|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 13:28
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, HOA ist tiefenentspannt. Und nächstes Jahr ist gerade nochmal verbessert, da Armored Saint und Megal Colossus bestätgt.
Zum zweiten Teil: Möglich. Ich verstehe solche stillen Mitleser bloß nie.
Die zwei Bands sind natürlich ebenfalls zwei großartige Argumente. Zu zwei: Wie denn auch? 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Oktober 2023, 13:32
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ja, HOA ist tiefenentspannt. Und nächstes Jahr ist gerade nochmal verbessert, da Armored Saint und Megal Colossus bestätgt.
Zum zweiten Teil: Möglich. Ich verstehe solche stillen Mitleser bloß nie.
Die zwei Bands sind natürlich ebenfalls zwei großartige Argumente. Zu zwei: Wie denn auch?  Klar, wer leise schreibt, bekommt selten Gehör.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:28
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Beitheway, "B" ist noch immer nicht durch.
Sorry, ich war davon ausgegangen, dass du alphabetisch vorgehst und nach BST nicht mehr so viel kommen kann… aber dabei hab ich natürlich deine Lieblinge von BURZUM vergessen, sorry! (unabhängig davon reihst du BST wohl ausgeschrieben ein und mit BL oder nach BL kann ja noch mehr kommen… nur von deinen anderen Lieblingen aus Krefeld kommt dann wohl nix) 
Darauf hatte ich ja noch gar nicht geantwortet. Das passiert, wenn man unterwegs ins Forum schaut, keine Zeit zu reagieren hat (und tippen am SMartphone saugt noch immer) und es dann nicht mehr als ungelesen aufploppt. Ich gehe nicht streng alphabetisch vor, sondern nur nach dem Anfangsbuchstaben. Im Regal steht B.S.T. aber vor Black Sabbath. Aber dieser Exkurs nach Nerdistan soll hier nicht vom Thema ablenken. Burzum finde ich natürlich aus vielerlei Hinsicht nicht so dolle (und ich habe es angehört) und die blinden Vorhänge finde ich musikalisch auch nur marginal erträglicher. Nee, es kommt etwas anderes, was eigentlich nahe liegt (und was auch bereits vermutet wurde).
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:39
Alles gut, auf sinnlose Kommentare muss man auch nicht immer Antworten Ich denke meine Ironie bei den „Lieblingen“ kam auch rüber. Natürlich hab ich wahrgenommen, dass man dich (und jemanden noch weniger hier im Forum) nicht mit Black Metal begeistern kann. Mich mit so einer Art Black Metal wie von Burzum natürlich auch nicht (nur aus der musikalischen Sicht, alles andere ausgeblendet was dagegen sprechen könnte). In der Tat wundert es mich dann aber grad doch, dass BST vor Black Sabbath eingeordnet wird. Ich war von der ausgeschriebenen Schreibweise ausgegangen… aber ok, kann man auch so machen. J.B.O. steht bei dir im Regal ja auch vor Floor Jansen, haha 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:43
kingdiamond hat geschrieben:Alles gut, auf sinnlose Kommentare muss man auch nicht immer Antworten Ich denke meine Ironie bei den „Lieblingen“ kam auch rüber. Natürlich hab ich wahrgenommen, dass man dich (und jemanden noch weniger hier im Forum) nicht mit Black Metal begeistern kann. Mich mit so einer Art Black Metal wie von Burzum natürlich auch nicht (nur aus der musikalischen Sicht, alles andere ausgeblendet was dagegen sprechen könnte). In der Tat wundert es mich dann aber grad doch, dass BST vor Black Sabbath eingeordnet wird. Ich war von der ausgeschriebenen Schreibweise ausgegangen… aber ok, kann man auch so machen. J.B.O. steht bei dir im Regal ja auch vor Floor Jansen, haha  "lustige Musik" immer ganz hinten.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Donnerstag 19. Oktober 2023, 01:49
Holger Andrae hat geschrieben: "lustige Musik" immer ganz hinten.
Sehr gut, da findet man es ja recht schnell… Steht noch was hinter VICKI VOMIT?! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:49
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: "lustige Musik" immer ganz hinten.
Sehr gut, da findet man es ja recht schnell… Steht noch was hinter VICKI VOMIT?! 
Ja, der Rundordner.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 26. Oktober 2023, 22:17
Ein wahrscheinlich letztes Mal schreibe ich etwas über eine Band, die mit dem Buchstaben "B" beginnt. Dass diese Band nicht in meinen Top 100 auftaucht, liegt daran, dass sie auch bei mir immer etwas unter dem Radar agiert. Dabei spielen hier so viele Komponente in meine Karten: Die Band stammt aus San Francisco, spielt aber keinen Cerealien-Thrash. Vielmehr bekommen wir wohl den kauzigsten Kauz-Metal on earth serviert, der auch noch drei außergewöhnlichen Käuzen vorgetragen wird. Wenn Primus Heavy Metal machen würde, könnte er so klingen. Muss mir also gefallen. Die Rede ist natürlich von BROCAS HELM, einer der wohl originellsten Heavy Metal Bands der letzten vier Dekaden. Die Genialität habe auch ich erst sehr spät so richtig verstanden, denn erst das 2004er Album "Defenders Of The Crown" hat meine Begeisterung so richtig angefachelt. Ich kannte vorher "Black Death", war aber wohl noch nicht reif für derartig verquerte Schrammel-Musik. Warum nun ausgerechnet dieses "Spätwerk" und nicht eines der beiden Kultalben "Into Battle" oder "Black Death"? Einfache Erklärung: Bei der Verteidigung der Krone hat man sich klangtechnisch in amtlichen Zwirn geschmissen und trötet nicht wie ein zahnloser Biber auf einem zahnlosen Kamm. Okay, ich polemisiere gewaltig, aber es ist neben dem deutlich kraftvolleren Klangbild auch die Komponente Widerhaken im Ohr. Ohne eine Funken Originalität zu verlieren, was auch schwer ist, wenn man mit teils steinaltem Material aufwartet, gelingt es der Band auf "Defenders Of The Crown" ihre Schrulligkeit aus aberwitzigen Bass/Gitarren-Achterbahn-Duellen und scheinbar zufällig coolen Drumbeats in Songs zu betten, die allesamt ein Feuerwerk der Eingängigkeit entfachen. Da ist es völlig egal ob man das auch lyrische tief blicken lassende 'Skullfucker' auf den Lippen hat oder die abgefahren Basslinie von 'Drink And Drive' auf dem gerissenen Schnürsenkel nachspielt. Wer auf Bands wie Slough Feg steht, darf an Brocas Helm nicht vorbei schauen und wer die Band schon live erleben durfte, weiß, wie unfassbar kurzweilig die Jungs – ich sollte wahrheitsgemäß besser Opas schreiben – agieren. Da würde ein Mark Biedermann wunderbar hin passen. Ich denke, you got the picture? Einzelne Songs kann ich nicht hervor heben, aber 'Cry Of The Banshee' ist ein gottverdammter Klassiker!  'Drink And Drive' https://www.youtube.com/watch?v=dggPNa5vEQA'Cry Of The Banshee' https://www.youtube.com/watch?v=xVU6o7xg_Lo&list=RDEMcXJMDK-vU0q5Iosg3uz_DA&start_radio=1'Time Of The Dark' https://www.youtube.com/watch?v=Sftt4jkWaj8Live at KIT https://www.youtube.com/watch?v=RTtQq0MEiMI
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 26. Oktober 2023, 23:31
Das Album habe ich mir damals im Zuge eines Manilla Road Wahns gekauft, da es in irgendeinem Zusammenhang genannt wurde. Und ich fand es damals auch unglaublich cool. Habe ich nun viel zu lange nicht mehr gehört. Muss ich demnächst auch unbedingt noch mal auflegen. Extrem Kultverdächtig!!
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 26. Oktober 2023, 23:38
Havoc hat geschrieben:Das Album habe ich mir damals im Zuge eines Manilla Road Wahns gekauft, da es in irgendeinem Zusammenhang genannt wurde. Und ich fand es damals auch unglaublich cool. Habe ich nun viel zu lange nicht mehr gehört. Muss ich demnächst auch unbedingt noch mal auflegen. Extrem Kultverdächtig!!
Klasse!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses