnerstag 30. April 2020, 22:36
Dann kommt jetzt mein Endresümee:
Runde I: GAMMA RAY putzen die Engelshexen weg. BATTLEORE trauen sich gar nicht erst in den Ring.
Runde II: SODOM unterliegen knapp MASTER'S HAMMER, DORNENREICH kann durch den zweiten Songpart einen ebenfalls knappen Sieg davontragen.
Runde III: ED SHEERAN kommt nicht ganz an XIII ran, METAL INQUISITOR rulen supreme
Runde IV: die schwerste Runde, denn alle drei Bands sind klasse! DESTINY'S END und Mael Mórdha etwa gleichauf, da kann das Stück von Battleroar nicht ganz mithalten, obwohl ich die Band in Summe deutlich am besten finde.
Runde V: In Flames vs. In Flames, 'The Quiet Place' ist meiner Meinung nach das stärkere Stück. Arcturus liefern sicher das bessere Stück ab, aber dafür waren IN Flames für mich zu prägend.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2020, 22:37
Ein Humppa-Feeling hab ich bei Arcturus jetzt nicht.
Symphonischer Black Metal mit norwegischen Folk Einflüssen, aber eher unfröhlichen, im Gegensatz zum Humppa.
Es trommelt Hellhammer, es klimpert Steinar Sverd, es singt Garm, es klampft Carl August Tidemann und es buzzert Skoll. Also ziemlich namhaftes Personal in Sachen Norsk-BM. Später wurden sie dann zunehmend proggy. Auf einem Album singt dann auch mal Ihsahn mit, auf mehreren Simen (ICS Vortex).
Die Band ist übrigens kein All-Star-Projekt, sondern die waren VOR Emperor, Ulver u.a. am Start. Und Hellhammer war auch bei der Arcturus-Vorgängerband MORTEM, bevor er bei Mayhem einstieg. Mortem war 1987 gegründet und ging dann 1990 in Arcturus über.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 22:40
Ich nehme mal meine eigenen Songs aus der Wertung...
Runde I: Ja, ANGEL WITCH schlägt wenig überraschend BATTLELORE.
Runde II: MASTER'S HAMMER auch klar vor DORNENREICH.
Runde III: METAL INQUISITOR ist supercool und schlägt einen interessanten Song von ZOOT.
Runde IV: Puh, MAEL MORDHA und BATTLEROAR fand ich etwa gleich stark. Punkt wohl knapp für die Griechen dank deutschem Sänger, aber das ist wirklich auf Augenhöhe.
Runde V: Jo, sorry ARCTURUS, aber der Punkt geht dann doch klar an IN FLAMES.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2020, 22:42
Katzensturz:
Die eigenen lasse ich drin, weil sie eben nicht immer gewinnen, und ihr es ja schaffen würdet, die heraus zu rechnen, wenn ihr wissen wollt, wer von euch beiden die Nase vorn hat.
#1: GAMMA RAY > ANGEL WITCH > BATTLELORE
#2: MASTER'S HAMMER > SODOM > DORNENREICH
#3: XIII > METAL INQUISITOR > ED SHEEREAN
#4: DESTINY'S END > MAEL MORDHA = BATTLEROAR
#5: ARCTURUS > IN FLAMES (Jakob) > IN FLAMES (Jhonny)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Erasmus » Donnerstag 30. April 2020, 22:49
Eine sehr interessante Runde, auf meinem Einkaufszettel landen:
MAEL MORDHA, MASTER'S HAMMER und SODOM, ARCTURUS zumindest will ich zuvor noch ein wenig weiter testen.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses