|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 16. April 2023, 17:12
Kurz was zu Gruppe 1 18 Stimmen in einer Gruppe! Bombenstark! Kleine Randnotizen aus dem Hauptquartier Nerdistans: 9 Songs wurden mindestens einmal mit 10 Punkten versehen. Der einzige, den keiner auf Platz Eins sah ist insgesamt aber auf Platz 4 gelandet. Der Song, der am häufigsten (6 Mal) auf Platz Eins gevotet wurde, ist insgesamt nur auf Platz Zwei.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 16. April 2023, 17:38
18 Stimmen sind schon eine Bank Zu den Randnotizen: Platz 4 zeigt gut auf wie das Spiel auch funktionieren kann. Der Song ist ja aber auch super! Gruppe 3 - wird interessant werden. Auf den ersten Blick sieht das ziemlich stark nach Anfang der 70er aus und ein paar Sachen die ich gar nicht kenne.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 16. April 2023, 19:07
Kurz zur Gruppe 1:
Schöner Einstieg in diese 70er-Runde, die stilistisch vielleicht sogar noch breiter wird als ohnehin schon. Für mich persönlich ist keines der großen persönlichen 70er-Highlights drin, aber vieles, das noch wachsen könnte.
Allen voran KANSAS, hier habe ich noch einiges aufzuholen und der gewählte Song ist harmonisch und melodisch so wunderbar, taugt auch als Langzeit-Ohrwurm. Danach der 'Barracuda', der einem natürlich nicht verborgen bleibt, wenn man schon lange hier im Forum lebt. Auf #3 dann die bislang unbekannte Überraschung von HARD STUFF, Stoff, aus dem auch neuere Bands wie KADAVAR, VINTAGE CARAVAN oder GRAVEYARD gemacht sind. Sehr cool. Ich mag ja den bluesy Vibe.
#4 dann PNK FLOYD. Ich finde die Wahl auch seltsam, aber ich weiß von demjenigen, der es gewählt hat, dass es seine liebste Passage auf dem Album ist. Vielleicht wäre es zusammen mit 'Brain Damage' etwas schlüssiger gewesen? Wie dem auch sein, auch ich mag die Passage sehr und wissend um das Album, ranke ich 'Eclipse' hier mal auf #4. Danach SAGA, auch ein super Song, den ich nicht kannte, die Wertung hinter FLOYD war heute Tagesform. Sehr schön auch Hannes Waders Volkslied hier zu hören. Ich mag ja so Fingerpicking/Songwriter-Zeug, allen voran DONOVAN, aber der ist eher 60er für mich. Hannes platziert sich vor zwei Rocksongs (Alice C. und T-Rex), die wohl jeder kennt, mich aber nicht sooo sehr abholen. Beide ranken bei Metal me höher. Bei uns beiden hinten ist dann DICTATORS und BAUHAUS. Punky Stuff ist ja eher selten meins und BAUHAUS ist irgendwie seltsam, in der kurzen und der langen Version, da finde ich nicht hinein. Bis Platz 8 wäre ich aber bei jedem Song froh, wenn er weiter kommt. I like!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 16. April 2023, 19:13
Irgendwo weiter vorne kam die Frage nach "Problemjahren".
Also ich hätte meine ganze Liste locker mit Songs von 1970 und 1971 füllen können. Viele Lieder aus der Zeit sind meine musikalische Ursuppe. Mehr Probleme gab es bei bei den späteren Jahren und tatsächlich etwas länger recherchieren musste ich bei #76 und #78. Da gab es zwar ein paar protometallische Klassiker, die ich allerdings nicht so gut kenne als dass ich sofort hätte sagen können, was mein Lieblingssong ist.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 17. April 2023, 11:28
Vorrunde 3:
Man verziehe mir meine wortkarge Art zu dieser Gruppe. Für mich fühlt sich das selbst sehr nach Alibigeschreibsel an. So ganz einfach, wie ich vermutet habe, war dieses Ranking gar nicht. Gilt aber nur für die zweite Hälfte, wo ich mich etwas schwer getan habe. Gerade für "Iggy Pop" und "Mountain" tut es mir sehr leid.
Buffalo – Shylock (1973) Ui, die schweren Klänge können was. Solche verborgenen Schätze habe ich mir von diesem Spiel erhofft. Hat was verbotenes, einen ganz eigenen Charme für die Zeit. Zumindest in meinem Horizont. Doch, gefällt!
Can – Vitamin C (1972) Okra Schoten sind lecker! Und haben ganz viele Vitamine. Ich finde den Song einfach durch seine Art so ansprechend. Viel Drum N Beat beinhaltet. Ziemlich avantgardistisch. Ordentliche Portion Funk. Für mich hätte der Song auch aus den 90ern stammen können. Großartiger Refrain und deshalb so anziehend.
Creedence Clearwater Revival – Run Through The Junge (1970) CCR kenne ich natürlich, wenngleich ich den Song (und viele andere) nicht kenne. Also, Name ist bekannt. Beschäftigt habe ich mich aber nie mit der Band. Der Kopf nickt mit, der Fuß wippt mit. Aber das ist eher die Art von Musik, die bei mir Privat eher kaum den Weg in den CD-Schacht finden würde. Hat ziemliche Pulp Fiction Vibes. Mag ich, aber nicht so, dass ich das verlangen verspüre, mir gleich etwas davon besorgen zu müssen.
Iggy Pop – Lust For Life (1977) Oh Iggy. Bin ich blank, kenne ich fast nichts von. Ich weiß auch gar nicht so recht was ich dazu schreiben soll. Zünden tut es leider noch nicht, Aber ich finde das trotzdem so spannend, dass ich die Hoffnung habe, dass das weiterkommt. Vielleicht öffnen sich meine Ohren noch.
Iggy Pop – Passenger (1977) Jo, das ist dann der Song, den ich kenne. Sollte man auch. Ich mag die Rhythmik. Das arrogante im Gesang. Guter Song.
Jethro Tull – Aqualung (1971) Klassiker! Da könnte ich auch gern mal weitermachen. Das ist eines der Songs, denn man schon in Gedanken abspielt, wenn man nur den Songnamen liest. Ich muss da unbedingt mal aufstocken.
Mountain – Mississippi Queen (1970) Auch unbekannt. Ziemlich bluesige Nummer, die wie so oft bei solchen Nummern durch die Gitarre dominiert. Finde ich super.
Patti Smith – Pissing In A River (1976) Oh, wunderbarer Song! Die Dame hat letztens erst ein Fotoalbum veröffentlicht, in dem ich etwas rumstöbern durfte. Da keimte in mir das Verlangen auf, mich endlich mit der Frau beschäftigen zu wollen. Was ein wunderbarer Song. I like it.
Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water (1970) Ganz schwierige Beziehung, die ich zu der Musik habe. Rührselig wie es nur rührselig sein kann. Das kommt bei mir nie so ganz an. Nicht meine Baustelle.
Thin Lizzy – The Boys Are Back in Town (1976) Spielt mir alles von der Band ab. Es wird immer einen Platz unter den ersten 5 haben.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Montag 17. April 2023, 11:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jethro Tull - Aqualung => Jo. Den Klassikerstatus dieses Dings muss man kaum näher kommentieren, denke ich. Es freut mich, dass es nicht die Lokomotive ist. Den Song habe ich von der Scheibe immer viel lieber gemacht.
Bei mir sind ebenfalls der Titeltrack, aber auch die schielende Marie, die Stars des Albums, beide deutlich vor der Lok.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Montag 17. April 2023, 12:34
Ach komm, ich kommentier auch mal... Gruppe 3: JETHRO TULL ist natürlich völlig überragend. Es gibt noch bessere Songs der Band, aber für den Gruppensieg reicht es. Knapp vor THIN LIZZY, denn auch hier gäbe es noch bessere Titel. Zu SIMON & GARFUNKEL habe ich schon seit Kindheitstagen eine enge Bindung, das ist ähnlich wie mit den BEATLES, LYNYRD SKYNYRD, ABBA, QUEEN oder JOHN DENVER - Sachen, die meine Mutter eben hörte. Wunderbarer Song, wobei ich auch das NEAL MORSE Cover mittlerweile sehr gerne höre. IGGY POPs "Passenger" lief in den Teenie-Tagen oft auf Partys, ohne dass ich je wusste, wer das singt. Sehr cool. Mit PATTI SMITH war ich bisher nie so wirklich warmgeworden, aber holla - das ist schon ganz schön stark! Danke fürs Vorstellen MOUNTAIN ist eine dieser wirklich feinen Proto-Metal-Truppen. Die Alben sind ja oft sehr wechselhaft vom Style, aber die Hits packen mich. BUFFALO kannte ich bisher nur vom Namen, aber das ist schon sehr überzeugend. Klasse. Knapp hinter MOUNTAIN, da der Bezug fehlt. Mit CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL kann man nichts falsch machen, aber auch hier gibt es bessere Songs. Ja, hier mag ich gerne die ganz großen Hits. Der andere IGGY POP Song "Lust For Life" kann mich leider nicht wirklich gewinnen. Natürlich nicht mies, aber da fehlt mir jegliche Bindung. CAN, ist nett gemacht, aber da zündet gerade nichts bei mir.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 17. April 2023, 13:12
Gruppe 3:
Buffalo: Bekannt, aber noch nicht in der Sammlung. Sehr starker Proto-Metal. Feistes Riff, schön am Rand der Bedröhnung. Röhrenverstärker Wind, I feel you!
Can: Nie mit beschäftigt. Daher die schlechte Wertung. Das heißt aber explizit nicht, dass ich das nicht spannend finde. Da muss ich mich mal ran setzen, könnte eine tolle Entdeckung sein.
CCR: Ist natürlich toll, wobei ich die Songauswahl etwas ungewöhnlich finde. Da wären andere Nummern weiter oben gelandet.
Iggy Pop: Während ich 'Lust For Life' etwas zu matschig finde, geht der Passagier natürlich gut rein. Iggy ist einfach eine saucoole Type. Interviews mit ihm sind ähnlich explosiv wie mit Klaus Kinski. Habe kürzlich erts in der ARD Mediathek eine mehrteilige Doku über Punk/HC gesehen, die er mit initiert hat. Sehr sehenswert.
Jethro Tull: Natürlich toll, aber hier bin ich bei meinen Vorrednern. Es gibt Songs der Truppe die bei mir sehr viel höher stehen.
Mountain: Siehe Buffalo nur weniger spannend. Die Version von Agony Column regelt aber!
Patti Smith: Extrem toll gesungen . Das Stück lief am häufigsten und ist jedes Mal etwas geklettert. Toll!
Simone und Kalli Fünkel: Als Gesangsfixierter Musikhörer muss man ds toll finden.Das Vide im Central Park ist für mich noch immer so faszinierend wie am ersten Tag. Wie Art da mit beiden Händen in den Taschen steht und wie ein Schluck Blubberwasser im Tsunami vor gefühlt einer Million Menschen einfach so drauf los singt, ist an Coolness kaum zu überbieten.
Thin Lizzy: Okay, ein Hit, aber ein guter. Love it.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Montag 17. April 2023, 20:07
Holger Andrae hat geschrieben:Mountain: Die Version von Agony Column regelt aber!
Oh, die Version kenne ich gar nicht. Da mir aber das entsprechende Album sowieso noch fehlt, habe ich das gleich mal bestellt.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Montag 17. April 2023, 20:16
mike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Mountain: Die Version von Agony Column regelt aber!
Oh, die Version kenne ich gar nicht. Da mir aber das entsprechende Album sowieso noch fehlt, habe ich das gleich mal bestellt.
Gern geschehen. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses