|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Montag 28. Juni 2021, 18:54
AMOS, Tori - Space Dog https://www.youtube.com/watch?v=j8OX9AVwm7E Lieblingssong einer Lieblingsmusikerin. Der kann alles. FREAK KITCHEN - Silence https://www.youtube.com/watch?v=EKlNamHs2-UGrooviger Alternative Metal, das hat Rhythmus und Wumms. Ich meine, auch leichte Sleazerockeinflüsse zu hören, so wie beim metallischeren zweiten SKID ROW-Album "Slave To The Grind". Aber diese Küche hier ist - freakiger! INXS - Mystify https://www.youtube.com/watch?v=dMi5KU0UjYE Von INXS kenne ich kaum was, aber die wirken auf mich ein wenig wie die fröhlichere, poppigere Variante von THE CULT. Von denen kenne ich allerdings auch nicht so viel. Läuft jedenfalls mit diesem Stück hier recht gut rein. Klassische Achtziger-Produktion, satter Rock-Sound, hübsch arrangiert, kristallklar und knallend abgemischt. Davon hingend damals bestimmt viele Bravo- und Pop-Rocky- Poster in den Jugendzimmern. Radiorock. Etwas harmlos, aber nicht zahnlos. JUDAS PRIEST - Desert Plains https://www.youtube.com/watch?v=hxNN-VUbXfwJUDAS PRIEST eben, die können es einfach: "Sin After Sin", "Point of Entry", "Painkiller". Alles Hits. Das hier ist ein besonders großer. One for the road. KRIS KRISTOFFERSON - Sunday Morning Coming Down https://www.youtube.com/watch?v=vbqGWTxwZEASchön verschlurfter Sound, das gefällt mir schon mal. Ja, das kann ich mir ganz gut reintun. Reduziertes Tonspektrum, aber daraus dann was gemacht, das einen nach und nach tiefer reinzieht in den Song. Nichts, was ich mir kaufen würde, aber schwoft schön vor sich hin. Allerdings ist Kris Kristofferson für mich vor allem wegen des Westernfilms "Heaven's Gate" (Director's Cut von Michael Cimino; da spielen auch Christopher Walken, John Hurt, Jeff Bridges, Isabelle Huppert mit) von Bedeutung, dem meines Erachtens besten Film in diesem Genre. QUEEN - The March Of The Black Queen https://www.youtube.com/watch?v=SoBMhx_ap_g QUEEN geht eigentlich immer. So auch hier. Aber mein liebster Song von ihnen wird das nicht werden. STEVE GOODMAN - If Your Life Was On Video Tape https://www.youtube.com/watch?v=vQ-0DEte3K4Ja, das läuft ganz gut rein, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Klingt ein bisschen wie eine Light-Variante von CAT STEVENS. Möglicherweise wächst das noch. THEODOR BASTARD - Takaya Mija https://youtu.be/lbQ2_Z-eR-k Hypnotisch, psychedelisch, folkig, arabisch, perkussiv - klar, dass das bei mir ankommt. THRESHOLD - Mission: Profile https://www.youtube.com/watch?v=GaxkZdAEUXUHm. Es nervt mich jetzt nicht direkt, aber ich finde es eher... unspannend? ZEVON, Warren - Carmelita https://www.youtube.com/watch?v=xeb0OI8wXN4 Was soll ich groß schreiben? Hört selbst: Ein Song wie ein Spielfilm, klassische Melodie, toller Text, fein ziselierte Details, toll arrangiert, und dazu diese Stimme; allerfeinst. Warren war schon gut. Hier von gibt es natürlich auch feine Coverversionen, Ronstadt, Allen, vermutlich noch einige mehr...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 28. Juni 2021, 22:46
Tja so ist das eben, ich finde die Produktion von "Silverthorne" super, kann mich gar nicht satt dran hören, herrliche Musik 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 28. Juni 2021, 23:03
Lese Eikes Kommentare sehr gern. Erstaunlicherweise ticken wir dann doch oftmals recht ähnlich, obwohl unser Musikgeschmack an sich schon sehr unterschiedlich ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Dienstag 29. Juni 2021, 01:03
Gruppe 1.4 Schöne Runde - ließ sich auch erstmalig klar sortieren: THEODOR BASTARD - Takaya Mija Bauchtanz hat mich zwar nie sonderlich interessiert (auch wenn's mitunter hübsch anzuschauen ist), doch der Song für sich genommen gefällt mir trotzdem gut und hat auch mich in Bewegung gesetzt. Insbesondere die "zischenden" Schlangenlaute haben's mir angetan. KRIS KRISTOFFERSON - Sunday Morning Coming Down ...hat gleich zu Beginn (und im Weiteren in den Strophen) Leonard Cohen-Assoziationen hervorgerufen, wodurch mir der Song gut eingefahren ist, auch wenn er im Refrain dann doch in eine andere Richtung abdriftet. WARREN ZEVON - Carmelita Wunderschönes Gitarrenspiel - hätte beinahe Platz 2 erreicht, doch bei der Frage Heroin oder Alkohol fällt meine Wahl eindeutig auf Letztgenanntes  INXS - Mystify Schon aus Nostalgiegründen in der besseren Hälfte. Der Song erinnert mich an meine beginnende Jugend, als ich nur zusammen mit meinen älteren Brüdern ausgehen durfte... FREAK KITCHEN - Silence Ja, das klingt frisch für meine Ohren, da ich noch nix aus dem Bereich kenne. Nur der verrückte Gitarreneinsatz ab 2:08 hat mich kurz irritiert. TORI AMOS - Space Dog Hat mich anfangs gleich mitgenommen. Nur die ruhigen Pianoparts haben für mich nicht so recht zum Rest des Liedes gepasst. Trotzdem hat mir das Stück insgesamt ganz gut gefallen. THRESHOLD - Mission: Profile Hab nicht wirklich was Konkretes zu bemängeln, lief auch ganz gut durch, aber für einen der vorderen Plätze hat es nicht gereicht, dafür war die restliche Gruppe zu interessant. JUDAS PRIEST - Desert Plains Ok, auch hier nix auszusetzen, doch bis auf ein paar Gitarrensoli hat es mich nicht wirklich abgeholt. Im Hintergrund darf es trotzdem laufen. STEVE GOODMAN - If Your Life Was On Video Tape Ganz lustig die kleine Zeitreise (ob Jüngere wohl verstehen würden, dass er etwas Unbekanntes namens Videokassette besingt, was doch recht störanfällig war...). Jedenfalls hat mich irgendetwas daran, wie er sein Stimmtimbre einsetzt, gestört (mag von seinem Kopfschütteln beeinflusst sein). QUEEN - The March Of The Black Queen QUEEN funktioniert bei mir nur selten, was sicherlich hauptsächlich von meiner Aversion gegen Musicals herrührt. Grundsätzlich entspricht diese Art musikalischer Dramatik eher nicht meinem Geschmack. Dennoch gab es in dem Track auch Passagen, die halbwegs interessant erscheinen. Trotzdessen empfand ich das Lied in seiner Gesamtheit ziemlich anstrengend.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Dienstag 29. Juni 2021, 06:26
Gruppe 1.3 ist schon echt krass. Die Plätze 1 bis 6 könnten in anderen Gruppen den Gruppensieg bedeuten. Nunja, ich habe mich um eine Reihung bemüht und bin auch ganz zufrieden. MANOWAR mit einem der besten Songs aller Zeiten, danach MEAT LOAF, dessen Fledermaus ebenfalls in diese Kategorie gehört. Hatte ich auch nominiert, allerdings mit anderem Link. Deshalb habe ich schon mal die erste von meinen beiden Überschneidungen gelüftet.  Der Sabbathsche Zauberer ist natürlich auch ganz, ganz toll, was genauso für 'A Question Of Heaven' zählt. Dann UFO mit dem Doktor, den sogar ich kenne (nein, nicht nur wegen MAIDEN) und KAMELOT mit einem Song von einem der beiden Alben, die ich bisher besitze. Packt mich leider nie so ganz, aber das Lied hier ist schon super. Für SYLVAN tut's mir leid, denn dieser Peter-Prog (oder??) ist schon wirklich spannend. Kommt auf die To-Do-Liste. Den RIOTer fand ich dann deutlich weniger aufregend. BJÖRK ist mir mal wieder kompositorisch zu auf- und losgelöst. Die beiden leicht zeitversetzten Videos übereinander haben sicher nicht dabei geholfen, dass ich der Musik besser folgen konnte. Und STEVIE WONDER trompetet an meinem Geschmack perfekt vorbei. Fänd' ich sicher nett, wenn's im Autoradio liefe, aber unterm Kopfhörer ist das nichts für mich.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von salisbury » Dienstag 29. Juni 2021, 10:02
Holger Andrae hat geschrieben:Lese Eikes Kommentare sehr gern. Erstaunlicherweise ticken wir dann doch oftmals recht ähnlich, obwohl unser Musikgeschmack an sich schon sehr unterschiedlich ist.
Ich auch und ich denke da sehr ähnlich 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Juni 2021, 11:54
Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:STEVE GOODMAN - If Your Life Was On Video Tape Ganz lustig die kleine Zeitreise (ob Jüngere wohl verstehen würden, dass er etwas Unbekanntes namens Videokassette besingt, was doch recht störanfällig war...). Jedenfalls hat mich irgendetwas daran, wie er sein Stimmtimbre einsetzt, gestört (mag von seinem Kopfschütteln beeinflusst sein).
Das Besondere an dieser lustigen kleinen Zeitreise ergibt sich letztlich aus der Biographie des Künstlers. Steve Goodman wurde am 25.07.1948 geboren, seine Karriere als Musiker begann im Alter von 19 Jahren im Jahre 1968, nur ein Jahr später wurde bei ihm chronische Leukämie diagnostiziert, mit der er quasi sein komplettes öffentliches Leben verbrachte, bis er am 20.09.1984 im Alter von 36 Jahren an der Krankheit starb. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit, und davor, dass sowohl er als auch seine Fans wussten, dass er nicht alt werden würde und an dieser damals kaum therapierbaren Krankheit schwer litt, finde ich den Humor, die Positivität, den Optimismus des Mannes, der sich selbst "Cool Hand Leuk" nannte, mehr als bemerkenswert und seine Performance gerade bei diesem einen Song besonders "bittersweet", wie es G.R.R. Martin wohl sagen würde. Der Song hat mich so sehr bewegt, dass er allein - dieser Song - der Auslöser dafür war, dass ich mir selbst zum 45. Geburtstag eine akustische Gitarre gekauft habe. Nach mehr Bittersweetness: Die Chicago-Cubs waren Goodmans Lieblings-Baseballteam und er hatte ihre Teamhymne geschrieben. Die Cubs hatten bis zu Goodmans Tod niemals den Titel ihrer Division geholt, und sich zu Lebzeiten Goodmans niemals für die Endrunde qualifiziert. 4 Tage nach Goodmans Tod gewannen die Cubs ihre Liga erstmals, in einem Match, bei dem eigentlich Goodman die US-Hymne hätte singen sollen. Jimmy Buffett sprang ein und widmete seinen Auftritt Steve Goodman; später wurde ein Teil von Goodmans Asche auf dem Spielfeld verstreut. Sorry fürs Schwärmen, mal wieder.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Dienstag 29. Juni 2021, 14:26
Bei Gruppe 1.4 war das Reihen etwas einfacher. Der PRIESTer gehört auf die 1, ganz klar. QUEEN ist nicht unbedingt meine Band, aber wenn es so schön ausufert wie hier, dann bin ich unbedingt an Bord. Mit THRESHOLD habe ich mich bisher nicht befasst, sollte ich nach dem Hören dieses zugegeben etwas zu langen Songs aber unbedingt tun. FREAK KITCHEN sagte mit bisher nichts, kommt aber auch auf meine Liste. MA listet hier aber nur 9 Alben?? Egal, das ist schön abgefahren. Das Stück von Mister GOODMAN gefällt mir auch sehr. Wohl weil es weniger Country ist und mehr dem entspricht, was ich an Liedermachermusik so mag. TORI AMOS müsste ich wohl öfter hören, ganz im Gegensatz zu INXS. Den Song kenne ich aus dem Radio - für Pop echt nicht schlecht. Die Russen THEODOR BASTARD kannte ich vorher nicht, bin mir nach dem Hören auch nicht sicher, ob ich das näher kennen lernen möchte. Als Abschluss die beiden Country-Songs. Ist nicht mein Klangbild, aber die Texte sind ganz cool.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Susanne Schaarschmidt » Dienstag 29. Juni 2021, 14:51
@Rüdiger:
Mit dem Hintergrundwissen (danke für's Teilen) nimmt man den Videoschnipsel samt Reaktion der Zuschauer gleich anders wahr - das gilt insbesondere für die Lyrics.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 29. Juni 2021, 20:32
01. THRESHOLD - Mission Profile Okay, hier tummeln sich ja Abgründe bei den Bewertungen. Das ist ja nun wirklich ein Killer von einem Song! Banausen.
02. JUDAS PRIEST - Desert Plains Einer der ungewöhnlicheren Priest-Songs, aber auch ein besonders guter. Das ist sowieso ein seltsames Album, aber sehr cool. Da hätten sie auch gerne weitermachen können, anstatt wieder Metall-zu-göttern.
03. FREAK KITCHEN - Silence Super-Schweden mit viel Spaß in den Backen. Übrigens immer mit großartigen Texten.
04. INXS - Mystify Die "Kick" ist ein seltsames Album. Drei Hits (Need You Tonight, Never Tear Us Apart und Mystify) und eine Menge Bodensatz, mit dem ich nicht warm werde, aber da das hier einer der Hits ist.., ja, cool.
05. QUEEN - The March Of The Black Queen Schön, aber nicht einer meiner Lieblinge. QUEEN geht natürlich immer, ist aber nur ganz selten bei mir auch Auslöser völliger Begeisterung,
06. TORI AMOS - Space Dog Die Dame mag ich, auch wenn ich sie nicht so vergöttere, wie es einige andere hier tun. Musikalisch aber halt Songwriter-Pop. Mag ich, hat theoretisch auch eine Chance auf einen oberen Platz, aber für ganz oben reicht es nicht.
07. STEVE GOODMAN - If Your Life Was On Video Tape Ja, hm. Witzig. Musikalisch aber halt Songwriter-Stuff. Mag ich, hat aber keine Chance auf einen oberen Platz.
08. KRIS KRISTOFFERSON - Sunday Morning Coming Down Schöner Text, aber sonst: geht so. Musikalisch aber halt Songwriter-Stuff. Mag ich, hat aber keine Chance auf einen oberen Platz.
09. WARREN ZEVON - Carmelita Devon ist eher schwierig, finde ich. Den Werwolf mag jeder, aber sonst ist das... halt Songwriter-Stuff. Mag ich, hat aber keine Chance auf einen oberen Platz.
10. THEODOR BASTARD - Takaya Mija Ja. Nee. Hübsche Menschen, musikalisch nicht uninteressant, aber das höre ich dann doch eher nie wieder. Und Songs, bei denen "featuring" im Titel steht, sind in der Regel eher nicht so toll (oder totale akustischer Sondermüll, wenn sie Rap sind. Das liegt dann aber nicht am "feat").
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses