|
|
PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadRe: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadGruppe1 war lauwarm für mich. Mit SAXON setzt sich ein absoluter Klassiker an die Spitze, obwohl ich eigentlich kein beinharter Fan von Biff & Co. bin. Der Song rockt. Knapp dahinter ein Schmankerl von WASP. Keines meiner Lieblingssongs von Blackie & Co., aber trotzdem fein. Die Holländer VENGEANCE landen bei mir auch eher in der zweiten Riege, doch der Titelsong ist mit seinen orientalischen Skalen ein wirklich Guter. Dann kommen zwei super Balladen (DIRE STRAITS und SIMPLE MINDS), die es aber auch bei mir nicht über einen Zweitligastatus hinaus geschafft haben. Diesen Song von WARLORD finde ich etwas langweilig, gilt ebenso für A-HA, die deutlich bessere Songs in ihrem Fundus haben. Mit SARACEN (mh), ADAM & THE ANTS (nicht meine Baustelle) und THE CURE (och, nö) kann ich dann subjektiv weniger anfangen. Ein schleppender Start in dieses Spiel.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadGruppe2 klingt von den Namen her vielversprechender. Auch hier sind viele meiner "Zweite Reihe"-Bands vertreten. Interessant. Sieger ist BLACK SABBATH mit einem der besten und unterbewertesten Songs ihrer Karriere. Bei dem RUSH-Song hatte ich vorab ein Fragezeichen im Gesicht. Doch schon nach wenigen Takten wusste ich, den kenne ich und finde ich gut. "Ah, der ist das." Die Bronzemedaille geht knapp an KING DIAMOND. Ein durchschnittlicher Song eines durchschnittlichen Albums. Reicht aber, da mit SATAN, NASTY SAVAGE und HEIR APPARENT zwar gute Bands im Verfolgerfeld lauern, die aber für mich alle deutlich stärkere Songs in ihrer Vita haben. PAUL DI'ANNO finde ich nett, aber nicht packend genug, und den Song von JAG PANZER irgendwie nervig (obwohl ich der Band nicht unbedingt abgeneigt bin). Den Track von MARILLION finde ich öde, während ich E.L.O. wohl unfair ans hintere Ende setze - hätte vielleicht auch ein oder zwei Plätze höher platziert sein können. Keine Ahnung, habe da heute keinen Zugang zu gefunden.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadHui Chris, du warst ja heute direkt gleich sehr fleißig!
Alle Achtung.
Ja ich. Dein Link funktioniert auch. Hatte mir gestern Abend aber schon selber die Listen dort „gebastelt“. Mache ich seitdem ich dabei bin auch immer für jede Gruppe. Feedback gab es am Anfang darauf nicht, daher gehe ich davon aus, dass nur ein kleiner Kreis hier Spotify dafür nutzt. Wer möchte, kann mich dort suchen und auch meine Listen nutzen. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadJa, hatte gestern einen nicht so intensiven Tag, da konnte ich gut ein paar Songs weghören
Gruppe3 hatte wieder klangvolle Namen, aber für meinen Geschmack mit nicht so starke Songs. Das trifft natürlich nicht auf die Doppelspitze mit DIO und JUDAS PRIEST zu. Hier ist die Songauswahl exquisit und ich sage schon einmal jetzt: wir sehen uns im Finale wieder. Die erste Überraschung kommt nun mit AVIATOR. Als AOR-Heavy-Rock-Fan kannte ich die Band nicht, hat aber direkt gefunkt und der Name ist notiert. Knapp am Podium vorbei schrammte MERCYFUL FATE. Der Song ist gut, wieder einmal mit orientalischen Tonfolgen, schmeckt. NIRVANA war nie ganz mein Fall, die Nummer ist rudimentär, aber okay und eingängig. FATES WARNING und John Arch... well, wir werden keine Freunde mehr. Der Song ist aber ebenfalls ok und musikalisch sowieso top. Dann folgen mit MEGADETH und KREATOR zwei hochkarätige Bands, mit denen ich nie so richtig warm wurde. MEGADETH und ich sind nur gelegentliche Facebook-Freunde (einzelne Songs sind Granate, auf Albumlänge aber stets sehr, sehr viel Leerlauf. Ausnahme: Peace Sells) und bei KREATOR komme ich erst ab den 00er-Jahren einigermaßen mit. Ergo: Beide Songs der Frühphasen zünden bei mir nicht, wecken auch keine seligen Erinnerungen. Den heutigen WITT finde ich klasse, den Song hier aber eher nervig. BAUHAUS weckt dagegen noch nicht einmal eine Gefühlsregung bei mir Interessante Gruppe, aber für mich auch nicht viele Volltreffer.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadWeiter geht es mit Gruppe4. Die ersten beiden Plätze waren für mich nicht zu ranken. Jeweils einer der geilsten Songs von KISS und QUEENSRYCHE. Da hat sich nur mein (noch immer schmerzendes) Fanboy-Herz durchgesetzt. Der QR-Songs dürfte auch zu den Top-Favoriten in diesem Spiel zählen (Finale, oh oh). Mit den frühen IRON MAIDEN wurde ich nie so richtig warm. Der Song ist ok, gilt auch für ANGEL WITCH. Nette Nummer, die man mit ein paar Promille gerne mitsingt, die ich mir aber nicht extra auflegen würde. Danach kommt eine eher mittelmäßige OZZY-Nummer (Frevel, ich weiß, Randy Rhoads und so) und ein überraschend locker-flockiges THIN-LIZZY-Stück. SACRED BLADE holen mich nur bedingt ab, ist mir nicht catchy genug. Die SISTERS OF MERCY setzen sich im Anschluss gegen DEPECHE MODE durch, da ihre Nummer einfach kraftvoller und interessanter ist. Am Ende suhlen sich ASIA mit einer eher langweiligen Ballade, die in mir ebenfalls keine großen Emotionen hervorzurufen weiß. Auch in dieser Gruppe: viel Licht, viel Schatten.
Ich hatte insgesamt mit deutlich mehr Volltreffern in den 80ern gerechnet. Bin angenehm überrascht, dass von den großen Künstlern eher Songs aus der zweiten Reihe nominiert wurden, macht das Spiel etwas spannender.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadDas Hauen und Stechen in Gruppe 2 ist echt unfassbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread
War ja auch die schlimmste bisher! Ich dachte eigentlich 3 und 4 werden auch wieder so schlimm, aber im nachhinein gingen die eigentlich!Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!) https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadDann freue Dich auf die Gruppen 5 und 8. In Gruppe 5 habe ich zwei Songs drin und beim ersten Blick werde ich wohl einen meiner eigenen Songs nicht unter die ersten 5 setzen. Ganz schlimme Gruppe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadGruppe 3:
AVIATOR : Zweite-Reihe-AOR, der sehr viel Spaß macht. In dieser Gruppe aber leider michaelschanzenlos. BAUHAUS : Spannend. Habe mich nach dem Nevermore-Cover mal ein bisschen mit Bauhaus beschäftigt und merke nun wieder, dass ich da mal etwas in der Sammlung brauche. Schön düstere Atmosphäre. DIO : Ein Song für den Gesamtsieg?! FATES WARNING : Diese FW hat bei mir erst später gezündet und läuft immer noch nicht sehr oft. Diese Nummer ist natürlich ein Klassiker. JOACHIM WITT : Mag den Joachim ganz gern, weil er sehr eigen ist und originell. Mag daran liegen, dass ich ihn mit Schwanensee im Studio erleben durfte. Sehr umgänglicher Geselle. Hier aber musikalisch zu weit außerhalb meiner Sozialstadion. JUDAS PRIEST : Herausragender Opener eines sehr guten Albums, das zumeist etwas überbewertet wird. KREATOR : Auch wenn ich kein wirklicher Kreator-Fan bin, mag ich einiges von der Band. Das hier zum Beispiel. Lief damal rauf und runter. Beinahe proggy. In dieser Richtung hätte man gern mal weiter machen können. Hätte, hätte Milles Kette. MEGADETH : Ungewöhnliche Songauswahl von meinem Lieblings Megadeth Album. Da wären Songs mit höheren Platzierungen möglich gewesen. Trotzdem natürlich rattenscharf. Vielleicht sollte ich mir doch mal das Remaster holen. Hm …. MERCYFUL FATE :Quasi der Hit des Albums. Fies und eingängig, wenn man sich nicht am Gequietsche stört. Tue ich natürlich nicht. Wäre in vielen Gruppen die pole position. NIRVANA : Die Band fand ich kurz mal ganz gut, danach hat mich das nur gelangweillt. Nölige Musik, von gelangweillt wirkenden Musikanten. Nö. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - EIGHTIES - DiskussionsthreadGruppe 1
01. SARACEN - Heroes, Saints & Fools Mir ist das ganze Album über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. War Ende der 80er eine Empfehlung unter der Rubrik "Forgotten Jewels" im Metal Hammer. Die 80er-Keyboards gefallen nicht jedem, klar. Ich schätze die Melodien und den Abwechslungsreichtum. 02. ADAM AND THE ANTS - Kings Of The Wild Frontier Der Titelsong des 2. Albums, das ich 1982 einem Schulfreund für 5 DM abkaufen konnte. Neben "The Number Of The Beast" mein meistgehörtes Album überhaupt. Das Drumming ist phänomenal. 1982 hatte ich einen Starschnitt von Adam Ant an meiner Tür. Eikes Vergleich mit SIOUXSIE AND THE BANSHEES trifft natürlich den Nagel auf den Kopf. 03. WARLORD - Deliver Us From Evil Alle, aber wirklich alle WARLORD-Songs aus den 80ern sind ganz große Klasse. Einfach wunderschön und entrückt. Ein Song für die Ewigkeit. Ich glaube, ich weiß mittlerweile ungefähr, was Holgers Kopfkino auslöst. Da meine Informationen noch unklar sind, dennoch die Nr. 3. 04. W.A.S.P. - L.O.V.E. Machine Einfach ein erstklassiger Song, guter Drive, toll gesungen, was will man mehr? 05. SAXON - Princess Of The Night Schön einfach gehaltene Struktur. Einer der besten Songs von SAXON. Sollte ich öfter hören. 06. VENGEANCE - Arabia Habe ich auf einer 3''-CD. Definitiv der beste Song des Albums. Feines Ding! 07. SIMPLE MINDS - Belfast Child Ein rundum gelungener Pop-Song, der auch gut gealtert ist. Lange nicht mehr gehört. Danke für die Nominierung! 08. A-HA - Manhattan Skyline Das ist der einzige Song, der mir vorher nicht bekannt war. Die Strophe ist sehr gut, aber die härteren Passagen gefallen mir nicht allzu gut. Mir liegen die kommerziellen Stücke wie 'Take On Me' und vor allem 'The Sun Always Shines On TV' viel besser. Mortens Stimme hat mir schon immer zugesagt. 09. THE CURE - A Forest Ein guter Song von THE CURE, der mich aber auch nicht total überzeugt. Auch sehr lange nicht gehört. 10. DIRE STRAITS - Brothers In Arms Von den DIRE STRAITS finde ich tatsächlich nur zwei Stücke richtig gut. Das eine hatten wir im letzten Spiel, das andere ist 'Lady Writer'. 'Brothers In Arms' ist in Ordnung, aber der Gesang erzeugt eine gewisse Somnolenz.